Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

    Ja - das soll, zumindest in Teilen, eine Möglichkeit werden..... :-(

    Kommentar


      #17
      AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

      Erstaunlich wie viele Gedanken sich manchen Menschen machen, wenn es darum geht, das Unerdenkliche möglich zu machen (ist u.A. eine Frage der Effizienz). Also, 3 EK je mit Besteck und Dreiwegehähne, der Arzt macht bei allen die Öhler’sche Probe, dann wird nur eine angestellt bis leer, dann die nächste, dann die nächste? (Viele Fragen bleiben offen...na, ja, kann ja erwünscht sein...)

      Das finde ich ziemlich „hasig“. Frohe Ostern! Und Happy (verfrühter) 1. April!

      WomBat

      Vorschlag: Weiterbildung für Stationssekretär/inen oder Raumpfleger/in zur "Zertifizierte/r 3-Wege-Hahn Rumdreher/in spezialisiert auf EKApplikation bis max. 450 ml der BG ABOAB von 08:00h - 16:00h"

      (damit bleibt die Zeit von 16:01 h bis morgens 07.59 - wie immer - bei der Krankenpflege für "Mädchen für alles was andere nicht wollen, können, die Dienstzeit nicht passt oder keine Lust haben").

      PS Mal sehen, ob ich mein hauseigner Affe dazu bringen kann, 3-Wege-Hähne zu bedienen?
      Zuletzt geändert von WomBat; 09.03.2010, 20:41. Grund: Hausaffe muss was neues lernen
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #18
        AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

        Hallo.

        Das anhängen von EK´s, FFP´s und TK´s gehöhrt zu den wenigen sachen, die ich definitiv nicht selber durchführe. (Ausnahme wie immer: Notfalltransfusion in in der Nacht ...)

        Cu Simon
        Alles wird gut !!!

        Kommentar


          #19
          AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

          Hallo Simon,

          was aber ist denn in der Nacht rechtlich gesehen anders als am Tag??
          Warum meinen wir Pflegekräfte immer am WE oder im Nachtdienst die Unfähigkeit der Ärzte, sich mit Dienstplangestaltung und Arbeitsplatzorganisation ect. konstruktiv zu beschäftigen, abfangen zu müssen??

          So etwas wird mir immer ein Rätsel bleiben.

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #20
            AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

            Hallo Heike!

            Nachts ist natürlich rechtlich nichts anders als am Tag.
            Viele Pflegekräfte leiden m.E. an einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
            Sie denken: "Das müsste jetzt aber eigendlich anders laufen als es der Doktor gesagt hat. Zeit zum diskutieren hat der Patient jetzt nicht, also mach ich es mal eben schnell selber, zum wohle des Patienten"

            Cu Simon
            Alles wird gut !!!

            Kommentar


              #21
              AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

              Hallo Simon,

              Leider werden die Richter dieses nicht so sehen. Ich bin mir sehr sicher, wenn es darauf ankommt, wird sich keiner der lieben Mediziner vor eine Pflegekraft stellen. Jeder, der meint er müsse zum Wohle des Patienten (was ich natürlich auch immer sehe) eine ärztliche Maßnahme ergreifen, muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass er/sie alleine handelt und auch alleine da steht, wenn es schief geht.


              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #22
                AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                Zitat von FireBIPAP
                Viele Pflegekräfte leiden m.E. an einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
                Ein Helfersyndrom zeigt sich in anderer Form. Bei der Übernahme solcher Tätigkeiten geht es wohl eher um die Steigerung des eigenen Egos- die Pflege des eigenen Narzissmus. *fg* Nur "einfache" Tätigkeiten- da ist man doch nix. Es muss schon was besonderes sein.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #23
                  AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                  Hallo Elisabeth!

