Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

    hat sich das thema nicht sowieso bald von ganz alleine erledigt? hauptschulen haben immer mehr probleme, überhaupt noch schulklassen vollzubekommen, weil jeder auf die höheren schulen geht, nicht nur in stuttgart

    s. http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ueler-aus.html
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    Kommentar


      #62
      AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

      Nee - ein hauptschulähnlicher Abschluss wird bleiben.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #63
        AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

        Zitat:
        Eben darum benötigen wir qualifiziertes Pflegepersonal auf allen Ebenen und nicht als Zugangsvoraussetzung den Hauptschulabschluss!!

        Lieber Fridolin!
        Dieser Satz ist mir ein wenig säuerlich aufgestoßen! Was ist so schlimm daran, daß Hauptschulabgängern die Ausbildung in der Krankenpflege nun ermöglicht wird?? Ich finde diesen Schritt gut! Ich bin mir sicher, da sind eine ganze Menge junger Leute bei, die richtig Lust auf diesen Beruf haben und auch die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen! Ich finde es beschämend, wenn diese jungen Leute nur aufgrund ihres Schulabschlusses schon stigmatisiert und negativ abgestempelt werden!
        Ich erlebe seit 2 Jahren Kollegen die ein tolles Pflegestudium, oder einen Bachelor"studiengang" absolviert haben und die sich bei der Arbeit am Patientenbett als rundum Totalausfall herausstellen!Ihre einzige Stärke besteht darin, daß sie sich selber gerne reden hören! Nee danke, mit solchen kommst Du in der Täglichen Arbeit auch nicht voran.
        Eines der Probleme an dieser Stelle ist, daß auch in der Pflege der derzeitige Akademisierungswahn Einzug gehalten hat, aber auf der anderen Seite immer weniger da sind, die diesen Beruf überhaupt erlernen möchten.
        Ich wünsche mir Mitarbeiter die mit Herz und Verstand bei der Sache sind und die - wie es vor allem Elisabeth seit Jahren propagiert - in der Lage sind selbstständig zu denken und ihr erworbenes Wissen immer wieder reflektieren und bereit sind für ihr Handeln geradezustehen!
        Zuletzt geändert von Tempo; 09.09.2009, 14:55.

        Kommentar


          #64
          AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

          Lieber Tempo,
          Du hast mich kräftig missverstanden. Mir ging es nicht um die Abqualifizierung von Hauptschülern, mein Augenmerk liegt eher in den hohen Anforderungen der Krankenpflegeschulen. Ich befürchte, dass gerade diese Schulabgänger den Anforderungen nur schwer gewachsen sein werden und somit frustiert der Berufswunsch aufgeben werden.
          Und mich stört das "klammheimliche" Ändern der Zugangsvoraussetzungen.
          Viele liebe Grüße
          der hoffentlich klarstellende
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #65
            AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

            OK! Ich hatte mich auch schon gewundert!
            Was die Hauptschüler angeht finde ich - ganz platt - wer es will, der kriegt es auch hin!
            Ich finde die Idee, welche Elisabeth angeführt hat mit den verschiedenen Sekundarstufen in der Pflege sehr attraktiv. Da wäre dann tatsächlich für jeden was drin!

            Kommentar


              #66
              AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

              Petitionsausschuss wird sich vermutlich mit Zugangsvereinfachung zur Pflegeausbildung befassen
              Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages wird sich voraussichtlich eingehender mit der im Juni vom Bundestag verabschiedeten Zugangsvereinfachung zur Pflegeausbildung befassen. Zwar hatte eine Privatpetition gegen die Gesetzesänderung die nötigen 50.000 Zeichnungen innerhalb der ersten drei Wochen ganz knapp um 2.000 Stimmen verfehlt. Aufgrund der hohen Aktivität um die Petition, die sich unter anderem in den ausführlichen und häufigen Kommentierungen niederschlägt, hat der Ausschuss aber angekündigt, sich vermutlich dennoch mit deren Anliegen zu beschäftigen.

