Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Architekturkritik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Architekturkritik

    Architekturkritik zum einen, Cocooning zum anderen: Die Menschen machen sich zunehmend Gedanken über das Leben im selbst geschaffenen Umfeld.

    Auch Peter Nydahl schaut sich um, in Krankenhäusern. Dabei möchte er nicht zur Tine Wittler des Gesundheitswesens werden. Vielmehr legt er sein Augenmerk auf Defizite, mit denen Architekten und andere "Entscheider" Patienten und Mitarbeitenden das Leben unnötig schwer machen.

    Nydahl: "Alle kennen welche: die Architektenfehler im Krankenhaus: die Türen sind für die Betten zu eng, die Waschbecken für Rollstuhlfahrer zu hoch oder es werden beim Bau glatt die Toiletten vergessen. Welche Beispiele kennt Ihr noch? Ich würde gerne die Beispiele sammeln (ohne Nennung des Krankenhauses, wohl aber des Bereiches) und dann vielleicht in einer entsprechenden Fachzeitschrift veröffentlichen... damit endlich mal ein feedback bewirkt wird ...

    Also los: Schreibt hier ins Forum oder direkt an Peter!

    (holbeu)

    #2
    AW: Architekturkritik

    Ein besonders gelungenes Beispiel findet Ihr hier.
    Beschreibung: Klinikanbau, Innenhof, Patientenzimmer, Ausrichtung Nordseite, Ausblick = Null.
    Einblicke in die Stationen: Das Pflegepersonal muss superschlank sein und mit Inlinern ausgerüstet werden. Noch fragen?
    Dann Eamil an mich.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    Zuletzt geändert von fridolin; 08.04.2010, 18:32. Grund: Link falsch gesetzt!
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Architekturkritik

      Sagen wir mal so: ein großes Klinikum im Nordosten unseres Landes, dass sich gern als das modernste Krankenhaus ausgibt, ist in jedem Falle eine Besichtigungsreise wert.

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Architekturkritik

        Sorry, liebe Leute.
        Ich glaube, der Link funktioniert leider nur aus dem Intranet...
        Werde mich alsbald um ein Bild kümmern.
        @Elisabeth,
        nicht das wir hier falsch verstanden werden: es ist mit Sicherheit nicht das Krankenhaus, das Du meinst.
        Viele liebe Grüße
        fridolin

        P.S.: Nun funktioniert der Link auch aus dem Internet...
        Bitte noch einmal versuchen...
        Zuletzt geändert von fridolin; 08.04.2010, 18:38. Grund: Der Link linkt...
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Architekturkritik

          Nö- ich bezog das auf mein "Heimat"haus. Es scheint mehrere gelungene Bauten in D zu geben. *fg*

          Ob Mißstände aber immer dem Architekten anzulasten sind, darf bezweifelt werden. Dessen Pläne werden unter dem finanziellen Diktat nebst DIN-Vorgaben oft bis zur Unkenntnlichkeit verändert. Und nicht selten entscheiden leider da Leute, die wenig bis überhaupt keine Ahnung von einem modernen Krankenhausbetrieb haben. Das trifft leider auch oft auf Leute zu, von denen man es eigentlich von berufswegen erwarten würde.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Architekturkritik

            Hallo,

            ich glaube auch das der Architekt am wenigsten dafür kann, bin zufällig mit ner Architekturstudentin zusammen. In Berlin gibt es einen netten Design und Architekturbuchladen. Da habe ich schon optisch schöne Krankenhäuser in Büchern gesehen.
            Die Frage ist. "Welche Anforderungen haben Intensivpflegekräfte an ihr Zimmer?"

            Kommentar


              #7
              AW: Architekturkritik

              Kleine Korrektur.

              Welche Erwartungen haben Pat. und Pflegekräfte an das Patientenzimmer? Denn wie heißt es so schön: der Pat. steht im Mittelpunkt unseres Handelns... oder nicht. *fg*

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Architekturkritik

                Naja so ein paar Dinge gibt es schon die Ärger.
                • Wenn sich die Etagen wie ein Ei dem anderen gleichen und der schlecht sehende Kunde/Klient/Patient seine nicht mehr findet.
                • Wenn die Farben so gewählt werden das der Schmutz nicht auffällt, die Psyche aber leidet (z.B. ein liebliches Taubenblau in Kombination mit Brillantblau)
                • Wenn die Wege so "kurz" sind, das auf Station das Kickboard ein beliebtes Verkehrsmittel wird.
                • Wenn die Türschalter für die schweren Feuerschutztüren im hygienischen Edelstahl in der Edelstahlwandabdeckung nur durch Zufall Gesunden werden können. Und dann die Schalter so nahe an der Tür sind das mann/frau dann wieder 2 Schritte zurück muss um nicht erschlagen zu werden.
                • Wenn Aufzüge für Betten gedacht sind diese aber mit Oxylog + Monitor + Was-weis-ich & Personal nicht rein passen oder das zulässige Gewicht Überschreiten.
                • Wenn Kunde/Klient/Patient den schönen Balkon an seinem Zimmer nur betreten, aber nicht be"rollen" kann (Tja: keine Hände, keine Kekse!)
                • Wenn im Zweibettzimmer immer das erste Bett verstellt werden muss, damit das zweite Bett rein geschoben werden kann.
                • Wenn der Schrank im Zimmer zwar absperrbar aber in Ermangelung eines Griffes auch nicht so leicht zu Öffnen ist (Innenarchitekten dürfen ja wohl auch kritisiert werden).
                • Wenn die im Telefon integrierte Fernsehfernbedienung eines IT-Studiums bedarf.
                • Wenn der Fernseher nur im Liege ohne Nackenschmerzen betrachtet werden kann. (Ein Guter Kunde/Klient/Patient liegt wohl immer im Bett?)
                • Wenn die gute neue Deckenampel so schön unter der Decke hängt, dass jetzt auch noch ein Küchentritt im OP steht damit Kollegen unter 170cm da auch hinkommen.
                • Wenn, ja wenn nur alles besser wäre. Eventuell wird es ja mal besser. Wenn wir eventuell mal in Planungen besser eingebunden wären.

