Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

    Schönes Lied von Dir, Elisabeth.

    Auch wenn Text und Melodie noch nicht an allen Stellen gut harmonieren,
    so ist es wie im echten Leben.

    Viele liebe Grüße
    der singende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #92
      AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

      Das geht dann eigentlich in die andere Richtung:

      arnold

      Kommentar


        #93
        AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

        DBfk dazu:



        Studium überfällig für Pflegende. Und die paar Prozent sind zu wenig.

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #94
          AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

          Stellungnahme Pflegewissenschaft:


          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #95
            AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

            so und jetzt hat die EU Entschieden:

            "Nach EU-Angaben verlangen heute schon 24 der 27 EU-Länder zwölf Jahre Schulausbildung für Pflegeberufe. Künftig will die EU in einem Katalog Anforderungen festlegen, die alle Gesundheitsfachkräfte nach ihrer Ausbildung - egal ob zehn oder zwölf Jahre - erfüllen müssen."

            Abitur trotz Pflegekräftemangel: Pläne der EU-Kommission hatten vor einem Jahr die Branche aufgeschreckt - auch wenn sie teils fehlinterpretiert wurden. Jetzt sind die Pläne trotzdem vom Tisch.


            arnold

            Kommentar


              #96
              AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

              BRÜSSEL. Zehn Jahre Schulausbildung sollen auch künftig europaweit ausreichen, um Krankenschwester oder Pfleger zu werden. Der zuständige Ausschuss des Europaparlaments stimmte am Mittwoch dafür, die gegenwärtige Regelung in einigen Ländern - darunter Deutschland - beizubehalten. ...http://www.aerztezeitung.de/politik_...i-gekippt.html
              Und D hat seinen Willen durchgesetzt- drei Jahre reichen aus.

              ... „Der Mensch fängt nicht erst mit dem Abitur an. Als Arzt habe ich mit vielen Kranken*schwestern zusammengearbeitet. In der Praxi habe ich festgestellt, dass die gute Ausbildung und die oft lange Berufserfahrung in vielen Situationen oftmals mehr wert waren als ein Abitur oder mein Medizinstudium", kommentierte der gesundheits*politische Sprecher der EVP-Christdemokraten, Peter Liese, die Entscheidung des Binnenmarkt*ausschusses. ...http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/53144
              Wie war das noch mit kostenlos und umsonst? Unserer Ausbildung erfolgt kostenlos... aber so einige Ärzte scheinen umsonst studiert zu haben.

              Elisabeth

              Kommentar


                #97
                AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                Es war nicht anders zu erwarten ;-)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                  so und jetzt ist es raus ;-)



                  arnold

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                    Ich denke, dass D ganz einfach an den geforderten Kompetenzen scheitern wird und von ganz alleine dahinter kommen wird: es braucht 12 Jahre Schulbildung, genau wie in allen anderen Ländern auch.

                    Warten wir also ab.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                      Zitat von Elisabeth
                      Ich denke, dass D ganz einfach an den geforderten Kompetenzen scheitern wird und von ganz alleine dahinter kommen wird: es braucht 12 Jahre Schulbildung, genau wie in allen anderen Ländern auch.


                      Elisabeth
                      Das denke ich auch.
                      Aber Ausnahmen bstätigen die Regel.Vor 30 Jahren war die Hauptschule für die 1 jährige Krankenpflegehelferausbildung ausreichend, ich habe aber viele gute 1 jährige kennengelernt, die dann die Krankenpflegeausbildung noch gemacht haben und gute Pflegekräfte geworden sind.

                      Dieser Weg war meines Erachtens nicht der schlechteste
                      Glück Auf
                      Martin
                      Der ITS Opa

                      Wird die Birne langsam dumm
                      greife schnell zum Gingium

                      Kommentar


                        AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                        Leider habe ich nicht die Ahnung, wer da Berät oder sich durchsetzt.

                        Ein Dumm-Billig-Dumm Geschoss.

