Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Verdi vermischt essenstielle Aufgaben von Kammer, Gewerkschaft und Verband. Ein Schelm wer Arges dabei denkt. Die Kammer wird scheinbar als Konkurenz gesehen, wenn es um die Rekrutierung von Mitgliedern geht.

    Auch die Ärztekammer verfolgt eigene Ziele. Die würden zu gerne die Pflegekräfte analog zu den MfA eingemeinden. Sieht im Moment gar net so schlecht für dieses Bestreben aus: Die Richtlinie zur Übernahme der ärztl. Tätigkeiten gibt ja vor, dass die Fachkompetenz überwacht werden muss.

    Berufsverbände konnten sich lange net entscheiden und haben wohl ähnlich gedacht wie verdi. Hier setzt seit einiger Zeit ein Umdenken ein. Wodurch dies getriggert ist, kann man nur vermuten.

    Die Kammer wird net die Wünsche der Pflegekräfte nach mehr Geld bedienen. Dies muss verdi leisten.
    Die Kammer wird auch net das Personalproblem lösen. Da ist die Politik gefragt.
    Aber sowohl verdi als auch die Politik könnten auf die Arbeit der Kammer zurückgreifen bei ihren Entscheidungen.

    Elisabeth

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Du gehst schon wieder davon aus, dass Andere (Gegner der Kammer?) die Argumente nicht kennen oder auseinanderhalten können. Es wird nicht wahrer oder objektiver durch vielfache Wiederholungen.

      Tildchen

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        Ich bin gespannt auf deine Argumente. *fg*

        Elisabeth

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Liebe Elisabeth,

          für mich ist zu diesem Thema alles gesagt! Meine Zweifel habe ich in diesem Forum (Thread: Registrieren-Beitreten-Wo denn?) ausreichend dargelegt. Ich wiederhole mich nicht ständig....., das führt doch zu nichts!

          Gruß tildchen

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Liebe Elisabeth,
            Die Kammer wird net die Wünsche der Pflegekräfte nach mehr Geld bedienen. Dies muss verdi leisten.
            Die Kammer wird auch net das Personalproblem lösen. Da ist die Politik gefragt.
            Was genau soll die Kammer Deiner Meinung nach leisten?

            Auch stehe (und stand) der Pflegekammer sehr kritisch gegenüber.

            Ich habe mich überzeugen lassen.

            Die Pflegekammer ist wahrscheinlich der einzige Weg, Pflege als eigenständigen Berufsstand zu etablieren. (Übrigens mit Sicherheit auch mit Pflegekammer ein langer, steiniger Weg...)

            Mittlerweile wäre ich so gar bereit, aktiv auf lokaler Ebene in einer Pflegekammer tätig zu sein.

            Ich glaube, dass eine Vereinigung und (Selbst-) Verwaltung von Pflegenden auf anderer Ebene leider nicht möglich ist.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              @Fridolin- die Frage dürfte sich mittlerweile auch jeder Gegner selbst beantworten können. Google spuckt 23.400 Ergebnisse aus, wenn man "Aufgaben Pflegekammer" als Suchbegriff eingibt. Da dürfte für jeden was dabei sein.

              Pflege interessiert sich dummerweise für diese Aufgaben kaum. Sie wollen mehr Geld und mehr Personal. Und ganz schlimm wird es, wenn man die Verantwortung für die eigene Berufsgruppe net mehr freiwillig übernehmen darf sondern doch glatt dazu gezwungen wird.

              Elisabeth

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Liebe Elisabeth,
                ich habe Dich nach "Deiner Meinung" und nicht nach der Meinung von Schlauauge Google gefragt.

                Auch mit meinem schwachen Horizont lässt sich noch Google befragen...

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  @Fridolin, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte net dich mit der Aufforderung sich Infos zu beschaffen.


