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endotracheales Absaugen

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    #61
    AW: endotracheales Absaugen



    OK, 1:0 für dich. Aber nur, weil ich vergessen habe zu erwähnen, dass es ab und zu etwas Dipi aus der Hand gibt. Und in ganz schlimmen Fällen natürlich auch Sufenta.

    War ein langer Tag heute; ausserdem hab ich Urlaub. Und warm isses ...

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      #62
      AW: endotracheales Absaugen

      Hi
      "Lieber " Hanno
      Natürlich freut es mich besonders einem so hervorragendem Forummitglied, welches sich durch Kompetenz und Fachwissen auszeichnet (Warte mal kurz, hab`grad`etwas Schleim auf der Tastatur)
      ein 1:0 abgerungen zu haben.
      Das war aber kein Elfmeter, sondern aus dem laufenden Spiel, also mach mir das mal nicht mit so Sprüchen wie Urlaub, langer Tag, Hitze und so madig
      In Freude und Dankbarkeit aus dem auch warmen Lünen
      Fred Diego Maradona

      P.S.: Wir nehmen Ultiva (Angeb, obwohl nix dafür kann)---> geiles Zeug,aber ich schweife ab
      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
      Berti Vogts

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        #63
        AW: endotracheales Absaugen

        Zitat von fredokus
        Das war aber kein Elfmeter, sondern aus dem laufenden Spiel, ...
        "Den Fehler des Gegners kaltblütig ausgenutzt" nennt man sowas im Kicker ...

        Das Spiel ist aber erst zuende, wenn der Schiri abpfeifft .

        Glückauf,

        hhe

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          #64
          AW: endotracheales Absaugen

          Fredokus,

          Ha! nee, hihi!
          Never habe ich gesehen, dass jemand so mit dem "go" umgeht, und es einfach isoliert

          Zitat:
          "Hi
          Ha :Widerspruch
          Mit Propofol sind Deine Patienten höchstens ...[GO], aber nie und nimmer nicht analgosediert ..."

          WomBat, definetly defining definitions
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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            #65
            AW: endotracheales Absaugen

            Tooooooor!

            64. Threadminute: dem aufmerksamen Schiedsrichtergespann ist das unsportliche Verhalten, das zum 1:0 geführt hat nicht entgangen, sodass der Unparteiische - WomBat - keine Sekunde zögert und auf den Elfmeterpunkt zeigt. Den Strafstroß verwandelt hhe zum hochverdienten Ausgleichstreffer!



            Zitat von fredokus
            Mit Propofol sind Deine Patienten höchstens anal sediert ...
            Wie wir alle wissen, hätte es natürlich nur 'sediert' heißen dürfen - eine Analgosedierung ohne Analgesie ist und bleibt nunmal eine Sedierung ...

            Mit seiner Mannschaft hochzufrieden:

            hhe

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              #66
              AW: endotracheales Absaugen

              Ich kann nicht mehr....
              falle vor Lachen vom Sofa..
              liegt das an der Hitze???

              gefällt mir seehr guut

              by the way : möchte mich in den Urlaub abmelden, bin weg ab Montag bis 1. August :jubel:

              "lasst Euch cerebral nicht vom Platz stellen"

              Liebe Grüße PICCOlina
              -- Anja`s Kids on Ice --
              www.eistheater.de

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                #67
                AW: endotracheales Absaugen

                Hi
                Zitat aus dem Beipackzettel von Propofol
                "Kann bei"ohraler" Gabe zu Verdauungsproblemen führen (Fachbegriff:anale Sedierung).Um den daraus folgenden Abführschmerz zu verhindern, ist eine gleichzeitige Gabe eines Analgehtikums (nicht zu verwechseln mit einem Analbleibtikum) unabdingbar.
                Dieses bitte nicht ohral applizieren.

                So, hab` jetzt Dienst und kann das Wort Urlaub nicht mehr hören

                Gruß
                Fred
                Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                Berti Vogts

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                  #68
                  AW: endotracheales Absaugen

                  Alles klar, Fredokus!

                  Hoffe guten Dienst gehabt zu haben.

                  Mir sin' halt meischtens nett sonderlich gut sediert (oder sedierbar - ausser aus freiem Willen , ich schließ' mich Piccolina an, nur ich liege schon vor der Couch! Autsch

                  HHE, kannst Du Dich Dir als Cheerleader vorstellen? So richtig mit allem drum und dran und Pom-poms und so?

                  Bestimmt süß

                  WomBat, :jubel: Go Zwai, Go Forum, Go, Go, Go!
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                    #69
                    AW: endotracheales Absaugen

                    Zitat von WomBat
                    HHE, kannst Du Dich Dir als Cheerleader vorstellen? So richtig mit allem drum und dran und Pom-poms und so?
                    Bestimmt süß
                    Du stellst dir das wahrscheinlich in etwa so vor, oder?

                    Hier gings ja mehr so um den Fussball - und in der Bundesliga sehen die Cheerleader dann etwas anders aus - nämlich so wie angehängt.