                  Wenn der Begriff "Helfersyndrom" etwas anderes heißt, dann ersetzt ich ihn durch "Viele Intensivpflegekräfte könne nicht mit ansehen, wie der Ärztliche Dienst Fehler macht, und schreitet ein. Manchmal verbal, manchmal aktiv "
                  Dies ist meine eigene Erfahrung, bzw. wertung meiner Erfahrung und in keiner weise wissentschaftlich belegt.
                  Ich handle auch so.
                  Ich handle so, damit ich nicht in den Knast gehe.
                  Wie der Richter entscheidet ist wohl doch sehr vom Einzelfall abhängig.
                  Meinem Ego ging es übringens auch schon vor dem Job gut.

                  Und ja, ich arbeite auf der Intensivstation, weil ich mehr machen möchte als auf der pheripheren Station. (Haben wir schon einmal ausführlich Diskutiert)
                  Ich brauche nicht mehr abhetzen, um 40 Patienten zu "versorgen", ich kann mich intensiv um 3 bis 4 Patienten kümmern. Durch die Erfahrung und Weiterbildung und Fortbildung kann ich in meinem speziellen Berreich so arbeiten, wie ich das für richtig halte. Unerfahrende Kollegen, wie auch unerfahrende Ärzte sollen von mir genau so lernen und profitiern können wie ich am Anfang lernen und abschauen durfte.

                  DER PATIENT PROFITIERT VON GUTER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ARZT UND PFLEGE

                  Das Perfekte Krankenhaus:
                  Es gibt genug Personal auf allen Seiten.
                  Pflege und Ärzte arbeiten auf Augenhöhe zusammen, es gibt keine Grauzohnen mehr was Tätigkeiten anbelangt.
                  Pflege und Ärzte sind Geselschaftlich gleich hoch angesehen und beide gut bezahlt.
                  ...

                  Die wirklichkeit (so wie ich sie erlebe):
                  Es gibt zu wenig Pflegekräfte
                  Es gibt noch weniger gute, hoch qualifizierte und motivierte Pflegekräfte.
                  Es gibt zunehmend mehr Ärzte, die aber immer schlechter auf den Klinikalltag vorberreitet sind.

                  Anstatt das mann sich zusammen tut und um den Alltag zu meistern werden Revierkämpfe geführt.

                  Liebe Elisabeth!
                  Glaubst du ernsthaft, ich profiliere mich darüber, das ich arterielle Zugänge legen kann? Das ich BGA´s interpritieren kann und Respiratoren einstellen kann? Das ich mit Volumen und Katecholamienen spielen kann?? Glaubst du das??? (Das waren glaube ich alle "Ärztliche Tätigkeiten", die ich ausführe)
                  Ich profiliere mich und mein EGO darüber, das ich die Gesammtsituation eines Patienten inklusive seines Umfeldes (Angehörige) einschätzen kann, um dann ganz speziell auf seine Bedürfnisse einzugehen und ihm professionell zu helfen.

                  Ich kann deinen unterschwelligen Vorwurf, das ich (oder Leute wie ich) mich für etwas besserres halte bald nicht mehr ertragen.

                  Wenn es nach mir geht dann arbeitet Pflege überall, von der Klinik bis zur Häuslichen Versorgung, hoch professionell, sehr gut ausgebildet, gut bezahlt und hoch angesehen.

                  Es geht aber nicht nach mir.


                  Cu Simon
                  Zuletzt geändert von FireBIPAP; 12.03.2010, 01:30.
                  Alles wird gut !!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                    Ops- da bin ich wohl jemandem auf den Schlips getreten. *fg*

