Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saaltemperatur im OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saaltemperatur im OP

    Hallo, liebe KollegInnen und Kollegen ;-)

    Bei uns im OP ist ein Streit über die Saaltemperatureinstellung entstanden. Die eine Franktion hätte es gerne maximal kalt (bei uns: 18°C)., weil sie sonst unter dem Kittel (inkl. Röntgenmontur) "kollabieren würden". (O-Ton) --> edit: die tatsächliche Temperatur liegt natürlich etwas höher (ca. 22-22,5°C). Es ist hier die Wahleinstellung der Klimaanlage. Wobei die eingestellten 18°C ja wahrscheinlich der LaminaAirFlow-Temperatur nahekommen.

    Die andere Fraktion, zu der ich gehöre, verweist auf die Temperaturanzeige des Patiententhermometers, und sagt: "Der Patient verliert bei 18°C zuviel Wärme (mit allen damit verbundenen Folgen...) . . bitte lasst uns doch den Saal auf 20° einstellen. Da kommen wir mit unseren Wärmemaßnahmen ganz gut klar (und ich muss sagen, wir haben da wirklich gut was am Start!)"

    Gibt es Literatur, die eine Empfehlung ausspricht?

    Es geht im Übrigen um einen Unfallchirurgischen Saal, wo TEP's usw. operiert werden. Wir sind mit unseren Maßnahmen wirklich am Ende, außer Isolieren und aktiv Wärmen per WarmTouch bzw. Bair Hugger, warme Infusionen und Pre-Warming können wir wirklich kaum noch was machen.

    HIIIIILFE


    P.S. die Suchefunktion habe ich benutzt....
    This post was sent using 100% recycled electrons.

    #2
    AW: Saaltemperatur im OP

    Hypothermie im OP
    Gruß morgenmuffel

    Kommentar


      #3
      AW: Saaltemperatur im OP

      vielleicht hilft das schon etwas weiter:


      und hier weiß ich nicht ob es etwas aktuelleres gibt:


      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Saaltemperatur im OP

        Zitat von morgenmuffel
        Hypothermie im OP
        Gruß morgenmuffel

        Jo, das hatte ich mir auch schon angeguckt..... Etwas befindet sich ja im 2. Teil... ganz gut soweit...

        Danke euch soweit erstmal....

        Bitte gerne mehr....

        Vielleicht hat auch jemand ne Dienstanweiseung aus seinem Klinikum zu dem Thema?
        This post was sent using 100% recycled electrons.

        Kommentar


          #5
          AW: Saaltemperatur im OP

          das hier ist auch noch interessant:

          so long arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Saaltemperatur im OP

            Lieber Fluchtzwerg,
            ich bin mir bewusst, dass es für Euch hier um ein sehr ernstes Problem geht.
            Leider habe ich auch keine gute Lösung parat.
            Es drängt sich mir aber die (nicht ganz ernste) Frage auf, warum die 18° C - Fraktion nicht vor Dienstantritt einen Blasendauerkatheter und eine Magensonde gelegt bekommt - dann kann ihr auch ein 30° C - Klima mit Rö. - Schürze nichts mehr an haben
            Macht doch einmal den Vorschlag...
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Saaltemperatur im OP

              Hallo,

              Patienten im OP NICHT zu unterkühlen (außer bei Indikation zur Hypothermie) sollte doch Standard sein. Füge keinen (zusätzlichen) Schaden zu. Oder so ähnlich. Die negativen Folgen für den Menschen durch Unterkühlung im OP sind doch hinlänglich bekannt...und nicht unter "Peanuts" einzuordnen.

              Wenn die Kollaps-Fraktion nicht damit klar kommt...ja, dann,

              Anderseits wundere ich mich immer wenn es heißt "wir tun alles für unsere Patienten, unser Haus arbeitet patienten-zentriert, der Patient steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen"...usw.

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Saaltemperatur im OP

                Zitat von fridolin
                Lieber Fluchtzwerg,
                ich bin mir bewusst, dass es für Euch hier um ein sehr ernstes Problem geht.
                Leider habe ich auch keine gute Lösung parat.
                Es drängt sich mir aber die (nicht ganz ernste) Frage auf, warum die 18° C - Fraktion nicht vor Dienstantritt einen Blasendauerkatheter und eine Magensonde gelegt bekommt - dann kann ihr auch ein 30° C - Klima mit Rö. - Schürze nichts mehr an haben
                Macht doch einmal den Vorschlag...
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                ...dann werde ich wohl aus dem Saal geworfen.

                Mein Anästhesist fragte an dem Tag, ob es vielleicht die Hormone sein könnten....

                Ansonsten möchte ich mich für eure Anteilnahme bedanken!

                Die Artikel waren schonmal eine ganz gute Hilfe zu dem, was ich zusammengetragen habe.

