Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerosol und HME-Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerosol und HME-Filter

    Schönen guten Morgen,

    Ich arbeite als Fachkrankenpfleger auf einer Intensivstation.
    Bin neu hier im Forum und hätte dann auch mal direkt ne Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit oder vielleicht eine Rat zu dem Benutzen von Aerosolen und HME Filtern.
    Wir benutzen bei uns im Moment die Vernebler von Maquet an Siemens-Geräten.
    Diese geben ihren Aerosol nur bei der Inspiration ab.
    Da wir aber glauben dass das System zu fehleranfällig, zu unhygienisch und unpraktisch, möchten wir unsere Verneblersysteme wechseln (z.B. Aeroneb).
    Diese geben aber das Aerosol kontinuierlich ab, sodass, so glaub ich jedenfalls, der Filter irgendwann mit dem Aerosol gesättigt ist und seine Eigenschaften verliert.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnliche Systemen?
    Oder was benutzt ihr so für Vernebler/Befeuchter/Filter?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten

    Gruss
    JC

    #2
    AW: Aerosol und HME-Filter

    Was spricht dagegen den Vernebler hinter dem HME zu installieren? Wir nutzen auch die Maquet Vernebler, diese sind aber nur am Beatmungssystem, wenn auch vernebelt wird.
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Aerosol und HME-Filter

      Eigentlich wollen wir ja vermeiden, das System zu oft zu dekonnektieren.
      Im Moment siehts das System so aus:
      -Patient - Tubus - Vernebler - HME Filter
      Bei Maquet Vernebler auch kein Problem, aber wie siehts aus bei Vernebler die
      kontinuierlich ihr Aerosol abgeben?
      Wird der HME Filter dann nicht übersättigt und verklebt?
      Die Systeme von Maquet sind nicht schlecht, bloss sind die Manipulationen zu kritisch, will heissen, dass beim Zusammenbau leicht Sterilitätsfehler passieren können.
      Ausserdem verbleibt immer eine zu grosse Restmenge an Medikament im Vernebler.

      Gruss
      JC

      Kommentar


        #4
        AW: Aerosol und HME-Filter

        Lieber JohnnyChicago,
        schön, dass Du das netteste net für ICU`s gefunden hast. Sei herzlich willkommen.
        Zu Deiner Frage: Ihr baut das System richtig zusammen. Es gibt verschiedene Vernebler - wir nutzen zur Zeit Einmalsysteme, mit dem Nachteil, dass beim Nachfüllen zwangsläufig eine Leckage entsteht. Es gibt auch Systeme mit Ventilmechanismus.
        Die Steuerung der Verneblung übernimmt doch das Beatmungsgerät. Wo liegt jetzt ganz genau Dein Problem?
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Aerosol und HME-Filter

          Hallo Fridolin,

          Soweit ich weiss übernimmt der Servo nur die Steuerung der Maquet Vernebler.
          Systeme wie die Aeroneb solo haben ja eine eigene Steuereinheit, die unabhängig von dem Servo funktioniert.
          Die Frage die sich mir halt stellt ist, ob durch die ständige Benetzung des Filters durch das Aerosol (beim Aeroneb, nicht beim Maquet) nicht die Filterleistung abnimmt?

          Gruss JC

          Kommentar


            #6
            AW: Aerosol und HME-Filter

            Ich glaube nicht das ein Ultraschallvernebler soviel Flüssigkeit abgibt, als das der HME voll laufen könnte.
            www.pflegewiki.de

            Kommentar


              #7
              AW: Aerosol und HME-Filter

              Lieber JohnnyChicago,
              die HME - Filter sind ja unter Anderem auch zur Flüssigkeitsaufnahme gebaut worden. Sie müssen folglich Flüssigkeit aufnehmen können - in etwa so viel, wie der Mensch abatmen kann. Real können sie etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen, ist aber nicht schlimm, da der Mensch sowieso physiologisch Flüssigkeit beim Atmen verliert und sich der Verlust in Grenzen hält.
              Wenn wirklich einmal die Aufnahmefähigkeit des Filters überschritten ist, siehst Du die überschüssige Flüssigkeit als vermehrte Kondenswasserbildung.
              Würde das Filter dadurch defekt sein, müsste sich die Resistance erhöhen.
              Eine kurze Zusammenfassung von Vor- und Nachteilen der Filter findest Du hier.
              Und hier noch einmal der Link zu den bereits hier diskutierten Thema nach dem HME-Einbauort.
              Ich hoffe, mit dieser Kurzform geholfen zu haben. Ergänzungen sind erwünscht.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Aerosol und HME-Filter

                Vielen Dank für eure Antworten,
                Da der Hersteller sich in der Produktbeschreibung relativ kurz hält, habe ich den Hersteller selbst noch mal angemailt.
                Ich werde die Antwort dann hier posten.

                Gruss
                JC

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aerosol und HME-Filter

                  Da der Hersteller keine Stellung dazu bezieht, läuft es bei uns so wie gehabt.
                  Wir haben nur noch am Expiration einen normalen Filter angebracht um erstens die Expirationskassetten nicht mehr so oft wechseln zu müssen und um uns selbst zu schützen, falls der HME-Filter seine Funktion einbüsst.
                  Ausserdem wurde von ärztlicher Seite die Indikation zum Einsatz der Aerosolen
                  noch mal überprüft, sodass deren Anzahl gesenkt werden konnte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aerosol und HME-Filter

                    Hallo Johnny,

                    also bei Vernebler Systemen die Kont. Vernebeln würde ich den HME Filter mit austauschen .

                    Wir benutzen Vernebler Systeme mit Ventil und die sind an dem Respirator(Galileo) verbunden , so dass sie das Medikament bei der Inspiration abgeben.

                    MfG :jubel:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X