Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerosol und HME-Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aerosol und HME-Filter

    Schönen guten Morgen,

    Ich arbeite als Fachkrankenpfleger auf einer Intensivstation.
    Bin neu hier im Forum und hätte dann auch mal direkt ne Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit oder vielleicht eine Rat zu dem Benutzen von Aerosolen und HME Filtern.
    Wir benutzen bei uns im Moment die Vernebler von Maquet an Siemens-Geräten.
    Diese geben ihren Aerosol nur bei der Inspiration ab.
    Da wir aber glauben dass das System zu fehleranfällig, zu unhygienisch und unpraktisch, möchten wir unsere Verneblersysteme wechseln (z.B. Aeroneb).
    Diese geben aber das Aerosol kontinuierlich ab, sodass, so glaub ich jedenfalls, der Filter irgendwann mit dem Aerosol gesättigt ist und seine Eigenschaften verliert.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnliche Systemen?
    Oder was benutzt ihr so für Vernebler/Befeuchter/Filter?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten

    Gruss
    JC

    #2
    AW: Aerosol und HME-Filter

    Was spricht dagegen den Vernebler hinter dem HME zu installieren? Wir nutzen auch die Maquet Vernebler, diese sind aber nur am Beatmungssystem, wenn auch vernebelt wird.
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Aerosol und HME-Filter

      Eigentlich wollen wir ja vermeiden, das System zu oft zu dekonnektieren.
      Im Moment siehts das System so aus:
      -Patient - Tubus - Vernebler - HME Filter
      Bei Maquet Vernebler auch kein Problem, aber wie siehts aus bei Vernebler die
      kontinuierlich ihr Aerosol abgeben?
      Wird der HME Filter dann nicht übersättigt und verklebt?
      Die Systeme von Maquet sind nicht schlecht, bloss sind die Manipulationen zu kritisch, will heissen, dass beim Zusammenbau leicht Sterilitätsfehler passieren können.