Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

    Hallo Martin,
    es ist aber keine rechtliche Grauzone. Sind alle Vorraussetzungen der ärztl Delegation erfüllt (Schulungen, Überprüfungen des Wissenstands etc.) und die Pflegekraft nimmt die Delegation an, dann handelt sie in Bezug auf die Durchführung in eigener Verantwortung. Das ist dann aber auch richtig. Sie kann ja in jedem Einzelfall die Delegation zurückweisen.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

      Hallo Sören

      So ist es.Nur muß man das auch mal transparent machen, das würde unsere
      Zusammenarbeit mit den ärztl. Kollegen sehr erleichtern.
      Nach meiner Erfahrung blockiert aber auch häufig das pfl. Personal
      die Durchführung
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

        Zitat von Karmainski Martin
        ...Nach meiner Erfahrung blockiert aber auch häufig das pfl. Personal
        die Durchführung
        Und das liegt am Unwillen der Kollegen? oder vielleicht doch daran, dass diese Kollegen ihre Arbeit net auf "waschen, füttern, trocken legen" reduziert haben wollen und Pflege als Therapie ansehen. Wenn ich mich recht erinnere, brauchen Pflegetherapien Zeit. BasStim, Kinästhetik, Bobath usw. sind net nebenbei zu erledigen. Eine Beziehung zum Pat.- Grundlage für die Anwendung der Konzepte- muss erst mal erarbeitet werden und- ganz wichtig- gepflegt werden.

        Nicht nur die Medikamente, die Technik sind für den Genesungsprozess verantwortlich. Ein nicht geringer Anteil am Grad des Otcomes wird durch die Pflege bestimmt. Wird heutzutage leider zu oft ignoriert.

        Elisabeth

        Kommentar


          AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

          Zitat von Elisabeth
          Kannst den Absatz inklusive Quellenlink einstellen? I-wie werd ich immer noch net fündig.

          Elisabeth
          oder die zwai suche verwenden:





          aber der Passus "kann an geeignetes Personal delegiert werden" steht nicht mehr drin. Nur das näheres nach der Einleitung durch den Arzt in der jeweiligen Einrichtung geregelt werden kann

          Kommentar


            AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

            Ergo: es gibt keine bundeseinheitliche Gesetzesvorgabe sondern ein Verweis auf die hausinterenen Vereinbarungen. Der AG gibt vor, was er als zulässig empfindet und wo die Grenzen überschritten werden. So hatte ich auch die Bundesärztekammer verstanden.

            Btw.- wie handhaben die Häuser das dann? Nachweis? Schulungen?

            Elisabeth

            Kommentar


              AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

              Sehr viele halten sich an die Ampelregel vom VPU.
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                Sehr viele... aber nicht alle. Die Frage der Kompetenz ließe sich so einfach regeln- mit einer Pflegekammer. Aber die wird ja von vielen net gewollt. Glücklicherweise net von allen- so bleibt Hoffnung, dass so "wertvolle" Pflegetätigkeiten wie das Umhängen einer Transfusion, zukünftig von allen Pflegekräften erbracht werden dürfen.

                Elisabeth

                Kommentar


                  AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                  Hallo,

                  wir arbeiten in RLP ja dran, leider sind viele Kollegen nicht über die Kammerbefragung informiert oder haben auch keine Lust sich darüber schlau zu machen.

                  Grüße

                  Martin

                  Kommentar


                    AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                    Ja genau deshalb kommen wir nicht weiter.
                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                      Zitat von martin.jentzsch
                      Hallo,

                      wir arbeiten in RLP ja dran, leider sind viele Kollegen nicht über die Kammerbefragung informiert oder haben auch keine Lust sich darüber schlau zu machen.

                      Grüße

                      Martin
                      Warum hab ich nix anderes erwartet. Das Volk richtet sich nach seinem Führer. Wonach rufen die meisten Pflegenden, wenn es um Verantwortung geht... nach der Leitung.
                      Hier dürfte das Problem liegen. Net wenige PDLs wissen um ihre, sagen wir mal, recht eingeschränkte fachliche Kompetenz. Wer wird schon am eigenen Stuhl sägen?

                      Btw.- von einer PDL erwarte ich gar net, dass sie pflegerisch auf dem neuesten Stand ist. Sie hat ihre Aufgabe im Bereich Management. Da soll sie topfit sein. Sie soll ihre MA fördern und fordern, und das net nur, wenn es um Ü-Stunden und ständige Bereitschaft geht.
                      Man kann nun mal nur auf einer Hochzeit tanzen.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                        Zitat von Elisabeth
                        dass diese Kollegen ihre Arbeit net auf "waschen, füttern, trocken legen" reduziert haben wollen und Pflege als Therapie ansehen"
                        Aus diesem Grunde würde ich allen Intensivplegekräften raten, den
                        DGF-Fachpflegestandard zu lesen.

                        Auch da werden gewisse Tätigkeiten erwähnt, die von ärztl. Kollegen delegiert werden können
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

                        Kommentar


                          AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                          Der Doc setzt Pflegetherapie wie BasStim u.ä. an? Interessant. Das kannte ich bis jetzt nur als Verordnung für entsprechendes Fachpersonal wie Physios, Ergos usw..

                          Die Übernahme diverser ärztl Tätigkeiten- warum net... wenn ich Zeit dafür habe. Mir ist noch kein Doc begegnet, der seine berufsspezifischen Tätigkeiten liegen gelassen hat zugunsten einer pflegerischen.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                            liegt wohl am Umgang...
                            kenn und schätze ich schon...

                            nennt sich Teamarbeit
                            lg arnold

                            Kommentar


                              AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                              Nennt sich auch therapeutisches Team.

                              Kenne einige Stationen wo das gut funktioniert
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar


                                AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                                Hm- bisher dachte ich immer, dass man etwas diagnostizieren muss, bevor man therapiert. Welche Pflegediagnostik führt der DOc hier durch... und vor allem: wo und wann hat er es gelernt.

                                Ich hab auch noch keine Pflegekraft gesehen, die eine medizinische Diagnostik veranlasst hat und auf der Grundlage dann die medzinische Therapie angeordnet hat.
                                Vorsicht- jetzt net in die Falle tappen, dass man das täglich macht. Nur weil ich die Stations- bzw. Fachbereichroutine anwende bin ich noch lange kein Arzt. Ich handel nach den stationsüblichen Standards.

                                Ein therapeutsiches Team ergänzt sich. Jeder respektiert den anderen und gibt net vor, was die andere Berufsrichtung zu tun bzw. zu lassen hat. Empfehlungen sind denkbar. Das ist aber auch schon alles. Entscheiden muss die Berufsgruppe selber, ob die Sache angezeigt ist oder nicht-

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X