Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

    Hallo Zusammen,

    wir planen in unserem Klinikum die Einrichtung einer interdisziplinären IMC mit 12 Betten und sind auf der Suche nach Abgrenzungskriterien zwischen IMC und ICU. Hierbei interessieren uns besonders die von Euch überwachten Parameter auf der IMC, sowie Eure dort durchgeführten Maßnahmen (z.B. non invasive Ventilation, arterielle Zugänge bzw. blutige Druckmessung etc.).
    Überwachungsmaßnahmen wie Monitor-EKG, Pulsoxymetrie oder non invasive RR-Messung sind für uns IMC-Standard.
    Wir suchen noch unsere Überwachungs -und Behandlungsgrenzkriterien zur Intensivstation.
    Bitte lasst uns doch an Euren Erfahrungen teilhaben.



    Grüße aus Bayern

    doghunter

    #2
    AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

    Wurde das nicht früher mit Hilfe von SAPS II-Score und dem TISS -Score festgelegt? Am Ende kam stets auf Intensivüberwachung und Intensivtherapie.
    *grübel* Wenn mans ins Deutsche übersetzt ist es doch ganz einfach zu unterscheiden, auch ohne Scores.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

      Hallo!

      Schau mal hier:


      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

        Lieber doghunter,
        zur zeit "stricken" sich viele Krankenhäuser die Regeln selber - und hier sei mir der Hinweis auf den Beitrag von Monty gestattet.

        Bei uns gelten folgende Regeln:
        Überwachung:
        EKG 1 Ableitung
        NIBP u. ggf. IBP
        Temperatur
        Keine Beatmungspat., auch keine NIV
        Notfallmanagement: Rea-Team

        Personalbesetzung: in allen Schichten 2 examinierte Pflegepersonen.
        Patientenzahl: max. 9 Patienten interdisziplinär.

        Ursprünglich war das Konzept für die IMC so gedacht, dass die KollegInnen von der ITS eingearbeitet werden und in jeder Schicht mind. eine fachweitergebildete KollegInnnen anwesend sein sollte...
        Die Realität sieht anders aus.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

          Manche Häuser gehen noch weiter und stellen die IMC einer Normalstation gleich. Macht sich sehr preiswert, statt 8/9 nur 7 zahlen zu müssen.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

            Liebe Elisabeth,
            da unsere IMC von der ITS mit betrieben wird, ist das Personal auch gleich und wird auch entsprechend eingruppiert (TVöD EG 8a).
            Somit ist lobenswerter Weise auch klargestellt, dass die IMC keine normale Station ist.
            Trotzdem halte ich die Personalbemessung für grenzwertig niedrig.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

              Andere Häuser, andere Sitten. Du brauchst eine IMC nur von der Intensiv abkoppeln und schon ist eine Reduzierung der Bezahlung möglich.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                Klar, kann so gemacht werden.
                Aber unser Betriebsrat hat eben dies verhindert...
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                  Hallo,

                  also bei uns ist das alles wieder mal ein Kuddelmuddel.
                  Wenn aus IMC Patienten Intensiv werden, ist das alles problematisch, umschieben, Kabelsalat.
                  Wir haben auch komische Regelungen, in der IMC wird nicht gelagert.
                  Ich halte mich nicht daran, da wir ja so schon wenig Kompetenz besitzten, will ich wenigstens verhindern, das mein Patient ein Dekubitus bekommt. Außerdem wird auf Normalstation nicht gelagert, da meine Ausbildung nicht so lange her ist, weis ich das auch auf Normalstation gelagert wird.
                  Auch die Überwachung von Ausscheidung, halte ich für fragwürdig, Dr. zu mir
                  "Achte doch bitte auf die Ausscheidung", ja was nun Intensiv oder IM Überwachung.

