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endotracheales Absaugen

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    AW: endotracheales Absaugen

    moin moin,

    ob und wann wir geschlossen absaugen liegt zum Glück noch in unserem Ermessen. Wir haben viel eher das Problem, daß die geschlossenen Systeme meist starrer sind oder die Biegung nicht taugt und es so viele Verletzungen oder Blutungen an der Carina gibt. Zu dem saugt man "offen" definitiv mehr Sekret ab, ... oder sollte das bloß Einbildung sein ????

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      AW: endotracheales Absaugen

      Zitat von nimmbecks
      Zu dem saugt man "offen" definitiv mehr Sekret ab, ... oder sollte das bloß Einbildung sein ????
      ist denn eine absaugung nur gut, wenn nachher richtig viel sekret im topf ist?
      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

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        AW: endotracheales Absaugen

        Zitat von nimmbecks
        moin moin,

        ob und wann wir geschlossen absaugen liegt zum Glück noch in unserem Ermessen. Wir haben viel eher das Problem, daß die geschlossenen Systeme meist starrer sind oder die Biegung nicht taugt und es so viele Verletzungen oder Blutungen an der Carina gibt. Zu dem saugt man "offen" definitiv mehr Sekret ab, ... oder sollte das bloß Einbildung sein ????
        Tja da sieht die Studienlage durchaus interessant aus:
        Lindgren, S.; Olegard, C.; Stenquist, O.; Anaesthesia and Intensiv Care, Sahlgrenska University Hospital, Göteborg, Sweden: 15th Annual Congress Barcelona S. 28 2002
        es hat eine gewisse Logik, dass beim einmaligen Absaugen mehr Sekret herauskommt...aber:
        es wird Surfactant mit abgesaugt, Atelektasen entstehen...
        und bei Absaugen über 24h trotz Einsatz von PEEP wird kein signifikanter Unterschied mehr festgestellt...
        Ausnahmen könnten eventuell Patienten mit path. veränderten Sekret sein, kenne ich keine Studien...
        so long arnold
        PS welches geschlossene Absaugsystem mit welcher Härte und Konfiguration der Spitze eingesetzt wird liegt ja auch an der Fachkomtenz der Pflege und nicht nur am Einkauf, oder?

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          geschlossenes Absaugsystem versus offenes

          Die Studie, deren Ergebnis bei Zwai.net zu lesen ist in Bezug auf geschlossene versus offene Absaugsysteme, klingt ja interessant.

          Aber hat jemand die ganze Arbeit gelesen? Denn leider ist in dem Artikel keine Empfehlung darüber ersichtlich, wie oft man denn nun das geschlossene System wechseln sollte... nur bei Bedarf? Und was ist der Bedarf? Oder alle zwei oder drei Tage?

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            AW: endotracheales Absaugen

            hier gilt grundsätlich die Gebrauchsanleitung der Firmen, außer es gibt einen Standard vom Haus (nicht nur von der Station!)... da hätte ich aber gerne ne Aussage von der Haftpflichtversicherung

            so long arnold

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              AW: endotracheales Absaugen

              Wie hoch ist denn der Sog eingestellt, dass ich den Surfactant Faktor von der Alveolarwand reißen kann?

              Die Alveolen sind innen von einem Surfactant-Faktor überzogen, der die Elastizität der Alveolen aufrecht erhält und ein Kollabieren der Alveolen (Atelektase) verhindert. Der Surfactant-Faktor wird von Typ II- Zellen gebildet.
              Atmungssystem
              Die fortschreitende Zerstörung der alveokapillären Membran beim ARDS führt zu einer erhöhten Gefässpermeabilität mit Ausbildung eines interstitiellen und später alveolären Ödems.Durch Schädigung der Alveozyten wird vermindert Surfactant-Faktor gebildet. Es entstehenMikroatelektasen und hyaline Membranen in den Alveolen. ARDS
              Elisabeth

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                AW: endotracheales Absaugen

                Zitat von Elisabeth
                Wie hoch ist denn der Sog eingestellt, dass ich den Surfactant Faktor von der Alveolarwand reißen kann?

