Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGF-Fachkrankenpflegestandard

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

    Excuse, wollte mich heute nicht mit den Zahlen auseinandersetzen. Daher überspringe ich die mal. Elisabeth, es geht nicht darum, alle jetzt zur Uni zu schicken, es geht darum, nach und nach die Pflegeausbildung an höhere Schulen zu verlegen. Wenn uns so viele Länder das vorgemacht haben (schon recht lange), wieso soll das bei uns nicht funzen? (Es sei denn, wir sind auch ein Teil des Jammer-Volkes und Jammern noch 50 Jahre weiter. Finde ich nicht wirklich gut. Wir müssen es nur TUN.) So wie bei Nike. Just do it.

    Es gibt jede Menge Literatur zum Thema „Professionalisierung“ (in der Pflege). Hier ein paar kürzere, nicht ganz neue Beiträge. Für die Schnell-Leser

    Pflegeprofis und Fachsprache


    Pflegekunde


    Siehe darin Vortrag von G. Dielmann


    Für dieses Thema muss es auch nicht ganz neu sein. Das Thema ist schon zu alt!

    Im Beitrag der "intensiv" (Thieme) ist ein wichtiger Satz. Sinngemäß sagt die Autorin, dass jeder vor Ort "professionell" Arbeiten kann. Das ist gut für den Pflegeberuf. Und damit gut für Pflegende.

    Professionalisierung hat viel mit Qualität der Leistung zu tun. Weil die Gesellschaft uns "legitimieren" muss (als Profis). Da nutzen Versprechungen wenig.

    WomBat, you have to DO it!

    PS Nochmals, alle Theorien der Professionalisierung machen keine Profis. Wir müssen professionell arbeiten. Es Tun.
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #47
      AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

      Zitat von WomBat
      Elisabeth, es geht nicht darum, alle jetzt zur Uni zu schicken, es geht darum, nach und nach die Pflegeausbildung an höhere Schulen zu verlegen.
      Da gehen wir völlig konform. Aber es bleibt die Frage: braucht im Alltag tatsächlich soviel höher qualifizierte Fachkräfte? Täglich wird in D vieltausendfach nachgewiesen, dass dies anders ist. Man braucht sich bloß die Tätigkeiten von FSJlern, Zivis, Praktikanten, Azubis ansehen. Und trotzdem funzt der Laden fast immer gut.

      Ich denke, die Politik hat mit der Absenkung der Zulassungbeschränkungen für dei Ausbildung den ersten Schritt in diese Richtung getan. Es wird eine Absenkung der Ausbildungsanforderungen folgen müssen, sonst wäre die Umsetzung des neuen Gesetzes nicht realisierbar.
      Die Politik schafft also mal wieder ohne Beteiligung der Betroffenen Tatsachen.
      Ich befürchte, dass diese Entwicklung auch Auswirkungen bis in den Intesivbereich haben wird. Auch wenn sich das nicht vorgestellt werden kann.

      Die DGF scheint dieses Problem zu erahnen und will schlimmeres verhindern. Aber als "Miniverband" stehen die Chancen eher schlecht... es sei denn man verbündet sich mit den Ärzten. Aber will das Pflegekraft wirklich?

      Elisabeth

      Kommentar


        #48
        AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

        Liebe Elisabeth,
        bitte verkenne hier nicht die Politik.
        Politik hat mit der Absenkung der Zulassungbeschränkungen für dei Ausbildung den ersten Schritt in diese Richtung getan
        Der Politik geht es nur um Kostensenkung!
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #49
          AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

          Ist doch mein reden: geringere Anforderungen an die Zulassung= Reduzierung der Ausbildunsganforderungen>>> geringeres Ausbildungsniveau ... und schwupps kannst du die Bezahlung anpassen. denn wir wollen ja nach leistung und Komepetenz bezahlt werden.

          Für die Übergansgzeit schaust du, wer noch ne Fachausbildung hat und honorierst das. Bei den Schwestern aus den Normalbereichen sorgst du für einen geringeren Anstieg bei den Tarifverhandlungen. So ergibt sich von ganz allein und gaaanz langsam eine Schere zwischen den Experten und der- nennen wir sie mal- Pflegebasis.
          In ein paar Jahren forcierst du das Bachelorstudium um die Schere weiter zu öfnen.

          Wir sollten unsere Politiker nicht unterschätzen. Die Öffnung der Ausbildung hat nichts mit dem zukünftigen Personalmangel zu tun. Der droht nicht so gravierend.
          Gerade erst am WE gelesen in der heimischen Presse: vor einigen Jahren haben sich noch 16 Leute auf einen Ausbildungsplatz beworben, heute sind es immerhin noch 6. Und von den fertigen Azubis gibt es immer noch genug, die verzweifelt eine Anstellung suchen, die ihrer Qualifikation entspricht.

          Ich denke, Politiker denke da freier. Denen sind berufspolitische alte Zöpfe (100% examiniertes Personal in allen Bereichen) vüllig fremd. Das sind Leute die rechnen können und müssen.
          Ulla ist nur eine Strohpuppe (und aktuell ein Bauernopfer)- dahinter sitzen die wirklich Politik machenden Wirtschaftsleute- gesponsert von ... . Naja, jetztet werde ich wieder zu politisch. *fg*

          Elisabeth

          Kommentar


            #50
            AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

            Elisabeth, Du hast sicher Recht mit der „Schere“ mit den B-Studiengängen.

