Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege im Rotorestbett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflege im Rotorestbett

    Hallo Foris

    Im Moment haben wir einen Patienten mit beginnendem ARDS. Da dieser Pat. die Bauchlagerung zwecks instabilem Keislauf nicht toleriert hat, liegt er nun seit 6 Tagen im Rotorestbett.
    Yea , daß Bett finde ich klasse und dem Pat. geht es schon wesentlich besser
    Die Rotation soll ja kontinuierlich sein, wie sieht es da mit der Pflege aus?
    Wie macht ihr das?

    Im Moment wird bei uns 1x/Schicht Mundpflege gemacht, 1x/Tag "gedreht" (der Patient schwitzt stark), alle 2-3 Tage die GKW durchgeführt.



    LG Zarah
    God bless you

    #2
    AW: Pflege im Rotorestbett

    Hallo Zarah,

    wie du schon sagtest... man sollte die Pflegemaßnahmen bündeln, der Patient sollte mindesten 22 Stunden drehen. Ab 40 Grad Drehung (geht ja bis 62 Grad Drehung) spricht man von kinetischer Therapie (d.h. Zur Besserung der Lungenverhältnisse sollte man übe 40 Grad Drehung anstreben je nach Toleranz des Kreislaufes...)

    Die Grundpflege führen wir 1x Tag durch und der Rücken bzw. Analbereich wird 1 x pro Schicht kontrolliert (geht ja gut mit den Klappen). Wenn man schnell genug ist kann man die Gesichtspflege im Drehen machen (hab ich persönlich noch nicht durchgeführt)

    Tubus und Schläuche führen wir nach "oben" ab über diesen Kranz.

    Wenn man den Patienten ins Bett legt muss man 1 x schauen ob alle Zu und Ableitungen genug Spiel haben...

    Das mal fürs Erste...

    Django
    PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

    Kommentar


      #3
      AW: Pflege im Rotorestbett

      Also bei uns ist ein Rotorest zwar eher die Seltenheit (wegen der Extrakorporalen Herzunterstützung unserer Patienten) ,aber ein Rotorest bietet trotz kontinuierlicher Rotation kaum einen wesentlichen Unterschied in der Pflegehäufigkeit.
      Durch die unteren Klappen kann man auch die GKW täglich durchführen und Mundpflege 1x pro Schicht ist Standard.
      Bei gutem Timing der Pflege ist auch nur eine kurze Unterbrechung der Rotation vonnöten und für den Magen-Darm-Trakt (Übelkeit) und den Gleichgewichtssinn auch förderlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Pflege im Rotorestbett

        Hallo ihr zwei

        Vielen Dank für die schnelle Antwort

        ja, die Grundpflege soll nicht vernachlässigt werden, so sehe ich das auch.

        @Django,vielen Dank für den Richtwert der 22 Std. Ich hatte nämlich Bedenken, weil ich diesen Patienten zur GKW auf den Rücken lassen mußte.
        Bei uns ist das Rotorestbett nämlich auch eher selten.
        ..... und ich habe es auch nicht geschafft die Gesichtspflege im Drehen zu machen

        Manche meiner Kollegen sagten zu mir, daß es nicht gut ist, wenn der Pat. angehalten wird.
        Ja aber Leute, erwiderte ich, die Grundpflege darf wohl wirklich nicht ausfallen!! Auch nicht im Rotorestbett!

        LG Zarah

        So, ich düse dann mal los zum Nachtdienst
        Allen anderen, die auch ND haben wünsche ich ´ne ruhige Nacht und morgen früh einen zuckersüßen Schlaf
        God bless you

        Kommentar


          #5
          AW: Pflege im Rotorestbett

          Zitat von Zarah
          Manche meiner Kollegen sagten zu mir, daß es nicht gut ist, wenn der Pat. angehalten wird.
          Ja aber Leute, erwiderte ich, die Grundpflege darf wohl wirklich nicht ausfallen!! Auch nicht im Rotorestbett!
          Jo,

          wir waren im Rahmen der Fachweiterbildung bei KCI in Wiesbaden. Diese sagten auch minimum 22 Stunden pro Tag drehen + über 40 Grad drehen um der Lunge zu helfen...

          Wie gesagt bei uns werden sie jeden früh 1 x komplett "ausgebaut" und gewaschen....

          So long


          Django
          PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

          Kommentar


            #6
            AW: Pflege im Rotorestbett

            Es gibt zur KLRT eine Aussage im Rahmen der Leitlinie Lagerung:

            Die KLRT kann bei Patienten mit ALI / ARDS und nicht lebensbedrohlicher Hypoxämie zur Verbesserung der Oxygenierung erwogen werden (Empfehlung Grad 0).
            Der Aussagewert der Oxygenierung als Surrogat-Parameter für das Outcome ist jedoch bei diesen Patienten nicht gesichert.
            KLRT wird nicht empfohlen bei Patienten mit ARDS und lebensbedrohlicher Hypoxämie - es sei denn, es besteht eine Kontraindikation zur Bauchlage (Empfehlung Grad A).

            http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/001-015.htm
            Rolf Dubb
            Landesbeauftragter DGF
            Baden-Württemberg

            Kommentar


              #7
              AW: Pflege im Rotorestbett

              Liebe Zarah,
              liebes Forum,
              wer einmal eifrig die Zeiten der Nicht-Rotation eines Pat. im Rotorestbett über 24 Stunden aufnotiert, wird sicherlich erstaunt sein, was das alles zusammen kommt.
              4 bis 5 Stunden der Nicht-Rotation sind keine Seltenheit.
              Und: wer solche Notizen machen möchte, sollte hinter jeder Nicht-Rotationszeit die Begründung mit notieren, sonst wird das Bild schief.