                gruß morgenmuffel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Architekturkritik

                  *lol* Komisch, Erlangen scheint so eine Art Prototyp zu sein. Ich dachte, wir wären ne Ausnahme.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Architekturkritik

                    Hallo,

                    ich würde mir gern Farben wünschen, die "Wärme ausstrahlen" und mehr Ablageflächen für Bettzeug usw..
                    Denn wie oft wird die Wäsche auf dem Tisch oder den Abwurfsäcken geparkt?
                    Größere Zimmer, wären toll.
                    Geräuschdämmung damit unsere Klienten schlafen können.

                    LG Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Architekturkritik

                      will ja an Peter schreiber, aber der hat ein volles Postfach :-(

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Architekturkritik

                        Hi, @all,
                        ich habe persönlich Erfahrungen mit den Architekten gemacht und muss sagen, es liegt sehr wohl an den Architekten!
                        (Zugegeben: es mag Ausnahmen geben, doch nur wo??)
                        Die Architekten hatte die Aufgabe von der Geschäftsführung, die Wünsche ausdrücklich auch der Pflege mit aufzunehmen und umzusetzen, wo immer es möglich ist.
                        Was ist passiert?
                        Ganz einfach: es gab "Arbeitssitzungen" in denen die Pflege (nicht nur Leitungskräfte, sondern auch die, die vor Ort arbeiten sollten) genauso beteiligt war, wie Ärzte und Techniker wo über die Baupläne und Wünsche nach Veränderungen oder andere Umsetzungen gesprochen wurde. Artig wurde auch immer die Pflege nach ihren Bedürfnissen gefragt. Wenn es aber an die konkrete Planung ging, waren eben diese Wünsche nicht berücksichtigt. Hier einige Begründungen in Kurzform: Vorschrift xy besagt, dass dürfen wir nicht...Vorschrift xyz sagt, der Platz ist ausreichend, der Durchgang gesichert....das geht nicht, das ist zu teuer.....
                        Und somit wurde fast gar nicht auf die Pflege Rücksicht genommen. Seit dem sind Krankenhausarchitekten bei mir "unten durch", zumal sie insbesondere zu Pflegepersonal sehr arrogant und von oben herab waren.
                        Auch wenn martin.jentzsch mit einer Architekturstudentin zusammen ist, so wird sich meine Meinung über Krankenhausarchitekten nicht mehr so schnell ändern, es sei denn sie beweisen mir das Gegenteil.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Architekturkritik

                          Unser Haus wurde von einem ausländischen Architekten konziepiert.... das Konzept wurde von der deutschen DIN-Norm bis zur Karikatur seiner selbst umgestaltet.

                          Ergo: sind net die Architekten sondern unsere ausufernede, an der Realität vorbeigehenden, unnötig Kosten verursachende Bürokratie schuld.

                          Professoren besoreg übrigesn nicht selten den Rest,d en die Vorschriften nicht geschafft haben.
                          Oder wie erklärt man einem Pat. der auf dem Weg der Genesung ist, dass es in einer Intensivanteilung keine Patiententoilette- geschweige denn Duschen gibt.
                          Unser PD war übrigens der gleichen Meinung. Seiner Vorstellung nach, liegen Intensivtherapiepat. an diversen Geräten und ausschließlich im Bett. Ohne Worte.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Architekturkritik

                            Oder wie erklärt man einem Pat. der auf dem Weg der Genesung ist, dass es in einer Intensivabteilung keine Patiententoilette- geschweige denn Duschen gibt.
                            ...dafür aber eine Behindertentoilette!
                            So geschehen bei uns mit dem Argument, sie sei vorgeschrieben. Habe selber diese Vorschrift nirgends nachlesen können - kann mir hier jemand "Lesehilfe" geben?
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Architekturkritik

                              Behindertentoilette? Es gibt tatsächlich nicht eine einzige Toilette, auch keine Behindertentoilette in dem Bereich.

                              Auf der ehemaligen Unfallstation gab es Zimmer, da konntest du mit dem Rollstuhl nicht ins Klo. Zusätzliche behindertengerechte Toiletten- Fehlanzeige.

                              *grübel* Obs im öffentlichen Bereich überhaupt behindertengerechte Toiletten gibt? Ich wüsste im Moment auf die Schnelle keine. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen.

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X