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endotracheales Absaugen

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    #31
    Zulassung???

    Ich habe mal im Beipackzettel nachgelesen. Diese Medikamente sind doch gar nicht dafür zugelassen. Habt ihr ne Sondergenehmigung des BfArm?

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      #32
      Moin Zusammen!
      Als ich vor 12 Jahren auf der Intensiv anfing habe ich das Verfahren mit Gentamycin in den Tubus spritzen auch noch kurz kennengelernt. Es wurde aber abgeschafft, da es offensichtlich keinerlei Vorteile brachte. Wir 'beschießen' die Patienten ausschließlich sythemisch nach der Erregerbestimmung!

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        #33
        Hallo,
        ich muss Tempo zustimmen, "blinde Antibiose is nich"
        Dann noch was zum "Einspritzen in den Tubus" : Es wird beschrieben, dass gerade wache Patienten damit Probleme haben. Das wundert mich nicht. Aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Sedierungstiefe.
        Wenn der Patient so abgeschossen ist, dass er das "Einspritzen" toleriert, ohne Hustenreiz, dann ist das mind. Ramsay 4.eigentlich schon 5.

        Wir beatmen unsere Patienten unter Ramsay 2, mit einer ausreichenden Analgesie läuft das völlig problemlos.(Auch beim Absaugen) Das ist meines Wissen (war meine Facharbeit) nach auch "UP to DATE".
        Wie handhabt ihr das denn?

        Gruß PICCOlina
        -- Anja`s Kids on Ice --
        www.eistheater.de

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          #34
          Diese Therapie ist denke ich kritisch zu diskutieren und nach meinem jetzigen Kenntnisstand gehört das zu den Therapien die stark zu hinterfragen sind und bei Bedarf gehört hier eine Ethikkomission her
          Wenn mir so eine Therapie verordnet werden würde wollte ich einen Beweis, ob das jetzt Evidence based medicine oder nursing heist wäre mir egal, aber was es für den Patient bedeutet sieht man ja an deinen beschriebenen Reaktionen der etwas wacheren Patienten.
          so long arnold
          PS an der zugrundeliegenden Studie bin ich wirklich interessiert!!!
          Hallo,

          dieses Thema ist sicherlich zu diskutieren, sieht man ja auch an den Reaktionen hier im Forum. Die Reaktion der Patienten nach Gabe der Infektionsprophylaxe ist in der Regel ein normaler Hustenreiz und sollte dieser heftiger ausfallen wird die IP. abgesetzt. Warum Ethikkomission .
          Um euch hier natürlich nichts schuldig bleiben zu müssen, werde ich mich um die Studie kümmern und evtl. an Interessenten versenden(noch kein Versprechen).
          Wir sind eine große interdisziplinäre ITS mit 18 Beatmungsbetten und Patienten aus allen Fachrichtungen, und wir beatmen Patienten zwischen Ramsay 2-6 je nach Krankheit und Zustand des Patienten. Unser Team ist aber immer bestrebt unter niedrigen Ramsay-Score zu beatmen. Das Einspritzen stellt bei der Gruppe 4-6RS kein Problem dar und bei 2-3 ist es von Pat. zu Pat. anders und wird wie schon geschrieben dann halt abgesetzt.

          So bis bald
          Chrischi

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            #35
            Ich weiß nicht, ich weiß nicht! Mir kommt das alles doch sehr obskur vor! Einen wirklichen Sinn kann ich nicht erkennen!

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              #36
              dito

              Mal sehen was wir noch erfahren können......
              -- Anja`s Kids on Ice --
              www.eistheater.de

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                #37
                Zitat von chrischi6660

                Warum Ethikkomission .
                war nur ´ne Anspielung auf Rolf Dubb´s Thema ...
                so long arnold

                Kommentar


                  #38
                  Hallo!

                  Ich wollte nur schreiben, dass ich am Thema dran bleibe. Muss zur Zeit nur ein kurzfristiges Praktikum in einer anderen Klinik absolvieren.

