Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

    Hallo fridolin,

    ich verstehe deine Gedanken. Ich glaube jedoch, nur die brachiale politische Tour geht. Der Rest erinnert mich an Berufsverbände. Es gibt nicht genügend ehrenamtliches Engagement. Da auch Verdi gegen die Pflegekammer ist, erwäge ich kurz nach 30 Jahre Mitgliedschaft den Austritt. Bis jetzt habe ich trotz Tätigkeit im Bereich AVR Solidarität zeigen wollen.
    Politisch muss wie bei der Kernenergie der leidensdruck steigen, dann wird gehen. Das Jahr der Pflege wird dafür wohl nicht reichen.

    Lg Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #77
      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

      Die Gesetzesänderungen sidn die tatsächlichen Hürden. Deswegen liegt das momentane Augenmerk (fast) aller Aktivitäten der Förderverbände bei den Politikern.

      Aber warum soll man ein Gesetz ändern weil es einige Mitglieder einer Berufsgruppe wollen? Warum sollte man ein Gesetz ändern, wenn es 1,2 Mill. Pflegekräfte wollen?

      Veränderungen werden offensichtlich auf anderen Ebenen erreicht. Siehe aktuell BaWü. Dort hat das Volk eine Änderung der politischen Ausrichtung erreicht, deren Auswirkungen bis nach Berlin zu verspüren sind.

      Elisabeth

      PS http://www.bundeswahlleiter.de/de/bu...e_Laender.html

      Kommentar


        #78
        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

        @pericardienchen,
        sorry, für mich aus NRW ist Bayern halt Ausland.
        Und in NRW nennt es sich "Förderverein Pflegekammer" und ist eigentlich ziemlich bedeutungslos.
        Er wird leider weder von Pflegenden noch von Politikern wahrgenommen.

        Ja, auch wenn wir in einer Informationsgesellschaft leben, so kann es mir auch passieren, dass ggf. wichtige Informationen an mit vorbei gehen.
        Wir leben aus meiner Sicht auch in einem Zeitalter des informativen Overkills.

        @Sören,
        auch ich bin seit 32 Jahren Verdi - Mitglied - und habe mir schon mehrfach den Austritt überlegt. (Dies insbesondere nach der Verdi-Gründung und deren aus meiner Sicht nicht zielführenden Gewerkschaftspolitik)
        Warum ich noch nicht ausgetreten bin? Ja, aus meiner Sicht benötigen wir eine starke Arbeitnehmerseite und dies ist für unseren Beruf eben nur Verdi.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #79
          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

          Zitat von fridolin
          ...Und in NRW nennt es sich "Förderverein Pflegekammer" und ist eigentlich ziemlich bedeutungslos.
          ...
          War Bayern auch... bis ein Herr Söder ihn ins Rampenlicht brachte. Niedersachsen ist es ähnlich gegangen.

          Wenn du auf den Rückenwind durch die Pflege wartest, wirst bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten. Eher hackt Pflege sich ein Bein ab, als dass sie sich entsprechend stark macht.

          Elisabeth

          PS Und jetzt bitte net wieder das Argument: Resignation. Gegenteiliges hab ich noch net gefunden zu dem Thema.

          Kommentar


            #80
            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

            Ich bin seit 12 Jahren ver.di Mitglied und bleibe trotz diesem seltsamen Menschen, der das Interview gab, dabei.
            Es gibt noch andere Vorteile, die ich nutzen kann von ver.di. Allerdings mache ich mich auch stark für die Pflegekammern in Deutschland.
            Herr Fussek ist für mich ein ebenso rotes Tuch. Davon distanziere ich mich ganz klar. Es ist so wie mit dem lieben Herr Trittin, dem wir bezüglich Atomenergie, Endlagerproblematik sehr viel im negativen Sinne zu verdanken haben.
            Auf facebook gibt es sehr interessante Gruppen zu unterschiedlichen Themen, wie Pflegekammer und Atompolitik.

            Die Pflegekräfte sind mit 1,2 Millionen die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen und tuen selbt (bis auf die Ausnahmen) so gut wir garnix. Sie bleiben lieber auf ihrem bequemen Hintern hocken. Als mit zu diskutieren und sich die Anerkennung wirklich zu erkämpfen. Anstelle lassen wir Pflegenden Alles mit uns machen. Keine Gewerkschaft und auch kein Berufsverband wird jemals die Rechtsform einer Pflegekammer erreichen und zudem werden Gewerkschaft und auch die Berufsverbände nichts ohne eine Pflegekammer bewirken. Die Berufsverbände haben dies glücklicherweise begriffen und ver.di ist da noch etwas hinter dem Mond auf dem Bürohopsersessel hocken geblieben.



            to be continue

            Kommentar


              #81
              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

              Herrn Fussek zu ignorieren und als "Dummschwätzer" abzutun, könnte gewaltig nach hinten los gehen. Er vertritt die Ansichten eines net geringen Anteils der zukünftigen Kunden.

              Elisabeth

              Kommentar


                #82
                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                Zitat von Elisabeth
                Herrn Fussek zu ignorieren und als "Dummschwätzer" abzutun, könnte gewaltig nach hinten los gehen. Er vertritt die Ansichten eines net geringen Anteils der zukünftigen Kunden.
                Seit wann interessiert die restliche Gesundheitsbranche die Kundschaft? Kundenorientierung ist noch lange kein Thema, außer für die Pharmaindustrie.

