Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoffhauben im OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoffhauben im OP

    Hallo

    Private Stoffhauben im OP Bereich sind die bei Euch erlaubt ?????

    Danke für Eure Info.

    #2
    AW: Stoffhauben im OP

    nein, sind sie nicht.

    diese hübschen bunten dinger erfüllen so gut wie nie die hygieneanforderung, daß sämtliche kopf/barthaare bedeckt sein müssen!

    und privat heisst dann wohl, in der heimischen waschmaschine gewaschen?
    ->bei allem verständnis für dén wunsch, aus der uniformität des op-betriebs auszubrechen... das geht gar nicht!
    (ich war immer zu eitel, eine dieser rosafarbigen duschhauben aufzusetzen... weil es so unprofessionell und verniedlichend ausschaut )

    hab grad mal gegooglet.... es gibt sensationell schicke stoffmützen für den op zu kaufen... ab 8.95€/stück und wiederverwendbar....

    am rhein scheint die sonne!
    madison
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Stoffhauben im OP

      Ich hab bei uns gerade kürzlich sowas gesehen. Die Kollegin hatte die Haare besser im Griff als bei den üblichen Baretten, die immer so schön ins Gesicht rutschen.

      Ich denke, es kommt auf die Einstellung an. Kontra wird gut argumentiert- Pro genauso. Solange die hauseigenen Vorschriften nicht verletzt werden- keine Haare außerhalb der Haube- warum nicht?

      Übrigens: tragen bei euch alle eine dieser Kompletthauben, damit der Bart- der physiologisch ja nun nicht bei jeden wächst- mit verschwindet? ... von wegen der Uniformität und so?

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Stoffhauben im OP

        wenn es sich um Mehrwegartikel handelt, müssen diese in einem korrekten validierten Prozess nach den geltenden Hygieneregeln aufbereitet werden. Zu Hause waschen geht gar nicht.

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: Stoffhauben im OP

          Ohne Nachweis einer Kontaktallergie auf eure Einmalhauben wird sich die Klinikhygiene und die OP-Leitung nicht auf ein modisches Showlaufen im OP-Saal einlassen.

          Ähnliche Frage:
          Müssen bei euch Glatzköpfe auch ne Mütze aufziehen? Ich meine komplett Haarlose!


          Servus,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Stoffhauben im OP

            Was spricht gegen das Waschen zuhause. Dadurch verändert sich nicht die Struktur des Gewebes und damit wird die Schutzfunktion: Verhinderung von umherfliegenden Haaren nicht beeinträchtigt.

            @Monty- die Glatzenfrage ist einafch nur toll und zeigt, wie wenig man wirklich reflektiert.

            Argumenet ziehen also nur eingeschränkt bzw. zeigen, das Ungewöhnliches eher abgelehnt wird... es war so, es ist so...

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Stoffhauben im OP

              Das einzige was bunte Stoffmützchen zeigen: Eindeutig zu viel Grey's Anatomie
              geschaut.

              Kommentar


                #8
                AW: Stoffhauben im OP

                Das Thema der Aufbereitung ist der Knackpunkt. Es muss in einer Wäscherei aufbereitet werden, die den Erfordernissen für Krankenhausbekleidung erfüllt. Muss also zertifiziert sein.
                Und daran scheitert es halt....
                This post was sent using 100% recycled electrons.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stoffhauben im OP

                  Hätte nicht gedacht, dass nach 11 Monaten noch eine Fortsetzung folgt. Die Antwort ist korrekt. Daher nehmen auch alle Einmalartikel.
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stoffhauben im OP

                    Due Frage bleibt doch: was soll Mützchen verhindern?

                    Die umherfliegenden Haare und Kopfhautschuppen kannst mit jedem Hilfsmittel unterbinden, dass die Haare bedeckt. Das scheint also net das richtige Argument zu sein.

                    Das es so in der Hygieneordnung steht, entbindet ja noch net davon selbst nachzudenken.

                    @Fluchtzwerg. Der MA kann dir z.B. damit kommen, dass er das bunte Mützchen zu Hause abkocht und danach bügelt. Er kann dir erklären, dass seine Brille auch net keimarm ist bzw. er sich weigert diese in ein Desinfektionsbad zu legen. Er wird dir erklären, dass Martha ihre Ohrläppchen inklusive Ohrstecker frei herumträgt. usw..

                    Man sollte ev. auch beim Argumentieren unterscheiden zwischen: "am Tisch stehen" und sonstigen Aufgaben im OP.

                    Als Frau würd ich ja mit Frisur argumentieren. Stoff ist ein dickeres Gewebe und wahrscheinlich atmungsinaktiver als die Einmalmützchen. Aber es geht hier ja um den hygienischen Aspekt.

                    Elisabeth

                    PS Die Argumente hätte ich übrigens gerne per Quelle nachgewiesen... und hier meine ich jetzt net den Link zu irgendwelchen Standards. Auch wenn dies natürlich, als typisch deutscher Weg, der einfachste wäre.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stoffhauben im OP

                      Nun ja - nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab nur die Hygienerichtlinie widergegeben.

                      Mein Beitrag sagt nichts darüber aus, ob ich damit einig gehe, oder das gut finde.

                      Ich finde die Argumentation nämlich ziemlich doof.
                      This post was sent using 100% recycled electrons.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stoffhauben im OP

                        Die Aufbereitung von Produkten besonders Medizinprodukte ist rechtlich wie die Herstellung eines neuen Produktes mit allen Konsequenzen der Haftung zu sehen. Da müssen heute eben solide Prozesse entwickelt werden. Das Gesundheitswesen hat nur Jahrzehnte hinter der Industrie hinterhergehinkt. Jetzt gelten gleiche Bedingungen. Ich finde hier ist noch das Wohl des Patienten erkennbar. An anderen Stellen manchmal nicht mehr.

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stoffhauben im OP

                          Wozu soll denn nun das Mützchen dienen?

                          Elisabeth (die immer noch neugierig ist)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Stoffhauben im OP

                            Erstens weiss das jeder, sonst sollte er/sie keinen Zugang zum OP haben, zweitens hat das mit der Aufbereitung nichts zu tun.
                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Stoffhauben im OP

                              Komsiche Antwort auf eine Frage.

                              "Verhinderung von umherfliegenden Haaren" scheint ja net der Grund zu sein, denn das ließe sich auch mit den privaten Mützchen realisieren.

                              Also: warum dann?

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X