Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Moin,

    in Niedersachsen wurden kurz vor Weihnachten als "Geschenk" die Beitragsbescheide für die Pflegekammer verschickt und es war wirklich ein "Spitzen-Geschenk":wuetend:. In dem Bescheid wird erst einmal ein Beitrag von 140 € für 6 Monate (Jahresbeitrag wären 280 €) ausgehend von einem Jahres-Bruttogehalt von 70000 € gefordert - allein dass ist schon eine Unverschämtheit und natürlich auch gleich eine Einzugsermächtigung beiliegend! Welche Pflegekraft hat ein Durchschnittseinkommen in dieser Höhe jährlich? Dies ist im TvÖD vielleicht möglich, wenn man in der Entgeltstufe höher 12 und hoher Stufe eingruppiert ist - welches durchschnittliche Pflegepersonal ist da aber drin; im Normalfall findet man sich als Pflegepersonal in der Entgeltstufe 7 bis 9. Warum konnte man nicht (wie es z.B. bei der Ärztekammer gehandhabt wird) erst einen Fragebogen bzgl. des Verdienstes verschicken. Wer nicht innerhalb einer Frist von 4 Wochen eine Selbsteinstufung durch das Mitglied selbst erfolgt, verbleibt es in der höchsten Beitragsstufe; so wird man als Mitglied genötigt, seine Daten unmittelbar zu melden und es wird damit versucht, jeden möglichen Widerstand im Keim zu ersticken!

    In der Zwischenzeit gibt es diverse Rechtfertigungen durch die Präsidentin bzw. der Kammermitglieder der Pflegekammer bzgl. dieser Problematik. So ist u.a. zu lesen, aus verfahrenstechnischen Schwierigkeiten konnten die Bescheide nicht schon im November verschickt werden und an der Beitragshöhe sei ja die jetzige Kammerzusammensetzung unschuldig, da diese noch von dem Errichtungsausschuss verabschiedet wurde.
    Hier ist die Aufwands- und Entschädigungsordnung der Pflegekammer Niedersachsen nachzulesen: https://www.pflegekammer-nds.de/file...dersachsen.pdf

    Geht man von 90000 Zwangsmitgliedern aus und legt mal ein Jahresgehalt von nur 30000 € zugrunde, wäre dies für die Erhebung 2018 ein durchschnittlicher Beitrag von 60 € und damit liegen dabei die Einnahmen aus den Beiträgen bei über 5 Millionen - mir stellt sich die Frage, wofür wird das Geld verwendet???? Was tat die Kammer in den vergangenen Monaten für mich als "Pflegekraft am Bett!!!" ?

    In der Zwischenzeit gibt es eine neue Petition für die Abschaffung der Pflegekammer in Niedersachsen - möglich wäre es, da der Landtag bei der Gesetzesgebung beschlossen hatte, nach der Hälfte der Legislaturperiode die Wirkung und Organisation der Pflegekammer zu überprüfen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese nochmals abgeschafft wird; ist doch wieder eine Organisation wo ich mich als Pflegepersonal ganz oder teilweise von der Arbeit am Bett verabschieden kann!
    Hier ist der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition...#petition-main
    Die Petition startete am 23.12.18 und hat ihr Ziel 40000 Unterschriften schon fast erreicht, dabei ist der Großteil (über 34000) aus Niedersachsen; auch liegt der Anteil der Unterschriften die selbst davon betroffen sind um die 70 %.

    Mit diesem Vorgehen der Beitragserhebung hat sich die Pflegekammer Niedersachsen bei ihren "Zwangsmitgliedern" gleich noch beliebter gemacht! IRONIE!!!

    Liebe Grüße

    Kommentar


      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Moin,
      in NRW haben sich 79 % für die Gründung einer Pflegekammer ausgesprochen. https://www.aerztezeitung.de/politik...01-10.Pflege.x
      Gruß

      Kommentar


        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        in NRW haben sich 79 % für die Gründung einer Pflegekammer ausgesprochen.
        Stimmt. Aber es sind nicht einmal 0,7%! der Pflegenden befragt worden! Auch wenn die Befragung auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht, so scheint sie doch fehler zu enthalten und bewusst :wuetend: gesteuert zu sein.
        Hier ist der linkt zum Mags NRW, wo Ihr die Studie nachlesen könnt.

        Wer in der Lage ist, Studien auf ihre Qualität und Fehler hin zu untersuchen - bitte schön. Feuer frei.

        Wir benötigen in NRW dringend eine Petition zur nicht-implementierung einer Pflegekammer, die den Pflegenden nur Geld und Freizeit kostet (Beiträge, Fortbildungen) und die Arbeitgeber eben entlastet! Pflegende sind keine Sparschweine der Nation!

