Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchlagerung versus 135°

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchlagerung versus 135°

    Kennt jemand irgendwelche Berichte/Literatur/Studien, in denen die Effektivität der "kompletten" Bauchlagerung mit der der 135° Lagerung d i r e k t verglichen wird ?
    Ich selbst habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit der 135° Lagerung gemacht. Unser neuer Chef besteht nun aber immer darauf, das wir eine "komplette" Bauchlagerung durchführen, da er die 135°Lagerung für nicht so effektiv hält ... das wiederspricht eigentlich vollkommen meinen Erfahrungen und Kenntnissen darüber. Bin daher auf der Suche nach Argumentationshilfen ! Würde mich sehr über jede Hilfe freuen !!!
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    Moin Prometheus!
    Wir lagern auch nur in 135° und machen damit eigentlich ausschließlich gute Erfahrungen! Eine komplette Bauchlagerung soll vermieden werden, weil die Patienten dann mit höheren Beatmungsdrücken beatmet werden müssen. Abgesehen davon ist eine 135° Lagerung auch noch ein Kick physiologischer und im Notfall kann man auch schneller an den Patienten ran.
    Eine Quelle habe ich leider nicht, aber ich meine das die Uni Heidelberg ( oder war es Münster?? ) mal die Effektivität verschiedener Lagerungsmöglichkeiten untersucht haben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Leute,

      in der neuen Intensiv- "Beilage" von der Zeitschrift Die Schwester/Der Pfleger ist ein Artikel u. a. von Rolf Dubb über genau dieses Thema.
      with kindly regards arnold kaltwasser

      Kommentar


        #4
        Danke ! Muß Dich allerdings korrigieren ... habe den von Dir genannten Artikel leider nicht in "die Schwester/der Pfleger", sondern (durch einen heißen Tip auf dem "pflegeboard"), in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "intensiv" (Thiemeverlag) finden können ! Titel : "Komplette und inkomplette Bauchlage beim akuten Lungenversagen. Pflegerische Aspekte beim Vergleich der Effekte auf pulmonalen Gasaustausch und Nebenwirkungsrate" (intensiv, Ausgabe 2/2004, S. 68-74)

        Wirklich sehr interessant !!!
        ____________



        Viele Grüße von prometheus


        Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

        Kommentar


          #5
          Muß Dich allerdings korrigieren ...
          Literatur´gibt es nicht nur bei Intensiv

          Dubb et al. Inkomplette (135) versus komplette Bauchlagerung in PflegenIntensiv (Fachbeilage von Die Schwester/Der Pfleger) 3/04 Bibliomed

          with kindly regards arnold

          PS Rolf Dubb hält übrigens dieses Jahr auf den Reutlinger Fortbildungstagen 16. und 17. September ein Referat zu diesem Thema
          :five:

          Kommentar


            #6
            Hallo Arnold !

            Kenne die Zeitschrift die Schwester/der Pfleger nicht so gut ... hatte eine Kollegin, die diese bezieht, nach dem Artikel gefragt ... in der aktuelllen Ausgabe ist da aber nichts zu finden ... ist diese "Intensivbeilage" soetwas wie ein Heft zum Heft ...oder ein gesondert gestalteter Artikel im Heft ?
            Wäre schön, wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest, damit ich besagten Artikel auch noch finden könnte !
            Danke !
            ____________



            Viele Grüße von prometheus


            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

            Kommentar


              #7
              Hi prometheus!

              Gemeint ist der Fachzeitschriftsversuch 'PflegenIntensiv' aus dem Hause Bibliomed - normalerweise zu finden unter www.bibliomed.de.

              Normalerweise, weil die Seite beim Aufrufen derzeit nur folgendes von sich gibt:

              Error Diagnostic Information
              An error occurred while attempting to establish a connection to the service.

              The most likely cause of this problem is that the service is not currently running. You can use the 'Services' Control Panel to verify that the service is running and to restart it if necessary.

              Windows NT error number 2 occurred.
              Schönen Gruß,

              hhe

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanno H. Endres

                Gemeint ist der Fachzeitschriftsversuch 'PflegenIntensiv'
                jeder fängt mal klein an

                auch wenn ich als DGF Mitglied natürlich das Organ der DGF bevorzuge schadet ein wenig Konkurrenz bestimmt nicht.

                cu in Reutlingen arnold

                Kommentar


                  #9
                  Bauchlagerung vs. 135 Grad

                  Hallo Prometheus,

                  ich weiss deine Anfrage is schon länger her aber hab sie gerad erst gelesen.
                  Weiss auch nicht ob dir das weiter hilft aber Gattinoni ( Italien) hat vor einigen Monaten eine Studie veröffentlicht wonach die 180 Grad Bauchlage die Oxygenierung von Pat. mit akutem Lugenversagen im Vergleich zur Rückenlage zwar verbessert jedoch die Langzeitüberlebensrate nicht signifikant erhöht.
                  Eine bessere Oxygenierung d. Pat. mit 180 Grad vs. 135 Grad kann ich nur aus persönlicher Erfahrung berichten dies ist aber momentan nur subjektiv.
                  Auch ist meiner Meinung nach die Besserung abhängig von der Ursache Des Lungenversagens. Bei einem Lungenödem würde ich die Bauchlage zunächst vorziehen. Wogegen ich bei traumatischen Ursache eine rotierende kontinuierliche Lagerung wählen würde.
                  Mehr zu dieser Thematik lässt sich ( auch teilweise kontrovers diskutiert) bei verschiedenen Stichwörtern finden. z.B. Gattinoni Italien , Prof. Pape Hannover, Dr. Schreiter Leipzig, Stiletto Marburg, F. X. Keane u. den einschlägigen Firmen für Lagerung u. kinetische Lagerungstherapie.

                  m.f. G.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von arnold kaltwasser
                    Muß Dich allerdings korrigieren ...

