Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    sehr schön,

    ich hoffe, wir können in Niedersachsen bald folgen!

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      in Niedersachsen wird es auch spannend:
      "Am kommenden Montag stimmt der niedersächsische Landtag über die Errichtung einer Pflegekammer im Land ab. Der NDR überträgt die Debatte im Livestream ab voraussichtlich 14:38 Uhr."




      arnold

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        und es geht voran!
        "Pflegekräfte in Niedersachsen müssen per Gesetz Plichtmitglie*der in einer neuen Pflegekammer werden. Der Landtag verabschiedete den umstrittenen Gesetz*ent*wurf heute in Hannover mit den Stimmen der rot-grünen Koalition."
        Hannover – Pflegekräfte in Niedersachsen müssen per Gesetz Plichtmitglieder in einer neuen Pflegekammer werden. Der Landtag verabschiedete den umstrittenen...


        und natürlich auch hier:

        "Zusammen mit Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein ist das Land Niedersachsen somit bereits das dritte Bundesland mit einer Landespflegekammer und damit mit einer zukunftsweisenden Beteiligung der Pflegeberufe."

        arnold

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Pflegekammer
          die Brandenburgische

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            und jetzt auch noch das....

            Mainz – Deutschlands erste Pflegekammer in Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen. Kammersprecher Benjamin Henze teilte mit, mehr als jedes fünfte...


            arnold

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Interessant an dem Artikel finde ich eher den Hinweis der Zahlungsverweigerer, dass der Vorstand arbeitgeberlastig wäre.
              Dieser Hinweis wird von Kammersprecher Henze zurückgewiesen mit dem Argument, dass das neunköpfige Gremium " zum Beispiel eine Kinderkrankenschwester, ein Krankenpfleger und der hauptberufliche Mitarbeitervertreter eines großen Gesundheitskonzerns" beinhalte.
              Leider bestätigt er damit nur, dass die angemahnte arbeitgeberlastigkeit Fakt ist, denn die übrigen 6 Mitglieder des Vorstandes sind tatsächlich im arbeitgebernahen Umfeld angesiedelt: LINK.

              Ich bin eigentlich grundsätzlich für die Einrichtung einer Pflegekammer, gehe aber durchaus konform mit den Kritikern in Rheinland-Pfalz, die sich einen Vorstand wünschen, der nicht überwiegend aus Arbeitgebervertretern besteht. Sonst wird das nichts mit der starken Stimme FÜR den Pflegeberuf...

              Gruß pflegerli

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Moin,

                nun ist eine "Bundespflegekammer" geplant, mehr unter https://www.springerpflege.de/pflege...ltextView=true
                Gruß

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Ist ja ein ehrenwertes Anliegen.
                  Solange aber in den Ländern keine Landespflegekammern existieren, ist das Ganze doch irgendwie eine Luftnummer.

                  Machen wir uns mit solch einflußfreien Institutionen nicht irgendwie zur Lachnummer?

                  fragt sich pflegerli

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Obwohl die Bundesrepublik aus teilsouveränen Gliedstaaten (im Grundgesetz in Artikel 20 (1) unabänderlich festgeschrieben nach dem "Ewigkeitsprinzip") besteht, ist dieser Föderalismus nicht in allen Staatsbelangen hilfreich.
                    Ein oft genanntes und bekanntes Beispiel ist die Organisation des Schulsystems mit jeweils länderspezifischen Lehrplänen.

                    Auch bei der Pflegekammer ist der Föderalismus wenig hilfreich. Hier wäre eine zentrale Organisation einfacher und zielführender.
                    So werden die Pflegekammern je nach Land zu unterschiedlichen Zeitpunkten gegründet und können auch entsprechend unterschiedlich strukturiert sein.

                    Die Kritik von Pflegerli ist durchaus nachvollziehbar.

                    Ich glaube aber, dass es nach jahrzehntelangen erfolglosen Versuchen erst einmal richtig ist, anzufangen.
                    Dann muss ggf. "das Pferd von Hinten aufgezäumt" werden.

                    Es sind nicht alles Meilensteine, die so verkauft werden - es sind auch Mogelpackungen dabei.

