Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Endotrachealtubus trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

    Ich meinte, die 1.5 Liter verschwinden ja auch auf dem physiologischen Wege, wenn sie net aus dem Munde laufen und als Hypersalivation fehlinterpretiert werden.

    Elisabeth

    Kommentar


      #17
      AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

      Hallo-

      grundsätzlich hört sich das Trinken bei liegendem Endotracheal-Tubus nicht unlogisch an.

      Nur haben wir wie so oft keinerlei evidenzbasierte Daten dazu. Das Einzige was dabei an (leider auch vagen) Studienfakten verfügbar ist, ist eben genau das Totschlagargument der Mediziner (und wahrscheinlich auch deines Cheffes @ Rettungsmaus): die häufig zitierte, von jedem oft erlebte, von uns Intensivpflegekräften mit schlechtem Gewissen empirisch diagnostizierte und trotzdem mysteriöse VAP (Ventilator Assoziierte Pneumonie).

      Wir sollten ehrlich deutlich mehr Studien fahren - ich würde vorschlagen man sollte eine "Interessengemeinschaft Pflegestudien" gründen, um durch so ein Netzwerk eben solche pflegewissenschaftliche Theorien zu festigen oder zu verwerfen.
      Von professioneller Seite (Institutionen) ist ja kaum Bewegung festzustellen, weil sie noch viel zu sehr damit beschäftigt sind berufspolitische Grundlagen zu entwerfen oder zu festigen.
      Ich möchte damit keine berufspolitsche Diskussion auslösen - wenn jemand Interesse an so einer Idee hat, werde ich gerne einen neuen Thread eröffnen, wo man so eine Vision bereden und entwickeln kann.

      Grüssle- g.

      Kommentar


        #18
        AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

        Dei Idee ist ja nicht schlecht. Es ist aber eine Begleitung einer Hochschule sinnvoll, um die Wissenschaftlichkeit zu gewährleisten.
        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #19
          AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

          Freelancer:

          Deine Idee ist super

          Kommentar


            #20
            AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

            Hallöchen,
            trinken bei liegendem ET-Tubus machen wir auch nicht - unsere Logopäden nölen ja schon rum, wenn wir mal nen tracheotomierten, wachen Patienten an der Beatmung haben und der schlucken soll ("bloß nicht bei geblockter Kanüle!!"). Angeblich (also lt. unseren Logos) hindert der Cuff beim Schlucken, deshalb sollte auch eine Trachealkanüle zum Schlucken entblockt werden...
            Ich persönlich denke ja schon, daß bei vorhandenem Schluckreflex kleine Mengen Flüssigkeit möglich sind, auch bei geblockter Kanüle. Beim Tubus wäre ich da allerdings doch eher zurückhaltend.
            Gruß
            Katrin

            Kommentar


              #21
              AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

              Frag doch mal deine Logo, wie du es mit dem Speichel handhaben sollst. da fallen ja nun net so geringe Mengen an, dass sie komplett verdunsten könnten. Und wenn der Pat. mit geblockter TK net schlucken soll... "Schlürfung" anbauen? Oder wie?

              Es beruhigt,zu sehen, dass auch andere Fachgebiete so ihre Probs haben mit: das hab ich aber so gelernt.

              Elisabeth

              Kommentar


                #22
                AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                Zum Thema Trinken bei liegendem Tubus hab ich nach einer ziemlich stressigen Nachtschicht mal meinen Patienten gefragt, ob ich ihn nicht fotografieren dürfte und er sofort dabei, als ich ihm sagte, warum.
                Schaut´s einfach mal an, es funktioniert hervorragend und macht glücklich!



                Sicher, man muss schon abwägen, ob der Patient auch die entsprechende Kooperation dazu mitbringt. Mein Patient jedenfalls hat es mir eindrucksvoll bewiesen!

                Nicht nur Mobilisation ist möglich.pdf

                Manchmal beweisen uns Patienten selbst, das es geht!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                  @Kerschi
                  Gut gemacht!

                  Bei aller Professionalität wird häufig die Empathie vergessen und es geht hier doch um Menschen und nicht um irgendwelche Studien, Parameter oder sonstige Ansichten.

                  Wie schon in vielen Leitbildern zu lesen steht:
                  "Der Mensch steht im Mittelpunkt des Handels"
                  und damit uns im Weg???

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                    Ein recht herzliches Dankeschön an den Pat., dass er dem Foto zugestimmt hat, verbunden mit den besten Genesungswünsche.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                      Leider geht es dem Patienten nicht mehr so gut wie auf dem Foto. Er konnte sein Bedürfnis zu trinken einfach nicht stillen und hat auch nach seiner Extubation fleißig weiter getrunken (gegen "ärztlichen Rat").
                      Zwei Wochen nach den Aufnahmen ist er auf einer peripheren Station im Bad neben dem Wasserhahn gefunden worden...
                      Sehr schade!
                      Aber bis zu dem Tag, an dem die Aufnahmen entstanden sind, dachte ich immer es ist schon alleine aus Gründen der Sedierung und Tubustolleranz nicht möglich zu trinken
                      Erstaunlich was Patienten zu dem Thema alles berichten (Tubustolleranz und Sedierung)

                      Schöne Ostern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X