Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Sag ich doch- wir müssen uns den potentiellen Kunden zuwenden dun net bei den Pflegekräften betteln: macht euch doch bitte, bitte stark für eine berufsständische Organisation.

    Elisabeth

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Daher lege ich fleißig die Flyer der Nationalen Konferenz im Fitnesscenter aus und verteile an jeden den ich treffe:-) Natürlich erzähle ich auch kurz und prägnant was dazu.

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        Ähmmm war euch das eigentlich bewußt, das wenn der Gesetzgeber von stationären Pflegeeinrichtugen spricht er keine Krankenhäuser meint....

        Bei der Diskussion Pflege und Pfegekammer hat die Politik fast ausschließlich die Altenpflege, Pflegeheime etc im Auge und nicht die Pflege in Krnakenhäusern.

        Ich darf also vermuten, das eine Pflegekammer damit, wenn politisch unterstützt, wenig mit dem Krankenhaus befassen wird und noch weniger mit der Intensivpflege ......

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Zitat von Hermelin
          Ich darf also vermuten, das eine Pflegekammer damit, wenn politisch unterstützt, wenig mit dem Krankenhaus befassen wird und noch weniger mit der Intensivpflege ......
          Trotzdem vermutlich eine gute Sache, hoffentlich.
          Die Einflußnahme auf die PK fachlicherseits und spezialisierter Dienste sollte man sich dann von den Berufsverbänden erhoffen.

          Servus,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Eine Pflegekammer wird sich allen beruflich pflegenden zuwenden. *g* Medial wirksam ist aber im Moment die Ausrichtung auf die Altenpflege. Altenpflege ist genauso ein Pflegeberuf wie Intensivpflege.

            Und weil wir gerade dabei sind: http://www.deutscher-pflegerat.de/dp...257857004E6231 ... die generalistische Ausbildung scheint näher zu rücken... wenn die Pflege sich denn durchsetzt.

            Elisabeth

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Da muss ich leider berichtigen. Altenpflege alleine würde sowieso nicht reichen.
              Eine Pflegekammer macht keinerlei Sinn, wenn diese nur für einen bestimmten Bereich angeschafft wird. Medial wurde bisher auch nur Herr Fussek erwähnt und sonst keiner, der etwas mit der Pflege alter Menschen (also vorallem für die Altenpflege) zu tun hat bzw. sich einsetzt. Der ist allerdings dagegen.

              Bisher konnte ich zumindestens nicht feststellen, dass die Altenpflege die einzige Rolle im medialen Bereich spielt. Das ist auch für die Leute wieder irreführend. Denn es ist eigendlich nicht so.

              Daher :

              Die Pflegekammer ist für die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen gedacht und nicht für einen Einzelbereich. Das nochmal mit aller Deutlichkeit.

              Also zählt die Intensivpflege und Co ganz genauso dazu, wie alle anderen Bereiche (auch Funktionsbereiche).

              Es wäre ja noch schöner, wenn das nur für einen Bereich gedacht wäre. Zumal das auch keinerlei Effekt erzeugen würde und man dann das Thema Pflegekammer ganz in den Mülleimer der Vergessenheit reindrücken kann.

              Ist nur meine Meinung.

              @Elisabeth: Wo steht das geschrieben? Bitte um Quellenangaben.

              Merci

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Zitat von Hermelin
                Ähmmm war euch das eigentlich bewußt, das wenn der Gesetzgeber von stationären Pflegeeinrichtugen spricht er keine Krankenhäuser meint....

                Bei der Diskussion Pflege und Pfegekammer hat die Politik fast ausschließlich die Altenpflege, Pflegeheime etc im Auge und nicht die Pflege in Krnakenhäusern.

                Ich darf also vermuten, das eine Pflegekammer damit, wenn politisch unterstützt, wenig mit dem Krankenhaus befassen wird und noch weniger mit der Intensivpflege ......

                Das ist so nicht richtig. Sorry...wofür dann die Diskussion ...wofür dann eine Pflegekammer ? Woher stammt Deine Vermutung? Bitte um Quelle.

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Quelle? Welche meinst du? Für wen die Pflegekammer sich zuständig fühlt?

                  AUFGABEN EINER PFLEGEKAMMER


                  Die Hauptaufgabe einer Kammer für Pflegeberufe wird es sein, zum Wohle der Allgemeinheit die Bürgerinnen und Bürger vor gesundheitlichen Nachteilen und Schäden durch unsachgemäße Pflege zu schützen. Weitere Zuständigkeitsbereiche sind:

                  - Beratung des Gesetzes- und Verordnungsgebers; Beteiligung bei Gesetzgebungsverfahren; Kooperation mit der öffentlich-rechtlichen Verwaltung;
                  - Gutachtertätigkeit; Benennung von Sachverständigen;
                  - Schiedsstellentätigkeit zur Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus der Berufsausübung zwischen Mitgliedern oder zwischen diesen und Dritten ergeben;
                  - Implementierung und Durchsetzung einer für alle Angehörigen der Pflegeberufe gültigen Berufsethik;
                  - Förderung, Regelung, Überwachung und Anerkennung der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildungen;
                  - Abnahme von Prüfungen;
                  - Registrierung aller Angehörigen der Pflegeberufe im entsprechenden Bundesland; Vergabe von Lizenzen;
                  und
                  - Kooperation und Kontaktpflege mit anderen nationalen und internationalen Institutionen im Gesundheitswesen.
                  http://www.pflegekammer.de/Aufgaben.htm
                  Elisabeth

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Zitat von Elisabeth
                    Quelle? Welche meinst du? Für wen die Pflegekammer sich zuständig fühlt?



