Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Die Berliner Piraten unter Druck: Ihr Fraktionsgeschäftsführer Martin Delius hat mit umstrittenen Äußerungen harsche Reaktionen ausgelöst.


    Das finde ich fast noch bedenklicher. Freudsche Versprecher lassen manchmal tief blicken.

    Elisabeth

    Kommentar


      Pflegekammer

      Der niedersächsische Landtag hat die Einrichtung einer Pflegekammer abgelehnt.
      Das rumgeeiere der Politik geht weiter.

      Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!


      LG Anke

      Kommentar


        AW: Pflegekammer

        Wer will schon seine potentiellen Wähler verschrecken. Nur wenige Pflegekräfte wollen die Kammer/Registrierung. Und jede Pflegekraft nebst Familie, von ihr versorgte Pat. und Bew. sind nun mal die Wähler von morgen. Hinzu kommt sicher der Standesdünkel.

        Wie kann man einer "Laientätigkeit"- Pflegen kann schließlich jeder- eine Verkammerung zugestehen. Wo kämen wir denn dahin.

        Pflege fehlt einfach das flächendeckende professionelle Auftreten.

        Elisabeth

        Kommentar


          AW: Pflegekammer


          arnold

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            ver.di Rheinland-Pfalz Saarland Landesbezirk Gewerkschaft Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Mainz Saarbrücken Trier Ludwigshafen Koblenz



            ver.di Rheinland-Pfalz mobilisiert gegen Pflege- und Therapiekammer

            Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Rheinland-Pfalz ruft alle Beschäftigten in der Krankenpflege auf, gegen die Einrichtung einer Pflege- und Therapiekammer in Rheinland-Pfalz zu votieren. Andrea Hess, stellvertretende ver.di-Landeschefin: „Wir brauchen keine weitere Verlagerung öffentlicher Aufgaben. Das bringt zusätzliche unnötige Bürokratie und erhöht den Einfluss von kommerziellen Leistungsanbietern und Standespolitikern.“
            mehr: http://gesundheit-soziales.verdi.de/.../pflegekammern

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Sorry, Hanno.
              Ich war schneller - nur im "falschen" Thread. (Den selben Link zu Verdi gesetzt, aber noch eine Diskussion (auf krankenschwester.de) sowie das Musterschreiben an Ellen Paschke zur Verhinderung der Pflegekammerpläne mit verlinkt)
              Hier der Link dazu...
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Mir geben die zunehmenden Machtansprüche einer Gewerkschaft sehr zu denken. Wer kämpft hier um wessen Wohl? Merkt verdi, dass sie auf einem Tanker sitzen, der schon eine starke Schlagseite zu verzeichnen hat?

                Die Abwanderung der Ärzt zum MB dürfte sich in den Beitragseinnahmen empfindlich bemerkbar gemacht haben. Erfolge andere kleinere Gewerkschaften wie der GdL dürften ebenfalls Spuren bei den Mitgliederzahlen hinterlassen haben. Während andere große Gewrksckaften Zwächse zu verzeichnen haben, laufen verdi die Mitglieder weg... vor allem die älteren, deren Beitrag bekanntlich höher liegt als der der jungen.

                Versucht verdi jetzt also mit allen Mitteln den nächsten Supergau- die Gründung einer Pflegegewerkschaft- zu verhindern? Denn die Befürchtung dürfte gar net so abwegig sein. Mit einer Pflichtmitgliedschaft steigt die Möglichkeit der personenorientierten Werbung für eine eigene Gewerkschaft. Wenn die sich nich an den Inhalten des MB orientiert... dürfte für vedi die Luft sehr knapp werden im Bereich Gesundheistwesen.

                Von daher- wieder mal ein Beweis, wes Geistes Kind verdi wirklich ist. Aber wer weiß, vielleicht ist das gar net von Paschke und Co initiierrt und die werden von der Aktion selber überrollt. Wie soll man da als Vortsand dann das Gesicht wahren? Mal sehen, welche Stellung verdi in den nächsten Tagen dazu bezieht. Es geht ja auch um die Zusammenarbeit mit en Berufsverbänden die die Einrichtung einer Pflegekammer begrüßen würden.

                Pikant finde ich übrigens, dass verdi sich der Forderung des bpa anschließt. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. http://www.kma-online.de/nachrichten...64___view.html

                Elisabeth

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Unter Deinem Link, findet sich das auch noch:

                  Niedersachsens Landtag auch Dagegen.


                  Wissen für Entscheider! kma Online bietet aktuelle Nachrichten zu Klinikmanagement, Gesundheitswirtschaft, Gesundheitspolitik, E-Health und Medizintechnik.


