Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

    hallo zusammen,

    beim thema einbauort der hme filter sind wir über das thema guedel gestolpert. da mich dieses thema doch mal interessiert wie ihr das so regelt hab ich mal ein neues thema eröffnet.

    wie sinnvoll haltet ihr den guedel?
    wann verwendet ihr ihn?
    gibts andere möglichkeiten?

    ich bin sehr gespannt auf eure erfahrungen und hoffe schöne diskussionen mit euch führen zu können.
    Darmrohr Fanclub

    #2
    AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

    Sinnvoll:
    Bei der Maskenbeatmung!!! Notfallbeißschutz in der Anästhesie/Schockraum!

    Ansonsten auf keinen Fallen. Zu hart, zu tief drin, reizt nur den Gaumen.
    Außer bei Notfällen hat der Guedel auf der Intensiv nicht zu suchen.

    Hab des Guedel auch nur in der Anästhesie in der Hand und da gehört er zu den wichtigsten Utensilien. Wichtiger als ein Laryngoskop. Maske und Guedel, daß muß man beherrschen.

    Gruß,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

      das die guedel nicht toll sind versteht sich von selbst. jedoch finde ich sie ganz sinnvoll wenn der patient noch zähne hat und nich völlig sediert ist.

      derzeit haben wir einen patienten bei dem sich mir ein anderes problem stellt. er hat noch zähne, ist nur teilweise sediert hat eine offene unterlippe und kann nicht tracheotomiert werden.

      meine kollegen haben versucht mit mullbinden unhübsche spielereien zu basteln ( welche völlig unhygienisch sind ). was fällt euch denn dazu ein?
      da der patient doch ganz gern aufm schnorchel rumkaut wäre ein guedel nich schlecht aber wegen der unterlippe und sonstigen offenen stellen gestaltet sich das schwierig.

      grundsätzlich benutzen wir bei allen patienten mit zähnen ( ausser zahnlücke vorhanden ) einen guedel. werd aber nun mal ausprobieren ob's auch ohne geht.
      Darmrohr Fanclub

      Kommentar


        #4
        AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

        Liebe enilein,
        Fixierpflaster!
        http://www.secutape.de/Secutape-Prod...ro%20Tubus.php
        Beidseitig an den Wangen anzubringen.
        http://www.secutape.de/files/pdf/Lag...xierhalter.pdf
        Fixierung so ausführen, das die offene Unterlippe nicht mit betroffen ist.
        Die o. g. Firma ist nur eine Beispiel, als schnelle Hilfe könnten auch lange Pflasterstreifen, die entsprechend geklebt sind, dienen.
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

          Wenn´s schon nen Beißschutz braucht, dann läßt sich Verbandswatte ca. 2cm dick, ca. 8cm lang, gerollt in einen Schlauchverband stechen, hinten und vorne die "Wurst" zubinden, fertig. Ist weich, aber bißfest. Zumindest läßt sich der Tubus nicht komplett dicht beißen/klemmen, Zähne bleiben heil und mit Salbe lokal beschmiert, kann man Problemstellen noch etwas schützen.

          Gruß,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

            Hi, @all,
            wenn schon ein Beißschutz unumgänglich ist, warum dann nicht auf einen Beissring für Endoskopien zurückgreifen?
            Beispiel: http://www.medi-globe.de/de/produkte..._tabletten.htm
            (Auch kann er unterpolstert werden...)
            Besser es geht ohne, z. B. durch Führung des Tubus durch eine Zahnlücke.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

              Der Beißring ist schon etwas groß, oder? Da kriegt man ja ne Kiefersperre!
              Was ich mal gesehen hab, ist in so etwas wie der Beißring, deutlich kleiner und in U-Form, mit Führungsschiene für den Tuubus. Läßt sich ohne dikonnektieren auf den Tubus schieben. Weißer Kunststoff, Einmalmaterial.
              Kennt das jemand?
              Unter nix gefunden. Zumindest nicht das.