                    Elisabeth
                    Nein...sondern bezüglich mediale Präsentation (Altenpflege wurde von Dir benannt).

                    Bitte um einen Link, da ich dies nicht so nachvollziehen kann.

                    Eine Pflegekammer ist für Alle da und medial wird sie auch für Alle präsentiert und ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass medial nur die Altenpflegeerwähnt wird? Wo steht das ????? Was macht das für einen Sinn, dann wäre 21 Jahre Arbeit ja für die Katze gewesen. Bitte wenn ihr schon etwas erwähnt in dieser Richtung, dann bitte auch eine Quelle hinzufügen. Damit das nicht falsch interpretiert wird. Danke!

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Soll ich jetzt alle Medeinberichte aus dem letzten halben Jahr verlinken? Es geht bei Berichten über die Pflege in den Medien zu einem überwiegenden Teil nun mal um die Altenpflege. Ist auch logisch. Die ist halt für den Bürger präsenter.

                      Und welche Sparte jetzt das "Zugpferd" bei der Werbung um Unterstützung der Bevölkerung für das Vorhaben Pflegekammer ist- ist meiner Meinung nach net von Bedeutung.
                      Oder sieht die Intensivpflege darin ein Problem?

                      Vorschlag: neue Auflage von intensive72 oder ähnlicher spektakulärer Aktionen.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Darum geht es doch garnicht. Wer Behauptungen in den Raum stellt, der sollte sie auch belegen können oder etwa nicht? Ich finde es ist nicht förderlich, wenn man dies hier so einseitig äussert.

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Ich habe nie behauptet, dass die Kammer nur für die AP zuständig ist.
                          Aber vielleicht liegt hier lediglich ein Mißverständnis vor. Jeder liest halt unter einem bestimmten Focus.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            Zitat von Pericardinchen
                            Das ist so nicht richtig. Sorry...wofür dann die Diskussion ...wofür dann eine Pflegekammer ? Woher stammt Deine Vermutung? Bitte um Quelle.
                            Also, was eine stationäre Pflegeinrichtung ist steht im XI Sozialgesetzbuch, §71
                            § 71 SGB XI Pflegeeinrichtungen (1) Ambulante Pflegeeinrichtungen (Pflegedienste) im Sinne dieses Buches sind selbständig wirtschaftende Einrichtungen, die unter ständiger


                            Konkret habe ich folgendes erlebt: Der MDK Nordrhein hatte eine Stelle ausgeschrieben für eine Gutachtertätigkeit als Pflegefachkraft.

                            Voraussetzung für die Tätigkeit: ein gutes Examen mit aktuellen praktischen Erfahrungen in der ambulanten oder stationären Pflege über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren sowie umfassende Kenntnisse im praktischen Umgang mit dem Pflegeprozess.

                            Als ich mal angefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich als Intensivfachpfleger nicht berücksichtigt würde, da o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Mir wurde erklärt dass die Erfahrung im Krankenhaus nicht ausreichend seien den Pflegeprozess zu überblicken und gutachterliche Schlüsse zu ziehen.

                            Meine Vermutung: Politiker die im Moment von Fachkräftemangel sprechen, machen dies auch mit dem o.g. Begriff: "stationäre Pflegeinrichtung" , bzw. beziehen sich auf die Sozialgesetzbücher.

                            Mich hatte daher das Gefühl ereilt, das wir uns zwar darüber einig sind, das eine Pflegekammer wichtig und sinnvoll ist, aber auch das die Politik vielleicht erstmal die Altenpflege im Auge hat und das gesamte Konstruktpflege evtl. einseitig betrachtet werden könnte. Auch wenn mir klar ist das die Mitglieder der Kammer die Gestaltung übernehmen, so ist in meinen Augen politische Einflussnahme nicht zu unterschätzen.

                            Wie gesagt, nur ein ungutes Gefühl - aber das mit stationären Pflegeeinrichtungen nicht Krankenhäuser gemeint sind, kann den Einen oder Anderen leicht in die Irre führen.

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Ich finde die Ablehnung des MDK net abwegig. Du hast nun mal keine Erfahrung im Bereich ambulante und stationäre Pflege im Rahmen des SGB XI. Die Kenntnisse im Bereich Pflegeprozess waren ja net die einzigsten Voraussetzungen.

                              Pflegeprozess ist kein geschützter Begriff. Und was der MDK und du darunter verstehen- dazwischen liegen Welten. Net umsonst ist die Dokumentation des Pflegeprozesses für fast alle MDK-geplagten ein rotes Tuch.



                              Elisabeth

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Zitat von Elisabeth
                                .

                                Gabs eigentlich nochmal ein Lebenszeichen von Söder bezüglich der Pflegekammer in Bayern? SPD und FDP waren ja dagegen. Welche Position hatten eigentlich die Grünen dazu bezogen?

                                Elisabeth

                                Die Bayern-Grünen hatten sich schon 1995 für die Einrichtung der Pflegekammer eingesetzt, wenn ich mich richtig erinnere...
                                Welche Position sie 2011 einnehmen, weiss ich momentan auch nicht. Mittlerweile wechseln die Politiker der Grünen auch die Meinung, wenn sie merken, dass sie damit keine Punkte sammeln...
                                http://www.youtube.com/watch?v=IMZ5VHFtQu8

                                http://www.youtube.com/watch?v=RGwiS...eature=related

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X