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #25
                      AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                      Zitat von FireBIPAP
                      Wenn es nach mir geht dann arbeitet Pflege überall, von der Klinik bis zur Häuslichen Versorgung, hoch professionell, sehr gut ausgebildet, gut bezahlt und hoch angesehen.
                      Ich denke, da sind wir uns hier alle einig. Die Frage ist halt nur, wie zeigen wir unsere Kompetenz? Indem wir Tätigkeiten übernehmen, die eigentlich im ärztlichen Dienst angesiedelt sind? Kompensationtechniken durchführen um von der ärztlichen Inkompetenz abzulenken? Natürlich, und da gebe ich Simon vollkommen Recht, sollte die Versorgung der Patienten an oberster Stelle stehen. Ich sehe nur leider, dass dies auf unserem Rücken geschehen soll. Es müssen Reglungen her, die rechtsverbindlich sind. Von Seiten der Ausbildung sind wir sehr wohl in der Lage einen Patienten ohne "ärztlichen Beistand" zu versorgen. Ich brauche meinen Ärzten dies auch nicht ständig zu zeigen. Sie wissen es! Mir geht es darum, eine Sicherheit zu bekommen und natürlich auch das entsprechende Kleingeld!

                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                        Oh - eine hitzige Diskussion,
                        aber nochmal zurück zum Kern.

                        Es gibt ärtzliche Tätigkeiten die nicht delegiert werden können.
                        Mir geht es auch nicht darum etwas daran zu ändern.

                        Vielmehr bin ich über den Satz gestolpert:
                        "Entsprechend eingewiesende Pflegekräfte können die am Patienten belassenen, vor Transfusionsbeginn vom Arzt hinsichtlich Identität geprüfte Blutkonserven anhängen, wenn dies im QM-Handbuch so festgelegt ist."

                        Und das mit Bezig auf die BÄK und PEI.

                        Ist das nun eine "Ente" oder gibt es das irgendwo als gelebte Praxis???

                        Gruss

                        Kommentar


                          #27
                          AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                          @ Simon
                          Du sprichst mir aus der Seele! Ich würde allerdings noch ergänzen ( auch wenn Elisabeth das gar nicht gerne liest ), daß auf den ITS durchaus eine Elite arbeitet!! Wir arbeiten auf einer besonderen Station mit besonderen Herausforderungen die Eigenständiges denken und handeln erfordern!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                            Hallo,

                            also ich hänge keine Blutkonserven an. Habe in 9 Monaten, genug TRALI-Erlebnisse gehabt.
                            Außerdem stellt sich die Frage, was soll ich den noch alles machen.
                            Falls ich dann ICP bin die rechtliche Kompetenz habe, gern und auch nur wenn das Geld stimmt.

                            LG Martin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                              Habe lange überlegt ob ich hier zu etwas schreibe. Es liegt mir aber auf dem Herzen. Bei uns existiert eine Unterweisung vom transfusionsbeauftragenden Leitenden OA dass das Anhängen von Transfusione von Pflegekräften auf der ITS erlaubt wenn der Artz sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Dieses ist auch vom Arbeitgeber abgesichert. Das heist, wenn ich mich weigere Konserven anzuhängen würde ich eine Arbeitsverweigung leisten. Bisher konnte ich mich immer damit retten das ich sagte das es sich um eine ärztliche Tätigkeit handelt die nicht deligiert werden kann und das ich schlechte Erfahrungen schon mal in dieser Richtung gemacht habe. Die Debatten werden aber immer lauter und ich werde immer öfter darauf hingewiesen das es eine Unterweisung vorliegt. Ich stehe immer öfter zwischen Engel und Teufelchen. Hat jemand von Euch in der Klinik auch so eine Auflage?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: (Blut)Transfusion - Jetzt mal Hand aufs Herz.

                                Hallo kathy,

                                ich wundere mich immer noch, was in manchen Klinken alles so als "normale" Praxis angesehen wird.
                                Ich würde mich weiterhin weigern, nicht delegierbare ärztliche Tätigkeiten durchzuführen. Wie sieht eure Leitung denn die ganze Sache? Selbst wenn es eine schriftliche Anweisung gibt, ein Arzt kann sich nicht über die Gesetzesgebung setzen. Ich würde mich dagegen wehren. Es kann dich keiner zwingen Maßnahmen durchzuführen, die du nicht verantworten kannst/willst. Ich glaube nicht, dass dein Arbeitgeber (im schlimmsten Fall) vor Gericht damit durchkäme.

                                Gruß
                                Heike
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X