            Was ist die Alternative für den Pflegeberuf?

            Liebe Grüße, WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #51
              AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

              Kennst du "Pflege neu denken"? Da wurde es schon vor Jahren beschrieben... der zukünftige Personalmix. Ich finde, es ist die einzige sinnvolle und bezahlbare Lösung für das derzeit bestehende Personalproblem.

              Elisabeth

              Kommentar


                #52
                AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                Ja, ich kenne das Teil, ist schon länger her. Habe dann überlegt, was die überhaupt gesagt haben...musste mir das Buch dann ausleihen gehen!

                Aber, es gibt im Internet einen Auszug aus „Pflege neu Denken, Zur Zukunft der Pflegeausbildung“, von 2000

                Guckt (wer noch nicht geguckt hat) hier:
                Dieser Sonderdruck von 2000 ist ein Auszug aus dem Gesamtwerk "Pflege neu denken". Im ersten Teil stehen Begründungen für eine Änderung der Pflegeausbildung und daraus abgeleitete Empfehlungen im Vordergrund.


                AB Seite 52, die 4 Qualifikationsstufen, hast Du das gemeint Elisabeth?

                Wenn ja, könnte ich auch mitgehen, bes. weil die Durchlässigkeit gewährleistet wäre (lt. Bosch Stiftung). Heißt, alle Aspiranten können anfangen und entscheiden wie weit sie gehen wollen.

                Nah am Schweizer Modus, auch USA (vielleicht noch andere, habe ich jetzt nicht so präsent und heute keine Lust zum Recherchieren). Ausnahmsweise

                WomBat, es ist viel zu warm draußen...

                PS Ohne Quali-Mix, von mir aus auch Skill-Mix wird in Zukunft wenig gehen, Eliten brauchen He-----------,

                Wer kann das Wort vervollständigen? Anzahl der Striche hat keine Bedeutung....
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #53
                  AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                  Genau das meinte ich. Danke fürs suchen und verlinken.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #54
                    AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                    Bin sehr überrascht, die Gestaltung kenn ich nur aus dem Ausland. Da wurde ja schon vor 8 Jahren weit und gut gedacht. Oder übernommen. Aber egal. So ein Modell ist des Streitens mit den politischen Instanzen wert.

                    Mit viel Elan werd ich heute im Nachtdienst mich über den gesamten Artikel hermachen.

                    Danke @wombat.


                    Grüße,
                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                      Was mich doch immer wieder verwundert, wie wenig man sich in der berufspolitischen Ecke auskennt. Ich dachte diese Studie wäre jedem bekannt. Wie man sich doch irren kann.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #56
                        AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                        Ich hab ja auch noch ein Privatleben und während der Arbeit nicht so viel Zeit zu lesen.
                        Ich hock mir ja nicht bei der Arbeit den Arsch an einem Schreibtisch breit, zumindest selten.

                        Monty
                        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                          Hey! Elisabeth und Monty!

                          Wieviele Studien / Papers usw. werden International pro Tag, Woche, Monat....publiziert???

                          Da kommt man kaum hinterher.

                          WomBat, vielleicht ist es keine schlechte Idee, darüber mal zu diskutieren

                          PS hier können wir uns darüber austauschen, hier erscheinen Dinge, die wir alleine nicht wirklich alle finden würden (aus welchen Gründe auch immer)

                          PS zwai (2)
                          Professionalität (dieses Schlagwort) zeigt sich u.a. im sich-gegenseitigen-informieren. Neee, keine neue ATL, sondern MIvPS (Meine Idee von Pflegerischer Solidarität)
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                            Schon einmal daran gedacht?
                            Was nützt die beste Aus- Weiter und Fortbildung, wenn es in den Krankenhäusern nur noch um Masse statt um Klasse geht?

                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                              Masse statt Klasse - oder der Rubel muss rollen, egal um welchen Preis. Toll, dass es noch Menschen mit Visionen gibt. Aber jetzt mal zurück in die Realität.

                              Wenn ich auf unseren Wochenendplan schaue sehe ich dort im Frühdienst 2 Fachpfleger, eine KPH (die sich aber schon seit Jahren im Haus auskennt) und eine Kollegin von einer Zeitarbeitsfirma - die ich aber nicht kenne. Dieses hochkarätige Team schaut also das Qualitativ hochwertige Arbeit am Patienten geleistet wird - wie es sich für ein Klinikum der Maximalversorgung gehört. Ach ja, von den 10 Patienten die hier liegen sind 9 beatmet (is klar ...)

                              Irgendwie scheinen wir weit weg zu sein von dem, was hier gefordert wird:
                              "Folglich ist eine zahlenmäßige Begrenzung der pro Pflegekraft zu betreuenden Patienten in der täglichen Praxis unabdingbar (quantitative Forderung). Bei kritisch erkrankten Patienten wird eine Pflegekraft/Patienten-Quote von 1:1 gefordert [3]."

                              Schonmal in den letzten Monaten nach Stellen gesucht? Zeitarbeit geht immer - aber Festanstellung wird schwierig. So, und jetzt sagt mir, dass es bei euch ganz anders ist ...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: DGF-Fachkrankenpflegestandard

                                bei uns in münchen wird händeringend nach festen personal gesucht, teilweise werden rettassis auf its eingesetzt da es einfach kein personal gibt,
                                also her mit den bewerbungen
                                Mit Fenta pennt da

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X