Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

    Hallo,

    mich würde interessieren ob es für die Evita Einmalsysteme für den Betrieb mit aktiver Atemgasanfeuchtung (Kendall Aerodyne 2000) gibt und wenn ja was Ihr für Erfahrungen damit habt.
    Ich habe bislang nichts gefunden und unsere alten Silkonschlauchsysteme sind der Horror. Unglaublich schwer, schlecht zu fixieren und die Wasserfalle hängt im Regelfall schief, so dass uns regelmäßig das Wasser im Schlauch steht.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

    Hallo erst mal
    Von der Firma aus Lübeck gibt es zwei Einwegsystem für aktive Atemwegsbefeuchtung. Allerdings nur mit Befeuchtungskammer (F....r & P....)

    1.1.2.2 Einweg Schlauchsets
    für Aktive Anfeuchtung
    Schlauchset für MR 850 und 8414991
    MR 730 (RT 212),
    Inspiratorisch beheiztes Einweg Schlauchset,
    inkl. Einweg-Befeuchterkammer
    Im Beatmungskatalog des Beatmungsgeräteherstellers auf Seite 19 zu finden.

    Ansonsten mal den Hersteller Eures Atemgasklimatiseurs anschreiben und nachfragen oder so.

    Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    Kommentar


      #3
      AW: Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

      Hallo

      Eine aktive Befeuchtung der Atemluft soll aufgrund der Erhöhung der nosokomialen Pneumonien (durch versehentliche Aspiration) eigentlich nicht mehr durchgeführt werden. Besser HME Filter.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

        Zitat von Mia
        Hallo

        Eine aktive Befeuchtung der Atemluft soll aufgrund der Erhöhung der nosokomialen Pneumonien (durch versehentliche Aspiration) eigentlich nicht mehr durchgeführt werden. Besser HME Filter.

        Grüße
        Hallo "MIA",
        erst mal willkommen bei zwai.net...
        wo steht diese Aussage denn?
        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

          Hallo Arnold Kaltwasser
          Es gibt einige Studien, ok ich gebs zu, nicht alle haben den statistisch signifikanten Erfolg, aber sie kommen alle zu der Schlussfolgerung....

          Kirton et al: signifikante Reduktion der Inzidenz der VAP 16%-6%

          Uni Tübingen 2007: "...die vorliegenden Ergebnisse machen deutlich..... die Rate der VAP signifikant gesenkt werden kann...."

          Welte et al: "insbesondere die Reduktion der VAP..."

          Naja und zu guter letzt, dass ist auch die Message auf den großen Intensivsymposien
          z.B Bremen 2009 Thema "Prophylaxe der beatmungsassozierten Pneumonien"
          keine externe Befeuchtung, da Erhöhung der Pneumonie (u.a. durch Bildung und Aspiration von Kondenswasser)


          Wir benutzen schon seit ~10 Jahren keine externen Befeuchtungssysteme mehr.

          Kommentar


            #6
            AW: Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

            Guten Morgen Mia,

            bis zum jetzigen Zeitpunkt existieren 11 randomisierte kontrollierte Studien zur Thematik Atemgasklimatisierung und VAP. Richtig, die Kirton - Arbeit belegt einen klaren Vorteil für den HME, jedoch konnten diese Zahlen nie bestätigt werden. 2006 kam auch noch eine Arbeit von Lorente auf den Markt, die genau das Gegenteil (weniger VAP unter Aktivbefeuchtung) zum Ergebniss hatte. Keine der großen Fachgesellschaften (CDC, RKI, ATS) empfiehlt daher den Einsatz von HME aus hygienischen Gründen. (Das hab ich mal zusammengeschrieben:Schwabbauer, Riessen: Ventilatorassoziierte Pneumonien und aktive Atemgaskonditionierung: Gibt es einen gesicherten Zusammenhang? Intensiv 2007; 15:70-77)

            Ein alleiniger Einsatz von HME halte ich für überdenkenswert, (erhöhter Totraum bei lungenprotektiver Beatmung, erhöhte Atemarbeit im Weaning, reduzierte Befeuchtungsleistung bei Sekretretention, ...) wir arbeiten seit langem mit aktiven und passiven Systemen - da brennt nix an!!

            Grüße aus Tübingen
            (und den Verfasser von " Uni Tübingen 2007: "...die vorliegenden Ergebnisse machen deutlich..... die Rate der VAP signifikant gesenkt werden kann...." find ich auch noch!!!)

            Kommentar


              #7
              AW: Einmal-Befeuchtungssysteme für Evita

              Ich kenne ebenfalls diverse Studien zu diesem Thema mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.
              Wir benutzen sowohl HME-Filter als auch bei absehbar längerdauernder Beatmung aktive Befeuchtungssysteme. Eine deutliche Verlagerung von Pneumonien zu Lasten der Befeuchtung kann ich nicht deutlich erkennen.

              @ Randbayer: Danke für den Link, das Befeuchtungssystem haben wir auch auf Station allerdings nicht an der Evita. Kann man ja aber umbauen, den Link hab ich mal gleich einbehalten ;-)
              Ich werde mich bzgl. der Eingangsfrage dann auch mal an Kendall wenden.

              Kommentar

              Lädt...
              X