Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 504

Thema: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Standard AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Ändern durch:
    Öffentlichkeit und Proteste...?

Liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0220-99-995999

Wenn man diese Dinge liest, ist mir unverständlich wie man diese Organisationsform verteidigen kann.
    Es geht um die Macht einiger Funktionäre, die sich damit legitimieren im Sinne unseres Berufsstandes zu handeln.
    Aber Vorsicht! Es geht in erster Linie um die Sicherstellung einer qualitativ guten Pflege in Deutschland. Aus meiner Sicht ist das ein Interessenkonflikt! Für das Ziel einer guten pflegerischen Versorgung sollen aber nur die Pflegekräfte zahlen!
    Ich werde nie verstehen wofür die Kammer gut sein soll! Ich bin so wütend.....

@tildchen
    @all,
    es geht mir auch so.
    Ich bin auch sooooo wütend.....
    Leider sidn die meisten Pflegekräfte sehr passiv und erst, wenn sie merken, dass Ihnen das Geld "geklaut" wird, dann wachen einige Wenige auf.
    Auch ich hatte mir von einer Pflegekammer zunächst mehr und Anderes erhofft ald de facto dabei heraus gekommen ist.

STOPPT DIE PFLEGEKAMMER JETZT!

Wie wäre es mit einer groß angelegten E-Mail Protestaktion an Herrn Spahn und die Presse gleichzeitig?

Viele liebe Grüße
    der den E-Mail Server des Bundesgesundheitministerium lahm legen wollende
    fridolin

Moin,

im niedersächsischen Landtag ging es heute in der Plenarsitzung um die Pflegekammer und so wie es nun aussieht soll es zu einer Befragung aller Pflegekräfte kommen, und das schon in den nächsten Monaten.
    https://www.openpetition.de/petition...flegekraeft/84
    https://www.braunschweiger-zeitung.d...abstimmen.html

Nun bin ich gespannt, wie die Befragung aussehen wird und ob sich dann die Mehrheit wirklich gegen die Pflegekammer ausspricht; seit der Meldung dass sie beitragsfrei sein soll, finden einige es schon nicht mehr so schlimm (aber den meisten ist nicht bewusst, dass sich dies von einem Tag auf den anderen wieder ändern kann).

Und die Präsidentin der Pflegekammer bietet ihren Rücktritt an; warum eigentlich nur anbieten und nicht gleich zurücktreten!!!
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...kammer222.html

Gruß

Grossangelegte eMail-Aktion klingt erst mal gut. Das Ministerium in NRW habe ich schon angeschrieben, weil da die Kammer gegruendet werden sollen, weil angeblich mehr 70% der Pflegenden eine Kammer wollen. Da kommt eine sehr allgemein gehaltene Antwort ohne Substanz!
    Wie sollen wir unsere Kollege motivieren an die Ministerien zu schreiben?
    Die wissen teilweise gar nicht was ich von ihnen will!

Ich werde immer wuetender!!!!

https://www.bffk.de/pflege/download-widerspruch.html.

In dem Link findet ihr Widerspruchschreiben für die einzelnen Bundesländer, auch für NRW, da könnte man die Kammer mit genügend Widerspruch noch verhindern...., also ausfüllen und an die Landesregierung schicken!

Moin,

@tildchen und @fridolin
    Ich hoffe, Ihr habt Erfolg, die Pflegekammer in NRW zu verhindern.

Vor der Gründung in Niedersachsen gab es diese Widerspruchsschreiben auch, zurück kam vom Ministerium auch nur eine allgemein gehaltene Antwort und gegründet wurde die Kammer trotzdem. Den ersten Erfolg gab es erst mit der Online-Petiton, die im Dezember 2018, gestartet wurde; wenigstens wurde da der Protest von der Politik auch einmal wahrgenommen; gleichzeitig gab es auch diverse Schreiben an die Landtagsabgeordneten der Kreise.
    Laut der Plenarsitzung Ende Februar soll es ja eine Umfrage unter allen Pflegenden geben; wobei einige Vorstandsmitglieder der Pflegekammer nun an etliche Landtagsabgeordnete ein Schreiben mit dem Titel "Visionen/Maßnahmenplan für den Neustart der Pflegekammer" (https://www.bffk.de/aktuelles/neusta...chtsbruch.html bzw. https://www.bffk.de/files/vision_mas...200225.pdf.pdf) verschickt haben.
    Wegen rechtswidrigen Äußerungen der Pflegekammer zur Ablehnung der Forderungen nach Neuwahlen hat nun der Initiator der Online-Petition Stefan Cornelius die Pflegekammer verklagt - am 24.03.20 ist Termin beim Verwaltungsgericht in Hannover.