                  Bis dann

                  Chrischi :jubel:

                  Kommentar


                    #39
                    Umfrage Geschlossene Absaugung

                    Im Thread http://forum.ml01.de/showthread.php?t=168 wurde u. a. gefragt welche Kosten für die Systeme den Kliniken entstehen. Also fragt euren Einkäufer :jubel:

                    with kindly regards arnold

                    Kommentar


                      #40
                      kennt keiner die Umfrage, rücken die Einkäufer die Zahlen nicht heraus oder macht ihr nur Probestellungen???
                      :jubel:
                      so long arnold
                      PS mit anderen Worten eine Rege Beteiligung wäre sinnvoll

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                        #41
                        AW: endotracheales Absaugen

                        Eine andere Frage noch bis Chrischi wiederkommt:

                        wie entscheidet ihr wann endotracheal abgesaugt werden soll:
                        Gefühl
                        Erfahrung
                        ....
                        Loops des Monitors???
                        wie ich darauf komme siehe hier:



                        würde mich interessieren
                        mit freundlichen Grüßen aus dem nebligen Reutlingen

                        arnold

                        Kommentar


                          #42
                          AW: endotracheales Absaugen

                          Hallo liebe KollegInnen!

                          Bin zwar nun schon viele Jahre in der Anästhesie angestaubt,kenne aber aus meiner Intensivzeit anfänglich auch noch die Regel des 3-stündlichen Absaugens.
                          Diese ist dann aber an der Klinik,an der ich gearbeitet habe,vor ca. 12 Jahren abgeschafft worden.
                          Hier an "meiner" jetzigen Klinik wird auf der ITS ausschließlich nach Bedarf (z.B. erhöhter Beatmungsdruck aufgrund von Sekret,Gurgeln im Tubus etc.) abgesaugt.
                          Von einer endobronchialen Antibiose oder Antimykose habe ich noch nie etwas gehört.
                          Gruß,Rainer.
                          ...not sleeping...but relaxed...

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                            #43
                            AW: endotracheales Absaugen

                            Hallo;
                            Wie entscheide ich wann ich absauge? Klinik des Patienten(Auskultation der Lunge bis hin zum typischen gurgeln) Husten des Patienten, ansteigende Beatmungsdrücke. Je höher die Sedierung je schwieriger ist die Entscheidung, wann abgesaugt wird. Da der Patient ja nicht aktiv helfen kann und das Sekret in den unteren Regionen verschwindet. Langzeitbeatmete die eingestellt werden auf Heimbeatmung sagen es Dir ja wann sie abgesaugt werden wollen. Also das A und O, was macht und sagt der Patient
                            Und wir nehmen auch immer eine geschlossene Absaugung und auch da haben wir von der Länge und Spitze verschiedene zur Auswahl :jubel: Aber auch wir müßen sparen, Patienten die absehbar kurzfristig beatmet werden, unter 24 Stunden, z.B. Intoxikationen werden offen abgesaugt.
                            Bis dann
                            Ducky

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                              #44
                              AW: endotracheales Absaugen

                              und ein neuer link:




                              with kindly regards arnold

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                                #45
                                AW: endotracheales Absaugen

                                Lieber Arnold,
                                vielen Danl für den Link. Der Artikel ist mir nicht unbekannt, die Vorteile des geschlossenen Absaugsystemes sind bekannt und werden meinerseits auch nicht bezweifelt.
                                Allerdings: Die Kosten eines geschlossenen Absaugsystemes sind zumindest was meinen Arbeitgeber betrifft gegenüber korrektem (incl. Mundschutz....u.s.w) offenen Absaugen erheblich höher.
                                Ich habe eine Kostenrechnung aufgestellt und bin mit den realen Zahlen aus meiner Klinik zu dem Ergebnis gekommen, daß erst bei einer Absaugfrequenz von 27 innerhalb von 24 Stunden das geschlossene Absaugsystem (Fa. Kendall) kostengünstiger wird.
                                Da unser Krankenhaus keinerlei finanzielle Resourcen mehr hat, sind wir weiterhin auf eine differenzierte Betrachtung beim Materialeinsatz angewiesen.
                                Bis demnächst
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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