Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

    Liebe kathy,
    hier nun zuerst vorweg: Arbeitsverweigerung ist das mit Sicherheit nicht! Der Begriff Arbeitsverweigerung ist von den Juristen und Gerichten eindeutig ausgelegt worden. Dein Arbeitgeber kann Dich nicht verpflichten, gegen ein Gesetz (oder Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung) zu verstoßen, in diesem Fall besteht sogar die Pflicht, die Arbeit zu verweigern, um ggf. größeren Schaden abzuwenden.
    Eine m. E. nach gut verständliche Erklärung liefert hier Wikipedia.
    Gut verstehen kann ich allerdings, dass Du Dich persönlich unter Druck gesetzt fühlst und außerdem Schwierigkeiten in der Argumentation gegenüber Deinen eigenen KollegInnen bekommst.
    Vielleicht solltest Du bei schärfer werdenden Ton einmal anmerken, dass eine Arbeitsverweigerung nicht vorliegt, wenn Du durch die Arbeit ein Gesetz verletzen würdest und wenn es sich außerdem nur um einen kleinen Teil Deiner Arbeit handelt.
    Ich hoffe, Dir so ein wenig Deiner Ängste genommen zu haben.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #32
      AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

      Lt. Dr. Peine, "nicht delegierbar". 2009, wichtig, da TFG 2007 verändert.



      18.11.2009 S. 46 Ärztliche Tätigkeit, nicht delegierbar
      Zuletzt geändert von WomBat; 17.05.2010, 19:56.
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #33
        AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

        Das ist wahrscheinlich hilfreich:



        4.3.4 Aufgaben des transfundierenden Arztes

        Seite 44:

        „Die Einleitung der Transfusion erfolgt durch den Arzt, bei mehreren zeitlich unmittelbar nacheinander transfundierten Blutkomponenten werden die Einzelheiten…..“

        Selbst nach intensiver Suche, habe ich kein Kapitel mit dem Titel

        „Aufgaben der transfundierenden Schwester / Pfleger“

        gefunden. Noch nicht mal unter 4.3.

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #34
          AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

          Falls der zuvor genannte Link nicht funktioniert:

          Änderungen und Ergänzungen 2007 der Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß §§ 12 u. 18 TFG



          „Änderungen und Ergänzungen 2007 der Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß §§ 12 u. 18 TFG
          Für die Transfusionsmedizin stellt die Bundesärztekammer bereits seit 1975 gemeinsam mit der zuständigen Bundesoberbehörde den allgemein anerkannten Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik in Richtlinien fest. Dieses Verfahren ist seit 1998 durch das Transfusionsgesetz (TFG) vorgegeben.
          Der Vorstand der Bundesärztekammer hat in der Sitzung am 30.03.2007 auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats beschlossen, die Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß §§ 12 und 18 Transfusionsgesetz, Gesamtnovelle 2005 in wenigen Punkten im Interesse einer guten Praktikabilität zu ändern und zu ergänzen
          Die Richtlinienänderung wurde im Bundesanzeiger (BAnz. Nr. 92 vom 19. 05.2007, Seite 5075f) bekannt gemacht und trat am 20.05.2007 in Kraft.
          Änderungen und Ergänzungen 2007 mit Begründungen [PDF]
          Amtliche Bekanntgabe der Änderungen und Ergänzungen 2007 im Bundesanzeiger [PDF]“

          Dieser Text ist es:
          Gesamtnovelle 2005 unter Berücksichtigung der Änderungen und Ergänzungen 2007 [PDF]
          “Eine Neuauflage der Broschüre "Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)" mit Berücksichtigung der Änderungen und Ergänzungen 2007 ist im Deutschen Ärzteverlag erschienen (ISBN 978-3-7691-1250-4)“
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #35
            AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

            Hallo Ihr Lieben, sorry wenn ich mich jeztzt erst melde, hatte vorher nicht die Zeit dazu. Ich hoffe Ihr habt Pfingsten alle gut und heile überstanden. Erst mal vielen Dank an Rettungsmaus, Fridolin und WomBat. Ihr habt mir gezeigt das ein klärendes Gespräch mich da nur weiter bringt.
            Ich habe mir die Transfusionsmedizinische Dienstanweisung für unser Krankenhaus mal ausgedruckt und durchgearbeitet. Da sind so einige Sachen die nicht eindeutig zu verstehen sind. Das werde ich dem Nächst auch mit meiner Leitung besprechen. Es gibt Kollegen die sich da keine Gedanken drüber machen oder es einfach ignorieren. Ich werde dieses Thema für mich klären. Ich berichte Euch was dann dabei raus kam.
            LG Kathy

            Kommentar


              #36
              AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

              Es ist der richtige Weg, kathy. Mach das, damit du Sicherheit bekommst. Viel Glück dabei!

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #37
                AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                Viel Glück und gutes Gelingen, Kathy!
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #38
                  AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                  Zitat von Hermelin
                  Transfusionsmedizin - Klinische Hämotherapie.
                  Volker Kretschmer, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
                  Hans Gombotz, AKH Linz
                  Gerhard Rump, BG-Ludwigshafen
                  Thieme Verlag 2008
                  ISBN 978-3-13-145751-6

                  Seite 157, Durchführung eine Transfusion.
                  "[...] Entsprechend eingewiesene Pflegekräfte können die am Patienten belassenen, vor Transfusionsbeginn vom Arzt hinsichtlich Identität geprüfte Blutkonserven anhängen, wenn dies im QM-Handbuch so festgelegt ist. LG
                  Hermelin
                  Danke Hermelin, große Teile des Buchs sind im Internet lesbar, nur Seite 157 nicht!

