Seite 33 von 51 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 509

Thema: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Standard AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Zitat Zitat von Hermelin
    ..............., den vorherrschenden Moralvorstellungen widersprechende stehende Eigenschaft oder Handlung.
    Genau das meinte ich.

Danke für deine Interpretation Hermelin
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

Zitat Zitat von Karmainski Martin
    Genau das meinte ich.

Danke für deine Interpretation Hermelin
    Nur um meine Meinung deutlich zu sagen:
    Es ist in meinen Augen moralisch verwerflich, die Versuche etwas zu bewegen,
    sei es die Pflegekammer oder der Versuch Auszubildenden ein Stück mehr fachliches Wissen und Praxisbezug näher zubringen (Schulstation) dies mit "Perversion" gleichzusetzen.

Da stimmt doch was nicht mit dieser ewigen erei!

Zitat Zitat von Michael Dewes
    ...
    die "Masse der Pflegekräfte" scheut die Verantwortung für sich selbst? Du wirfst einer
    Gruppe von Menschen, die seit - naja quasi immer eigentlich unentwegt an ihre Unwirksamkeit und Machtlosigkeit erinnert wird, vor, daß sie dieses
    "Wir können ja sowieso nichts ändern..." vor sich her trägt?
    ...
    Du vergisst, es gibt immer einen der die Macht an sich reißt und den anderen, der dies zuläßt.

Mir mißfällt diese Opferrolle, die Pflege numehr seit über 100 Jahren einnimmt. Ich mag net megr diejenigen bedauern, die unter den unmöglichsten Bedingugen "pflegen"- eine schärfere Beschreibung verkneife ich mir hier.

Wir alle- und da nehme ich mich nich net mal aus- unterstützen das System indem wir tagtäglich nachweisen, dass auch mit weniger Personal noch eine recht passable Qualität erreicht werden kann. Wir überlegen, wie wir Personalengpässe möglichst kostenneutral ausgleichen können. usw.

Wie Widerstand funzen kann, wenn das Selbstbewusstsein, dass Verständnis das man für sich selber verantwortlich ist, vorhanden ist... http://www.spiegel.de/wirtschaft/arb...-a-513592.html .

Wie Pflege zur Selbstbestimmung steht siehst doch schon daran, dass die Masse die Berufsverbände und Gewrksckaft meidet- sich aber im gleichen Atemzug über der Unfähigkeit etwas zu verändern ausläßt.

Wenn wir ewig im Opferland sitzen wollen, wird sich nix ändern. Die Zwangsmitgleidschaft wird daran leider nur sehr wenig ändern. Du brauchst das Selbstbewusstsein vor Ort und net in den Gremien der Kammer.

Elisabeth

Zitat Zitat von Elisabeth
    ... Du brauchst das Selbstbewusstsein vor Ort und net in den Gremien der Kammer.

Elisabeth
    1.korrekt
    2. korrekt falsch...wir benötigen beides!

so in aller Kürze
    arnold

Wie Pflege zur Selbstbestimmung steht siehst doch schon daran, dass die Masse die Berufsverbände und Gewrksckaft meidet- sich aber im gleichen Atemzug über der Unfähigkeit etwas zu verändern ausläßt.

Wenn wir ewig im Opferland sitzen wollen, wird sich nix ändern. Die Zwangsmitgleidschaft wird daran leider nur sehr wenig ändern. Du brauchst das Selbstbewusstsein vor Ort und net in den Gremien der Kammer.

Elisabeth
    Huhn? Ei? Wie gesagt: Keine Wertung von Kammer, Zwangsmitgliedschaft usw. Alle Differenzen in Ehren. Aber "die Masse, die im Opferland sitzen WILL" - da geh ich jetzt echt nicht mit, das Menschenbild will ich nicht teilen.

Schönen Sonntagabend noch!

Michael

Wie erklärst du dir, dass der Organisationsgrad der Pflege i-wo zwischen 1ß-15% liegt?
    Wie erklärst du dir, dass Verwantwortung für die Personalsituation in das Pflegemanagement verschoben wird?
    Wie begründest du die Bereitschaft zur Erstellung kostenneutraler Pläne um Personalengpässe zu umgehen?

Es kommr drauf an, wie ich diese, meine, Suíchtweise interpretiere. Ich kann das als Vorwurf und Verurteilung sehen. Ich kann es aber auch als Ort sehen, wo ich die Kollegen abholen muss. Es nutzt wenig, wenn ich von meinem Engagement ausgehe und erwarte, dass andere dies auch zu leisten haben.

Wenn ich eine Kammer will, dann muss ich dieses Problem beachten und nicht ertählen: alles wird gut wenn ihr nur den Beitrag zahlt.

Elisabeth

@Elisabeth,
    entschuldige, liebe Elisabeth.
    Jetzt komme ich gerade nicht mehr mit.
    Es kommt drauf an, wie ich diese, meine, Suchtweise interpretiere. Ich kann das als Vorwurf und Verurteilung sehen. Ich kann es aber auch als Ort sehen, wo ich die Kollegen abholen muss. Es nutzt wenig, wenn ich von meinem Engagement ausgehe und erwarte, dass andere dies auch zu leisten haben.