                  "CDU, FDP und Linke stimmten im Landtag in Hannover gegen einen von den Grünen eingereichten Gesetzentwurf ab. "Pflegekammern sind Instrumente der Leistungsebene und nicht der Beschäftigten oder der zu Pflegenden", begründete Patrik Humke (Linke) die Ablehnung seiner Fraktion." usw

                  WomBat

                  Was meint Patrik Humke mit dieser Aussage?
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Ich bin- also bin ich dagegen? Macht den Eindruck als wenn er net ganz verstanden hat, wer hinter den Gegnern der Kammer steht- die Privaten.

                    Interessant finde ich, dass man sich der CDU und der FDP anschließt. I-wie scheint die Linke net mehr so ganz zu wissen, was sie will.

                    Ansonsten- einfach mal Tante Wiki besuchen.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Naja, in gewisser Weise kann ich nachvollziehen, wie verdi denkt:
                      "...wenn wir eine starke Gewerkschaft sind und genug Mitglieder aus der Pflege bei uns organisiert sind, so wird eine Pflegekammer zur Interessenvertretung und auch als Innovationsinstrument und als berufspolitische Lobby nicht mehr benötigt...".
                      Stimmt.
                      Aber:
                      der große Pferdefuß ist die Tatsache, dass Pflegende sich wohl noch in einigen Generationen überwiegend nicht für die Entwicklung des eigenen Berufsstandes interessieren wird.
                      Ob das sich jemals ändert?

                      Viele liebe Grüße
                      der kritische gewerkschaftliche
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Hallo fridolin,

                        mit sinkender Eingangsqualifikation in der Pflege ist da wohl nicht viel zu erwarten, gelle?

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Die Aufgaben einer Kammer sind net die Aufgaben von verdi. Traurig genug, dass verdi das offensichtlich net weiß.

                          Btw.- die Vita der für diese Kampagne zuständigen Verdifunktionärin zeigt einmal mehr, dass Pflege in jeder Hinsicht fremd bestimmt wird.

                          Verdi verkennt wie immer die Tatsachen. Wer sich bisher schon nicht über eine Mitgliedschaft bei verdi nachgedacht hat, wird es auich nach dieser Aktion nicht tun. Wogegen Befürworter der Kammer u.U. ihre Konsequenzen ziehn. Zumal es für sie keinerlei Folgen haben wird- außer, dass mehr Geld im Portmone ist.

                          Elisabeth

                          PS *neugierigbin* Verdi will ja über die Kammer aufklären. Gibt es da was zum nachlesen? I-wie finde ich den offenen Brief nicht. Traut man sich net den allgemein zugänglich zu veröffentlichen? Hat man den ev. schon zurückgezogen wegen Falschinformationen?

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            Versteh ich jetzt auch nicht wirklich??!!

                            Kammer ist doch Kammer und nicht Gewerkschaft

                            Die Ärztekammer ist auch keine Gewerkschaft! Wie kommen die denn auf so einen Vergleich?

                            Äpfel und Birnen sage ich nur.....

                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Warten wir mal den offenen Brief ab- falls man den überhaupt wirklich veröffentlichen will. Oder ist damit ev. ff. gemeint: http://pflegekammer.files.wordpress....itgliedern.pdf ? Gibt es hier denn keine Kollegen aus RP, die uns informieren könnten.

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Hallo,

                                also meine Pflegedirektorin Frau Möhlenkamp(Uni Medizin Mainz) hat mir vor 2 Wochen berichtet, dass Sie einen Termin in der Staatskanzlei bei einer Staatssekretärin von der Ministerin Dreyer hatte. Man ist sich noch nicht einig, wie man die Pflegekräfte in RLP befragen möchte, macht man eine komplette Befragung oder nur Stichproben. Mir stellt sich die Frage, wie man an die Pflegekräfte ran kommt, den es steht ja nicht im Einwohnermeldeamt diese Person hat ein Kranken- Altenpflegeexamen. Außerdem muss man eine neutrale Darstellung der Vor- Nachteile einbringen. Ich glaube leider nur nicht das die Menschen so schlau sind, endlich zu verstehen, dass man eine Lobbyorganisation braucht die auch in Gremien mit sitzt, ich denke wenn nur bereits in RLP eine Kammer ensteht und wir 70€ Beitrag pro Jahr haben, dann gibt es schon mal mehr Geld für Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit, als der DPR in den letzten Jahren nicht hatte.
                                Für Pflegelobbyismus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X