Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

endotracheales Absaugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: endotracheales Absaugen

    hallo Fridolin
    Ich bin ja deiner Meinung.Ich habe nur die "Argumentation" der Betriebsleitungen dargestellt.
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      AW: endotracheales Absaugen

      @Karmainski Martin,
      aha, war wir so nicht klar.
      für die Klarstellung.
      der nun befriedigte
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        AW: endotracheales Absaugen

        Zitat von WomBat
        Zum Thema "Tubus abklemmen" zur Vermeidung von PEEP Verlust, z.B. bei Wechsel des Respirators....

        Wo finde ich Evidenz? Das das OK ist? Es gibt viele Stellen wo das steht...genauso viele, wo es nicht dabei steht...Was stimmt nun?

        WomBat, ???
        Hallo Wombat,
        soweit mir bekannt gibt es hier keine Studien...nur Veröffentlichungen bsd. aus der Zeit des Open lung concepts...muss mal suchen...glaub von mir gabs da auch mal eine bei Pflegen Intensiv ;-)
        Kaltwasser A, Dubb R. (2005) Open lung concept - Die Öffnung der Lunge;
        PflegenIntensiv 3/05 Heft 3

        und nur zur Erinnerung:
        Evidence based medicine/nursing ist die (gleichwertige) Integration von

        Forschungsbasierter Evidenz (externe Evidenz)
        Einbezug klinischer Expertise (interne Evidenz)
        Patientenpräferenzen (Wünsche des Patienten)
        verfügbaren Ressourcen

        zur Entscheidungsfindung über die Gesundheitsversorgung von individuellen Patienten.

        Hierbei sind die Punkte 1-3 als gleichwertig anzusehen. http://www.pflegewiki.de/wiki/Evidence
        so long arnold
        PS wenn es mal ne Möglichkeit gibt den Tubus bei Wechsel von Systemen dichtzuhalten...dann benötigen wir diese Maßnahme nicht mehr...
        arnold

        Kommentar


          AW: endotracheales Absaugen

          Klaro.
          Es bleiben dann nur noch die Fragen:
          Unter welchen Bedingungen? z.B. ab einer Analgo…oder Sedier…Score von….oder….evtl. nur unter Relaxation….oder nur bei…oder besonders bei….
          Oder wollen wir den alten Zopf, das jeder der will, abklemmt wann er will. Oder nicht abklemmt wenn er soll? Evidenz Beiseite. Erfahrung ebenso. Erfahrung gilt nur, wenn dabei Erkenntnisse gewonnen wurden. Negativ. Fehlt hier. Wir sollten nicht so tun, als würde jede Pflegeperson die Evidenz Lesen. Geschweige denn, in ihre (persönliche) Praxis integrieren.

          Es geht um Lungen. Die sind halt empfindlich. Da ist dem einem oder anderem Fachpflg seine „Erfahrungen“ ziemlich egal wenn keine Beweise vorliegen.

          WomBat, Wiki ist nicht meine Lieblingsquelle
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            AW: endotracheales Absaugen

            Zitat von WomBat
            Klaro.
            Es bleiben dann nur noch die Fragen:
            Unter welchen Bedingungen? z.B. ab einer Analgo…oder Sedier…Score von….oder….evtl. nur unter Relaxation….oder nur bei…oder besonders bei….
            Oder wollen wir den alten Zopf, das jeder der will, abklemmt wann er will. Oder nicht abklemmt wenn er soll? Evidenz Beiseite. Erfahrung ebenso. Erfahrung gilt nur, wenn dabei Erkenntnisse gewonnen wurden. Negativ. Fehlt hier. Wir sollten nicht so tun, als würde jede Pflegeperson die Evidenz Lesen. Geschweige denn, in ihre (persönliche) Praxis integrieren.

            Es geht um Lungen. Die sind halt empfindlich. Da ist dem einem oder anderem Fachpflg seine „Erfahrungen“ ziemlich egal wenn keine Beweise vorliegen.

            WomBat, Wiki ist nicht meine Lieblingsquelle
            Hallo WomBat,
            bezüglich der Quelle sprichst du mir aus der Seele habe folgende nicht gleich gefunden:
            „Evidence-based Nursing ist die Integration der derzeit besten wissenschaftlichen Belege in die tägliche Pflegepraxis unter Einbezug theoretischen Wissens und der Erfahrungen der Pflegenden, der Vorstellungen des Patienten und der vorhandenen Ressourcen.“
            G. Langer / Geman Center for Evidence based Nursing, 2001

            Ist die Frage wie wir uns verhalten sollen/sollten:
            Erfahrung ignorieren?
            Solange wir keine Studien haben...haben wir keine andere Möglichkeit...und Erfahrung ist ja auch nichts schlechtes
            zurück zum Thema:
            Abklemmen des Tubus macht logischerweise nur Sinn bei hohem PEEP...ist jetzt allerdings die Frage zu klären wann ist es ein hoher PEEP...
            arnold

            Kommentar

            Lädt...
            X