                  Hier ist noch was dazu: (auch Kretschmer 2003)



                  und
                  Dienstanweisung Uni Gießen und Marburg, Stand März 2009

                  siehe PDF, Seite 15

                  „Die Übertragung von Blutprodukten wird durch den Arzt eingeleitet; er achtet dabei insbesondere auf akut auftretende Nebenwirkungen.“ Dienstanweisung Uni Gießen und Marburg, Stand März 2009

                  WomBat,

                  auch wenn manche es tun (nach QM Handbuchwillen), wie sind wir rechtlich abgesichert???
                  Zuletzt geändert von WomBat; 06.07.2010, 19:26.
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                    Meiner Meinung nach: Gar nicht!


                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #40
                      AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                      Genau so ist es. Gesetze können nicht in einem internen QM HAndbuch umgangenwerden. Nur die nach der Ampelregel grünen und gelben ärztlichen Tätigkeiten können unter den entsprechenden Voraussetzungen deligiert werden. Pflege kann immer ablehnen d.h. die Delegation zurückgeben. Übernehmen wir Dinge aus dem roten Bereich können wir nur noch geistlichen Beistand erwarten. Es heist ja: nicht delegierbar! Vor Gericht ist wie auf hoher See.

                      Gruß aus dem sonnigen Norden
                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #41
                        AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                        Orientierung bieten unsere Gesetze.
                        Im ärztlichen Bereich sind es derer DREI, die Regeln was ein Arzt tun muss.
                        Es sind das Transfusionsgesetz, das Transplantationsgesetz und das Betäubungsmittelgesetz.
                        Alles Andere ist nicht per Gesetz geregelt und somit prinzipiell delegierbar.
                        Die Ärzte selbst haben festlegt, was sie tun wollen - und jetzt wollen sie es Los werden!? Und dann noch illegal?
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                          Danke für die ganzen Antworten.

                          @wombat: Kretschmer schreibt ja: Ersteinleitung Arzt / Umhängen Pflege.

                          @all
                          Zur rechtlichen Absicherung:
                          Die Durchführungsverantwortung kann auch durch ein Gesetz nicht wegfallen.

                          Aber, liebe Kollegen. Bei der Transfusion ist die seltene (mir bekannte einzige) Ausnahme, das im TFG (Transfusionsgesetz) ausdrücklich auf die Richtlinien hingewiesen wird.
                          §18 TFG "1) Die Bundesärztekammer stellt im Einvernehmen mit der zuständigen Bundesoberbehörde und nach Anhörung von Sachverständigen unter Berücksichtigung der Richtlinien und Empfehlungen der Europäischen Union, des Europarates und der Weltgesundheitsorganisation zu Blut und Blutbestandteilen in Richtlinien den allgemein anerkannten Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik insbesondere für

                          1. die Anwendung von Blutprodukten, einschließlich der Dokumentation der Indikation zur Anwendung von Blutprodukten und Plasmaproteinen im Sinne von § 14 Abs. 1, die Testung auf Infektionsmarker der zu behandelnden Personen anlässlich der Anwendung von Blutprodukten und die Anforderungen an die Rückstellproben,

                          3. die Qualifikation und die Aufgaben der im engen Zusammenhang mit der Anwendung von Blutprodukten tätigen Personen,

                          fest.

                          somit hat die RilliBäk annähernd Gesetzescharakter.

                          Und die in der RilliBÄK heißt es nur: "entsprechend ausgebildetes Personal"

                          Nur um die Diskussion erneut anzustoßen.

                          LG

                          Hermelin
                          Zuletzt geändert von Hermelin; 16.07.2010, 22:15.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                            Es ist schon längst an der Zeit, dass die Ärzte sich besser organisieren und delegieren müssen. Wie kann es angehen, dass ich als Fachpflegekraft ein Blutprodukt umhängen soll u.a.
                            Ich selbst kenne tausende von semilegalen Aktionen der Ärzte im Rahmen dieses heiklen Themas.
                            Nach meiner letzten Erfahrung (wo ich allerdings konsequent eine Dienstanweisung erlassen habe, wo keine Pflegekraft ein Blutprodukt umhängen darf) ist es für mich indiskutabel, dass Pflegekräfte ein Blutprodukt umhängen (sei es nun ein EK, ein THK oder FFP). Denn einen Staatsanwalt interessiert das hinterher nicht mehr und ich lernte noch schlimmere Ärzte kennen, die sich gegenseitig in die Pfanne hauen, um den Anderen zu schädigen. Ebenso erlebte ich leider schon häufiger die Variante, dass Pflegekräfte und auch Ärzte im Rahmen des Mobbings vor nichts zureckschrecken und dabei über Leichen gehen, um Andere zu schädigen. Daher kann ich wirklich nur jedem empfehlen sich an das Gesetz zu halten und nicht daran, was der Arzt meint jetzt auch noch an Verantwortung zu übernehmen, obwohl es letztendlich nicht so ist.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                              Wären wir doch alle so konsequent. In vielen alltäglichen beruflichen Dingen.

                              WomBat, Verantwortung tragen heißt auch Konsequent sein. Punkt.
                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                                @Pericardinchen

                                Immer, auch in Notsituationen in denen es mehr EKs als studierte Hände braucht?

                                Ich denke man darf das nicht ZU engstirnig sehen, klar elektive EKs verabreicht der Arzt... auch des nachts! (Auf peripher Station ja beliebt, das EKs die schon seit 12 Stunden benötigt wurden werden irgendwann in der Nacht angehängt (über 3-Wege-Hahn und das zweite EK soll dann vom pflegerischen Nachtdienst appliziert werden...und der Doc liegt schön im Bett).
                                www.pflegewiki.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X