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endotracheales Absaugen

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    #91
    Facharbeit zum Thema geschlossene Absaugung

    Hallo KollegInnen,
    sitze gerade über meiner Facharbeit und hab' da mal eine Frage an Euch.
    Nach welchen Regeln, Formeln oder Tabellen geht Ihr bei der Bestimmung der richtigen Absaugkatheterstärke?
    In der Literatur findet sich ja so einiges, nur leider wenig übereinstimmendes.

    Ich freue mich auf Eure Antworten,
    danke schon mal!

    Mit Grüßen aus dem -bereiten Erlangen
    morgenmuffel

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      #92
      AW: Facharbeit zum Thema geschlossene Absaugung

      Zitat von morgenmuffel
      Nach welchen Regeln, Formeln oder Tabellen geht Ihr bei der Bestimmung der richtigen Absaugkatheterstärke?
      bei geschlossenen absaugsystemen gibts doch meines wissens eh nur zwei größen, die sich aber nur in der länge unterscheiden.

      beim normalen, offenen absaugen nehm ich für den standard-erwachsenen-tubus (zwischen 7,5 und 8,5) gerne die grünen aeroflow-katheter (18ch?), zum extubieren auch mal was größer (orange) in der vorstellung, dass ich damit mehr sekret erwische und somit weniger in der trachea, bzw. der lunge verbleibt und ich damit während der extubation auch noch wunderbar den rachenraum freibekomme.

      aber bestimmte formeln oder standards kenne ich nicht.
      "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

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        #93
        AW: endotracheales Absaugen

        Lieber Superfantastisch,
        bei den von Dir genannten aeroflow-kathetern bedeutet die Farbe Grün m. E. nach CH 16.
        Es ist richtig, großlumige Absaugkatheter zu verwenden, doch mit Formeln oder gar guten Untersuchungen kann auch ich nicht dienen.
        Viele liebe Grüße
        fridoli
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #94
          AW: endotracheales Absaugen

          Zitat von fridolin
          Lieber Superfantastisch,
          bei den von Dir genannten aeroflow-kathetern bedeutet die Farbe Grün m. E. nach CH 16.
          kann mir jemand erklären, warum der aeroflow bei google unbekannt ist?

          ich habe nur diese tabelle mit dem - meines wissens - internationalen farbcode für absaugkatheter gefunden. demnach wäre grün bei den erwachsenen-kathetern 14 CH, orange 16 CH und rot 18 CH.

          link: http://www.asid-bonz.de/Produkte/pro...bsaug60cm.html

          also hatten wir beide nicht recht

          find ich superseltsam, das man zum aeroflow nix findet.
          "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

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            #95
            AW: endotracheales Absaugen

            Lieber Fridolin, lieber Superfantastisch,

            die farbliche Markierungen sind mir geläufig, danke trotzdem.

            Wie ist es aber bei euch mit den geschlossenen Systemen, und da gibt es ja nun doch mehr als nur 2 Größen.
            Die Neo's mal außenvor, gibt es z.B. von TycoHealthcare 10, 12, 14 und 16 Charrière Systeme.
            Und bei der Länge gibt's kurze für's Tracheotstoma und lange für den Tubus (varieren etwas zwischen den Anbietern)
            Aber:
            Bei welchen Tuben (ID) setzt ihr welche Charrière-Stärke ein?
            Und macht ihr euch Gedanken darüber ob eine suffizente Beatmung während des verweilens der Katheters im Tubuslumen damit möglich ist?

            Im Handbuch der Intensivpflege werden z.B. verschiedene Berechnungsmodelle beschrieben, nach was richtet ihr euch?

            Gruß aus dem -enden Uni-Klinikum Erlangen

            Morgenmuffel
            Zuletzt geändert von morgenmuffel; 10.09.2007, 16:35.

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              #96
              AW: endotracheales Absaugen

              Hallo, morgenmuffel, hallo Superfantastisch,
              habe mich geirrt - grün bedeutet Ch 14!
              Folge bitte dem Link, Du befindest Dich danach schon auf der richtigen Seite. http://tycohealth.de/pdfdata/11layoutintensivcw.pdf .
              Auf der Seite 7 findest Du die Aero-Flo Absaugkatheter, mit und ohne Touch-Trol, auch "Flöte"; genannt....
              Bei modernen Beatmungsgeräten und geschlossenem Absaugsystem wirst Du nur einen geringen Druck- Volumenabfall bemerken.
              Bei offenem Absaugen: oioioioiiiiooiiioooiiiooiioooio..........
              "Präoxygenierung" wird hier die hilfreiche Zauberformel genannt.
              Bei hohem PEEP und offenen Absaugen: piep,piep,pieep,piieep,piiiiiieeeeep,....
              "Ventil" (z. B. für Bronchuskopien) aufsetzen!
              Viele liebe Grüße
              :jubel: fridolin, der Schleimprofi
              immer gelegentlich manchmal
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                #97
                AW: endotracheales Absaugen

                Zitat von PICCOlina
                . Nach jedem Wechsel (hoher Peep) gibts dann wieder einen Einbruch, dann meist "Lachmann" u.s.w.
                wir wechseln täglich die geschlossene absaugung + faltenschlauch + filter ... hat ein patient einen sehr hohen sauerstoffbedarf oder hohe beatmungsdrücke, wird zum systemwechsel der tubus mit einer gepolsterten klemme kurz abgeklemmt ... dann is' der einbruch weniger gravierend ... macht das sonst niemand??

