wer kennt das nicht?
Ein Patient wir mittels Maske und CPAP ("be"-)atmet.
Im Sprachgebrauch sagen viele KollegInnen: "...Der Patient macht CPAP..." oder ähnlich. Hier wird häufig auch nicht in der Dokumentation unterschieden.
Auch der Begriff "NIV" wird manchmal sehr unterschiedlich benutzt. Oft wird dieser Bergiff nur bei dem Einsatz eines "richtigen" Beatmungsgerätes genutzt.
Aus meiner Sicht ist eine deratige Begriffsnutzung falsch und führt zu teilweise erheblichen Verwirrungen.
Es kommt eben nicht auf die Nutzung eines bestimmten Gerätes an - ich kann auch mit dem einfachen Dräger CF 800 (http://www.draeger.de/DE/de/products...ackButton=true) eine NIV durchführen - sondern auf die Ursache der respiratorischen Störung beim Patienten.
In unserem DRG-System wird hier zwischen Schlafapnoe und Gasaustauschstörung differenziert - was aus meiner Sicht (ausnahmsweise) sehr viel Sinn macht.
Bei Schlafapnoe liegt das Problem im oberen Respirationstrakt - und das auch nur zeitweise. Also helfen ich dem Pat. mittels einer zeitweiligen CPAP - Atmung, die den oberen Respirationstrakt offen hält. Sinniger Weise wird dies nicht durch die DRG`s abgerechnet - macht ja auch sooo gar keine Arbeit.
Bei einer Gasaustauschstörung hingegen (und CPAP) liegt eine NIV vor, die auch DRG - abrechnugsrelevant ist.
Schön verständlich beschrieben ist diese Unterscheidung von CPAP und NIV durch die Autoren Justus de Zeeuw und Henning T. Baberg, zu finden unter:
http://www.springerlink.com/content/78j722376683433x/
Ich habe eine kleine Umfrage zur Orientierung angehängt, die klären soll, wie groß denn nun wirklich die Begriffsverwirrung ist.
Viele liebe Grüße
der auf Eure zahlreichen Beiträge gespannte
fridolin
Kommentar