              Die Petition fordert eine umfassende, zukunftsfähige Pflegebildungsreform in der kommenden Legislaturperiode und wendet sich gegen die Herabsenkung der Zulassungsbedingungen für die Pflegeausbildung. So soll künftig bereits Hauptschülern mit einem Abschluss nach zehn jähriger Schulzeit der Zugang möglich sein.

              Die Zeichnungsfrist läuft online noch bis zum 22. September 2009. Auch danach sind Einträge in die Mitzeichnerliste noch bis Ende des Jahres möglich, werden allerdings erst einmal nur gesammelt und nicht ausgezählt. Dies geschieht nach Angaben des Ausschusses erst, wenn der neue Bundestag sich konstituiert und seine Arbeit vollständig aufgenommen hat und die Petition bearbeitet, voraussichtlich Anfang 2010.
              Quelle: bibliomed-news (17.09.09)

              Gruß der Randbayer
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

              Kommentar


                #67
                AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                Hätte es fast nicht mehr geglaubt, daß soviele Unterschriften zusammenkommen.

                Mal sehen, was passiert.

                Danke für´s Beobachten, Randbayer!


                Gruß,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                  an alle Unterzeichner!

                  Ein sehr gutes Ergebnis, auch wenn nur ca. 48.000 Unterschriften eingegangen sind...
                  Vielleicht passiert ja doch noch etwas...
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin

                  P.S.: Die Hoffnung stirbt zu Letzt...
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                    Etwas am Rande, am noch passend:

                    Ulla über Pflege

                    Bundesgesundheitsministerin Schmidt:
                    Pflegeberufe brauchen mehr gesellschaftliche Anerkennung - BMG-Aktion „Ich pflege, weil“ vorgestellt


                    Spezifisch, was Ulla alles für die Pflege getan hat….

                    und den Hauptschulabschluss eingeführt als Eingangsvoraussetzung, sagt Ulla.

                    WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                      Lieber WomBat,
                      das hat doch schon einen Bart!

                      Und nun - oh Schreck,
                      Frau Schmidt -
                      die ist jetzt weg!

                      Und wie mag der Nächste nun heißen?
                      Die Gesundheitspolitik wird er nicht herum reißen!

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                        Die Büchse der Pandorra wird kein klar denkender Politiker öffnen... die wird irgendwann von selbst explodieren. Und da bin ich gespannt, welche Auswirkungen dies so haben wird.
                        Ob der dann amtierende Gesundheitsminister gelyncht wird? ich glaube nicht, der kann ja die Schuld in die Schuhe seines Vorgängers schieben.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                          Ouch!

                          Fridolin, wenn Ulla sich über den schon-beschlossenen "Hauptschulabschluss" und vieles andere mehr meldet, mit dem Datum 10.09.2009....

                          dann frage ich mich: Wo ist der Bart? Hat der September '09 einen Bart, oder...Nein, ....doch nicht Ulla?`

                          Elisabeth, meinst Du die Französische Revolution? Guíllotine, oder wie heißt das Ding? (Aber, der Medusen Kopf hat immer Nachwuchs...zu keiner Zeit wurde eine Ähnlichkeit mit MRSA usw. festgestellt und es gab keine Gefahr für die Bevölkerung)

                          WomBat, Fridolin, wenn Du mich gemeint hast, Ja, manchmal schon Bartträger
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                            bald doch nicht .....

                            Abitur für Krankenschwestern und Hebammen? Nach einem Vorschlag aus Brüssel sollen das für diese Berufe künftig EU-weit nötig sein.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                              Gemach, gemach. Wenn du mal über die Grenzen hinausschaust, wirst du sehen, dass es da net nur hochqualifizierte Pflegekräfte gibt sondern auch net wenige Hilfskräfte. Ist eine reine Kostenfrage. Tätigkeiten in der Grundpflege und einfache Überwachungsmaßnahmen werden auch in D bereits seit Jahren sehr erfolgreich durch ungelernte Kräfte übernommen. Hierfür musst nur hinter die Tür deiner Intensiv schauen.