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                  #98
                  AW: endotracheales Absaugen

                  MoinMoin
                  Hallo M.A.R.I.A.N.
                  Meine differenzierte Meinung zum Thema Tubus abklemmen beim Absaugvorgang habe ich hier schon dargestellt.
                  Nun aber mal was anderes:
                  Warum wechselt ihr täglich den Faltenschlauch.
                  Nach den RKI muß dieser nicht mehr gewechselt werden, ausser, man wechselt den Patienten
                  Auch der HME-Filter kann 48 Stunden dran bleiben.
                  Die Fa. Dahlhausen (und bestimmt nicht nur die) bieten geschlossenen Absaugungen an, die auch 48 Stunden dran bleiben können.
                  Wäre vielleicht aus Kostengründen mal drüber nachzudenken.
                  Außerdem braucht ihr dann den Tubus nicht so oft zuklemmen

                  Gruß
                  Der Fred
                  Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                  Berti Vogts

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                    #99
                    AW: endotracheales Absaugen

                    Zitat von fredokus
                    Warum wechselt ihr täglich den Faltenschlauch.

                    Auch der HME-Filter kann 48 Stunden dran bleiben.
                    Die Fa. Dahlhausen (und bestimmt nicht nur die) bieten geschlossenen Absaugungen an, die auch 48 Stunden dran bleiben können.
                    tja ... das is' ne gute frage ... liegt vielleicht daran, dass unsere hygiene-fachkraft demnächst in rente geht und für neuerungen nicht wirklich offen ist ... wobei das generell ein problem des hauses ist, in dem ich arbeite ... alles "neue" braucht sehr sehr lange um akzeptiert und etabliert zu werden ... schrecklich träge und nicht wirklich motivierend

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                      AW: endotracheales Absaugen

                      Zitat von M.A.R.I.A.N.
                      ... wobei das generell ein problem des hauses ist, in dem ich arbeite ... alles "neue" braucht sehr sehr lange um akzeptiert und etabliert zu werden ... schrecklich träge und nicht wirklich motivierend
                      Hallo, M.A.R.I.A.N.,
                      nein, keine Angst, es nicht ein Problem des Hauses, in dem Du arbeitest, sondern ein generelles Problem in der Pflege - dort dauern Neuerungen eben deutlich länger; Pardon - will sagen, es ist ein generelles Problem in Krankenhäusern, Neuerungen brauchen nun einmal seeeeehhhhrrrr lange.
                      Aber bittte, laß`Dich nicht entmutigen, vielleicht hilft Dir bei Deinem Kampf gegen Windmühlen auch ein wenig der folgende Spruch von Arthur Schopenhauer:
                      Ein neuer Gedanke wird zuerst verlacht,
                      dann bekämft,
                      bis er nach längerer Zeit als Selbstverständlich gilt.

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                        AW: endotracheales Absaugen

                        Hallo liebe Kollegen,
                        und mal wieder etwas zum lesen, endotracheale Absaugung betreffend ;-)))



                        so long arnold

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                          AW: endotracheales Absaugen

                          Lieber Arnold!


                          DANKE SCHÖN

                          Der Fred
                          Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                          Berti Vogts

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                            AW: endotracheales Absaugen

                            S U P E R !

                            Danke
                            auch für die viele Zeit zur Artikelerstellung.
                            Ist Reutlingen gut besetzt?
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                              AW: endotracheales Absaugen



                              für die Blumen...

                              so long arnold

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                                AW: endotracheales Absaugen

                                Den Vorteilen, die geschlossene Systeme zur endotrachealen Absaugung bieten, steht in erster Linie ein Nachteil gegenüber: durch den herstellerseitig empfohlenen täglichen Wechsel sind die Kosten deutlich höher als beim konventionellen, offenen Absaugen.

                                Leonardo Lorente und Kollegen haben daher in einer randomisierten Studie an 457 beatmeten Patienten untersucht, ob ein täglicher Wechsel tatsächlich erforderlich ist. (hhe)

                                >>> weiter >>>

                                Lorente et al. Tracheal suction by closed system without daily change versus open system. Intensive Care Med (2006) 32:538–544

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