              Beispiele für Zeiten der Nicht-Rotation:
              Waschen, Betten, Augen- Nasen- Ohren - Mundpflege, Absaugen, ZVK legen, Röntgen, Arterie legen, Blutentnahmen, Körperausscheidungen beseitigen, Verbände und - nicht zu vergessen - der doch erhebliche Zeitaufwand um die Patienten wieder richtig in den Betten zu fixieren usw.
              Was sinnvolle Nicht-Rotationszeiten sind oder auch nicht, sollte aus meiner Sicht weitgehend den betreuenden Pflegepersonen und Ärzten überlassen werden.
              Und doch - wie schon von Zarah beschrieben - geht es Patienten unter dieser Therapie besser. (Es gibt auch andere Patienten!)
              Will damit sageb: die Empfehlung von 22 Stunden Rotationszeit lässt sich nur im Idealfall erreichen.
              Viele liebe Grüße
              der rotierende
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Pflege im Rotorestbett

                Aber es ist gut möglich, diese "Optimal"-Zeit von 22 Stunden zu erreichen.

                Sogar eine GKW ist auch während der Rotation möglich, kurze Haltezeit von wenigen Minuten eingestellt und dann dreht sich der Patient sogar zu mir zum Waschen

                Und für den Rest gibts ja die Klappen. Somit entfällt in meinen Augen oftmals das tägliche komplette Abbauen des Bettes. Immerhin wurde das Rotorest-Bett ja für Patienten entwickelt, die man nicht drehen durfte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflege im Rotorestbett

                  Hallo
                  Zitat von Jupp
                  Immerhin wurde das Rotorest-Bett ja für Patienten entwickelt, die man nicht drehen durfte.
                  Das RotoRest wurde gerade fürs drehen entwickelt. Für Patienten mit
                  1. Wirbelsäulenverletzungen und
                  2. dem Risiko pulmonaler Komplikationen

                  Für die unter Punkt 1 fallenden Patienten, speziell frische Querschnittverletzte, gibt es auch noch das Stryker Bett, ganz gezielt zum (Um-)Drehen (gabs lange vor dem RotoRest).

                  In meiner Zeit auf Intensiv haben wir die RotoRest-Patienten immer einmal am Tag komplett ausgebaut um den Hautstatus auch wirklich beurteilen zu können und zum Rö-Thorax.

                  Gruß morgenmuffel
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von morgenmuffel; 27.10.2009, 18:49. Grund: ergänzt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflege im Rotorestbett

                    Immerhin wurde das Rotorest-Bett ja für Patienten entwickelt, die man nicht drehen durfte.
                    Lieber Jupp,
                    ich wage, Deine obige Aussage zu bezweifeln. Kannst Du mir die Quelle Deines Wissens nennen?

                    Laut KCI wurde es bereits für die kinetische Therapie entwickelt.
                    http://www.kci-medical.de/DE-GER/unternehmensprofil sowie auch unter
                    http://www.kci-medical.de/DE-GER/kci-meilensteine

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflege im Rotorestbett

                      Zitat von morgenmuffel
                      Für die unter Punkt 1 fallenden Patienten, speziell frische Querschnittverletzte, gibt es auch noch das Stryker Bett, ganz gezielt zum (Um-)Drehen (gabs lange vor dem RotoRest).
                      Schon die Bilder beweisen, wie alt diese Methode ist. (Geile Bilder allerdings, so frisurtechnisch ) Nur, wer macht das noch so. Querschnittsverletzte sollten so früh als möglich operativ versorgt werden.

                      Gruß,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pflege im Rotorestbett

                        lieber Monty,
                        Du hast es aber mit Alter, oder?
                        Demnach bist Du unter 22, oder?

                        1. Die Fotos können soooo alt auch wieder nicht sein, denn es ist eine Evita zu sehen. Die Serie Evita von Dräger gibt es aber erst seit 1987. (Nach zu lesen unter http://www.draeger.com/media/10/01/2...0_historie.pdf)
                        Richtig ist, dass das Stryker Bett ca. 1936 - 1938 entwickelt wurde und somit vom Prinzip her alt ist.
                        2. "Stryker" gibt es als im Medizinsektor tätige Firma noch immer. (http://www.stryker.de/index.htm)
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pflege im Rotorestbett

                          *malganzdummnachfrag* Ich hatte ein Rotorest mehr als ein Art "Schwenkbett" in Erinnerung. Ist Rotorest wieder so ein Wort, was mehrere Bedeutungen haben kann... wie Wechseldruckmatratze.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pflege im Rotorestbett

                            Rotorest gibt es meiner Meinung nach nur von KCI als Kinestetikbett.
                            Vergleichsweise wie bei Dräger und BIPAP......

                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pflege im Rotorestbett

                              @rettungsmaus,
                              recht hast Du. Lese bitte die Antwort Nr. 10 auf Seite Nr. 1.
                              Dort steht es.
                              Rotorestbett bedeutet recht-links-rechts-links....Schwenk und es ist zur kinetischen Therapie entwickelt worden.
                              @Elisabeth,
                              da kannst Du einmal sehen, wie sich die Vorstellungen bei der selben Wortwahl ändern können. Rotorest hat immer nur seitlich geschwenkt und nicht der Umlagerung von Patienten gedient.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X