Wenn ich eine Kammer will, dann muss ich dieses Problem beachten und nicht erzählen: alles wird gut wenn ihr nur den Beitrag zahlt.
    Welche Sichtweise möchtest Du interpretieren?
    Was genau kannst Du als Vorwurf und Verurteilung sehen?
    Von welchem Ort (nicht geographisch gemeint?) willst Du Diene KollegInnen abholen?
    Völlig o.k. ist es, nicht davon auszugehen, ein jeder Kollege wäre genau so engagiert wich eich selbst.

Und: Supertolle Idee:"...alles wird gut wenn ihr nur den Beitrag zahlt." - denn dann zahle ich doch gerne Beitrag.

Viele liebe Grüße
    de rauch lieber den Beitrag in die eigene Tasche zahlende
    fridolin

.
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Wie erklärst du dir, dass der Organisationsgrad der Pflege i-wo zwischen 1ß-15% liegt?
    Das erkläre ich MIR - ohne Anspruch auf Richtigkeit - ganz einfach mit diesem "Auf UNS hört ja eh keiner, WIR werden eh nicht gefragt usw." Wozu organisieren, wenn nix dabei rum kommt. Ganz einfach.

Ich kann es aber auch als Ort sehen, wo ich die Kollegen abholen muss.
    Es nutzt wenig, wenn ich von meinem Engagement ausgehe und erwarte, dass andere dies auch zu leisten haben.
    Es nutzt wenig, wenn ich von meiner Selbstwirksamkeitsüberzeugung ausgehe und erwarte, dass andere sich genau so erleben. Das kann dann zB der Abholort sein.

Und: ein ganz anderes Thema eigentlich... Nix alles wird gut, wenn Ihr den Beitrag zahlt! Aufgabe von Kammern ist ja vordergründig gerade nicht das Wohlergehen der Berufsgruppe, sondern Sicherheit und Qualität für die Patienten. Wenn fröhliche Pflegende da ein Mittel zum Zweck sein können (wahrscheinlich!?), prima. Das ist dann aber nicht das Ziel, sondern eine Maßnahme dazu.
    Und genau das ist der primäre Unterschied zu Gewerkschaften, Berufsverbänden und zB den Kirchen: Der Auftrag Kammer ist die Sicherstellung eines öffentlichen Gutes, da braucht man doch eigentlich gar nicht drüber zu diskutieren, ob man das jetzt möchte oder nicht?
    Wenn ich Auto fahren will, brauche ich nen Führerschein und muß mich registrieren lassen. Punkt.

LG
    Michael

Und da liegt doch die Crux...
    Wozu organisieren, wenn nix dabei rum kommt...
    Die Masse erwartet schnelle Veränderungen IHRER Situation. Und diese Veränderuzngen sollen ohne ihre Beteiligung erfolgen.
    Beispiel: "Mein Frei gehört mir".
    Selbst Unterschriften werden zum Problem: Beispiel: "Uns reichts" oder aktuell "Wir wollen Pflege".

Die Masse erwartet schnelle Veränderungen IHRER Situation. Schnell bedeutet hier zmgehend.
    Nehmen wir nur einen einzigen Aspekt- weil der auch hier im Forum ganz heiß diskutiert wird... Sie wollen mehr Personal. Verdi hat dies net erreicht. Die Beufsverbände haben hier versagt... und die Kammer wird es auch nicht richten. Dummerweise hat die Kammerfraktion den fehler gemacht, genau hiermit zu werben. Geschikcter Schachzug könnte man sagen, denn wer weiß schon, dass die zuletzt eingerichtete Gesundheitskammer seit jahren vergeblich für mehr Personal kämpft.

Die Sicherheit der Qualität bei der Versorgung der Pflegebedürftigen ist ein dehnbarer Begriff. Da gehen die Vorstellungen der Pflege und der Pflegebedürftigen nicht selten weit auseinander.
    Spätestens wenn die Erhöhung der Beiträge ansteht, wird der Bürger ungehalten. Aktuell versucht man mal net, die Kinderlosen zur Kasse zu bitten. Man hat die flotte Idee, die Rentenbeiträge zu senken und dafür den Pflegebeitrag zu erhöhen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Nach der Wahl dürfte dieser Fehler korrigiert werden. Von den zu erwartenden Krankenkassen(zusatz)beiträgen wollen wir gar net erst anfangen.

Elisabeth

PS Bevor es hier wieder zu Irritationen führt- ich bin primär Krankenschwester und erst sekundär Fachschwester A/I. Ich denke also net nur an letzteres- schon gar net, wenn es um die Kammer geht.

PS Bevor es hier wieder zu Irritationen führt- ich bin primär Krankenschwester und erst sekundär Fachschwester A/I. Ich denke also net nur an letzteres- schon gar net, wenn es um die Kammer geht.

Ich wusste gar nicht das die primäre Erweiterun von Schlüsselqualifikationen (Methoden-, Handlungs-, Selbst-, und Medienkompetenz) nur ein sekundäres Qualitätsmerkmal darstellen
    habukareta.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer