Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Zitat von Elisabeth
    Du hast nun mal keine Erfahrung im Bereich ambulante und stationäre Pflege im Rahmen des SGB XI. Die Kenntnisse im Bereich Pflegeprozess waren ja net die einzigsten Voraussetzungen.


    Elisabeth

    Glaubt ihr im Ernst, dass die einfachen Pflegekräfte im Altenheim oder ambulanten Pflege alle bezüglich dieser Thematik geschult sind und wenn,dies auch anwenden können?
    Ihr würdet euch wundern, wie wenig Ahnung manche Pflegende aus dem ambulanten und stationären Altenpflegebereich von Pflege im Sinne des SGB XI haben. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit den Pflegeprozeß verinnerlicht hat und erklären können. Wie auch, spielt doch im Alltag keine wesentliche Rolle!?
    Im privaten Bereich erlebe ich das so. Da wird zu Beginn eine schöne Pflegeplanung am Computer erstellt, nach einem ausführlichen Erstgespräch. Auch bei erheblicher Veränderung von Ressourcen des Patienten kommt niemand über 18 Monate auf die Idee diese zu ändern. Ganz zu schweigen die Pflege zu überprüfen und ggfs anzupassen.
    Es gibt übrigens auch Gutachter, die aus der Intensivpflege kommen oder vorher "nur" im Krankenhaus gearbeitet haben.

    Gruß
    Tildchen

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Ich gehe davon aus, dass du bereits Erfahrungen hast im Bereich SGB XI? Wie lange hast du in einem Pflegeheim, in der ambulanten Pflege gearbeitet? Du kennst die ausufernde geforderte Dokumentation?

      Es geht auch net um den fachlich korrekten Pflegeprozess. Den will der MDK gar net sehen. Der hat da ganz andere Vorstellungen.
      Einfach mal einlesen- das dürfte ev. die ungefähre Dimension aufzeigen: http://www.pflegestufe.info/gesetze/.../original.html
      Seit 1. Januar 2022 ist der Medizinische Dienst Bund der Rechtsnachfolger des MDS.


      Btw.- wie sind die Kenntnisse im Bereich Altenpflege eigentlich beim Intensivler vorhanden? Kennt er sich z.B. aus mit den speziellen Pflegekonzepten bei Demenz? Ist er in der Gerontologie topfit? ...


      Elisabeth

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        Elftes Sozialgesetzbuch= SGBXI:

        http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/1.html


        In der FWB A+ I ist Geriatrie ein Prüfungsfach. Es wird gelehrt und ich empfinde es auch sehr wichtig. Ebenso gibt es regelmäßige Fortbildungen zum Thema Demenz. Aber vorallem die Pflegekräfte in der Inneren und Kardiochirurgie arbeiten sehr viel mit alten Menschen zusammen.

        Es gibt nicht nur Demenz, es gibt auch das Durchgangssyndrom und Allzheimer und Co. Das ist manchmal nicht so leicht zu unterscheiden bzw. kann sich sehr stark miteinander vermischen. Vorallem im Bereich der Kardiochirurgie ist das extrem ausgeprägt.

        Gerontologie = Alterswissenschaften
        Geriatrie= Alterskunde

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Die AP lernt drei Jahre, wie sie alte Menschen versorgen soll... und die IPK braucht dafür nur wenige Stunden? Von der fehlenden Praxis mal ganz zu schweigen.

          Die Intensivpflege ist ein Teilbereich der Pflege. Nicht mehr, auch nicht weniger. Sie ist auf jeden Fall kein Spezialist für jeden Fachbereich.

          Ich möchte den Aufschrei erleben, wenn da ein AP kommt und die Pflegequalität einer Intensivabteilung begutachtet. Auf diese Idee würde allerdings auch kein AP kommen.

          Btw.- der alternde Mensch ist net allein ein medizinisches Problem. Das gilt es bei Pflegeinterventionen im Bereich Altenpflege zu beachten.


          Elisabeth

          PS Ein Durchgangssyndrom ist eine Form des Delirs bzw. wird auch gerne als Psychose gesehen. Allzheimer ist eine der Differentialdiagnosen bei Demenz.

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            @elisabeth:

            z.B. in meiner Allgemeinen Krankenpflegeausbildung gehörte die Geriatrie auch schon mit dazu und sehr ausführlich in der Theorie und Praxis. Das ist auch wichtig, da die Patienten schon Anfang der 90iger nicht unbedingt jünger wurden.

            ...in der FWB für A+ I war Geriatrie und auch Teile aus der Gerontologie ein Prüfungsfach. In der Praxis gibt es fast nur noch alte Menschen...vorallem in gewissen Fachgebieten.
            So ist die pure Realität, die ich erlebte und noch immer erlebe. Ich kenne sehr gute Altenpfleger, die enorm viel know how haben, die aber auch meinen, dass wir Krankenpflegekräfte sehr gut mit alten Menschen klar kommen, da wir tagtäglich genauso alte Menschen pflegen, fördern u.a. Innerhalb der Intensivpflegestationen gibt es immer ein Behandlungsteam (heutzutage immer mehr verbreitet ). Dort ist es selbstverständlich, dass man sehr eng mit allen Berufsgruppen zusammenarbeitet und das schließt ebenso die Altenpflegekräfte mit ein. Ich bin damit seit Ende der 90iger tagtäglich vertraut gemacht worden. Es gibt kaum noch eine KLinik, die nicht mit der Geronto zusätzlich Geld verdient. Vorallem ist das Patientengut heutzutage einfach ab 60 aufwärts und das tagtäglich. Also von wegen wir haben keine Ahnung....und von wegen Altenpflegekräfte könnten nicht auch in der Intensivpflege arbeiten und mit Beatmungen umgehen. Ich sage mittlerweile ganz klar das Gegenteil. Wir gehören mittlerweile alle zusammen. Meine ehemalige PDL in einem Allgemeinen Krankenhaus war übrigens Altenpflegekraft mit FWB Geronto ....schlag- mich-tot mit WB Stationsleitung und Pflegestudium paralell sowie Wundexperte.
            Ich kann nur sagen...wir haben uns sehr gut ergänzt. Solch einen genialen Chef erlebte ich noch niemals. Er ist wirklich sehr talentiert und tat es von Herzen gern...davon können sich verdammt viele Pflegeleute ein Scheibchen abschneiden.
            Wieso sollte man gegen die Altenpflegekräfte sein. Sind wir denn nicht alle mittlerweile gemeinsam unterwegs innerhalb der Kliniken ? Ja das sind wir in jedem Falle und es funktioniert auch sehr gut ohne Neid und Missgunst. Es gibt unter den Freiberuflern übrigens auch Fachweitergebildete A+ I, die in der Altenpflege arbeiten und sich sehr für diesen Beruf und auch den Bereich einsetzen. Man darf nicht vergessen, dass Altenpflege bisher nicht so anerkannt ist, wie die der Krankenpflege.

            Es ist sowieso die Frage, ob man diese Ausbildungen überhaupt voneinander trennen sollte ?

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Zitat von Elisabeth
              Ich gehe davon aus, dass du bereits Erfahrungen hast im Bereich SGB XI? Wie lange hast du in einem Pflegeheim, in der ambulanten Pflege gearbeitet? Du kennst die ausufernde geforderte Dokumentation?

              Es geht auch net um den fachlich korrekten Pflegeprozess. Den will der MDK gar net sehen. Der hat da ganz andere Vorstellungen.
              Einfach mal einlesen- das dürfte ev. die ungefähre Dimension aufzeigen: http://www.pflegestufe.info/gesetze/.../original.html
              Seit 1. Januar 2022 ist der Medizinische Dienst Bund der Rechtsnachfolger des MDS.


              Btw.- wie sind die Kenntnisse im Bereich Altenpflege eigentlich beim Intensivler vorhanden? Kennt er sich z.B. aus mit den speziellen Pflegekonzepten bei Demenz? Ist er in der Gerontologie topfit? ...


              Elisabeth
              Liebe Elisabeth, wie meist antwortest Du nur mit Gegenfragen und ehrlich lese ich zwischen Deinen Zeilen eine gewisse Unterstellung nicht ausreichend informiert zu sein.
              Ich will dir Deine Fragen beantworten, ja ich kenne mich im Bereich des SGB XI aus und nein ich habe keinerlei Berufserfahrung im ambulanten und stationären Altenpflegebereich. Kenntnisse kann man sich dennoch aneignen durch selbstständiges Lernen und Erfahrungen kann auch ausserhalb der Berufstätifgkeit in diesem Bereich sammeln.
              Meiner Meinung nach besteht die vielseits erforderte Dokumentation bei den Patienten hauptsächlich aus Durchführungsnachweisen in Form von Listen die abgehakt werden müssen. Und Pflegeplanungen müssen doch nur verändert werden, wenn sich Einschränkungen und Ressourcen verändern. Das passiert ja in der Regel nicht wöchentlich, noch nicht einmal monatlich. Verlaufsberichte bestehen häufig nur aus belanglosen Aussagen (Pat. fühlt sich gut. Pat hat keine Schmerzen. Patient wurde gebadet.) die vorher teilweise bereits bei diversen Assessments und in Durcvhführungsnachweisen dokumentiert wurden. Die mehrfach medial gehörten/gelesenen Aussagen, die tägliche Doku benötige soviel Zeit wie den Patienten aktiv zu pflegen, ist meiner Meinung nach ein Märchen und nicht nachvollziehbar.