        Ich werde mich wehren und rate jedem, es auch zu tun.

        Verdienst angeben - die spiinen wohl - die Pflegekammern. Wurde doch in der Diskussion von einem Höchstsatz von 5,00 € pro Mant gesprochen... aber was interessiert mich mein Gewäsch von Gestern...

        Noch ein Satz zur Pflegekammer an sich:
        die Idee der Selbstverwaltung an sich ist gut (z.B.: Prüfungesabnahme, Pflegekonzepte, ...) die Ausführung überall bisher mangelhaft.

        Viele liebe Grüße
        der entsetzte
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Moin,

          dann ist es mit der Befragung in NRW so wie in Niedersachsen vor einigen Jahren.; ein kleiner Teil wird befragt und dann heißt es die Mehrheit will bzw. wollte die Pflegekammer.

          In Niedersachsen gibt es im Moment einiges an Protesten.
          Sowohl von Frau Mehmecke (Präsidentin der Pflegekammer) als auch von diversen Politikern hörte bzw. las man, "dass viele Mitglieder sich vom gegenwärtigen Protestzug mitziehen lassen, ohne dass diese ausreichend informiert seien".
          Westerfellhaus warnte u.a. die Pflegekräfte: "Unterschriften gegen etwas zu sammeln ist das eine, aber sicher keine Form einer konstruktiven Organisation ..." (https://www.vincentz.de/westerfellha...-pflegekammer/).
          Für den 02.02. ist eine Demo in Hannover geplant; Unterlagen liegen im Moment bei der Polizei aus.

          Der Initiator der Petition hat die Landtagsabgeordneten um eine Stellungsmaßnahme gebeten. Im Moment liegt die Zahl der Antworten unter 20 - aber dabei ist kein Abgeordneter der SPD bzw. der Grünen; der beiden Parteien, die die Pflegekammer unbedingt wollten und per Gesetz ja auch verankert haben.

          Ich denke, dass der Protest in Niedersachsen nicht zur Abschaffung der Pflegekammer führen wird - auch wenn in der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD und CDU eine Überprüfung 2020 festgelegt wurde.

          Ich hoffe, dass Ihr in NRW mehr Erfolg mit "Gegen die Pflegekammer" habt.

          Ich habe noch nichts gelesen, was die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz bisher an Erfolgen verbuchen kann - was jedem Pflegenden zugute kommen würde.

          Viele Grüße

          Kommentar


            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Moin,
            hier ein Artikel zur "Selbstbedienung" bei der Pflegekammer in Niedersachsen: https://www.bffk.de/aktuelles/selbst...6KJWIxBIQLdr90
            Gruß

            Kommentar


              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Ihr Lieben,
              obwohl ich sonst eher für die Pflegekammer bin, habe ich hier diese Petition unterschrieben. So nicht - Pflegekammer nicht zu Lasten der Pflegenden.

              Hier geht es um die Pflegekammer NRW!

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Moin,

                hier https://www.youtube.com/watch?v=2VBJ...ature=youtu.be ist die Rede von Stefan Birkner vor dem niedersächsischen Landtag zur "Änderung des Kammergesetzes" zu hören. Darin sind auch einige Informationen enthalten, für was die Kammer nicht zuständig ist - was für einige neu sein dürfte.

                @fridolin
                die Resonanz zur Petition "Nein zur Pflegekammer in NRW" ist ja nicht besonders hoch - finde ich schade.

                Gruß

                Kommentar


                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  @fridolin
                  die Resonanz zur Petition "Nein zur Pflegekammer in NRW" ist ja nicht besonders hoch - finde ich schade.
                  ...finde ich auch....
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    und mal aus dem Fernsehen
                    Videos zu Mittagsmagazin | Das ARD-Mittagsmagazin aus Leipzig lädt ein, die Welt besser zu verstehen – mit Geschichten, die die Vielfalt der Lebenswirklichkeit in Deutschland spiegeln. Dazu bieten wir Ihnen aktuelle Informationen, verständlich erklärt und hintergründig beleuchtet. Wir talken für Sie mit spannenden Gästen und haben interessante Experten in unserer Sendung, die Ihre Frage beantworten. Mit MIMAfragt laden wir Sie regelmäßig ein, sich am ARD-Mittagsmagazin zu beteiligen.


                    vg arnold

                    Kommentar


                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Moin,

                      nun hat auch Schleswig-Holstein eine open-Petition zur Auflösung der Pflegekammer gestartet: https://www.openpetition.de/petition...ben/motivation

                      Schade dass es für die Petiton "Keine Pflegekammer in NRW" nur knapp 3100 Unterschriften gab.

