Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

    Hallo Ihrse,

    ich finde die Idee des Critical Care Practitioner eine geile Idee, aber die müsste wirklich vom eigenen Haus getragen werden.... Dass ist ja für 90 % der deutschen Schwestern/Pfleger kaum tragbar, wenn man dazu noch Familie ernähren muss etc...

    Aber es ist doch mal ein Ansatz etwas zu ändern... Wenn dieser Kurs Erfolg hat (werden wir ja in ca. 38 Monaten wissen) und es Anwendungsmöglichkeiten UND besser bezahlte Arbeitsplätze gibt werden dass evtl. einige Fachhochschulen, Universitäten, Kliniken anbieten.... Man muss ja mit der Zeit gehen. Oder es müsste vom Staat subventioniert werden... ich meine wäre ja auch kostensenkend bzw. es würde nicht lange dauern bis das Geld sich amortisiert hätte für ein KH. Oder nicht???


    Django
    PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

    Kommentar


      #47
      AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

      Lieber Django,
      ...Anwendungsmöglichkeiten UND besser bezahlte Arbeitsplätze gibt
      ich bin überzeugt, dass es bereits jetzt Anwendungsmöglichkeiten genug gäbe! UND besser bezahlte Arbeitsplätze wird es für die Pflege NICHT geben zumal die Durchsetzungsfähigkeit bei ca. 10 bis 12 % Gewerkschaftsmitgliedern unter den Pflegenden UND einer sog. Wirtschafts- und Finanzkrise vorerst nicht geben.
      Ich will hier nicht den Oberpessimisten geben, aber das ist zur Zeit die Realität.
      Eine Bemerkung am Rande: wenn es politisch gewollt wäre, dass Pflegende besser qualifiziert und besser bezahlt werden, hätte man nicht klammheimlich die Eingangsvoraussetzung für die Pflegeausbildung auf Hauptschulniveau abgesenkt.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #48
        AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

        Zitat von fridolin
        Eine Bemerkung am Rande: wenn es politisch gewollt wäre, dass Pflegende besser qualifiziert und besser bezahlt werden, hätte man nicht klammheimlich die Eingangsvoraussetzung für die Pflegeausbildung auf Hauptschulniveau abgesenkt.
        Tut weh, ist aber so.
        Wir sind die größte Berufsgruppe im Krankenhaus, wenn wir angemessen bezahlt werden würden, würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.
        Wir sind ein systemrelevanter Faktor, der bewußt gedrückt wird.

        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #49
          AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

          Hallo Ihrse,

          mich würde interessieren ob jemand von den Zwai´lern den Kurs macht und ob derjenige mal bisserl drüber schreibt hier im Forum wie er den gestartet ist der Kurs...

          Würde mich sehr interessieren.... Studieren jetzt schon 1 Monat glaub ich und es ist irgendwie still geworden... Find auch nix neues auf google.de....

          Lasst mal hören....



          Django
          PFLESCHER AUS LEIDESCHAFT :jubel:

          Kommentar


            #50
            AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

            Der Studiengang Bachelor of Science Allied Health an der Steinbeis-Hochschule Berlin ist ein berufliches Projekt-Kompetenz-Studium und wurde am 1.10.2009 in Berlin gestartet.
            Im ersten Studiengang sind zur Zeit 16 Studentinnen und Studenten aus Östereich und Deutschland eingeschrieben. Der Studiengang beeinhaltet sowohl Common Trunk (in Berlin, Reutlingen und Bad Rothenfelde) als auch Wahlpflichtwochen an denselben Standorten. Der erste Common Trunk wurde in Berlin durchgeführt. Diese Woche fanden die ersten Wahlpflichtwochen der unterschiedlichen Teilnehemer (ICP, PA, CA) in Reutlingen, Bad Rothenfelde und Berlin statt.

            Der Kurs in Reutlingen (ICP) fand an der Akademie der Kreiskliniken Reutlingen statt und beinhaltetet u.a. die Module Schmerz, Beatmung, Cardiopulmonale Reanimation und adjuvante Therapien. Die Vorlesungen wurden auf einem sehr ansprechenden Level abgehalten und gingen zum großen Teil über das in der Fachkrankenpflegeausbildung vermittelte Wissen deutlich hinaus.

            Der nächste Common Trunk wird in der KW 50 in Berlin stattfinden.

            Nähere Informationen zum Studiengang gibt es auf der Homepage des Steinbeis-Transfer-Instituts Medicine and Allied Health.

            http://www.steinbeis-imea.de/
            Rolf Dubb
            Landesbeauftragter DGF
            Baden-Württemberg

            Kommentar


              #51
              AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

              Gerne wäre ich dabei gewesen, doch kann ich mir ca. 18.000 € ohne Nebenkosten schlichtweg nicht leisten und auch mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten nicht!

              Wer es ehrlich mit der Fachkrankenpflege meint, der wäre einen anderen Weg gegangen und hätte z. B. über den Weg der Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung für die Fachkrankenpflege einen breiten Zugang zu diesem Studiengang geschaffen...
              (z.B. Verpflichtung zur Teilnahme am Studiengang und Kostenübernahmepflicht für die Krankenhäuser!)

              Ein noch ehrlicher Weg wäre gewesen, die Verflichtung der praktischen Ausbildung durch fachweitergebildete PraxisanleiterInnen fest zu schreiben. Siehe Krankenpflegesetz.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #52
                AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                Hallo fridolin
                Zitat von fridolin
                Wer es ehrlich mit der Fachkrankenpflege meint, der wäre einen anderen Weg gegangen und hätte z. B. über den Weg der Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung für die Fachkrankenpflege einen breiten Zugang zu diesem Studiengang geschaffen...
                (z.B. Verpflichtung zur Teilnahme am Studiengang und Kostenübernahmepflicht für die Krankenhäuser!)fridolin

                warum ist deiner Meinung nach ein privater Versuch einen neuen Weg zu gehen unehrlich? Was ist für dich ein breiter Zugang? Ich kann so deine Argumente nicht verstehen.

                Gruß
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                  Lieber Sören,
                  1.
                  ...privater Versuch einen neuen Weg zu gehen unehrlich?
                  2.
                  Was ist für dich ein breiter Zugang?
                  Zu 1: das hat weniger mit dem "privaten Versuch" zu tun sondern mehr mit der Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung. Mich ärgert, dass dort nicht verplichtend ähnlich dem Krankenpflegegesetz 2004 soundso viel Stunden unter qualifierter, praktischer Anleitung festgeschreiben wurde. Dies war mit "unehrlich" gemeint, denn wenn ich da hinein schreibe, dass zwar "praktische Anleitung" stattfinden soll, aber nicht gleichzeitug definiere wie, bleibt es erfahrungsgemäß bei einer leeren Worthülse (= "Papiertiger"...?).

                  Zu 2: "breiter Zugang" soll bedeuten, dass jede Pflegekraft auf einer ITS (die möchte...) in die Lage versetzt wird, den "Bachelor-Studiengang Intensive Care Practitioner" auch a. finanziell und b. zeitlich neben der Arbeit absolvieren zu können.

                  Ich hoffe, ich habe somit ausreichend Erklärungen nachgereicht.
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                    und hier gibt es die ersten Erfahrungen...natürlich noch innerhalb des Studiums...



                    so long arnold

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                      Rolf Dubb (50)
                      Ich möchte kein kleiner Arzt werden,
                      aber meine Pflege auf hohem professionellen Niveau ausführen, um gewisse Probleme auf Augenhöhe mit den anderen Berufsgruppen diskutieren zu können.
                      ...
                      Ich habe einen ärztlichen Mentor am Klinikum, der mich unterstützt und es ermöglicht, dass ich bestimmte Verfahren auch schon während des Studiums durchführen kann wie klinische Untersuchungen, Anamnese-Erhebungen, EKG-Interpretationen und so weiter.
                      Oliver Rothaug (35)
                      Wir werden nach dem Studium befähigt sein, spezielle Tätigkeiten zu übernehmen, zum Beispiel Erstaufnahmen, das Legen von arteriellen Zugängen bis hin zum ZVK, Durchführung von Bronchoskopien oder auch diagnostische Maßnahmen wie das Auswerten von Rö-Bildern, wenn die
                      Rahmenbedingungen auf der Station dies zulassen.
                      ...
                      Wir gehören eigentlich zum Pflegedienst, übernehmen aber überwiegend Tätigkeiten aus dem ärztlichen Dienst. Hier muss für die Zukunft natürlich
                      überlegt werden: Wo werden wir angesiedelt?
                      Obs am Alter liegt, dass man manche mit der Übernahme ärztlicher Tätigkeiten und der Aussicht nicht mehr zur Pflege gehören zu müssen, glücklich machen kann?

                      Elisabeth (die hofft, dass die doch etwas eigenwillige Aussage ein Journalistenproblem war)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                        Zitat von Elisabeth
                        Obs am Alter liegt, dass man manche mit der Übernahme ärztlicher Tätigkeiten und der Aussicht nicht mehr zur Pflege gehören zu müssen, glücklich machen kann?

                        Elisabeth (die hofft, dass die doch etwas eigenwillige Aussage ein Journalistenproblem war)
                        Ich denke, es ist nicht eine Frage des Alters, sondern die Fähigkeit, den uns anvertrauten Patienten - um den es ja zwangsläufig geht - auf unterschiedlichen Ebenen so zu erfassen, dass die, zur Verfügung stehenden Ressourcen in idealer Weise, unter Berücksichtung von sozialen, ethischen, medizinischen, pflegerischen aber auch ökonomischen Aspekten in seinem (des Patienten) Sinne zur Gesundung beitragen. Das Studium allein ist noch kein Garant dafür, aber es unterstützt die Dinge ungemein.

                        Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)
                        Rolf Dubb
                        Landesbeauftragter DGF
                        Baden-Württemberg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                          HAllo Rolf,
                          da hast du mir aus der Seele gesprochen und die Sache auf den Punkt gebracht. Pflegekräften müssen bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen nicht immer gleich niedere Beweggründe unterstellt werden. Nich jeder von uns wäre lieber Arzt geworden und bildet sich weiter um an den Komplexen seiner Berufswahl zu arbeiten.
                          Sören
                          wat mut dat mut

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                            Zitat von r.dubb
                            ...sondern die Fähigkeit, den uns anvertrauten Patienten...auf unterschiedlichen Ebenen so zu erfassen, dass die, zur Verfügung stehenden Ressourcen in idealer Weise, unter Berücksichtung von sozialen, ethischen, medizinischen, pflegerischen aber auch ökonomischen Aspekten in seinem Sinne zur Gesundung beittragen.
                            Ist das nicht das, was Pflege immer tun sollte?

                            WomBat
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                              WomBat hat recht.
                              Nur - dazu benötige ich einen Studiengang?
                              Oder - ist da etwas an mir vorbei gegangen?
                              Oder ist der Studiengang vielleicht doch nur der Versuch, schrittweise (diesmal von "Hinten") die kompeltte Pflegeausbildung von den Krankenhäusern weg an die Uni´s zu holen?
                              Bitte nicht falsch verstehen - so ein Studiengang wie der "ICP" kann durchaus sinnvoll sein, aber das bisherige "Drunherum" lässt mich zweifeln...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                                Bevor man in die höheren Ebenen vorstößt- müsste man da nicht die Basics beherrschen? Ich meine die Basics der Pflege: antomisch-physiologische, ätiologische, pathophysiologische, psychologische... welche hab ich jetzt vergessen- Grundlagen. Muss ich nicht in der Lage sein kausale Zusammenhänge im Pflegebereich zu erkennen?
                                Da harpert es meiner Meinung nach mächtig. Pflege wird zu einem sehr hohen Prozentsatz immer noch nach eingefahreren Routinen durchgeführt: füttern, waschen, trockenlegen- im Intensivberiech ergänzt durch diverse spezielle Maßnahmen; es war so, es ist so, es wird immer so sein.
                                Wie verfestigt dieses Denken ist, kann man immer sehr schön erleben, wenn ein neuer Doc kommt mit eigenen Ideen.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X