Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialdienst auf Intensivstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sozialdienst auf Intensivstation

    Hallo liebe Zwaier/ -innen, ich brauche dringend eure Hilfe!
    Ich bin Mitglied einer Arbeitsgruppe die sich mit einem Standard für Entlassungs- / Verlegungsmanagement auf unsere Intensivstation befasst. Bisher ist es bei uns nicht üblich das der Sozieldienst hier einbezogen wird. Oft liegen Patienten bei uns weit über die nötige Dauer da der ärztliche Dienst es oft "nicht schafft" sich um Früh-Reha, Reha oder Einrichtung einer Betreuung zu kümmern. Das dies nicht nur wirtschaftlich sondern auch aus Sicht der Patienten und der Pflegenden ein katastrophaler Zustand ist brauche ich euch ja nicht zu erklären
    Nun möchte ich gerne wissen ob ihr eng mit dem Sozialdienst zusammenarbeitet, welche Aufgaben dieser dabei übernimmt, was für Erfahrungen ihr gemacht habt und wie ihr diese Zusammenarbeit bewertet!
    Ich habe es nicht ganz so einfach da sich sowohl der Ärztliche Dienst als auch die Sozialdienstabteilung nicht wirklich dafür begeistern lassen (Ärzte wollen die Kontrolle nicht aus der Hand geben, fühlen sich unter Druck gesetzt, Sozialdienst hat Angst vor Überlastung). Ich durchforste nun schon seit einer Woche das Internet nach Infos, Studien und und und, allerdings hoffe ich das mir eure (hoffentlich) zahlreichen Erfahrungsberichte und Meinungen bei meiner Überzeugungsarbeit helfen werden!!!

    Vielen Dank schon mal!

    Dopamin...
    Zuletzt geändert von Dopamin; 25.06.2009, 17:09.
    ...und es geht weiter!

    #2
    AW: Sozialdienst auf Intensivstation

    hey,

    also bei uns geben die ärzte gern ihre aufgaben an den sozialdienst ab. wir holen den für anschließende behandlungen ( pflegeheim, Reha,... ). dies klappt eigentlich sehr gut. die ärzte rufen den sozialdienst an, der kommt und tut wofür er bezahlt wird. bisher hat das immer sehr gut geklappt. keine beschwerden bisher
    Darmrohr Fanclub

    Kommentar

    Lädt...
    X