                      Gruß,
                      ostfriesland

                      Kommentar


                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Komisch eigentlich.
                        Warum sind die wenigen user, die hier noch übrig geblieben sind, so auf Ablehnung einer Pflegekammer getrimmt?

                        fragt sich pflegerli

                        Kommentar


                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Moin,

                          ja ich bin gegen die Pflegekammer.

                          Wenn ich mir die Homepage der Pflegekammer Rheinland-Pfalz anschaue, finde ich nichts, was die Kammer seit ihrer Gründung 2016 für die Pflege erreicht hätte (außer Arbeitsgruppen zu gründen). Vielleicht kann mir ja einer mitteilen, was Sie bisher erreicht hat.
                          Lese ich mir das Positionspapier für altersgerechte Strukturen in der Pflege durch (https://www.pflegekammer-rlp.de/inde...siko-sein.html ), frage ich mich, wie die Pflegekammer altersgerechte Arbeitsplätze in der Pflege schaffen will bzw. durchsetzen möchte. Wie möchte Sie Maßnahmen wie Ausstattungen am Arbeitsplatz, Regenerationszeiten, Wertschätzung (betrifft alles nicht nur die älteren) ... ändern bzw. durchsetzen? Ich glaube nicht, dass eine Kammer da ein Mitbestimmungsrecht hat, genauso wenig wie bei Tarifverhandlungen.

                          Gruß

                          Kommentar


                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            1. Die Pflegekammer hat keinen Einfluss auf die Tarifpolitik.
                            2. Die Pflegekammer kostet das Geld der Pflegenden (und deren Freizeit). Dies ist im Gegensatz zu den Handwerkskammern (dort ist der Betrieb Mitglied und bezahlt die Beiträge) schlecht geregelt.
                            3. Was von den Pflegekammern geleistet werden kann, ist die konzeptionelle Entwicklung der Pflege mit Hinweisen zur Umsetzung an die Bunderegierung sowie die Abnahme von Prüfungen durch (ehemals) Pflegende.

                            Alles Andere ist eine schöne Illusion.

                            Ich bin da realist - und bei der derzeitigen Entwicklung in der Pflege mit guten Ansätzen aber sehr schlechter Ausführung froh, das Ende meines Arbeitslebens zu sehen.

                            Viele liebe Grüße
                            der eine von den wenigen der zurzeit 9247 aktiven Benutzern

                            fridolin
                            Zuletzt geändert von fridolin; 21.05.2019, 16:00.
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Zitat von pflegerli Beitrag anzeigen
                              Komisch eigentlich.
                              Warum sind die wenigen user, die hier noch übrig geblieben sind, so auf Ablehnung einer Pflegekammer getrimmt?

                              fragt sich pflegerli
                              Hallo Pflegerli,
                              mich und ich denke auch die anderen hier muss niemand auf Ablehnung trimmen.
                              Leider wird man in einigen Pflegeforen als uninformiert diffamiert, wenn man sich gegen die Kammer positioniert.
                              Das was von den Befürwortern als Gründe pro Kammer genannt wird sind in meinen Augen nur fromme Wünsche! In meinen Augen wird durch die Kammer nichts erreicht, was durch engagierte Pflegekräfte nicht auch so erreicht werden könnte. Es wird weder eine gute Pflege gesichert, noch wird es zu besseren Bedingungen für die Pflegekräfte kommen.

                              Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr in der Pflege, arbeite als Kodierfachkraft. Ich hatte gehofft mich nicht mehr mit der Kammer beschäftigen zu müssen, aber da wurde ich enttäuscht, weil ich meine Kenntnisse aus meiner pflegerischen Ausbildung für meine jetzige Tätigkeit anwende und benötige. Also werde ich mich gegen die Kammerbildung in NRW wehren müssen.
                              Von der Petition dagegen habe ich erst hier gelesen, in anderen Pflegeforen wurde man darüber nicht informiert. Schade eigentlich. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit die Befragung für die Kammer representativ ist? Aber wundern darf man sich trotzdem! Ich habe weder in Kliniken noch in sonstwo bisher im realen Leben einen Kammerbefürworter getroffen, wo sind denn die 79%? Aufgrund dessen habe ich erhebliche Zweifel an dieser angeblich hohen Zustimmungsrate!
                              Tildchen

                              Kommentar


                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                @tildchen,
                                Von der Petition dagegen habe ich erst hier gelesen, in anderen Pflegeforen wurde man darüber nicht informiert.
                                Ich gehe davon aus, dass 90% der Pflegenden weder über die Pflegekammer noch über die Petition informiert sind.

                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                Zuletzt geändert von fridolin; 22.05.2019, 13:36.
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X