              Gruß,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                aloah fridolin,

                also secutape verwenden wir grundsätzlich. mir ging es ja nun eher um den guedeltubus. das mit der " wurst" hab ich auch schon ausprobiert. find ich jetz nich so der brüller. patient beisst trotzdem drauf.
                und son endo-beissschutz ( schreibt man das so ? ) find ich jetz auch n bissl groß auf dauer.

                was benützt ihr denn für offene lippen?
                Darmrohr Fanclub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                  Liebe enilein,
                  der Beisschutz ist nur als "Notlösung" für den (relativ) kurzfristigen Einsatz geeignet. Vorteil gegenüber dem Güdel: die Zunge bleibt verschont... Nachteile: Mundpflege ist erschwert, vermehrter Druck auf die Lippen möglich.
                  "Wurst"? Auch nur eine Notlösung.
                  Lösungsansatz: ist der Patient mäßig sediert, so biete ihm doch einen Tupfer oder ähnlich mit einem "Lieblingsgeschmack" getränkt an. Wahrscheinlich lockert sich dann der Biss auf den Tubus. Aber bitte nicht teilwach relaxieren...

                  Zur Lippenpflege: wir nutzen in der Regel Bepanthensalbe, aber auch Calendula ist möglich und wer es natürlich mag, kann auch Honig (http://www.healthindex.de/beauty/lippenpflege.php)benutzen.
                  Des Weiteren sind die Pflegeprodukte, die der Pat. gewöhnt ist (z. B. Labello), auch nutzbar.
                  Bei Rhagaden (http://www.pflegewiki.de/wiki/Rhagade) stehe ich auf Ringelblumen, Salbei, Arnika oder Lavendel- haltigen Salben. (Im Übrigen wird dem Honig auch eine wundheilungsförndernde Wirkung zugeschrieben).
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                    klingt jetz mal nich schlecht, aber ne pauschallösung scheint es für meinen patienten nich zu geben.
                    problem is ja auch immer, dass jeder kollege/in dann auch seine "strategie" und quasi pro schicht jedes mal was neues ausprobiert wird ( oder is das nur bei uns so?)
                    wo bekommt ihr eigentlich die ganzen salben dann her? also bei uns gibts jede menge medizinische salben aber so ringelblumensalbe etc. kriegt man bei uns über die apotheke nich.

                    alles im allen finde ich mundpflege ne schwierige sache, wenn wunden und tubus vorhanden.
                    Darmrohr Fanclub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                      Wenn jeder beim Pat. was anderes macht, dann muß mal halt ne Pflegeplanung schreiben, an die sich bis zum Evaluationstermin jeder hält. Zumindest, was das Pflegeprodukt betrifft. Wie jeder fixiert, das ist wieder ne andere Sache.
                      Was bei offenen Stellen an den Lippen (Herpes,...) noch gut hilft, ist Lavendelöl 2% in Mandelöl. Soweit müsste die Apotheke schon fähig oder willens sein.
                      Spezielle Salben muß man halt (gegen Widerstand) als Sonderanforderung über die Apotheke oder den Einkauf erzwingen, wenn´s nötig und gut ist.
                      Da muß sich die Pflege auch mal durchsetzen.

                      Gruß,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                        Danke, Monty.
                        So ähnlich wäre auch meine Antwort gewesen.
                        Calendula fertigt unsere Apotheke in Eigenproduktion und Honig gibt es in Einzelportionen von der Küche...
                        Und: das Problem der pro Pflegekraft wechselnden Behandlungsstrategie ist sehr wohl bekannt.
                        Das Problem an einer Pflegeplanung ist: die KolegInnen müssen sich daran halten! Und das wird schwer...
                        Und Du, liebe enilein, hast es für Deine Schicht aus Deiner Sicht richtig gemacht. Gibt zumindest Dir ein gutes Gefühl - und das ist doch auch etwas.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                          alles in allem werd ich mal versuchen bestimmte salben und öle über die apotheke zu bekommen.

                          die lippe sieht mittlerweile zwar wieder besser aus aber naja. benützt ihr eigentlich diese zahnbürsten mit denen man auch absaugen kann?

                          das problem jeder macht was anderes scheint wohl überall vertreten zu sein, jedoch weiß bei uns mancher nichmal wie man ne pflegeplanung schreibt. ich mach grad meine weiterbildung und bin noch motiviert und will alles ausprobieren, neue gute sachen einführen und renn halt immer wieder gegen ne wand.