                Elisabeth
                Wenn die Alveolen kollabieren bei offener Absaugung bsd. bei PEEP-beatmung und bei einer Lavage (auch wenn klar sein sollte, dass dies eh dem Patienten schadet...)

                so long arnold

                Kommentar


                  AW: endotracheales Absaugen

                  und jetzt gibt es auch eine Metaanalyse...
                  Also wie schon länger klar ist, die Pneumonierate wird durch geschl. Absaugung nicht gesenkt, aber alles andere gilt ja weiter

                  Vonberg, Eckmann, Welte, Gastmeier:
                  Impact of suction system (open vs. closed) on the incidence of ventilation-associated pneumonia: meta analyses of randomized controlled trials
                  Intensiv care med 2006 32: 1329-1335

                  so long arnold
                  Zuletzt geändert von arnold kaltwasser; 12.10.2006, 07:16.

                  Kommentar


                    AW: endotracheales Absaugen

                    und jetzt gibt es doch wieder etwas neues:
                    Ein Tubus mit dem man direkt absaugen kann- er hat einen zweiten Kanal der bis zur Tubusspitze geht und dann soll über lauter kleine Löcher direkt abgesaugt werden können...

                    Kolobow, Li Bassi, Curto, Zanella: The mucus slurper:A novel tracheal tube that requires no tracheal tube suctioning A preliminary report Intensiv care med 2006 32 1414-1418

                    ob sich das durchsetzt?
                    so long arnold

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                      AW: endotracheales Absaugen

                      Lecker! Ein Schleim-Schlürfer. Egal, wat helpt, dat helpt. Zumindest bei den Schäfchen zur Zeit. Da war doch mal was mit Tier-Versuchen?

                      Gleiches Heft:

                      Impact of the suctioning system (open vs. closed) on the incidence of ventilation-associated pneumonia: meta-analysis of randomized controlled trials

                      Intensive Care Med, 9/2006

                      WomBat
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                        AW: endotracheales Absaugen

                        hey Wombat,
                        schaue mal eins darüber
                        so long arnold

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                          AW: endotracheales Absaugen

                          Hey, Arnold!

                          Großes OOOOppss auf meiner Seite!

                          1. Wer lesen kann ist im Vorteil.
                          2. Wer rauf und runter "scrollen" kann noch mehr
                          3. Wer beides tut, macht keine OOOpppser

                          WomBat, hat die Regeln nicht beachtet
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                            AW: endotracheales Absaugen



                            kann man dann auch besser husten?
                            kennt jemand diese neue Variante der Beatmungtherapie? Wer hat das schon getestet?

                            so long arnold

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                              AW: endotracheales Absaugen

                              ?
                              Hier bleiben leider mehr Fragen offen, als beantwortet werden.
                              Die Möglichkeit, die Beatmung durch die Nervenimpulse zu steuern, finde ich prinzipiell gut. Es bleibt die Frage offen, wie die beteiligten Techniker sich die Steuerung der Atemvolumina vorstellen - herkömmlich oder ebenso über Nervenimpulse?
                              Ich glaube, die nur Atemfrequenz über Zwerchfellimpulse zu steuern, reicht für eine gute, patientengesteuerte Beatmung nicht aus.
                              Der hier verfolgte Ansatz ist sicherlich richtig und würde der Beatmungstherapie viele neue Möglichkeiten geben.

                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                                AW: endotracheales Absaugen

                                The Netherlands proudly present:

                                Open and closed endotracheal suction systems in mechanically ventilated intensive care patients: A meta-analysis.

                                Jongerden IP, Rovers MM, Grypdonck MH, Bonten MJ
                                Crit Care Med, Nov 22, 2006

                                WomBat
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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