Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,
    anscheinend kann mir ja keiner etwas positives bzgl. der Kammern bzw. was z.B. die Kammer in Rheinland-Pfalz bisher für mich als Pflegekraft erreicht hat berichten. Hier in Niedersachsen wurden bzw. werden die Beitragsbescheide für das letzte Jahr versandt; was mir dabei sehr "sauer aufstößt" ist, dass noch immer ein großer Teil der Pflegekräfte nicht registriert ist und die "Doofen" die bisher in den Fängen der Kammer gelandet sind ja schon 'mal zahlen können, und für mich ist es auch ein Monatsbeitrag von fast 15€ für das Jahr 2018, und nicht wie im Vorfeld angekündigt, es würde ein monatlicher Beitrag von 5€ sein. Und dann wird sich gewundert, dass die Online-Petition für die Abschaffung der Pflegekammer in Niedersachsen fast 51000 Unterstützer und davon über 44000 aus Niedersachsen waren. Am 27.05. sollte ja ein Treffen mit Initiatoren der Petition und Fr. Dr. Reimann (Sozialministerin in Niedersachsen) stattfinden - über deren Ausgang habe ich bisher noch nichts gelesen, bin gespannt was dabei herausgekommen ist.
    LG

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Moin,
      ein Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen hat geurteilt, dass die Zwangsmitgliedschaft rechtens ist, siehe: https://www.aerztezeitung.de/politik...1CBF0A934ACYI4 oder https://www.ndr.de/nachrichten/niede...kammer194.html
      Gruß

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        Trauer muss die Pflege tragen, ist doch das Urteil falsch und rein politisch motiviert.

        Warum sind denn die Handwerksbetriebe Mitglied in der Handwerkskammer und zahlen die Beiträge und nicht der einzelne Beschäftigte?

        Ich empfehle die weiße Pflegekleidung sowie die Bereichskleidung (exklusive OP) abzulegen und schwarze Kleidung anzulegen.

        Und dies in ganz Niedersachsen!

        Dies wäre das richtige Signal.

        Nach den kurzen berichten zu urteilen sind dem OVG möglicher Weise die falschen Fragen resp. Sachverhalte vorgelegt worden.

        Viele liebe Grüße
        der jetzt trauernde
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Ich halte das Urteil auch für falsch, aber leider wird das nichts ändern!
          Wir können uns nur wehren, aber auch das wird uns wahrscheinlich nichts nützen. Wir können dann zukünftig der Fortbildungspflicht nachkommen unsere Freizeit opfern und unser Geld dafür ausgeben. Oder beim AG darum kämpfen, dass er uns unterstützt. Ich kann mir sogar vorstellen dass die AG sich aus den Fortbildungen immer mehr zurückziehen wird. Der Kammer wird es egal sein, sie wird nur darauf achten, dass die Pflicht zur Fortbildung umgesetzt wird.

          Das Problem ist, dass die Pflegenden sich nicht vernetzen und nicht zusammenschließen! Und jetzt wird die Kammer nach außen so tun als ob sie die Interessen der Pflegenden vertritt!
          Meine Interessen jedenfalls nicht....

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Das Problem ist, dass die Pflegenden sich nicht vernetzen und nicht zusammenschließen!
            richtig, tildchen, dies ist ein großes, aber nicht das einzige Problem.
            Die Pflegenden haben oft (und dafür gibt es gute Gründe) nach der Arbeit keine Lust mehr, sich mit Pflege und den Úmständen zu beschäftigen. Daher haben bei Weitem nocht nicht alle Pflegenden von der Pflegekammer gehört.
            Und es gibt noch viele, weitere Gründe...

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Moin,

              die Pflegekammer Rheinland-Pfalz erarbeitet eine neue Berufsordnung und darin ist geplant, dass Pflegekräfte Zwangsweise eine Berufshaftplichtversicherung abschließen müssen. Natürlich wurde dies sofort dementiert. http://www.zwangskammer.de/2019/05/h...aefte-geplant/

              Und die Pflegekammer in Niedersachsen beginnt mit der Versendung der Beitragsbescheide für das Jahr 2019; wobei sie es noch nicht einmal geschafft haben, allen Zwangsmitgliedern einen Bescheid für das Jahr 2018 zuzusenden, obwohl diese ihre Registrierung abgeschlossen haben (kenne schon einige auf meiner Station). Da stelle ich mir echt die Frage, was ich von einer Kammer halten soll die ihre Mitglieder so ungleich behandelt!

              Gruß

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Es bleibt also wie erwartet, nicht bei den Mitgliedsbeiträgen!
                Das ist unehrlich und zockt die Pflegekräfte weiter ab. Interessant wird noch wer die verpflichtenden Fortbildungen zahlen soll....

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Interessant wird noch wer die verpflichtenden Fortbildungen zahlen soll....
                  Ist doch klar... die Zwangsmitglieder:wuetend::wuetend::wuetend:

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
                    Ist doch klar... die Zwangsmitglieder:wuetend::wuetend::wuetend:

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    Warum die Zwangsmitglieder sich selbst versichern sollen versteh ich nicht?! Ist man nicht über den AG Haftpflicht versichert?

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      @tildchen,
                      ich bezog mich mit meiner Antwort auf Deinnen letzten Satz: "Interessant wird noch wer die verpflichtenden Fortbildungen zahlen soll...."
                      Daher auch das Zitat darüber.
                      Die Fortbildungen zahlen die Zwangsmitglieder.
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Moin,

                        also in Niedersachsen wurde im Gesetz schon vereinbart, dass natürlich die "Zwangsmitglieder" für die Fortbildungen zuständig sind und die Arbeitgeber außen vor sind.

