Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchte Nase & angefeuchteter Sauerstoff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feuchte Nase & angefeuchteter Sauerstoff?

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage - zu der ich bisher noch nirgens etwas gefunden habe.
    Darf man bei einer "feuchten Nase" den Sauerstoff anfeuchten?:wow:
    Eigentlich nicht! Da die "feuchte Nase" zu den HME-Filtern zählt und HME-Filter nicht angefeuchtet werden dürfen. Allerdings ist die "feuchte Nase" vorn offen (sie kann nicht verstopfen) und ich finde in den Beschreibungen dazu keine Verbote diesbezüglich.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Gruß Nitroxer

    #2
    AW: Feuchte Nase & angefeuchteter Sauerstoff?

    Hallo Nitroxer,

    siehe auch:


    und:
    Schwabbauer, N. Kaltwasser, A. Trautmann M. Beatmungsfilter, Atemgasbefeuchtung und Medikamentenverneblung Krankenhaushygiene up2date 3 2008 173-186


    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Feuchte Nase & angefeuchteter Sauerstoff?

      Hallo Arnold,

      Danke für die schnelle Antwort aber leider steht in deinem ersten Forumlink nichts explizit über Anfeuchtung und feuchte Nase als Kombination und der
      zweite Link funktioniert leider nicht.

      Gruß Nirtoxer

      Kommentar


        #4
        AW: Feuchte Nase & angefeuchteter Sauerstoff?

        Zitat von Nitroxer
        Da die "feuchte Nase" zu den HME-Filtern zählt und HME-Filter nicht angefeuchtet werden dürfen.
        Na ja, als HME-Filter würd ich das nicht grad bezeichen:
        Heat? Wärmerückhalt oder gar Anwärmung ist da schon gar nicht drin
        Moisture? Befeuchtung schafft der Filter auch nicht.
        Die Geschichten mit dem Aqua-pak sind so lange wie der Atem der Vertreter.
        Eine Anfeuchtung bei der Gastemperatur frisch aus der Leitung, Wassertemperatur, Schlauchsystem, ... ! Einfach mal überlegen, was da an der "feuchten" Nase noch ankommt und dann außen am Filterpapier hängenbleibt!!!!

        Der Zweck einer "feuchten" (irreführend) Nase ist mehr der Partikelschutz von außen in die Lunge und das Trachealsekret nicht so leicht durch die Gegend spritzt.
        Das Filterpapier der "feuchten" Nase (besser wäre: Rotz-Fänger) ist nicht zur Aufnahme von Feuchtigkeit konzipiert, allein die offene Bauweise macht dies nicht möglich.

        Wenn man eine Atemwegs-Feuchthaltung (sag extra nicht Befeuchtung) braucht, dann muß man auch einen echten HME-Filter auf die Trachealkanüle aufstecken. Wir benutzen hier (off-label) einen Kinder-HME-Filter, der hat zwar Flowabhängig einen höheren Widerstand als ein Erwachsenen-HME, ist aber leichter und zieht nicht so an der Kanüle und hat weniger Totraum (ca. 25ml). Sauerstoffzufuhr über den CO2-Port
        www.tycohealth.de/pdfdata/10inhalation.pdf S.39

        Gruß,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar

        Lädt...
        X