                    So, jetzt aber bitte zurück zum Thema; zuletzt ging es um geschlossene Absaugsysteme:

                    Zitat von fredokus
                    Im Ernst: Wirklich fähigen Leuten mit entsprechender Erfahrung würde ich das zutrauen, aber einen ITS-Standard mach ich daraus nicht.
                    Dann lieber geschlossene Absaugsysteme
                    Ich bin übrigens überzeugter Fan dieser Teile, obwohl ich vielleicht auch mal eine kleine Argumentationshilfe benötige, und zwar:
                    Sauge ich den PEEP nicht automatisch mit ab und wenn nein----> warum nicht?
                    nicht auslachen
                    Fred
                    Angehängte Dateien

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                      #70
                      AW: endotracheales Absaugen

                      Hi
                      Ich danke Dir, dass Du diese Frage von mir nochmals aufgenommen hast.
                      Ist nämlich schon ernst gemeint gewesen und immer mal wieder das Ende einer interessanten Diskussion mit dem leitenden, von mir sehr gschätztem OA.
                      Ansich behindert es mich nicht in meiner Arbeit, da wir einen ITS-Standard geschlossene Absaugsysteme haben und die sind Gesetz

                      Würde nur mal gerne wieder eine Diskussion gewinnen.Ich stehe auf Tore

                      Gruß
                      Fred
                      Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                      Berti Vogts

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                        #71
                        AW: endotracheales Absaugen

                        Zitat von fredokus
                        Sauge ich den PEEP nicht automatisch mit ab und wenn nein----> warum nicht?
                        nicht auslachen
                        Fred
                        Ich denke es hängt davon ab, welcher Flow höher ist. Der negative Flow der Absaugeinrichtung oder der positive Flow des Beatmungsgerätes. Schau einfach mal auf die PEEP- Anzeige Deines Beatmungsgerätes während Du saugst. Die Maschine müßte das Absaugen kompensieren.


                        Noch zum Ausgangsthema: Wir sind in der glücklichen Lage jedem Pat., der länger als 24 h beatmet wird, ein geschlossenes System zu verpassen.

                        Leider werden unsere geliebten "Kendall Trachcare Systeme" nicht mehr vertrieben. Der Ersatz stellt uns nicht zufrieden. Kann jemand eine alternative Empfehlung geben?

                        MfG
                        OTTO

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                          #72
                          AW: endotracheales Absaugen

                          Moin Otto!
                          Es kommt schon zu einem einbrechen des PEEP's beim absaugen. Der PEEP wird ja aufgebaut durch zusätzlichen Druck den die Maschine aufbaut. Diesen Druck "saugt" man tatsächlich ab und einen Kompensationsmechanismus gibt es auch nicht bei jeder Maschine.
                          Mit müden Grüßen und trägen Gehirnwindungen verbleibt
                          Tempo

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                            #73
                            AW: endotracheales Absaugen

                            Endotracheal Suction a Reopened Problem, Birgitta Almgren
                            Dissertation März 2005
                            Uni Uppsala, Faculty of Medicine



                            Zuvor jedoch, erschien dieses:

                            Warning! Suctioning. A lung model evaluation of closed suctioning systems
                            O Stenqvist, S Lindgren, S Karason, S Sondergaard and S Lundin

                            Acta Anaesthiol Scand 2001, 45:167-172



                            WomBat, so viele Einflussfaktoren machen das Rezept immer komplizierter.
                            Denn die Intervention sollte nicht schlimmer als die Indikation zum Saugen sein

                            PS HHE, der ist wirklich besonders süss und ein bisschen sehr pink.
                            Ich dachte so an wehende Pom-poms in Zwai-Farben und eine heisere Stimme, die anfeuert
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                              #74
                              AW: endotracheales Absaugen

                              Hi
                              @ Otto
                              PEEP= positive endexpiratoric pressure
                              Es handelt sich hierbei also um einen Druck(mmHg, mbar, bar, hpa, cmH2o ect) und nicht um einen Flow(Menge,bzw Geschwindigkeit /Zeit)km/h,L/min ect.
                              Die Absaugeinrichtung baut ebenfalls einen Druck auf, allerdings einen negativen,ergo Sog.
                              Die Problematik hat also nix mit dem Flow, sondern mit dem Druck zu tun.
                              Das Beobachten des PEEP´s am Gerät ist eine gute Idee, ich glaube aber dann nicht an eine entsprechende Aussagekraft, da ja die Druckverhältnisse nicht in der Lunge, sondern am Expirationsventil der Maschine gemessen werden und da liegt immer noch das Schlauchsystem zwischen.Ob die Peepanzeige mit Absaugkatheter dann noch relevant stimmt sei mal dahingestellt.
                              @ WomBat.
                              Ich ziehe hiermit den Schluß, nur während der Inspiration abzusaugen, um den intrinsischen PEEP nicht zu erhöhen.
                              Ich gebe Dir absolut recht in der Aussage:
                              Denn die Intervention sollte nicht schlimmer als die Indikation zum Saugen sein
                              Überprüft die Notwendigkeit des Absaugvorgangs und macht das nicht zum routinemäßigem Verfahren.(Nach bzw. vor jeder Lagerung, zu Schichtbeginn, wenn der Arzt mal wissen will, wie das Sekret aussieht.)Und wenn dann abgesaugt werden muß:Äußerst vorsichtig, immer mit der Gewissheit, dem Patienten Schaden zuzufügen(den man allerdings gering halten kann)

                              Gruß
                              Fred
                              P.S.: Der PEEP geht tatsächlich beim Absaugvorgang flöten, egal wie, aber beim offenen Absaugen noch mehr.(Außer der Patient hustet beim Absaugen, dann hat er ordentlich PEEP )
                              Zuletzt geändert von fredokus; 03.07.2005, 13:19. Grund: Links,äh..Rechtschreibfehler
                              Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                              Berti Vogts

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                                #75
                                AW: endotracheales Absaugen

                                Zitat von fredokus
                                Die Problematik hat also nix mit dem Flow, sondern mit dem Druck zu tun.
                                Aber: ohne Flow kein Druck, gelle?

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