                        Ja, man ist über den Arbeitgeber haftplichtversichert, aber anscheinend ist dies der Pflegekammer in Rheinland-Pfalz nicht ausreichend. Vielleicht haben sie ja auch Versicherungsunternehmen im Hintergrund, denen sie Kunden zukommen lassen möchten. Oder sie möchten die Arbeitgeber entlasten, damit die Gewinne noch gesteigert werden können. ....

                        Gruß

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Wer zahlt denn, wenn man doppelt versichert ist...., am Ende wahrscheinlich keiner!

                          Ich finde es auch sinnvoll, wenn man Pflegekräfte „zwingt“ sich fortzubilden! Viele tun es ansonsten nicht.
                          Die ganzen Kammerbefürworter (die lt. Umfragen ja anscheinend gibt) haben die Entwicklung nicht kommen sehen oder sie sind damit einverstanden dass sie die Fortbildungen selbst bezahlen. Das Jammern all derer, die jetzt erkennen was die Kammern letztlich für Auswirkungen auf die Pflegekräfte haben, ist aber immer noch sehr leise!
                          Ich versteh es nicht....

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            Moin,

                            eine Pflicht zur Fortbildung finde ich auch in Ordnung, kenne genug Pflegekräfte die nichts tun; aber das alles auf die Pflegekräfte inbezug Kosten und Freizeit abgewälzt wird finde ich nicht in Ordnung.

                            Ein Großteil der Betroffenen setzt sich mit der Pflegekammer auch erst auseinander, wenn diese "plötzlich" gegründet ist und man gezwungen wird Mitglied zu werden. So habe ich gerade einmal geschaut, wie viele Unterschriften die Petition "Nein zur Pflegekammer in NRW - Nein zur Zwangsmitgliedschaft" bekommen hat, und war erstaunt, dass nur etwas mehr als 3000 Unterschriften zusammenkamen und davon nicht einmal die Hälfte aus NRW. Und diese Petition wurde zu einem Zeitpunkt gestartet als es viele Beiträge wegen der Pflegekammer in Niedersachsen gab.

                            Ich kann mich noch erinnern, wie die Pflegekammer in Niedersachsen im Vorfeld der Gründung Beiträge von etwa 5 €/Monat im Gespräch hatte; in der Zwischenzeit wurden die Beitragsbescheide für 2019 versendet und im Durchschnitt zahlen meine Kollegen auf der Intensivstation in unserem Haus etwa zwischen 14 und 16 € im Monat. Aber natürlich müssen Aufwandsentschädigungen von 200 € pro Sitzungstag zzgl. 2,50 € pro halbe Stunde zur An- und Abreise und Erstattungen der Reisekosten finanziert werden.

                            Ich hätte gedacht, dass die Pflegenden in den Bundesländern, wo es noch keine Pflegekammer gibt, der Entstehung dieser kritischer gegenüber stehen würden, aber anscheinend muss erst die Pflegekammer errichtet werden, bevor es Proteste gibt und dann wird es zu spät sein, wie man in Niedersachsen sieht. Auch wenn der Landtag eine Evaluation vornimmt, wird es so sein, dass die Politiker an der Pflegekammer festhalten werden, denn man kann sich einen Fehler nicht eingestehen.

                            Viele Grüße,
                            ostfriesland

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Guten Morgen @all,
                              ostfriesland hat recht.
                              Was können wir tun, um effektiv gegen die ungeliebte Pflegekammer in der vorgelegten Form zu protestieren?
                              Wer hat Ideen?
                              Wie können richtige und falsche Ziele getrennt werden?
                              Und wie bekomme ich die KollegInnen dazu, sich gut zu informieren?
                              Und wie bekomme ich medienwirksamen und zielgerichteten Protest auf die BEine gestellt?

                              Werr dazu Ideen hat (egal ob gut oder schlecht oder zynisch) bitte hier veröffentlichen.

                              Vielleicht lässt sich daraus eine gute Strategie "basteln".

                              Viele liebe Grüße
                              der der Pflegekammer differenziert betrachtende
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Moin,

                                die Pflegekammer in Niedersachsen hat nun auch ihre Beitragsbescheide für 2019 verschickt; aber es gibt immer noch registrierte Mitglieder, die noch nicht einmal einen Bescheid für 2018 bekommen haben.
                                Die Pflegekammer Niedersachsen hat nun am 09.Dezember zu einem Winterempfang geladen - aber nicht ihre Mitglieder, sondern Politiker um Lobbyarbeit zu betreiben. Wenn man so glauben kann, was man bisher dazu zu lesen bekam, kostet allein die Saalmiete 2600 € und die Versendung der Einladungen 600 €; dann kommt mindestens noch "Speis und Trank" dazu. Die Landtagsabgeordneten der CDU haben ihre Teilnahme wohl schon abgesagt und wenn die Gerüchte stimmen hat der NRW-Gesundheitsminister Laumann seine Teilnahme ebenfalls zurückgezogen, um als CDU-Politiker nicht alleine dazustehen.
                                https://www.noz.de/deutschland-welt/...e-pflegekammer oder https://www.braunschweiger-zeitung.d...egekammer.html

                                Und auch in Schleswig-Holstein gibt es Proteste: https://www.aerzteblatt.de/nachricht...eswig-Holstein

                                Gruß

                                P.S. Wo sind eigentlich die Pflegekräfte in NRW mit ihren Protest, bevor Ihnen voraussichtlich im nächsten Jahr auch eine Pflegekammer droht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X