                        Bei aller boshaftiger Lästerei, da kann das Gesetz von 2003-04 eingestampft werden. Wie sollen all diese „Kompetenzen“, in drei Jahren erlernt werden – in der Schule überlastet und überbordendebordendeersaufende Theorie – in der Praxis der Notstand (mach Mal, wird schon schief gehen – Ethik? Klar, wir sind so toll, wir üben am Lebenden – Skill Labs sind für Weicheier oder reichere Länder. Oder Länder mit stärkerer Pflege – ABER. Das ist nicht bei Us. Mir sin deitsche Schwester und Pflejer –mir kenne alles). Und die Deutschen Patienten sind Lämmer. Las mal. Alles ist in Ordnung, wenn wir unseren spezial Weg gehen. Wir sind ja auch Spezial!
                        Und die Ärzte sind genau in diesem Boot.

                        WomBat, empfiehlt: Werde nicht krank.


                        PS über die KPH, bei allem Respekt, will ich hier nicht diskutieren. Mein Beruf ist (ahnungslos) respektlos, wenn er immer wieder (brav und heilig) die KPH belobigt. Die KPH verdient das auch, das liegt aber an den Sau-Zuständen. Die KPH wird ausgenutzt und verskalvt - so kompetent viele sind. Aber das muss doch mal klargestellt werden. Das war und ist kein Zustand, dass eine KPH die gleichen Aufgaben übernimmt, dabei aber der arme (beliebte) Sklave bleibt. Sovield minus-IQ in unserer Berufsgruppe ist schon fast strafbar. Sovield minus-IQ in unserer Berufsgruppe der 3jährig Ausgelernten, die das alles zulassen und beruhigt zuschauen, ist schon fast strafbar. [/QUOTE]
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                          Hallo Wom Bat
                          Sei doch nicht so destruktiv.Der Fachkräftemangel ist Fakt. Wir müssen umdenken.Aufgaben umstrukturieren z.B.( mein Lieblingsthema Primary Nursing)
                          Das hat nichts mit Versklavung anderer Qualifikationen zu tun.

                          Wir müssen es irgendwie schaffen, unsere Pat.wieder ausreichend mit qualifizierten Pflegenden zu versorgen.

                          Das MUSS in einem der reichsten Länder der Welt möglich sein.

                          Der immer noch hoffende
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                            WomBat,

                            ich bin inhaltlich bei dir. Die neue Regierungskonstellation lässt wenig Hoffnung zu. Allerdings glaube ich auch, dass die Eingangsvoraussetzung nur ein Baustein ist. Künftige Abiturienten werden immer weniger motiviert sein in die Pflege zu gehen. Unser Beruf muss atraktiver werden. Das hat etwas mit Arbeitsinhalten und äußeren Arbeitsbedingungen zu tun. Solang nur Sparen zählt, wird es mit dem Rest auch bergab gehen.

                            LG Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                              Zitat von Sören Lösche

                              ... Die neue Regierungskonstellation lässt wenig Hoffnung zu. ...LG Sören
                              Hallo Sören,
                              welchen Quelle hast du denn, dass du mehr weist als alle?



                              arnold

                              Kommentar


                                AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                                *grübel* Wo war das noch letztens, wo dem Bürger erklärt wurde, dass die Ausbildung des spanischen Pflegers besser ist als die deutsche- er hätte einen akademischen Abschluss? Den Seitenhieb findest stets in den Medien wenn es um ausländische Kollegen geht.

                                Deutschland tut alles um das Image ihrer eigenen Pflegekräfte auf dem Niveau von Hilfskräften anzusiedeln.

                                Obwohl- manchmal zweifele ich, ob es es wirklich nur die Politik ist, die da ausbremst oder ob es net in den eigenen Reihen zu viele Bremser gibt. Man fragt sich, was so mancher Kollege als Fachkompetenz ansieht. Es muss ein sehr niedriges Level sein, wenn man glaubt, dass im gegensatz zu anderen Ländern drei Jahre Dressur ausreichen.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X