Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intensivstation kompakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Intensivstation kompakt

    Die Ergebnisse ihrer Fachweiterbildung haben Anja Schmidt und Martin Kramer, beide Intensivpflegende am Universitätsklinikum Magdeburg, online sichtbar gemacht: unter Intensivstation-Kompakt.de wollen sie Patienten und Angehörige verständlich über den "Mikrokosmos Intensivstation" informieren.
    Nach einem kurzen Abriss der intensivmedizinischen Geschichte erklären die Fachpflegenden die gängigen Überwachungs- und Therapiemethoden, sowie Tagesabläufe und Fachbegriffe. Ebenfalls nicht unerklärt bleibt, wie das Leben nach der Intensivstation weitergehen kann. Auch sensible Bereiche wie die Grenzen der Intensivmedizin und Sterbebegleitung werden thematisiert.
    Obwohl alle Texte eher knapp gehalten sind, bildet intensivstation-kompakt.de die für den Angehörigen wichtigsten Aspekte der Intensivstation vollständig ab. (hhe)

    #2
    AW: Intensivstation kompakt

    Gabs das früher nicht schon als Heftchen bei euch in Münster?

    Mir hat damals (ohgott, das ist ja auch schon 15 Jahre her) die Sichtweise und der Umgang mit Angehörigen sehr imponiert: nicht störende, streßverursachende Menschen sondern hilfreiche Partner.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Intensivstation kompakt

      Sehr gut gemachte Seite, gefällt mir.
      Gute Idee, auf diese Idee sollten auch einmal unsere Fachweiterbildungsteilnehmer kommen...
      Viele liebe Grüße
      vom Urgestein
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Intensivstation kompakt

        @ elisabeth:

        neu ist die idee nicht. mittlerweile hat wohl fast jede intensivstation einen infoflyer, der angehörige informiert. viele stellen die flyer auch online, als pdf. nur ein paar beispiele:













        der unterschied zu magdeburg ist wohl, das es dort eine eigene internetseite gibt statt ein pdf.

        @ fridolin: ob sowas als internetseite unbedingt besser ist als ein pdf von dem ohnehin vorhandenen flyer sei mal dahingestellt. ist eher als ergänzendes angebot gedacht, denk ich mir.
        von daher wäre es eine innovation, wenn sich die magdeburger alle möglichkeiten einer internetseite zu nutze gemacht hätten wie vielleicht ergänzende videos oder sowas. nur den flyer darzustellen wäre mir für ne facharbeit etwas zu wenig.

        lg
        tobi
        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

        Kommentar


          #5
          AW: Intensivstation kompakt

          Lieber Tobi Bo,
          ob sowas als internetseite unbedingt besser ist als ein pdf von dem ohnehin vorhandenen flyer sei mal dahingestellt. ist eher als ergänzendes angebot gedacht, denk ich mir.
          von daher wäre es eine innovation, wenn sich die magdeburger alle möglichkeiten einer internetseite zu nutze gemacht hätten wie vielleicht ergänzende videos oder sowas. nur den flyer darzustellen wäre mir für ne facharbeit etwas zu wenig.
          Ich frage mich, ob Du vergessen hast, dass diese Website als Facharbeit im Rahmen der Weiterbildung zur Fachkrankenpflege entstanden ist...
          Dafür ist es ein erstklassig gelungenes Projekt mit der Möglichkeit, weiter zu leben und laufend ergänzt zu werden.
          Denn auch noch so gute Projekte und Software bleiben nur gut, wenn die Menschen, die dahinter stehen, sie auch regelmäßig pflegen.
          Viele liebe Grüße
          das Ur(schrei)gestein
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Intensivstation kompakt

            Die Seite ist gut!

            Dabei würde mich interessieren, ob Patienten und Angehörige "anders" oder "besser" oder "intensiver und kontinuierllicher" usw. betreut werden als anderswo?

            Grüße, WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar

            Lädt...
            X