              Bei der Begutachtung nach SGB XI besteht das Klientel nicht nur aus Senioren, sopndern in nicht unerheblichen Maß aus Kindern und Jugendlichen, Menschen im jungen und mittleren Altern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, bösartigen, psychischen und degenerativen Erkrankungen.

              Es geht bei der Begutachtung nach SGB XI nicht darum eine Krankheit festzustellen und Spezialist auf jedem Fachgebiet zu sein, sondern darum inwieweit diese Erkrankung Auswirkung auf die Pflegebedürftigkeit hat.
              Z.B. muss eine 85 jährige Frau mit M.Parkinson und Inkontinenz nicht zwangsläufig pflegebedürftig sein. Das kann dann auch eine Intensivpflegekraft oder Kinderkrankenschwester beurteilen. Innerhalb der Grundausbildung lernt der zukünftige Intensivler, übrigens auch in der Pädiatrie, Pflege älterer Menschen im ambulanten oder stationären Bereich.

              Allerdings driftet unsere Diskussion immer weiter von der Pflegekammer ab und ich wüsste auch nicht wie sie hier Abhilfe schaffen sollte.

              Gruß
              Tildchen

              PS: In die von Dir vorgeschlagene Lektüre brauch ich mich nicht einlesen, ich kann Dir versichern das meine Kenntnisse die in der Lektüre beschriebenen deutlich übersteigen. Ich würde meine Meinung ohne entsprechendes Hintergundwissen nicht posten.

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Dir sind Links zuwider- gut. Steht zwar im Widerspruch zu deiner Ausage: autodidaktsiches lernen. Egal.

                Aber vielleicht magst ja doch mal den Link anschauen (man möge mir die Werbund nachsehen): http://www.krankenschwester.de/forum...lkuer-mdk.html .
                Um ein Gutachten zu erstellen braucht es weit mehr als das fachwissen einer Intensivpflegekraft.

                Und um den Bogen zur Pflegekammer zu schließen. Ich bin der Meinung, dass hier von der kammer konkrete Vorgaben erstellt werden müssen, welche Quali ein Gutachter vorzuweisen hat. Der MDK-NRW hat hier bereits entsprechend vorgelegt. Hinzukommen würde heutzutage die Auflage: WB zum Pflegegutachter.

                Als Intensivfachkraft stehen einem net alle Wege offen. Und... wenn du dein autodidaktsiches Wissen nirgends nachweisen kannst, dann ist gewissermaßen totes Wissen. Ergo: es braucht eine Kammer, in der du ev. auch per Prüfungen deine Kentnisse beweisen kannst.

                Elisabeth

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Zitat von Elisabeth
                  Dir sind Links zuwider- gut. Steht zwar im Widerspruch zu deiner Ausage: autodidaktsiches lernen. Egal.
                  Ich habe nicht gesagt, dass mir Links zuwider sind. Vielleicht liest du meinen Beitrag noch einmal und interpretierst nichts hinein.

                  Zitat von Elisabeth
                  Aber vielleicht magst ja doch mal den Link anschauen (man möge mir die Werbund nachsehen): http://www.krankenschwester.de/forum...lkuer-mdk.html .
                  Um ein Gutachten zu erstellen braucht es weit mehr als das Fachwissen einer Intensivpflegekraft.
                  Den angegebenen Thread habe ich sehr interessiert verfolgt. Was ist denn mit der Altenpflegerin, die als Gutachterin arbeitet und vielleicht einen geistig behinderten Erwachsenen begutachtet? Eine Intensivpflegekraft hat auch grundpflegerisches Wissen. Der genannte Thread in diesem Forum soll mir jetzt genau was sagen?

                  Zitat von Elisabeth
                  Und um den Bogen zur Pflegekammer zu schließen. Ich bin der Meinung, dass hier von der kammer konkrete Vorgaben erstellt werden müssen, welche Quali ein Gutachter vorzuweisen hat. Der MDK-NRW hat hier bereits entsprechend vorgelegt. Hinzukommen würde heutzutage die Auflage: WB zum Pflegegutachter.
                  Die Anforderungsbeschreibung des MDK-Nordrhein kenne ich. Die Weiterbildung zum Pflegegutachter/sachverständigen gehört noch nicht dazu, kann aber völlig unabhängig davon jeder nach einer 3jährigen Pflegeausbildung und entsprechender Berufserfahrung absolvieren, auch die Kinderkrankenschwester oder die Intensivpflegekraft. Dort lernt man jedoch beispielsweise keine Altenpflege sondern wie man Gutachten erstellt. Du widersprichst dir hier in Bezug auf deine vorherigen Aussagen, auch die Altenpflege erfüllt wie die Intensivpflegekraft nur einen Teilbereich der Pflege und verfügt nicht in allen Bereichen über Berufserfahrung.