                  LG Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                    Abgrenzung von Intermediate Care (IMC) zu Intensivtherapiepatienten und Patienten auf einer Normalpflegestation durch „Medical-Scores“, Jörg Eikamp, Pflegewissenschaft / Printernet, 01/2008

                    IMC und nicht-invasive Beatmung:


                    Evidenzbasierte Bedarfsplanung für Intensivbetten; Ein Assessment, Teil I Stand des Wissens
                    Erster Entwurf des EfCCNa Komitees „Studie zum Personalbedarf Intensivpflege 2006 - 2008”
                    Evidenzbasierte Intensivbettenplanung: Eine Übersicht zu rezenten internationalen Planungen und Planungsansätzen

                    Guidelines on critical care services and personell: recommendations based on a system of categorization of three levels of care. Haupt MT et al

                    Do we need intermediate care units? Vincent JL, Burchardi H. (irgendwo müsste es eine Fassung in Deutsch geben)

                    Es gibt einen wiki  Beitrag: http://www.pflegewiki.de/wiki/Intermediate_Care

                    Grüße, WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                      Hier gibt es auch einen Thread, hab ihn leider nicht gerade gefunden...

                      WomBat, besser gesagt, gefunden und wieder verschlampt

                      PS Igitt, wo ist der Thread
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?


                        Hallo Monty

                        herzlichen Dank, hilft auf alle Fälle weiter.

                        Gruß vom Alpenrand zum Alpenrand :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                          Zitat von fridolin
                          Liebe Elisabeth,
                          da unsere IMC von der ITS mit betrieben wird, ist das Personal auch gleich und wird auch entsprechend eingruppiert (TVöD EG 8a).
                          Somit ist lobenswerter Weise auch klargestellt, dass die IMC keine normale Station ist.
                          Trotzdem halte ich die Personalbemessung für grenzwertig niedrig.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin

                          Hallo Fridolin,

                          vielen Dank für Deine Infos,

                          geplant sind bei uns 12 Betten mit einer Zuordnung von maximal 4 Patienten pro Pflegekraft. Die Station wird der ITS angegliedert und das Personal soll variabel sein, daher denke ich, wird die Eingruppierung auch gleich sein müssen. Ich halte dies schon mal für vernünftige Voraussetzungen. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach den geeigneten Überwachungsparametern und den Grenzkriterien zur Intensivstation.

                          Lieben Gruß von doghunter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                            Zitat von martin.jentzsch
                            Hallo,

                            also bei uns ist das alles wieder mal ein Kuddelmuddel.
                            Wenn aus IMC Patienten Intensiv werden, ist das alles problematisch, umschieben, Kabelsalat.
                            Wir haben auch komische Regelungen, in der IMC wird nicht gelagert.
                            Ich halte mich nicht daran, da wir ja so schon wenig Kompetenz besitzten, will ich wenigstens verhindern, das mein Patient ein Dekubitus bekommt. Außerdem wird auf Normalstation nicht gelagert, da meine Ausbildung nicht so lange her ist, weis ich das auch auf Normalstation gelagert wird.
                            Auch die Überwachung von Ausscheidung, halte ich für fragwürdig, Dr. zu mir
                            "Achte doch bitte auf die Ausscheidung", ja was nun Intensiv oder IM Überwachung.

                            LG Martin


                            Hallo Martin,

                            im Moment liegen bei uns die IMC-Patienten auf der Intensivstation in einem eigenen kleinen Bereich und zum Glück ist dadurch das gleiche Equipement vorhanden, so dass bei einer Verlegung, egal in welche Richtung, keine Daten verloren gehen bzw. die Kabel und der Datenspeicher austauschbar sind.
                            Keine Lagerung auf der IMC halte ich für äußerst bedenklich und für unbegründbar !
                            Ausscheidung, Bilanzen, Monitorüberwachung ist meines Erachtens nach das mindeste was auf einer IMC gemacht werden muß.

                            LG Doghunter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Abgrenzungkriterien zwischen IMC und ICU ?

                              Hallo WomBat

                              vielen Dank für Deinen Beitrag, der mir auf alle Fälle weitergeholfen hat, das Kundenspektrum näher einzukreisen :-)

                              Grüße von doghunter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X