Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

    Hallo liebe Leute!

    Bei uns im Klinikum ist es üblich, Patienten mit einer Hyperkaliämie statt der üblicherweise verwendeten Ringer-Lactat-Lösung ( enthält ja Kalium ) physiologische Kochsalzlösung zu infundieren, was ja auf den ersten Blick auch sinnvoll erscheint. Nun habe ich auf meinem letzten Kongressbesuch erfahren müssen, dass das wohl grosser Blödsinn ist, da das in der Kochsalzlösung reichlich enthaltene Chlorid eine hyperchlorämische Azidose auslösen würde, die dann den Kaliumspiegel erst recht in die Höhe treibt.
    Falls jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen, Infos oder Literaturtipps hat, bitte her damit!

    Es grüßt Piki
    ______________________
    Ich bin kein Arzt, ich hab was Anständiges gelernt!

    #2
    AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

    Hallo
    Geben bei uns immer Glucose 5% Lösung
    Hab mal nen Link Herr Stewart hat da was zu Gesagt
    Gruss Olli

    Kommentar


      #3
      AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

      Lieber gottolli,
      vielen Dank für den Link zu den interessanten Folien. Leider fehlen uns die zu die Erklärungen des Herrn Geoerg-Christian Funk zu den Folien - und somit bleibt zumindest bei mir der Eindruck übrig, dass noch Infos bzw. Erklärungen fehlen.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

        Hallo gotolli,

        vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings bleiben Fragen:
        Ihr betreibt im Ernst Infusionstherapie mit freiem Wasser? Wohlgemerkt, ich rede nicht von der "Infusion zwischendurch", sondern von einer regelrechten Infusionstherapie, z. B. während einer großen Operation. Wie kommt ihr mit den Begleiterscheinungen einer solchen hypotonen Bewässerung klar, von den Blutzuckerproblemen einmal ganz abgesehen?
        Was "Stewarts Approach" angeht, ist das ein schöner Algorhythmus, um die Ursachen einer Säure-Basen-Haushalt-Störung abzuschätzen, aber das war ja eigentlich nicht der Kern meiner Frage.

        Es grüßt freundlichst Piki
        ______________________
        Ich bin kein Arzt, ich hab was Anständiges gelernt!

        Kommentar


          #5
          AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

          Hallo
          Glucose 5% nur wenn Ringer Acetat nicht geht eben bei Hyperkaliämie
          Sonst natürlich nicht
          Unser Nephrologe meint das hochdosiert Nacl 0,9% der Niere schadet werd ihe mal fragen wegen studie
          Gruss Olli

          Kommentar


            #6
            AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

            Habe noch einen Literaturhinweis
            R.Zander - Flüssigkeitstherapie
            Er empfiehlt übrigens kolloidale Lösung zur Flüssigkeitstherapie bei Blutverlust in Kombination mit Ringerlösung, steigert das Intravasale Volumen ohne den Patienten zu overloaden
            Gruss Olli

            Kommentar


              #7
              AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

              Zitat von gottolli
              R.Zander - Flüssigkeitstherapie
              Herr Zander hat übrigens auch eine sehr informative Webseite.
              Dort kann man z.B. folgendes finden:

              Hyperchlorämie vermeiden

              Die normale Plasma-Konzentration beträgt 103 mmol/l, die im Idealfalle in einer balancierten Lösung mit 100–106 mmol/l nachgebildet wird, was allerdings nur schwer zu erfüllen ist.
              Zum Vergleich: Die klassische, so genannte physiologische NaCl-Lösung (0,9 g/dl) hat mit 154 mmol/l Natrium und 154 mmol/l Chlorid viel zu hohe Konzentrationen. Eine Ringer-Laktat-Lösung hat mit 130 mmol/l eine zu niedrige Natrium- und mit 112 mmol/l eine zu hohe Chlorid-Konzentration. Argumente gegen eine zu hohe Chlorid-Konzentration einer Infusionslösung gibt es zahlreich. Aus verschiedenen Untersuchungen an Tier und Mensch kann abgeleitet werden, dass eine Hyperchlorämie des Extrazellularraumes, nicht die Hypernatriämie, eine spezifisch renale Vasokonstriktion mit Abnahme der glomerulären Filtrationsrate, also der Diurese, verursacht. Schon eine Hyperchlorämie um 12 mmol/l (auf 115 mmol/l) führt zu einer Zunahme des renalen Gefäßwiderstandes um immerhin 35 % und einer Abnahme der GFR um 20 %. Zusätzlich kommt es zu einem Abfall des Blutdrucks, weil die Plasma-Renin-Aktivität akut und chronisch abnimmt. Bereits nach Infusion von 2 l einer 0,9 % NaCl-Lösung steigt die Plasma-Chlorid-Konzentration vorhersagbar auf 108 mmol/l an, Probanden benötigen ca. 2 Tage zur Normalisierung ihres Flüssigkeitshaushaltes, weil das Renin-Aldosteron-System für 2 Tage auf ca. 60 % supprimiert wird. Somit ist die Hyperchlorämie einer Lösung zu vermeiden.

              Kommentar


                #8
                AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

                Toller Link, herzlichen Dank Helmut

                Kommentar


                  #9
                  AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

                  Wir bieten bei Hyperkaliämie gerne auch mal Ringer-Lactat KALIUMFREI an.

                  Das Natrium ist hier bei 140 mmol/l angegeben und das Chlorid mit 105 mmol/l.

                  Liebe Grüsse

                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X