                    Hauptsache es wird überhaupt erst einmal der ein Schritt in die richtige Richtung gemacht.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Moin,
                      mit der Pflegekammer in Niedersachsen geht es voran - nun werden die "Mitglieder" angeschrieben und im Frühjahr 2018 soll die Kammerwahl durchgeführt werden.
                      Interview mit Katrin Havers. Sie bereitet die erste Kammerwahl in Niedersachsen vor. Wie geht es damit voran?

                      Gruß

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Moin,

                        eine "hervorragende Wahlbeteiligung" (Ironie!) bei den Wahlen zur Pflegekammer in Schleswig-Holstein - nicht einmal 20% der Wahlberechtigten nahmen teil.


                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Und das Ländle ist auch dabei
                          Die Mehrheit der befragten Fachkräfte in Baden-Württemberg ist für die Einrichtung einer Pflegekammer im Land. Das geht aus einer Erhebung im Auftrag des Sozialministeriums hervor, deren Ergebnis jetzt vorliegt. Ein Sprecher sagte auf Anfrage, 68


                          Arnold

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            Moin,
                            in Hessen findet nun eine Befragung der Pflegepersonen statt - was ich als sehr positiv sehe, dass jeder die Möglichkeit hat seine Meinung zu äüßern; nicht wie in den anderen Bundesländern wo eine Minderheit befragt wurde und anschließend hieß es die Mehrheit will die Pflegekammer.
                            Pflege im Dialog per Zoom Der Landespflegerat Hessen lädt wieder ein zu „Pflege im Dialog per Zoom“ Liebe Kolleginnen und Kollegen der Pflegeberufe, wir möchten Sie zum 1. Termin „Pflege im Dialog“ im neuen Jahr 2024 ganz herzlich einladen. Das erste Thema befasst sich mit der Digitalisierung in der Pflege und zwar geht es um die Plattform Curamenta. Curamenta ist eine frei zugängliche Internetseite, die fundiert und professionell über psychiatrische Themen informiert. Sie wurde mit Unterstützung von Fördergeldern aus dem Krankenhauszukunftsgesetz entwickelt. In Zukunft wird sie von teilnehmenden Psychiatrieträgern als Blended Care Plattform genutzt. Das ist in diesem Fall eine digital unterstützte Behandlung, die weiterhin die persönliche professionelle Beziehung im Vordergrund sieht. Eine App befindet sich derzeit in Entwicklung. Eva Weiß, Leitung der Stabsstelle eHealth bei Vitos Südhessen gGmbH und Mitglied der Deutschen Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege, wird uns über ein Impulsreferat dazu einen Einblick vermitteln. Wir freuen uns wieder auf einen spannenden Austausch. “Pflege im Dialog“ am Donnerstag, den 14.03.2024 um 17.00 Uhr per Zoom. Zoom-Meeting beitreten https://us02web.zoom.us/j/89161761987?pwd=HTg1RU0cUdE9RCwM5rb17lVrvOC25T.1 Meeting-ID: 891 6176 1987 Kenncode: 068286 Schnelleinwahl mobil +496950500952,,89161761987#,,,,*068286# Deutschland Meeting-ID: 891 6176 1987 Kenncode: 068286 Wir freuen uns auf Ihr Kommen Ihr Landespflegerat Hessen

                            Gruß

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Moin,
                              hier Links, wo sich die Kanditaten (z.T. etwas ausfühlrlicher) für die Kammerwahl in Niedersachsen vorstellen:



                              Gruß

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Vielen herzlichen Dank Ostfriesland.
                                Aber wie steht es mit der Pflegekammer in NRW?
                                Aktuelle Infos sind hier rar und eine Kandidatenliste habe ich noch nicht gefunden.
                                Und wo muss ich mich melden, wenn ich kandidieren möchte?

                                Bestimmt ist hier jemand besser informiert als ich und möchte sein Wissen transferieren.

                                Ich würde mich sehr darüber freuen. :jubel::jubel::jubel:

                                Meine letzte Info ist hier zu finden.

                                Viele liebe Grüße
                                der wissbegierige
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X