                          die etwas "fitteren" kollegen stimmen mir meist zu aber es ist echt schwierig gewisse dinge neu einzuführen, das merkt man mal wieder am beispiel der mundpflege. man sagt bei der übergabe noch wir machen das jetz so ... und am nächsten tag (sei auch nur ne nachtschicht dazwischen) isses wieder so wie mans eben nich wollt.
                          so nach dem motto ich reiß den verband dann mal runter damits wieder schön offen is um meine methode durchzusetzen. das aber dem patienten mit so ner methode nich geholfen is wird natürlich nich in betracht gezogen. manchmal ist es echt deprimierend. ne..?
                          Darmrohr Fanclub

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                            Dieser Thread ist beispielhaft. Leider.

                            So langsam glaube ich, wir brauchen mehr Leadership (wie auch immer wir das nun nennen möchten, z.B. Führung).

                            Leadership muss Pflege-Fit sein, theoretisch und praktisch. Und muss die Macht haben, sinnvolle Pflege nicht nur zu "planen", sondern dafür zu sorgen, dass sie im Besten Interesse des Patienten auch per 3 Schichten (bis zur sinnvoll begründeten Veränderung, Absetzen oder E) durchgesetzt wird.

                            Wenn nicht, nun ja, vielleicht fehlen uns die uns so verhassten Sanktionen durch die Eigenen. Nur, die Eignen müssen Pflege-Fit sein (manche nennen das Expertentum). In meiner Pflege-Vergangenheit wurde ich oft von den Pflege-Bossen negativ sanktioniert - aber nie wegen schlechter/falscher Pflege. Sondern irgendwelche Sch--ß-Vorwände. Meistens hatten sie keine Ahnung von Pflege und glaubten sie führten...die Frage ist nur WOHIN haben sie geführt...?

                            Wir brauchen überall mehr Pflege-Fitten, die sich auch um solche Kleinigkeiten (wie z.B. angepasste, angemessene Mundpflege) aktiv kümmern. Das wäre für mich ein richtiger Schritt. (Pflege ist eine person-bezogene Dienstleistung).

                            Pflege kann sich so wohl von Pflege-Laien wie auch von Medizin (Psychologie, Soziologie, Päd usw. usw.) abgrenzen...

                            in dem sie "gut pflegt".

                            Evidenz-basierte Pflege heißt eigentlich nur, das wissenschaftliche mit der (sinnvollen) Erfahrung auf einen bestimmten Patienten abzustimmen. Für diesen Patienten die richtige Pflegetherapie zu ergründen und durchzuführen (über alle Schichten - es kann nicht sein, das einer so denkt und ein andere halt mal SO und wieder ein anderer gerade macht was er will). Oder vielleicht nur macht, was er glaubte, gelernte zu haben.

                            OK, es reicht jetzt. Ich glaube, ich habe mich erklärt....

                            WomBat, wünscht Hoffnung, Zuversicht und Erfolg für die Pflege-Fitten (auch wenn sie manchmal ganz fürchterlich frustiert sind)
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                              Liebe enilein, liebes Forum,

                              die etwas "fitteren" kollegen stimmen mir meist zu aber es ist echt schwierig gewisse dinge neu einzuführen, das merkt man mal wieder am beispiel der mundpflege. man sagt bei der übergabe noch wir machen das jetz so ... und am nächsten tag (sei auch nur ne nachtschicht dazwischen) isses wieder so wie mans eben nich wollt.
                              so nach dem motto ich reiß den verband dann mal runter damits wieder schön offen is um meine methode durchzusetzen. das aber dem patienten mit so ner methode nich geholfen is wird natürlich nich in betracht gezogen. manchmal ist es echt deprimierend. ne..?
                              Kenne ich auch mehr zur Genüge.

                              Eben darum benötigen wir qualifiziertes Pflegepersonal auf allen Ebenen und nicht als Zugangsvoraussetzung den Hauptschulabschluss!!
                              Und wir brauchen kompetente Leute, die den anderen Pflegemitarbeitern fachlich Anweisungen geben dürfen...
                              Und NEIN, wir brauchen KEIN primary nursing...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X