Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Endotrachealtubus trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit Endotrachealtubus trinken?

    Hallo,
    in meinem Hinterkopf hat sich festgesetzt wer einen Endotrachealtubus liegen hat, kann nicht schlucken und deshalb nicht trinken. Mein Weltbild ist ins Wanken geraden. Mehrere Patienten, die ich betreut hatte, konnten trotzdem trinken. Habt Ihr selbige Erfahrung auch schon gemacht. Wie ist das Phänomen zu erklären?
    Beste Grüße Otto.

    #2
    AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

    Guckst du hier: http://books.google.de/books?id=_aEG...organg&f=false

    Wenn ein Pat. nicht schlucken könnte bei einer orotrachealen Intubation hättest du ein echtes Problem mit den mehr als 1,5 Liter Speichel die pro Tag produziert werden.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

      Hallo,

      der Tubuscuff dichtet ja die Trachea und nicht den Ösophagus ab.
      Dann muss der Patienten habe ne gute Tubustoleranz haben, wenn er trinkt.

      LG Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

        Habe ich auch schon öfter erlebt.
        Patient wach beatmet, gute Tubustoleranz, ausreichend analgesiert.


        Achtung, martin.jentzsch!
        Acht geben muss man aber auch, da kein Cuff die Trachea vollständig abdichtet...

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

          Hi

          Acht geben ist gut aber wie?!

          Blockt ihr den Cuff voher hoch, wird das Getränk voher angedickt? Saugt ihr nach der Aufnahme die Flüssigkeit über dem Cuff wieder ab?

          Ich denke, das ist auch eine Frage der Menge. Ich benutze durch aus bei der Mundpflege gut 20 bis 30 ml Spüllösung, ohne das der Patient wissentlich aspiriert. ( Da blocke ich den Cuff aber auch voher hoch und sauge danach ab.)
          Gruß Tobbi

          Kommentar


            #6
            AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

            War mir zwar klar, das der Cuff nicht 100% dicht ist und eine Mikroaspiration möglich ist. Ich habe jedoch gelesen das Weiterentwicklung gibt, die die Mikroaspiration verhindern sollen.

            LG Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

              Ich denke, es geht hier nicht um das Anbieten von Getränken sondern um das Problem der Aspirationsgefahr beim Spülen der Mundhöhle. Nicht wenige Pat. schlucken die Spülflüssigkeit ab.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                @ Tobbi,
                ein wacher Pat. der den Tubus gut toleriert, sollte ruhig ganz normal trinken. Der Schluckakt klappt meist bei diesen Patienten auch sehr gut.
                Cuff-Druck erhöhen vor dem Trinken? Never! Begründung: Nekrosengefahr, Tracheomalazie usw..
                Wird außerdem viel zu leicht vergessen, nach dem Trinken wieder zu reduzieren.
                Den Cuff-Druck zur ausgiebigen Mundpflege kurzfristig zu erhöhen ist durchaus adäquat.
                Mikroaspirationen sind sicherlich ein Problem, aber Absaugen auch nur bei Bedarf, diese Patienten können sehr gut auch äußern, wann es nötig ist (oder sie husten...)
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                  Warum Cuffdruck bei Mundpflege hoch und bei Trinken nicht- das Problem der Aspiration dürfte identisch sein.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                    Weil der Patient häufiger trinkt als den Mund geputzt bekommt?
                    www.pflegewiki.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                      Trinken bei liegendem Endotrachealtubus und Beatmung machen wir zwar nicht aber bei Tracheotomie und Beatmung ist es Alltag. Auch dann wird bei uns der Tubus allerdings NICHT hochgeblockt. Frisches Mineralwasser in kleinen Schlücken bei vorhandenem Schluckreflex: Kein Problem.


                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                        Ich denke, es gibt da schon noch einen Unterschied zwischen tracheotomierten und oral intubierten Patienten. Versuch nur einnmal mit leicht geöffnetem Mund kleine Mengen zu schlucken. Das gestaltet sich schon ziemlich schwierig.Zumindestens hat man beim Schluckakt oral Intubierter eine größere Tubusbewegung ,was wiederum zur erhöhten Mikroaspiration führen kann.

                        Gruß Tobbi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                          rettungsmaus hat es beschrieben.

                          Schluckreflex ist entscheidend. Bei nicht erhaltenem bzw. unterdrücktem Schluckreflex und Mundpflege mit relativ viel Spüllösung kurzfristig Cuff-Druck = o.k., bei erhalten Schluckreflex und Trinken Gefahren des dann meist auch länger erhöhten Cuff-Druckes zu hoch.

                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                            Zitat von Tobbi
                            Zumindestens hat man beim Schluckakt oral Intubierter eine größere Tubusbewegung ,was wiederum zur erhöhten Mikroaspiration führen kann.
                            Deshalb eben nur bei Tracheotomierten. Unser Chef läßt sich da nicht so ganz umstimmen. Ich persönlich kenne, aus einer anderen Klinik, die Praxis des Trinkens auch mit Endotrachelatubus. Auch dort mit Schluckreflex kein Problem.
                            Leider sieht unser Chef (Arzt) das nicht ganz so "reläxt" wie wir. Wieder einmal ein Problem der abzugebenen Verantwortung bzw. des noch nicht wirklich so vorhandenem Vertrauen in die Fachpflege und deren Erfahrungen. Pflegewissenschaftliches Thema????


                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mit Endotrachealtubus trinken?

                              - trinken wenns geht unbedingt, cuff aufblocken, oberkörper hoch...baaaast, hatte ich noch keine probleme damit. ich würds nicht unbedingt mit mineralwasser versuchen, wegen der kohlensäure :-) , UND - eindicken ist noch ein guter tipp, das hats schon oft gebracht.
                              @elisabeth: warum siehst du die 1,5 liter speichel als totales problem, das hat doch jeder intensivpatient.....und rennen wir da alle gleich los, dann müßte doch jeder eine VAP haben oder nicht oder doch oder schon?
                              Zuletzt geändert von topolina; 27.02.2010, 01:41. Grund: was vergessen
                              wieder hier....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X