                              Deshalb wird es zukünftig wohl eher sogar mehr Hauptschüler in der "handwerklich" orientierten Ausbildung geben. Und diese dürfte über kurz oder lang zeitlich reduziert werden. Denn in einem hat der Herr Singhammer durchaus recht: es braucht in absehbarer Zeit mehr Pflegekräfte um dem Bedarf abdecken zu können der sich aus der alternden Gesellschaft ergibt.

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Bald Hauptschule als Eingangsvoraussetzung?

                                So viel Aufregung? Um einen Beruf, um dem sich sonst kaum jemand in irgendeinerweise aufregt? Finde es auch mal wieder interessant, dass Menschen die keinen blassen Schimmer vom Pflegeberuf haben, ihre Meinung trotzdem veröffentlichen! Das lässt tief blicken!

                                Aktuelle Nachrichten und Informationen über Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport für Sachsen lesen Sie auf Sächsische.de.


                                aus der sz-online: „Aus Deutschland kamen Lob und Kritik an dem Vorschlag. Gertrud Stöcker, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, lobte die längere Schulpflicht als „Meilenstein für die Professionalisierung der Pflege“. Nach Stöckers Ansicht ist der Frauenberuf Pflege in Deutschland benachteiligt und kann mit den neuen Vorschriften attraktiver werden…..Dagegen lehnte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) den Brüsseler Vorschlag als Verschärfung des Fachkräftemangels ab. Die Gewerkschaft Verdi stimmte zu.“


                                Aktueller Newsticker - schneller scannen, was passiert ist. www.sz.de/news


                                aus dem Newsticker: „Demnach sollen die Staaten die Zulassungsvoraussetzung für solche Pflegeberufe von zehn auf zwölf Jahre Schulausbildung anheben. Nach EU-Angaben ist das schon heute in 24 Mitgliedsstaaten der Fall. In Deutschland müssten die Regelungen aber geändert werden.“


                                Die Saarbrücker Zeitung ist die Tageszeitung für Saarbrücken und das Saarland. Hier finden Sie Nachrichten, aktuelle Meldungen sowie Hintergrundberichte.

                                aus der Saarbruecker-Zeitung: „Ganz entspannt betrachtet man den Vorschlag aus Brüssel beim Hebammenverband des Saarlandes. Das Gros der Bewerber verfüge bereits über die Hochschulreife, und auch die Zahl der Azubis mit Abitur sei gewachsen, so die Vorsitzende Tina Grün.“

                                Die EU-Kommission will, dass künftig nur noch Schulabgänger mit Abitur Hebamme oder Krankenschwester werden können. Politik und Wirtschaft warnen vor einem Fachkräftemangel.


                                aus welt.de: „Die CDU-Fraktion im Schweriner Landtag lehnt den Vorschlag der EU-Kommission vehement ab….weiter……Auch der saarländische Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP) wies die Überlegungen der EU zurück…“

                                Klar, die Gegner haben Angst, dass man Pflege nicht mehr mit einem „Vergelts Gott“ abspeisen kann. So viel Angst, man könnte kein billiges-williges Personal mehr finden! Das deutsche Bildungssystem – Kraut + Rüben Salat mit einer Beilage von Standesdünkel, Macht, Hierarchie und veralteter Paternalismus – hat immer noch nicht verstanden, was „Chancengleichheit“ bedeutet. Armes Deutschland.

                                Wie hat "Fritz Fröhlich" sinngemäß in einer Glosse geschrieben? „Abitur zum Bettpfannen leeren?“ Nun ja, Herr "Fröhlich", ich habe Sie auch gerne.

                                WomBat
                                Zuletzt geändert von WomBat; 21.12.2011, 22:55.
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X