                  Meine Meinung zu den Aufgaben

                  - Qualitätsmaßstäbe festlegen in Form von Vorbehaltsaufgaben
                  - Regulierung einer bedarfsgerechten Ausbildung analog zu den Ideen aus "Pflege neu denken", Verhinderung der weiteren Aufsplitterung der Grundausbildung
                  - Optimierung der Fach- und Weiterbildung- hier besonders die Unterbindung der immer mehr ausufernden Fortbildungsangebote ohne wirklichen Bedarf
                  - Sicherstellung der geforderten Kompetenzen bezüglich SGB V §63c
                  - Zusammenarbeit mit Berufsverbänden und Gewerkschaft in Form von Beratung
                  - Möglichkeit für den Kunden sich über unprofessionelle Arbeit beschweren zu können: Gutachtertätigkeit, Schlichtungsstelle

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Aha, Danke liebe Elisabeth.

                    Deine Forderungen bedingen meiner Ansicht nach, dass Pflegekammer autonome Kompetenzen erhält und sich damit zwingend der Status der Pflege als in Abhängigkeit von den Ärzten handelnden Beruf ändern muss.

                    Konkret: die Berufsausübung "Pflege" muss gesetzlich geschützt werden.

                    Das, so glaube ich, wird mit Sicherheit durch unsere lieben Ärzte verhindert werden.

                    Und wenn wir nur wollten, so könnten wir als Pflegende erheblichen politischen Einfluss haben.

                    Das wir nicht wollen, drückt sich in dem geringen Organisationsgrad der Pflege in der Gewerkschaft aus.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Die Änderung des Heilberufegesetzes ist ja net alleine von den Ärzten abhängig. So bleibt die Hoffnung. Womit man allerdinsg rechnen muss: es wird mehr an Fachwissen verlangt werden.

                      Siehe: http://www.g-ba.de/downloads/39-261-...s-3c_SGB-V.pdf

                      Wie mir mittlerweise erklärt wurde, sind die aktuellen Ausbildungsangebote: Diabetesberater/-assistent und Wundassistent/-therapeut net ausreichend.

                      Die Weiterbildungseinrichtungen fangen an zu reagieren- z.B. http://www.mhrheine.de/attachments/0...ement01-11.pdf .

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        @elisabeth:

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          In Rheinland-Pfalz könnte es schon bald eine Pflegekammer geben. So liest sich zumindest eine Pressemitteilung von Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD). „Der Nutzen einer solchen Kammer liegt unseres Erachtens auf der Hand“, heißt es darin, sie würde „auf vielfältige Weise zur Verbesserung der Pflege und der Situation der Pflegekräfte beitragen“.
                          Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            ...könnte es schon bald eine Pflegekammer geben
                            Wie heißt es so schön?
                            Die Hoffnung stirbt zu Letzt!

                            Ich glaub` schon fast nicht mehr daran - obwohl - wahrscheinlich der einzige Weg, Pflege voran zu bringen.

                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Pflegedialog Teil 1:Mona Frommelt, Direktorin der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., und Prof. Dr. Gerhard Igl, Geschäftsführender Vorstand des Instituts...


                              Pflegedialog Teil 2Mona Frommelt, Direktorin der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., und Prof. Dr. Gerhard Igl, Geschäftsführender Vorstand des Instituts ...


                              Bitte genau hinhören. Ich glaube mittlerweile, dass die Inhalte, die der Kammer zugeschrieben werden, so net erfüllbar sind.

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Liebe Elisabeth,
                                vielen herzlichen Dank für die interessanten Videos.
                                Habe sie intensiv angeschaut und gespannt zugehört.

                                Was bleibt, ist ein sehr fader Nachgeschmack.
                                Denn es diskutieren hier wieder genau die Menschen über Pflege, die überhaupt nichts damit zu tun haben. (Eine Ärztin, ein Jurist und ein sehr unsicherer Moderator.)

                                Aus meiner Sicht ein Fall für Hermelins S.A.B.A (=Sicheres Auftreten bei Ahnungslosigkeit).

                                Auch wenn ich kein Freund von Zwängen (hier z.B. Zwangsmitgliedschaft) bin, so sehe ich für die Etablierung der Pflege als eigenständigen Berufszweig in der BRD zu Zeit keinen anderen Weg.

                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X