Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalsekretbehälter für Absaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmalsekretbehälter für Absaugung

    Moin,

    zur Zeit nutzen wir die Mehrwegabsauggefäße von Dräger, planen jedoch den Umstieg auf Einwegsysteme.

    Wer hat gute oder weniger gute Erfahrungen mit welchen Systemen gemacht?
    Freue mich auf Hinweise.

    Danke

    Norbert

    #2
    AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

    Hallo !
    Wir benutzen einmalsysteme (kenne gerade den HErsteller nicht - kann das aber noch nachliefern).
    Grundsätzlich finde ich das System gut - mit kleineren Einschränkungen.
    Das System besteht aus einem einfachen Weichplastikbehälter, der in der Handhabung absolut simpel ist. Vor Benutzung wird ein Tütchen mit "Vergelungspulver" in den Behälter gesteckt, so dass abgesaugtes recht schnell in ein Gel verwandelt. Die Entsorgung ist absolut Problemlos. Nachteil ist die Grösse (meines Erachtens). Zwar gibt es diese Behälter auch in 500ml Grösse, jedoch haben wir die etwas grössere Variante mit knapp 1,5 l.
    Der Anblick ist dann nicht immer schön, jedoch haben wir einen farbigen "Sichtschutz" installiert.

    Alles in allem - eine saubere Sache ...
    Liebe Grüsse

    Dirk

    Kommentar


      #3
      AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

      Wir benutzen den Receptalbeutel (http://www.nettomedical.de/tos/artik...t-integriertem) , gutes Fassungsvolumen (1,5l), läßt sich auch gut verschlossen wegwerfen, nur die dazu nötigen Kunststoffgläser (http://www.medishop.de/sitemap/artik...tr-1-Satz.html) sind nach langem Gebrauch nicht mehr so super dicht und das schmälert etwas die Saugleistung. Wenn hierzu Fragen auftauchen, nur zu! Hab eine leidvolle Geschichte auf Lager.

      Ansonsten brauchbares, großes System!

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

        @all,

        die offene Version ist übrigens aus hygienischen Gründen nicht mehr zulässig.

        Gruß

        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          #5
          AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

          Hallo Sören,

          hilf mir mal auf die Sprünge. Was ist mit "offener Version" gemeint?

          Mercy,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

            Hallo,

            ich meine z.B. die alte Dräger Variante, wo auf ein Kunststoffglass ein Absaugkopf aufgesteckt wird. Zum Aufbereiten muss man manuell das System öffnen, das Sekret auskippen und alles in die Waschmaschine packen. (Hohe Infektionsgefahr).

            Gruß

            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #7
              AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

              Hallo Sören,
              kannst du zu deiner Aussage noch ne Quellenangabe machen...
              danke!
              so long arnold

              Kommentar


                #8
                AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                hi Arnold,
                werde mich bemühen, dauert aber etwas. Ic hmeine es kam aus der Arbeitssicherheit.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                  Servus Norbert,
                  also wir benutzen erfolgreich 2l Einmalbeutel mit Geliermittel, von Serres über Intersurgical:

                  Kostenpunkt für 1VE: 22 Stck etwa 35€ Ref.Nr 57567
                  Über die Farbe des Sekrets kann man natürlich streiten.
                  Ach eine Halterung für Behälter und Spülflüssigkeit brauchst du auch noch.

                  Viel Spass beim Saugen
                  Dirk
                  vorwärts immer - rüchwärts nimmer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                    hallo liebe kollegen,
                    so schön wie ihr das thema auch besprochen haben wollt, ihr solltet auch an das mpg denken, die wenigsten firmen die z.b. es an dem originalhalter eines narkosegerätes z.b. der fa. dräger (zeus, primus, fabius usw.) montieren wissen das es nur geht, wenn eine konformitätserklärung für das system und für dieses narkosegerät vorliegt, das heisst also achtung !! (gehört zum zubehör und das ist gerätekombination) und bedarf der konformitätserklärung. bitte aufpassen und nicht "mal eben anschrauben" dieses ist unter anderem auch die verantwortung des, ich hoffe auch vorhandenen vom betreiber ernannten mp- beauftragten in der abteilung der darauf achten sollte;die bezirksregierungen achten im zunehmenden maße bei ihren begehungen auf das vorliegen der konformitätserklärung die im medizinproduktebuch hinterlegt sein sollte § 2 Abs. 3 MPG, § 3 Nr. 1, Nr. 2 MPG, § 5 Abs. 1 Satz 2 MPBetreibV
                    liebe grüsse aus düsseldorf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung


                      wenn ich das gleiche Gerät aber an die Wand schraube ist das OK??
                      www.pflegewiki.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                        Also anschrauben???
                        Wir haben es an einer Normschiene angebracht/eingehängt, sowohl Saug- als auch Spülflüssigkeit.
                        vorwärts immer - rüchwärts nimmer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                          Zitat von stormiweather
                          hallo liebe kollegen,
                          so schön wie ihr das thema auch besprochen haben wollt, ihr solltet auch an das mpg denken, die wenigsten firmen die z.b. es an dem originalhalter eines narkosegerätes z.b. der fa. dräger (zeus, primus, fabius usw.) montieren wissen das es nur geht, wenn eine konformitätserklärung für das system und für dieses narkosegerät vorliegt, das heisst also achtung !!
                          die offenen absaugsysteme sind schon lange out, allein wg. der infektionsgefahr durch mikroaerosole, die beim ausgiessen der behälter entstehen. (nein, ich möchte jetzt nicht über desinfektionsmittel in der spülflüssigkeit diskutieren )

                          dräger als marktführer sollte sich endlich aufraffen, und die antiquarischen absauggeräte aus dem programm nehmen. ein drägernarkosegerät ohne drägerabsaugung kaufen ist soweit ich weiss nicht möglich.

                          @dräger: setzen, 6!!!
                          Die Absicht bestimmt die Sicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                            hallo mal wieder zusammen, also wir benutzen auch die 500ml behälter mit gelierstäbchen. ich find die super. wenn ihr aber die behälter mit 1,5l habt dannstellt sich mir die frage wie oft ihr die wechselt, doch nich etwa erst wenn sie voll sind?
                            also bei uns werden die jeden 3ten tag gewechselt. und natürlich nach bedarf.
                            gibts da hygienevorschriften?
                            Darmrohr Fanclub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einmalsekretbehälter für Absaugung

                              Wir wechseln in Absprache mit der Hygiene die Geliermittelbeutel
                              a. - wenn sie voll sind,
                              b. - bei Patientenwechsel. (Wir leider auch schon einmal vergessen...)

                              Einen Anhaltspunkt bietet die Arbeitsgruppe Krankenhaushygiene des Landesgesundheitsamtes Mecklenburg-Vorpommern. Die Zusammenstellung der Hygienemaßnahmen ist sehr übersichtlich und beinhaltet die Richtlinien des RKI.
                              Viele liebe Grüße
                              und ein frohes, neues Jahr
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X