Ich war letzte Woche in Bremen auf dem Intensivkongress und immer wieder hörte man, wir, die Pflegenden brauchen eine Stimme, und dies sei nur mit einer Pflegekammer und einer Bundespflegekammer möglich. Wie kann man so ignorant sein, und die Stimmen der Proteste nicht hören.

Ich wäre bei einer Mail-Aktion dabei, die den "Server des Bundesgesundheitsministerium" lahmlegt, und am besten außer an Spahn, auch noch Westerfellhaus, die Abgeordneten des Bundestages (zumindest denjenigen, die die Vertreter des Wahlkreises sind), Bundesrates und der Landtage. Aber wie schaffen wir es, die Pflegenden ins Boot zu holen und unseren Protest auszudrücken?

Ich finde es echt schade, dass außer uns dreien, keiner mehr hier mitmacht und auch einmal seine Gedanken, Wünsche ... postet bzw. mitdiskutiert.

Liebe Grüße

Idee AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Überlegungen zu einer gemeinsame E-Mail:

1. Wer soll an dieser Aktion teilnehmen?
    2. An wen richtet sich diese Aktion?
    3. Wie soll argumentiert werden?
    4. Welche weiteren Inhalte wären wichtig?

Meine Vorschläge
    zu 1.) alle eben erreichbare Pflegende

zu 2.)
    a.) Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
    b.) Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl Josef Laumann
    c.) an beide Minister gleichzeitig
    d.) ...

zu 3.)
    a.) Die Pflegekammer ist nicht gewollt und muss gestrichen werde.
    b.) es ist nur ein kleiner, ausgewählter Teil der Pflegenden befragt worden; bitte alle Pflegenden befragen
    c.) es gibt keine Regelung zur dauerhaften Finanzierung der Kammer. Die Beiträge sollen Pflegende selbst in voller Gänze tragen.
    d.) es gibt keine Regelung zu den Pflichtfortbildungen. Diese müssen sowohl finanziell als auch zeitmäßig durch die Pflegenden in vollem Umfang getragen werden.
    e.) ...

zu 4.)
    a.) sachliche und inhaltlich korrekte Aufklärung aller Pflegenden über die Aufgaben und Kompetenzen der Pflegekammer
    b.) Befragung aller Pflegenden ob eine Pflegekammer gewünscht ist
    c.) sachliche Aufklärung über die Beiträge und deren Berechnung
    d.) ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn IHR meine Vorschläge ergänzt, korrigiert, bearbeitet etc. Ich würde sie dann in Textform (auch mit Aufzählungen) bringen und die gewünschten Adressaten heraus suchen.
    Im letzten Schritt stelle ich das fertige Anschreiben hier online. Jeder kann sich den Text in seine E-Mail kopieren und an einem verabreteten Tag zu der veabredeten Uhrzeit auf den Weg bringen.
    Wohlgemerkt: ich will damit keinen DOS-Angriff starten (DOS= Service of Denial), sondern Aufmerksamkeit erregen und etwas zu ändern.

