Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

    Hi, @all.
    Eine kuriose Mitteilung fand ich auf der folgenden Internetseite. Hat doch ein netter Zeitgenosse Autos per Internet lahm gelegt.
    Ich frage mich, wann der erste Fall der Manipulation von Internet fähigen medizintechnischen Geräten erfolgt?
    Alles nur eine Frage der Zeit...
    Gerade stelle ich mir vor, was wohl passieren würde, wenn so ein netter Zeitgenosse in der Lage wäre, die vielen eingebauten Schrittmacher weltweit zu manipulieren?
    Na, prost Mahlzeit, vernetzte Zeiten!
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    #2
    AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

    Haben Medizingeräte einen Internetzugang? Wie verhält es sich da mit dem Datenschutz?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

      Viele heutige Medizingeräte können via Netzwerk kommunizieren, z.B. die Infinity Monitorserie von Dräger, das Space Infusionssystem von B.Braun. Elektronische Patientenkurven importieren Vitalwerte, Laufraten von Spritzen- und Infusionspumpen, Beatmungsparameter, Patientenstammdaten und Laborwerte über Netzwerktechnologie, und und und. Da ist eher die Frage wie gut sind die Medizinnetzwerke vom Internet abgegrenzt, wie gut die Daten verschlüsselt.
      Gruß morgenmuffel

      Kommentar


        #4
        AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

        Nachdem gestern unsere Stations-DECT-Telefone durch ein Softwareproblem in der Telefonzentrale zeitweise lahmgelegt waren, der Zentralmonitor ("Soll's funktionieren oder darf's auch von Siemens sein?") eine Macke hatte, die der Techniker zwar beheben, aber nicht erklären konnte und dann auch noch für Stunden das D1-Netz der Telekomiker für mein Rufdienst-Telefon weg war bin ich offen für Verschwörungstheorien aller Art.
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar


          #5
          AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

          Da kriegt man´s ja mit der Angst zu tun !!!
          Gut, daß das Personal noch nicht ferngesteuert ist!

          Bei uns ist auch schon mal das DECT-System der Klinik gestört gewesen, da war schnell klar, auf welchem dünnen Eis wir uns bewegen. Alarmierung der Schockraummannschaft, Hubschrauber, ... alles hatten einen Wackler, und ich hatte Bereitschaftsdienst.
          Kurz drauf kam die Mitteilung der Technischen Abteilung, daß wir noch über eine Wechselsprechanlage verfügen, nur das die keiner richtig bedienen kann.

          Schöne neue Welt.
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

            Lieber Holger Beuse,
            Probleme mit Siemens Überwachungstechnik kommen mir sehr bekannt vor...
            Jetzt haben wir GE. Geht viel besser, aber auch da war nach plötzlich die kommpletten Zentralrechner herunter gefahren - aus nicht ergründbaren Ursachen! Wie immer - es war dann mal der Energieversorgen schuld - merkwürdig nur, dass alle anderen PC`s oben blieben?
            Die Zentralrechner für die Monitoringanlage ließen sich dann aber relativ problemlos erneut starten und liefen dann ohne Probleme.
            Viele liebe Grüße
            fridolin

            P.S.: Alles Bespiele für den Fluch und Segen der EDV-Technik-Abhängigkeit.
            Zuletzt geändert von fridolin; 22.03.2010, 10:47.
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

              Hilfe.

              Ich seh immer noch einen Kollegen vor mir, der einen Pat. mit einem präkordialen Schlag maltretierte weil das Monitorchen eine Nullinie anzeigte. Der Pat. war not amused und hätte am liebsten zurück geschlagen.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

                Liebe Elisabeth,
                es erhebt sich die Frage: "Warum hat er nicht...?"
                Wäre doch für den Kollegen eine hilfreiche Erfahrung gewesen, denn wenn ich solche Maßnahmen durchführen möchte, muss ich (am Besten im Vorfeld) sicher stellen, dass die Technik ordungsgemäss funktioniert. Und dazu gehört auch, dass ich mir den Patienten anschaue.
                Wobei - bei einer eindeutigen Null - linie wäre doch eher HDM angesagt...
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

                  Alarm war ausgestellt und eine Elektrode hatte sich gelöst. *fg*

                  Solche sachen sind durchaus kein Einzelfall. Wenn du mal schaust, wie wenig Kollegen (inklusive Ärzte) in der Peripherie über die Funktionsweise des Monitors wissen, dann kann einem Angst und bange werden.

                  Ich komme nich aus einer Ära, wo der Monitor eher eine "Hilfskrücke" war, die einem die Messungen erelichtern konnten. Ich bin aufgewachsen mit den Monitorprobs: Pat. ist blitzeblaub, aber Monitor zeigt optimale Werte und umgedreht.

                  Bei den jungen Kollegen, gerade wenn sie anfangen im Überwachungsbreich, habe ich nicht selten eine Monitorhörigkeit erlebt. Bestärkt sícherlich durch einige ärztl. "Spezialisten", die einem empfehlen bei einer absoluten Arrhythmie doch bitte die Elektroden im Sinusrhythmus zu kleben. *argh*

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

                    So ein Firesale im medizinischen Teilbereich der elektronischen Datenverarbeitung ist durch aus möglich heute. Es lohnt sich jedoch eher an dem Zugang von Finanzdaten oder im militärischen Bereich zu arbeiten. Ist die kriminelle Energie groß genug ist vieles möglich. Ein paar Schrittmacher umzustellen wird sich nicht finanziell lohnen.

                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Autos per Internet lahmgelegt - bald auch bei medizintechnischen Geräten möglich?

                      @Sören,
                      ...kommt aber in die Presse...

                      Mfg
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X