                  Zitat von Elisabeth
                  Als Intensivfachkraft stehen einem net alle Wege offen. Und... wenn du dein autodidaktsiches Wissen nirgends nachweisen kannst, dann ist gewissermaßen totes Wissen. Ergo: es braucht eine Kammer, in der du ev. auch per Prüfungen deine Kentnisse beweisen kannst.
                  Ich beanspruche als Intensivpflegekraft gar nicht, dass mir alle Wege offen stehen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich mir mein Wissen vollständig autodidaktisch erworben habe, sondern nur dass man sich diese selbstständig aneignen kann.
                  Weißt Du denn sicher, dass beim MDK keine Gutachter aus dem Intensivpflegebereich arbeiten? Oder ist das angegebene Telefonat von Hermelin die einzige Quelle diesbezüglich?!
                  Wie in einem anderen Thread mal geschrieben, garantiert auch die Kammer nicht qualitativ gute Pflege. Auch eine Handwerkskammer kann nicht garantieren, dass Handwerker gute Arbeit abliefern. Auch eine Ärztekammer kann nicht sicherstellen, dass immer gute Medizin gemacht wird.

                  Gruß
                  Tildchen

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Zitat von tildchen
                    Liebe Elisabeth, wie meist antwortest Du nur mit Gegenfragen und ehrlich lese ich zwischen Deinen Zeilen eine gewisse Unterstellung nicht ausreichend informiert zu sein.
                    für mich ist dieses verhalten einer der hauptgründe, hier nur noch selten zu posten.

                    in diesem und in pericardinchens anästhesie-thread wirds mir zu giftig, insgesamt sollten wir besseres zu tun haben, als uns gegenseitig anzugreifen.

                    soll nicht heissen, dass ich gegen eine lebhafte diskussion bin, aber dieses ständige unterschwellig unterstellungen ablassen, nervt.

                    grüsse
                    Die Absicht bestimmt die Sicht.

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Zitat von madison
                      für mich ist dieses verhalten einer der hauptgründe, hier nur noch selten zu posten.
                      Ist schade, kann ich aber irgendwie auch verstehen. Von gewissen Threads halte ich mich mittlerweile fern, v.a. wenn aus fachlicher Diskussion nerviges Geplänkel um die ewig gleichen Grundsatzfragen geht. Man darf ja mal rummosern, aber ständig anti nervt tatsächlich.

                      Tipp: In rein fachlichen Threads ist´s meist ruhiger.


                      Gruß,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        @ Monty, Madison: Ich führe diese Art der Diskussionen eigentlich auch nicht gern, kann es nur nicht immer lassen einige Aussagen unkommentiert zu lassen, wenn ich das Gefühl habe hier wird jemand angegriffen oder irgendetwas unterstellt.

                        Ich klinke mich aus dem Thema jetzt aus, möchte nicht auf diese Art weiterdiskutieren.

                        Gruß
                        Tildchen

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Gute, alte Musik.

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                          WomBat, weit davon entfernt ein "Harmonie-Freak" zu sein...aber ich vermisse Einigie hier...da fehlt mir 'was....
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            Und schon wieder vertippt.

                            WomBat, EGAL (heute, zumindest), die Gemeinten Wissen Bescheid.

                            PS Hoffentlich
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Zitat von tildchen
                              Ich führe diese Art der Diskussionen eigentlich auch nicht gern, kann es nur nicht immer lassen einige Aussagen unkommentiert zu lassen, wenn ich das Gefühl habe hier wird jemand angegriffen oder irgendetwas unterstellt.
                              Das kommt leider personenbezogenen gern mal vor, egal wie sehr man versucht, nicht alles auf sich selbst zu beziehen.
                              Auch wenn man in Gesprächsführung durchaus geübt ist, Sender und Empfänger sind nicht immer gleichermaßen für affektive Unregelmäßigkeiten verantwortlich. Manche Mitmenschen forderns unreflektiert ständig raus. Da muß man sich einfach ausklinken und personenbezogen ausfiltern.

                              Wäre schade, wenn du dich deshalb allgemein rausnimmst.

                              Gruß,
                              Monty

                              PS: Das Scrollrad auf der Maus kann man schneller stellen. Einfach mal drüberzappen.
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                @all,
                                denke es hilft ab und zu sich zu überlegen ob man so mit sich selbst reden würde...
                                und wenn man meint in jeden Thema auf das gleiche Thema kommen zu müssen dann ist es hilfreicher zu dem Thema zu verlinken als immer wieder das gleiche zu erzählen...mit Wiederholung wird es nicht besser!

                                So und jetzt zum Thema gibts dazu was neues oder sind noch alle Politiker im Wahlschock nach BaWü

                                so long arnold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X