                    PS Rolf Dubb hält übrigens dieses Jahr auf den Reutlinger Fortbildungstagen 16. und 17. September ein Referat zu diesem Thema
                    :five:
                    hallo arnold.

                    ich sehe gerade, dass du auch aus reutlingen kommst. warst du auch auf der fortbildung und kannst vielleicht was dazu schreiben, was herr dubb dazu erzählt hat?

                    danke,

                    to
                    tobi
                    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tobi Bo
                      hallo arnold.

                      ich sehe gerade, dass du auch aus reutlingen kommst. warst du auch auf der fortbildung und kannst vielleicht was dazu schreiben, was herr dubb dazu erzählt hat?

                      danke,

                      to
                      tobi
                      Hallo Tobi,

                      wenn Du Deine Frage konkret formulierst, dann kann ich Dir ggf. auch selbst antworten.

                      Gruss

                      Gruss
                      Rolf Dubb
                      Landesbeauftragter DGF
                      Baden-Württemberg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tobi Bo,

                        die Abstrakts von Reutlingen werden bei DGF-online.de ins Internet gestellt.
                        Ansonsten den Inhalt vom Vortrag kann man jetzt schon bei PflegenIntensiv finden. s.o.;

                        with kindly regards arnold

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von r.dubb

                          wenn Du Deine Frage konkret formulierst, dann kann ich Dir ggf. auch selbst antworten.
                          Aber gerne doch: zu welchem Ergebnis bist du in deinem Vortrag gekommen?

                          ,

                          tobi
                          Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Tobi Bo
                            Aber gerne doch: zu welchem Ergebnis bist du in deinem Vortrag gekommen?

                            ,

                            tobi
                            Kurz zusammengefasst:

                            In dem, in Reutlingen gehaltenen Vortrag wurden die Ergebnisse der Multicenterstudie (Regensburg, Augsburg, Stuttgart) vorgestellt. Nachzulesen im Abstract der Reutlinger Fortbildungstage und in Kürze auch auf dgf-online.de oder


                            Rolf Dubb, Markus Hekler, Arnold Kaltwasser:
                            Bauchlagerung von Intensivpatienten - Gibt es neue Trends?
                            Intensiv 2004; 12; 4-8, Georg Thieme Stuttgart. New York, ISSN 0942-6035


                            K. Sabel, Th. Bein, A. Scherer, C. Papp-Jambor, R. Dubb, M. Hekler:
                            Komplette und inkomplette Bauchlage beim aktuen Lungenversagen. Pflegerische Aspekte beim Vergleich der Effekte auf pulmonalen Gasaustausch und Nebenwirkungsrate
                            Intensiv 2004; 12; 68-74, Georg Thieme Stuttgart. New York, ISSN 0942-603


                            R. Dubb, M. Hekler, Dr. Ch. Beyer, A. Kaltwasser, Prof. Dr. Th. Bein, K. Sabel
                            Inkomplette (135°) versus komplette (180°) Bauchlagerung
                            Vergleichende Studie an drei süddeutschen Kliniken.
                            PflegenIntensiv 3/04
                            Innerhalb von 6 Stunden nach Lagerungsbeginn zeigte sich sowohl bei der inkompletten als auch bei der kompletten Bauchlagerung eine signifikante Steigerung der arteriellen Oxygenierung.
                            Dieser Effekt war allerdings statistisch signifikant deutlich ausgeprägter während der „klassischen“ 180 Grad Bauchlagerung im Vergleich zur inkompletten Bauchlagerung.

                            Bezüglich der CO2 – Elimination wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet.
                            Sowohl die komplette als auch die inkomplette führten zu keinerlei Beeinträchtigungen der Hämodynamik.
                            Die Analyse derjenigen Untergruppen von Patienten, welche an einem schwersten ARDS litten („Lung Injury Score“ > 2,5) zeigte, dass bei diesen Patienten die inkomplette Bauchlagerung eher ineffektiv war.
                            Bezüglich des Auftretens unerwünschter Nebenwirkungen (Ödeme, Druckulzera) fanden sich keine deutlichen Unterschiede zwischen den Gruppen.






                            Angehängte Dateien
                            Rolf Dubb
                            Landesbeauftragter DGF
                            Baden-Württemberg

                            Kommentar


                              #15
                              Super, vielen Dank Rolf!

                              Besser als jedes Abstract!

                              Bravo ,

                              hhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X