                Das Ergebnis der Diskussion ist, dass ich in der nächsten OP Arbeitsgruppensitzung einen 15 minütigen Betrag darlegen darf. Und glaubt mir, ich werde vorbereitet sein! Ich lasse euch wissen, was dabei rausgekommen ist.... Bis dahin
                This post was sent using 100% recycled electrons.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Saaltemperatur im OP

                  So, hab ganz vergessen zu berichten:

                  Also:

                  2/3 unserer operativen Disziplinen (ACH und GYN) haben bei dieser Sitzung offen zugestimmt, dass die Saaltemperatur auf 20°C eingestellt sein kann. Sie tolerieren auch das Betreiben des Warm Touch von Beginn an (es sei denn das Abwaschen würde behindert werden).
                  Lediglich die "heiß"-geliebte UCH untersagt das aktive Wärmen der Patienten bis zum Abdecken und findet die Saaltemperatureinstellung von 20°C auch nicht so prickelnd.
                  Besonders das Betreiben der WarmTouche ist ihrer Meinung nach eine Quelle von Infektionen, weil ihrer Ansicht nach Keime während des Abwaschvorgangs auf das OP Feld geblasen würden (wir benutzen die 1x Decken von WarmTouch, die ja verpackt bei uns ankommen und auch gelagert werden und die Geräte sind per Abstrichprüfung keimlos!).

                  Ich denke, dass das absolut sinnfrei ist, weiter mit den Kollegen drüber zu diskutieren. Ist wie bei Gallileo Gallilei, der der Kirche gegenüber abschwören musste, dass die Erde rund sei und sich um die Sonne dreht.

                  Hoffentlich werde ich in 500 Jahren verstanden...
                  This post was sent using 100% recycled electrons.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Saaltemperatur im OP

                    Opportunistich, selbstsüchtig, renitent, impertinent, altbacken...

                    Wahrscheinlich vefassen die Gleichen evidenz-basierte Fachbeiträge und sind in allen SOP-AGs. Und in der Ethik Kommission.


                    WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Saaltemperatur im OP

                      Zitat von WomBat
                      Opportunistich, selbstsüchtig, renitent, impertinent, altbacken...
                      Wahrscheinlich vefassen die Gleichen evidenz-basierte Fachbeiträge und sind in allen SOP-AGs. Und in der Ethik Kommission.
                      WomBat
                      Hallo WomBat,
                      ruhig...
                      in der Ruhe liegt die Kraft...auch wenns manchmal zäh wird....
                      arnold
                      PS Evidence schlägt E...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Saaltemperatur im OP

                        Zitat von arnold kaltwasser
                        PS Evidence schlägt E...
                        Das hab ich auch gemeint...... vergebens: völlig therapieresistent!

                        Das sind Non-Responder
                        This post was sent using 100% recycled electrons.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Saaltemperatur im OP

                          Hallo!

                          Auch bei uns im OP gibt es das Problem der zu kalt eingestellten Raumtemperatur. Was teilweise zu Machtkämpfen am Wärmeregler führt.
                          Anästhesiekraft stellt morgens als erstes "alles schön warm" dann kommt Op Pflege macht "alles schön kalt" und dann wieder Anästhesie "alles schon warm" weil jetzt auch noch bestärkt vom Patient, da dieser ja angegeben hat das im ja kalt wäre. Wenn Pat das intubiert und beatmet rennt der OP Springer gleich zur Klimaanlage und macht "alles schön kalt", weil der Pat schläft ja jetzt und kann nicht mehr frieren....
                          Folgen bei uns ist, das unsere Anästhesieleitung für uns jetzt warmer Bereichskleidung sammt Halsschutz besorgen tut.

                          Die Besser Folge ist aber das im OP Neubau der gerade stattfindet, die Saaltemperatur gar nicht unter 20 Grad gestellt werden kann. Bin mal gespannt wie wie OP Pflegekräfte jeden Tag kollabieren werden...

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Saaltemperatur im OP

                            Zitat von Fleur
                            weil der Pat schläft ja jetzt und kann nicht mehr frieren....

                            Bestechende Logik!
                            This post was sent using 100% recycled electrons.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Saaltemperatur im OP

                              OK, OK. Danke Arnold, ich bin wieder 'runter. Halbwegs

                              Wer hat schon mal uffem OP Tisch gelegen und sich halb verfriert? Während das Tolle Team über Urlaub in Mallorca rumgeschwätzt hat?

                              Falls nicht, probierts doch mal aus. Wenigstens bis zum Dormic oder Propo. Jetzt stell Dich nett so an! Mensch, was e Primelsche.

                              WomBat, assissiert dann gerne beim Inschloooofffffe.

                              PS Es tut uns so Leid! Wir han halt ken Warmtouch, nochnettamol warme Diescher!
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X