Viele liebe Grüße
    der auf EURE Beiträge sehr gespannte
    fridolin

Gute Idee Fridolin, ich habe meine spontanen Anmerkungen in Rot dazu geschrieben!
    Meine Vorschläge
    zu 1.) alle eben erreichbare Pflegende ja

zu 2.)
    a.) Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf jeden Fall
    b.) Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Karl Josef Laumann ja
    c.) an beide Minister gleichzeitig

d.) ...

zu 3.)
    a.) Die Pflegekammer ist nicht gewollt und jegliche Pläne diesbezüglich müssen aufgegeben werden muss gestrichen werde.
    b.) es ist nur ein kleiner, ausgewählter Teil der Pflegenden befragt worden; bitte alle Pflegenden befragen
    c.) es gibt keine Regelung zur dauerhaften Finanzierung der Kammer. Die Beiträge sollen Pflegende selbst in voller Gänze tragen.
    d.) es gibt keine Regelung zu den geplanten Pflichtfortbildungen. Sollten die Pflichtfortbildungen gesetzlich gefordert werden muss sichergestellt werden, dass diese innerhalb der Arbeitszeit geleistet werden müssen und die Finanzierung nicht zu Lasten der Pflegekräfte gehtDiese müssen sowohl finanziell als auch zeitmäßig durch die Pflegenden in vollem Umfang getragen werden.
    e.) ...

zu 4.)
    a.) sachliche und inhaltlich korrekte Aufklärung aller Pflegenden über die Aufgaben und Kompetenzen der Pflegekammerund Aufklärung darüber was die Kammer nicht leisten wird
    b.) Befragung aller Pflegenden ob eine Pflegekammer gewünscht ist
    c.) sachliche Aufklärung über die Beiträge und deren Berechnung
    d.) ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn IHR meine Vorschläge ergänzt, korrigiert, bearbeitet etc. Ich würde sie dann in Textform (auch mit Aufzählungen) bringen und die gewünschten Adressaten heraus suchen.
    Im letzten Schritt stelle ich das fertige Anschreiben hier online. Jeder kann sich den Text in seine E-Mail kopieren und an einem verabreteten Tag zu der veabredeten Uhrzeit auf den Weg bringen.
    Wohlgemerkt: ich will damit keinen DOS-Angriff starten (DOS= Service of Denial), sondern Aufmerksamkeit erregen und etwas zu ändern.

Moin,

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordneten,
    jetzt ist das eingetreten, was wir vermutet hatten:
    Wir werden nicht ernst genommen, sondern regelrecht an der Nase herumgeführt!
    Fr. Dr. Reimann spricht in ihrem Statement erst davon, das es um die Frage geht, ob eine beitragsfreie Kammer gewünscht ist oder nicht. Dies stieß auf große Unsicherheit, später korrigierte sie ihre Aussage, dass eine Entscheidung gegen eine beitragsfreie Kammer auch eine kostenpflichtige Kammer einschließe.
    Nun kam heute ein Bericht wo Fr. Daniela Riese und Herr Uwe Hildebrandt äußern: so eine Frage ist gar nicht vorgesehen! Wir Pflegekräfte sind kein Spielball und verdienen eine Fragestellung die keine Hintertüren auflassen!
    Sehr geehrte Damen und Herren: uns wurde eine transparente, ergebnisoffene Evaluation versprochen! Nichts davon ist passiert, selbst die kritischen Stimmen im Beirat werden im Unwissen gelassen! Das Sozialministerium kritisiert die Intransparenz der Kammer, aber verhält sich selbst nicht besser.
    Warum fällt es dem Ministerium so schwer eine einfache Frage zu stellen, wie es von diversen SPD Landtagsabgeordneten kommuniziert worden ist?
    Es herrscht jetzt schon eine Menge Misstrauen und sie befeuern das weiter! Wir erwarten das sich alle Abgeordneten jetzt für eine transparente und eindeutige Fragestellung einsetzen!
    Nicht nur die Pflegekammer schafft es immer wieder den Pflegekräften vor den Kopf zu stoßen, sondern auch das Sozialministerium setzt immer wieder einen drauf.
    Unsere Forderungen werden nun konkreter und bei nicht einhalten, wird es weitere öffentlichkeitswirksame Aktionen geben.
    Sollte diese Evaluation tatsächlich eine schwammige Fragestellung liefern, werden die Proteste weiter gehen.
    Dieses Schreiben wird ebenfalls an die Presse weitergeleitet.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Pflegebündnis Grafschaft/Emsland
    Diesen Brief wollte ich Euch zur Kenntnis geben; gerade aktuell auf openpetion Seite für die Auflösung der Pflegekammer in Niedersachsen eingestellt.

Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer