Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

    Vielleicht meint Sören auch die, die Pflegeexperten werden wollen.
    Doch was macht einen Pflegexperten aus?
    Die Uni Freiburg hebt das mit ihren Pflegeexperten sehr hervor. Leider ist mir entfallen, wo ich vor kurzem einen Artikel über die Pflegeexperten der Uni Freiburg gelesen habe. Soweit ich noch weiß, haben diese Experten alle ein Studium im Bereich Pflegewissenschaft/-pädagogik.

    Gruß,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #32
      AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

      Hallo zusammen,

      ich dachte an die, die den Pflegeprozess managen (etwas vom case manager, etwas von der primary nurse). Dann Wund-und Stoma, pain nurse und alle, die fachweitergebildet sein sollen nach dem alten System. Also Op, AnInt, Onko, Nephro- etc.). Auf den allgemeinen Station brauchen nicht alle diese Qualifikation, Grundpflege kann auch von z.B. KPH´s gemacht werden. In den Fachbereichen brauchen dann alle die hohe Qualifikation.

      Gruß aus dem sonnigen Norden.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #33
        AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

        Aha, lieber Sören, so habe ich mir das auch vorgestellt.
        Montys Vorstellung in Ehren - sie ist m. E. viel zu hoch gegriffen.
        Aber Grundpflege durch KPH`s?
        Wann hast Du in der Pflege Zeit, dir ein gesamtes Bild von dem Pat. zu machen - das ist doch in der Regel bei der Grundpflege. Und dann an andere Mitarbeitergruppen abgeben?
        Das halte ich für absolut falsch - es sei denn es werden zeitgleich ausführliche Pflegevisiten eingeführt.
        Wer bitte hat heute dafür noch die pflegerischen Ressourcen?
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        - denkt weiter durch zwai.net!
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #34
          AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

          Hallo Fridolin!
          Ist ja nicht meine Vorstellung.
          Diese Pflegeexperten scheinen dort ja anscheinend überwiegend beratende Tätigkeit zu haben, soweit ich mich noch erinnern kann.
          Ich glaub persönlich auch nicht, daß ein Pflegeexperte studiert haben muß.
          Fachexperten haben wir an sich genug. Die stehen schon am Bett. Denen aber noch akademischen Rüstzeug mitzugeben, daß ist schon sinnvoll.

          Beim Thema KPH´s zur Grundpflege:
          Da bin voll deiner Meinung. Tägliche Prüfung des Zustandes ist im Rahmen der Körperpflege das geeignete Mittel der Wahl. Wie soll ich sonst den Bezug zu meinen Pat. aufbauen? Sehen, hören, fühlen, ... Grundlagen der Patientenbeobachtung! Un die gehört in die Hände der Fachkräfte. Körperliche Untersuchung wird ja von den Ärzten auch nicht auf eine Arzthelferin delegiert.

          (Bei dem Punkt frag ich mich grad, wo Elisabeth steckt! Huhuu, wo bist du? Da hast du sicher auch eine gute Aussage dazu! )

          Gruß,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #35
            AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

            Bin schon da...*fg*
            Zitat von Monty
            Beim Thema KPH´s zur Grundpflege:
            Da bin voll deiner Meinung. Tägliche Prüfung des Zustandes ist im Rahmen der Körperpflege das geeignete Mittel der Wahl. Wie soll ich sonst den Bezug zu meinen Pat. aufbauen? Sehen, hören, fühlen, ... Grundlagen der Patientenbeobachtung! Un die gehört in die Hände der Fachkräfte. Körperliche Untersuchung wird ja von den Ärzten auch nicht auf eine Arzthelferin delegiert.
            Das sehe ich anders.
            Der Doc übergibt z.B. den Verbandswechsel an Pflegekräfte mit der Maßgabe bei welcher Veränderung er informiert werden möchte.
            Der Doc gibt Limits vor, bei welchen Werten was getan werden soll und ab wann er hinzu zitiert werden will.
            usw.

            Die Kunst- die leider fast keiner von uns beherrscht- ist das sinnvolle delegieren von einfachen Pflegearbeiten- z.B. auch die Körperpflege unter dem Ergebnisaspekt: persilrein soll er sein.
            Dieses Handeln setzt voraus, dass Pflegekarft über die Kompetenz verfügt eine Pflegeanamnese zu erstellen, Ressourcen zu beachten, Ziele festzulegen und daraus Maßnahmen abzuleiten. Diese Maßnahmen können delgiert werden, wenn die Ziele als Evaluation vorgegeben sind. bei Abweichung muss Hilfskraft sich melden.

            Hört sich für unsere Ohren ungewohnt an- aber der Doc macht eigentlich nichts anderes: Eingangsuntersuchung- Anamnese- Zielorientierung- Therapieanordnung- Vorgabe von Beobachtungskriterien (auch wenn wir immer glauben, die wissen wir ja schon im Vorfeld...dieses Wissen ist ja net angeboren, sondern "andressiert" - in der Regel durch den Doc).

            Elisabeth

            Kommentar


              #36
              AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

              Hallo,
              ich verstehe nicht warum ich mir als Pflegekraft über den Zustand des Patienten nur ein Bild machen kann, wenn ich Wasser und Lappen mitnehme. Änliches gilt für mir für den Kontakt oder die Komunikation.

              Gruß

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #37
                AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                Zitat von Sören Lösche
                Hallo,
                ich verstehe nicht warum ich mir als Pflegekraft über den Zustand des Patienten nur ein Bild machen kann, wenn ich Wasser und Lappen mitnehme. Änliches gilt für mir für den Kontakt oder die Komunikation.
                Der ist echt gut- muss ich mir merken.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                  Es ist ja kein Wasser und Lappen nötig dazu, aber es bietet sich geradezu an während der Körperpflege den Zustand zu erheben. Ich beweg alles mögliche, seh hoffentlich in alle Ritzen und erfahre dabei, wie der Kunde darauf reagiert.

                  Geht auch ohne Lappen. Aber mit Lappen ist es nicht nur ein wenden und gucken.

                  Gruß an die Lappen,

                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                    Ketzerische Frage: Ist die Hilfskraft taub und ich stumm, dass ich der Hilfskraft nicht sagen kann, worauf sie im somatischen Bereich achten soll?
                    Ist die Hilfskarft blind und ohne jegliche sensorische Fähigkeit? Ich dachte wir reden von Menschen als Hilfskräfte und nicht von Robotern.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                      Lieber Sören,
                      wenn ich nicht mehr mit Wischmopp und H2O an die Patientenfront soll - dann benötige ich andere Strukturen die mehr eben die gesamte Inspektion des Patienten erlauben. Und die kosten Personal - wenn auch nicht mehr soooo viel Examiniertes.
                      Oder hast Du ganz andere Vorstellungen?
                      Viele liebe Grüße
                      fridolin

                      P.S.: Dann müsste auch die Krankenpflegeausbildung geändert werden - Grundpflege hat dort immer noch einen hohen Stellenwert.
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                        Lieber fridolin,

                        ich denke nach meinem Modell haben wir die höher qualifizierten, sprich Studierten und ein bis zweijährig ausgebildete. Dan kann ich, wenn ich auf der allgem Station für z.B. 20 Patienten zuständig bin diese nach meinen Kriterien körperlich untersuchen. Das mache ich bei der Pflegevisite auch. Ich weiß, was meine "Assistenten" können und kontrolliere sie nach eigenem Ermessen, z.B. wenn sie neu sind und später sporadisch. Ich kann ihnen auch Aufgaben delegieren. So gewinne ich Zeit aus der Grundpflege für maine neuen Aufgaben. Wir entfernen uns nur in der Diskussion von Intensiv. Da kann vielleicht ein Assistent pro Schicht Sinn machen, je nach Station. Der Rest braucht die höchste Qualifikation. Aber auch hier sind Experten z.B. Weaning denkbar.

                        Gruß

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                          Hallo Sören,
                          Die Bereiche der Grundpflege können doch immer auch pflegetherapeutisch genutzt werden und das Beherrschen von vielen, evidenzbasierten Pflegetherapeutischen Interventionen ist meiner Meinung nach ein Kernstück des Pflege_Expertentums. Und genau das sollen die Studierten nicht mehr machen? Wie sollen denn Hilfskräfte in 1-2 Jahren auf ein Niveau gebracht werden das sie dazu in der Lage sind?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                            Na, da ist die Katze ja endlich mal aus dem Sack- hat eine Weile gedauert... aber ich habe nichts anderes erwartet als Zielvorstellung.
                            Und nun wird es interessant. Ärzte (und die sind bekanntlich gut organisiert) haben sich bis dato gegen jegliche ähnliche Bemühungen von Pflegekräften erfolgreich zur Wehr gesetzt. Das betrifft nicht nur den Intensivbereich.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                              Zitat von Elisabeth
                              Na, da ist die Katze ja endlich mal aus dem Sack- hat eine Weile gedauert... aber ich habe nichts anderes erwartet als Zielvorstellung.
                              Und nun wird es interessant. Ärzte (und die sind bekanntlich gut organisiert) haben sich bis dato gegen jegliche ähnliche Bemühungen von Pflegekräften erfolgreich zur Wehr gesetzt. Das betrifft nicht nur den Intensivbereich.

                              Elisabeth
                              Kannst du das nochmal ausführen, ich versteh nicht so recht, was du meinst.

                              Steh grad auf den (Sauerstoff-)Schlauch!

                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neuer Bachelor-Studiengang 'Intensive Care Practitioner'

                                Liebes Forum,
                                ich habe eine nicht repräsentative Umfrage umter den Fachweiterbidungsteilnehmern gemacht, von denen die überwiegende Mehrheit ein Studium begrüßen würde, aber alle außnahmslos können und/oder wollen die Kosten von 18.000 € ohne Nebenkosten nicht tragen.
                                Und somit befürchte ich, dass der ICP ein schöner Versuch bleiben wird...
                                viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X