Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    hier https://www.pflegen-online.de/karl-j...mpaign=201911b findet ihr einen kurzen Überblick zum weiteren Verlauf der Gesetzgebung für eine Pflegekammer in NRW.

    Wenn ich es richtig interpretiert habe, stimmten 79% der examinierten Pflegekräfte in NRW für die Errichtung einer Pflegekammer.

    Gruß

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Moin,

      die Pflegekammer in Niedersachsen überdenkt wohl ihre Einladung zum "Winterempfang": https://www.nwzonline.de/politik/han...513831259.html
      Gruß

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        Obwohl seit fast 10 Jahren selbst nicht mehr in der Pflege arbeitend, habe ich noch viel Kontakt zu Pflegenden in NRW!
        So wie ich das wahrnehme, sind ganz viele nicht informiert oder es interessiert sie nicht! Hinterher wenn die Kammer gegründet ist, werden wieder alle jammern! Ich bemühe mich seit Jahren, Pflegekräfte für Berufspolitik zu sensibilisieren oder mobilisieren. Ich bin ehrlich resigniert!

        Es gibt Facebook-Gruppen wo die Kammergegner sich austauschen....

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          So wie ich das wahrnehme, sind ganz viele nicht informiert oder es interessiert sie nicht! Hinterher wenn die Kammer gegründet ist, werden wieder alle jammern! Ich bemühe mich seit Jahren, Pflegekräfte für Berufspolitik zu sensibilisieren oder mobilisieren. Ich bin ehrlich resigniert!
          Wie wahr, wie wahr!
          Es ist extrem schwer, Interesse in der Pflege für das berufspolitische Geschehen zu wecken.
          Ich kann Dich gut verstehen, tildchen. Auch Deine Frustration ist für mich gut nachvollziehbar.
          Trotzdem: die Pflege braucht eben Menschen wie Du, die immer wieder auf die Mißstände hinweisen.

          Es gibt noch mehr als nur den Austausch über Facebook.
          Es gibt open pedition, wo hier etwas über die Pflegekammer in NRW nachzulesen ist.
          Und die Peditionen sind auch durchaus erfolgreich, was aber nicht bedeutet, dass sie beachtet und die Ergebniss auch politisch umgesetzt werden. Dazu bräuchte es öffentlichen Druck durch Presse, Funk und Fernsehen.

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Moin,

            in Niedersachsen tut sich einiges bzgl. Pflegekammer.
            Zum einen hat die Pflegekammer ihren "Winterempfang" abgesagt und lädt statt dessen zu einem berufspolitischen Diskussionsabend; https://www.pflegekammer-nds.de/pres...urueckzukehren

            Zum anderen sollen die Mitglieder beitragsfrei gestellt werden, im Haushalt des Niedersächsischen Landtags für 2020 sind dafür Mittel vorgesehen. Ich bin gespannt, ob dies nur für das Jahr 2020 gilt oder auch für die zukünftigen Jahre. Allerdings soll an der Zwangsmitgliedschaft festgehalten werden.
            (bim). Gute Nachricht für die Pflegefachkräfte in Niedersachsen: Die umstrittene Pflegekammer in Niedersachsen soll für die (Zwangs-)Mitglieder bei­tragsfrei werden.


            Gruß

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Moin,

              unter https://www.pflegekammer-rlp.de/inde...als-beruf.html kann man sich die Berufsordnung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz downloaden.
              Musste erst einmal Pause machen, nachdem ich auf Seite 4 folgendes gelesen habe: Feierliches Versprechen "In allen Situationen werde ich die Ehre und das Ansehen des Berufsstandes wahren" gelesen habe. Für solche Phrasen werden die Zwangsmitgliedsbeiträge verwendet und da wundern sich die Funktionäre wenn man gegen die Pflegekammer ist.

              Gruß

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Feierliches Versprechen....? Wie soll das denn vonstatten gehen? Beim Examen mit Urkundeübergabe? So ein Blödsinn und die „Alten“ müssen zum Gelöbnis antreten😉
                Ich werde das dann auch mal lesen....

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Moin,

                  hier noch ein Artikel zum Thema Berufsordnung: https://www.aerztezeitung.de/Politik...ng-405631.html

                  Gruß

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Ihr Lieben,
                    nachdem ich dies gelesen habe, ist mir noch einmal bewusst geworden, warum ich vom Befürworter zum strickten Gegner der Pflegekammern geworden bin.
                    Wir doch indirekt aus der Berufsordnung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz deutlich, dass es hier nicht darum geht, den Pflegenden eine politische Stimme zu geben oder auch nur die Pflegequalität zu steigern - nein, es geht den Machern ausschließlich um den Selbstzweck.
                    Frei nach dem Motto: wir wollen etwas sagen, aber NICHTS ändern - und Ihr Doofen müsst uns bezahlen! :wuetend:

