Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

    Hallo liebe Leute!

    Bei uns im Klinikum ist es üblich, Patienten mit einer Hyperkaliämie statt der üblicherweise verwendeten Ringer-Lactat-Lösung ( enthält ja Kalium ) physiologische Kochsalzlösung zu infundieren, was ja auf den ersten Blick auch sinnvoll erscheint. Nun habe ich auf meinem letzten Kongressbesuch erfahren müssen, dass das wohl grosser Blödsinn ist, da das in der Kochsalzlösung reichlich enthaltene Chlorid eine hyperchlorämische Azidose auslösen würde, die dann den Kaliumspiegel erst recht in die Höhe treibt.
    Falls jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen, Infos oder Literaturtipps hat, bitte her damit!

    Es grüßt Piki
    ______________________
    Ich bin kein Arzt, ich hab was Anständiges gelernt!

    #2
    AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

    Hallo
    Geben bei uns immer Glucose 5% Lösung
    Hab mal nen Link Herr Stewart hat da was zu Gesagt
    Gruss Olli

    Kommentar


      #3
      AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

      Lieber gottolli,
      vielen Dank für den Link zu den interessanten Folien. Leider fehlen uns die zu die Erklärungen des Herrn Geoerg-Christian Funk zu den Folien - und somit bleibt zumindest bei mir der Eindruck übrig, dass noch Infos bzw. Erklärungen fehlen.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: NaCl-Infusion bei Hyperkaliämie?

        Hallo gotolli,

        vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings bleiben Fragen: