Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

endotracheales Absaugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: endotracheales Absaugen

    Zitat von fridolin
    Hier sind andere Maßnahme einfacher und sinnvoller - z. B. grundsätzlicher Einsatz geschlossener Beatmungssysteme, Wechsel mit Tubus abklemmen, .....<
    Lieber Fridolin
    Im allgemeinen kann ich dir nur zustimmen.Doch das Abklemmen des Tubus ist nicht mehr zeitgemäß und wird in der heutigen Weiterbildung als unzulässig gelehrt.
    Leider.Auch ich klemme ab einem PEEP von über 15 ab
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      AW: endotracheales Absaugen

      Zitat von morgenmuffel
      Lieber fridolin



      Als ich das letzte mal einen Patienten hab' absaugen müssen, da lag der flach im Bett ( naja 30 Grad OK hoch)!

      Gruß morgenmuffel
      Und das Schwein steht auf 4 Beinen
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        AW: endotracheales Absaugen

        Zitat von Karmainski Martin
        ...Doch das Abklemmen des Tubus ist nicht mehr zeitgemäß und wird in der heutigen Weiterbildung als unzulässig gelehrt.
        Leider.Auch ich klemme ab einem PEEP von über 15 ab
        Interessant...wie wird das begründet?
        so long arnold

        Kommentar


          AW: endotracheales Absaugen

          Zitat von arnold kaltwasser
          Interessant...wie wird das begründet?
          so long arnold
          Lieber Arnold
          Da musst du die Weiterbildungsstelle am Knappschaftskrankenhaus Bochum
          fragen.
          Die WB-Teilnehmer sagen, dass eine Klemme den Tubus nicht komplett abdichten kann und PEEP verloren geht.
          Ich verstehe das auch nicht.
          Es wird gelehrt, den PEEP langsam vor dem Absaugen zu reduzieren, so ca.2 mbar pro Minute. Langwieriges Geschäft.
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

          Kommentar


            AW: endotracheales Absaugen

            Zitat von Karmainski Martin
            Lieber Arnold
            Da musst du die Weiterbildungsstelle am Knappschaftskrankenhaus Bochum
            fragen.
            Die WB-Teilnehmer sagen, dass eine Klemme den Tubus nicht komplett abdichten kann und PEEP verloren geht.
            Ich verstehe das auch nicht.
            Es wird gelehrt, den PEEP langsam vor dem Absaugen zu reduzieren, so ca.2 mbar pro Minute. Langwieriges Geschäft.
            Hallo Martin,
            vielen Dank für die Antwort:
            1. hast du mir einen Ansprechpartner...dann schreibe ich die Kollegen gerne an!
            2. Wenn ein Patient abgesaugt werden muss kann man nicht Minutenlang den PEEP reduzieren...gibt es nach meinem Kenntnisstand keinerlei Evidenz!
            hmmm Arnold

            Kommentar


              AW: endotracheales Absaugen

              Hallo Arnold
              Ich bin ganz deiner Meinung.
              Nur muss ich auf die Ausbildungsinhalte der Schule rücksichtnehme.
              Hie der Link.
              http://rosemarie.rzeneik@kk-bochum.de
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                AW: endotracheales Absaugen

                Hallo Martin,
                Hallo @all,
                also in der Zwischenzeit habe ich mit der Kollegin telefoniert....

                Die Aussagen kommen nicht aus der Weiterbildungsstätte...sondern...woher auch immer...

                Zur Erinnerung 300msec sind halt ne kurze Zeit

                Aber hier geht's um Absaugen
                und hier gilt neben dem link den ich geschickt habe auch die aktuelle Empfehlung zur VAP vom RKI
                so long arnold

                Kommentar


                  AW: endotracheales Absaugen

                  Aus Oulu
                  Evaluation of endotracheal-suctioning practices of
                  critical-care nurses – An observational correlation
                  study

                  Miia Jansson, Tero Ala-Kokko, Pekka Ylipalosaari, Helvi Kyngäs
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    AW: endotracheales Absaugen

                    Jansson et al 2012 siehe Anhang...

                    so Long arnold
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      AW: endotracheales Absaugen

                      @Karmainski Martin,
                      physikalisch logisch ist, dass das Abklemmen des Tubus nie vollständig sein kann (es sei denn, es gäbe ein Zwischenstück im Sinne eine "zwaiwegehahnes"... [...und ich weiß genau, wie die Konstruktion sein müsste...- mein "Patent"...]) und es somit zwangsläufig zu einem PEEP- Verlust kommt. Das ist m.E. nach allemal tolerabler als von PEEP xy auf PEEP 0 und die schrittweise Reduzierung des PEEP halte ich für alles Andere als Patienten-orientiert. Immerhin lässt mich die PEEP-Reduzierung an regelmäßige Absaugrhythmen denken...
                      Viele liebe Grüße
                      der gerade Urlaubsentspannte
                      fridolin
                      Zuletzt geändert von fridolin; 16.05.2014, 07:46.
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        AW: endotracheales Absaugen

                        In meiner Klinik gibt es seit ca 3 Jahren zumindest auf den operativen Intensivstationen keine geschlossenen Absaugen mehr, da eine Einzelperson entschieden hat, das die Dinger gefährlich sind und Absaugstraßen erzeugen, da es sie nicht atraumtisch gibt (also weder den Katheter noch die Einzelperson )

                        So long

                        Dave
                        www.pflegewiki.de

                        Kommentar


                          AW: endotracheales Absaugen

                          Zitat von Dave
                          In meiner Klinik gibt es seit ca 3 Jahren zumindest auf den operativen Intensivstationen keine geschlossenen Absaugen mehr, da eine Einzelperson entschieden hat, das die Dinger gefährlich sind und Absaugstraßen erzeugen, da es sie nicht atraumtisch gibt (also weder den Katheter noch die Einzelperson )

                          So long

                          Dave
                          interessant...keinerlei Evidenz!

                          arnold

                          Kommentar


                            AW: endotracheales Absaugen

                            Zitat von Dave
                            In meiner Klinik gibt es seit ca 3 Jahren zumindest auf den operativen Intensivstationen keine geschlossenen Absaugen mehr, da eine Einzelperson entschieden hat, das die Dinger gefährlich sind und Absaugstraßen erzeugen, da es sie nicht atraumtisch gibt (also weder den Katheter noch die Einzelperson )

                            So long

                            Dave
                            Das hat wohl eher was mit den Kosten zu tun.Irgendeine Ausrede muß man ja haben
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              AW: endotracheales Absaugen

                              Das hat wohl eher was mit den Kosten zu tun.
                              Hohe Kosten bei geschlossenen Absaugkathetern halte ich für ein Gerücht. Wie schwer es ist, dagegen zu argumentieren, zeigt u.a. auch der Beitrag von Dave.
                              Nur kurz angerissen: je häufiger ich einen Patienten innerhalb von 24 Stunden absaugen muss, desto eher wird das geschlossene System preislich günstiger, rein vom Materialpreis der Katheter aus gesehen.
                              Wenn ich dann noch die Begleitparameter wie sterilen Handschuh und Mundschutz, ggf. "Fingertip" beim "offenen" Absaugen mit berechne, so ist der Kostenvorteil dahin geschmolzen.
                              Bleibt nur, dies auch den entsprechenden Kostenrechnern der Krankenhäuser argumentativ sauber gegenüber zu vertreten.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                AW: endotracheales Absaugen

                                Zum Thema "Tubus abklemmen" zur Vermeidung von PEEP Verlust, z.B. bei Wechsel des Respirators....

                                Wo finde ich Evidenz? Das das OK ist? Es gibt viele Stellen wo das steht...genauso viele, wo es nicht dabei steht...Was stimmt nun?

                                WomBat, ???
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X