                    Sorry, der heute sehr pflegekammer-böse
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Es ging nie darum der Pflege eine Stimme zu geben. Von Anfang an ging es darum die Pflege und die Pflegequalität zu sichern, für die Bevölkerung. Wenn das so ist, dann muss man das auch staatlich finanzieren! Es kann doch nicht sein, dass dann die Pflegenden dies bezahlen.
                      Und am meisten regt mich die Zwangsmitgliedschaft auf. Und die Behauptung man wäre eine Interessenvertretung der Pflegenden. Meine Interessen vertreten die nicht, werden sie auch nie.
                      Da sind einige Selbstdarsteller unterwegs, die es nicht interessiert was der kleine Pfleger oder die kleine Schwester (ich weiß dass das nicht die richtige Berufsbezeichnung ist ;-)) dazu sagt!

                      Aber ich glaube es ist illusorisch zu hoffen, dass die Pflegekräfte mal den „Arsch huu) kriegen, wie man im Rheinland zu sagen pflegt, und sich gegen dieses Bürokratiemonster wehrt!
                      Ich habe keine Idee wie man das ändert!?!?!?!

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Ändern durch:
                        Öffentlichkeit und Proteste...?

                        Liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Die umstrittene Pflegekammer in Niedersachsen gerät immer weiter unter Druck. Die Regierungsfraktionen von SPD und CDU haben den Fortbestand der Kammer am...


                          Wenn man diese Dinge liest, ist mir unverständlich wie man diese Organisationsform verteidigen kann.
                          Es geht um die Macht einiger Funktionäre, die sich damit legitimieren im Sinne unseres Berufsstandes zu handeln.
                          Aber Vorsicht! Es geht in erster Linie um die Sicherstellung einer qualitativ guten Pflege in Deutschland. Aus meiner Sicht ist das ein Interessenkonflikt! Für das Ziel einer guten pflegerischen Versorgung sollen aber nur die Pflegekräfte zahlen!
                          Ich werde nie verstehen wofür die Kammer gut sein soll! Ich bin so wütend.....

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            @tildchen
                            @all,
                            es geht mir auch so.
                            Ich bin auch sooooo wütend..... :wuetend::wuetend::wuetend::wuetend:
                            Leider sidn die meisten Pflegekräfte sehr passiv und erst, wenn sie merken, dass Ihnen das Geld "geklaut" wird, dann wachen einige Wenige auf.
                            Auch ich hatte mir von einer Pflegekammer zunächst mehr und Anderes erhofft ald de facto dabei heraus gekommen ist.

                            STOPPT DIE PFLEGEKAMMER JETZT!

                            Wie wäre es mit einer groß angelegten E-Mail Protestaktion an Herrn Spahn und die Presse gleichzeitig?

                            Viele liebe Grüße
                            der den E-Mail Server des Bundesgesundheitministerium lahm legen wollende
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Moin,

                              im niedersächsischen Landtag ging es heute in der Plenarsitzung um die Pflegekammer und so wie es nun aussieht soll es zu einer Befragung aller Pflegekräfte kommen, und das schon in den nächsten Monaten.
                              Mit dieser Petition wollen wir die Abschaffung der Pflegekammer fordern, die Zwangsmitgliedschaft und die Zwangsbeitragszahlung von Pflegekräften beenden. Zeitliches Ziel zur Verwirklichung dieser Forderung ist spätestens die Evaluation des Pflegekammergesetzes durch den niedersächsischen Landtag oder die niedersächsische Regierung.

                              Die Kammer habe ihre Chancen nicht genutzt, sagt Sozialministerin Reimann im Landtag. Im März soll über die Zukunft der Kammer debattiert werden.


                              Nun bin ich gespannt, wie die Befragung aussehen wird und ob sich dann die Mehrheit wirklich gegen die Pflegekammer ausspricht; seit der Meldung dass sie beitragsfrei sein soll, finden einige es schon nicht mehr so schlimm (aber den meisten ist nicht bewusst, dass sich dies von einem Tag auf den anderen wieder ändern kann).

                              Und die Präsidentin der Pflegekammer bietet ihren Rücktritt an; warum eigentlich nur anbieten und nicht gleich zurücktreten!!!
                              Aktuelle Informationen aus Hannover und dem Weser-Leinegebiet mit Videos und Audios von NDR 1 Niedersachsen, Hallo Niedersachsen und weiterer NDR Programme.


                              Gruß

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Grossangelegte eMail-Aktion klingt erst mal gut. Das Ministerium in NRW habe ich schon angeschrieben, weil da die Kammer gegruendet werden sollen, weil angeblich mehr 70% der Pflegenden eine Kammer wollen. Da kommt eine sehr allgemein gehaltene Antwort ohne Substanz!
                                Wie sollen wir unsere Kollege motivieren an die Ministerien zu schreiben?
                                Die wissen teilweise gar nicht was ich von ihnen will!

                                Ich werde immer wuetender!!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X