                Fussek´s Klientel sind die Armen, Alten und Dahinsiechenden. Mit denen ist aber bislange in der Politik nicht gut Werbung zu machen. Alles nur Lippenbekenntnisse, wie das Jahr der Pflege. Da lach ich doch.

                Servus,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                  Wir haben keinerlei Lobby. Man traut usn eh nur "füttern, waschen,trockenlegen" zu. Für diese Leistung möchte man so wenig, wie möglich bezahlen.
                  Ärzte haben diese Denkweise unterstützt, indem sie aktuell das KrPflG nochmal betonen: keine Delegation von selbständig auszuführenden Handlungen sondern lediglich eigenständige Übernahme nach ärztl AO.

                  Fussek hat den Vorteil, dass er medienpräsent ist. Er vertritt die Klientel der Pflegebedürftigen. Die Anzahl dürfte weit über der der der Intensivpflegefälle liegen) . Und da ist der Bürger sehr interessiert und wird hellhörig, wenns um die unhaltbaren Zustände in Altenheimen geht.
                  Und Fussek spricht aus, was alle denken: Versorgung im Alter soll mit Empathie erfolgen und net nach (pseudo)pflegewissenschaftlichen Aspekten.

                  Fussek musst mit echten Argumenten kommen. Peters aktuelles Beispiel wäre etwas, wo man deutlich machen kann: es gibt Pflegesituationen bei denen braucht es Pflegekräfte mit einer hohen Fachkompetenz.

                  Außerdem sollte man Volkes Wille net unterschätzen. Die FDP bekommts gerade zu spüren. Aus welche Partei war nochmal Rößlein?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                    @ wo habe ich Fussek als Dummschwätzer bezeichnet ? Nirgendwo. Ich habe nur geschrieben, dass er für mich ein rotes Tuch ist und nur in Bezug auf das Thema Pflegekammern .

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                      Ich denke, daß war eine freie Interpretation!
                      Hab die angebliche Aussage auf die schnelle auch nicht gefunden, nur den Kommentar von Elisabeth.
                      Wobei ich Herrn Fussek in manchen Kommentaren durchaus als polemischen Schwätzer bezeichnen würde.

                      @Elisabeth: Und deine Wortwahl ist wieder mal sehr direkt.

                      Servus,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                        Zitat von Monty
                        @Elisabeth: Und deine Wortwahl ist wieder mal sehr direkt.
                        Mach ich das net immer?

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                          Falsch!
                          Herr Fussek sagt das was der Moderator hören möchte und ist gut steuerbar!
                          so long arnold

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                            PS gäbe doch wohl nichts schlimmeres wenn Pflege mal öffentlich sagen würde wie Pflege teilweise abläuft! und ich rede jetzt nicht von den Beispielen wo alles GUT ist.
                            Wie heißt es so schön:
                            Pflege muss sagen was Pflege ist!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                              Zitat von arnold kaltwasser
                              Pflege muss sagen was Pflege ist!
                              Das stimmt - nur bei wem Gehör finden?

                              Ich glaube es ist wie mit Feuerlsöcher....

                              Alle glauben, wenn in der Weihnachtszeit immer in der Zeitung steht das ganz viele Häuser abgebrannt sind, dann kaufen die Leute Feuerlöscher. Aber das stimmt nicht.

                              Ein Produkt läßt sich nicht mit schlechten und grausigen Nachrichten vermarkten

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Pflegekammer- es geht voran... wenn wir es denn wollen

                                Dann sach ich mal wie es ist:

                                Pflege heute bedeutet sich ständig im Kreis drehen vor lauter Arbeit. Der Rollenkonflikt innerhalb des Berufstandes ist riesig geworden. Wir werden ständig von allen Seiten angepampt und erhalten selten oder gar kein Lob. Motivation und transparente Informationspolitik in deutschen Krankenhäusern ist ein Fremdwort geworden.

                                .


                                ...ständig motzende, nörgelnde Kollegen/innen
                                ...mehr Arbeit durch andere Berufsgruppen (z.B. Ärzte)
                                ...Ärzte wollen keine Pflegekammer und wollen eigendlich auch nicht, dass wir gesetzlich mehr abgesichert werden, wenn wir ärztliche Aufgaben übernehmen....aber tagtäglich motzen die Ärzte dann herum, dass wir dann die ärztliche Tätigkeit nicht übernehmen bzw. übernehmen können, da wir mit unserer Pflege, Überwachung und Co nicht rund kommen würden. Dabei spielt sich der Arzt dann wie ein Gott in Weiß auf und hat noch nicht begriffen, dass wir keine Hilfskräfte der Ärzte mehr sind. Nun ja...glücklicherweise gibt es auch kluge Ärzte, die das was die Pflegekräfte tun hoch anerkennen und sogar bewundern. Das ist Teamarbeit...ein Behandlungsteam eben...

                                ...den Rest des Schützenfestes kann man beruhigt innerlich in die Tonne drücken...aber auch die faulen Kollegen/innen sowie Kollegen/innen, die wie die Fähnchen im Winde verweht sind und auch diejenigen, die mit ihrem gefährlichen Halbwissen und ihrem unsagbar großen Übermut und Selbstüberzeugung Patienten auf Leib und Leben gefährden und dies versuchen zu vertuschen und auf Andere abzuwälzen, die schwächer sind. Das ist sch.....e!

                                ...dann die fehlenden Hygienebasics und das ständig aussitzen der Hygienekommissionen.

                                to be continue....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X