Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

    Hallo,
    gerade habe ich einen Bericht gelesen wonach die Harzkliniken (Asklepios) vermehrt 1/2 jährig ausgebildete Pflegeassistenten einsetzen möchte. Dadurch wird wohl kein/e frisch ausgebildete/r Krankenpfleger/in in diesem Jahr übernommen.
    Halbjährig ausgebildete Assistenten sind ja VIEL BILLIGER!!!




    Chris

    #2
    AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

    ... und können wunderbar einfache Pflegeaufgaben übernehmen wie füttern, waschen, trocken legen. Aufgaben, die wir nicht mehr machen (wollen) zugunsten ärztlicher Tätigkeiten.

    Wir haben diese Entwicklung selbst ausgelöst, indem wir nachgewiesen haben, dass (Grund-)Pflege auch ohne solche Sachen wie Pflegeprozess sehr gut funktioniert. Wir haben wie Laien gepflegt und uns dabei an Checklisten und "Drehbuchstandards" orientiert. Jetzt gibts die Quittung.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

      Das sehe ich ein bisschen anders Elisabeth. Schaut man mal über unsere Grenzen hinaus wie zum beispiel in die Schweiz oder USA, wo schon seid jahren Pflegeassistenten arbeiten, funktioniert dieses System sehr gut. Viel zu viel beschäftigen wir "Examinierten" uns mit Aufgaben, die wenig oder gar nichts mit Pflege zu tun haben. Warum sollte sich nicht ein Pflegeassistent mit verschiedenen Aufgaben befassen damit uns mehr zeit bleibt den Pflegeprozess des Patienten unter beachtung einer ganzheitlichen Betreuung zu planen und zu gewährleisten. Denn DAS ist doch unsere Aufgabe und nicht die übernahme ärztlicher Tätigkeiten.
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich das System in der Schweiz sehr gut finde. Wir hatten mehrere Pflegeassistenten auf der IPS, die uns bei Grundpflege, Medikamentenbereitstellung, Aussendienst etc. wunderbar unterstützt haben. Natürlich waren ihre Aufgaben und Kompetenzen klar definiert. Auch hier in Deutschland haben wir zwei KPH´s auf der IPS, die uns sehr viel arbeit abnehmen, z.B. Grundpflegerische tätigkeiten bei stabilen, nichtintubierten Patienten.

      Was dort berufspolitisch gesehen bei Asklepios läuft ist natürlich keines Falls korrekt, aber das ist ein anderes Thema.

      Schöne Grüsse

      Kommentar


        #4
        AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

        Das Problem in D ist, dass hierzulande Pflegeprozess eher unbekannt ist. *fg* Das eröffnet noch viele Möglichkeiten.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

          Was wiederrum bestätigt das Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern hinsichtlich der professionalisierung der Pflege ein Entwicklungsland ist. Ob sich die Situation dadurch bessert das wir uns durch Assistenz-Personal besser in diese Richtung orientieren können ist natürlich fraglich, zumal noch einige andere Faktoren wie Motivation, Weiterbildungsbereitschaft hinsichtlich pflegewissenschaftlicher Grundlagen eine Rolle spielen, dennoch scheint das System ja (zumindest in anderen Ländern) zu funktionieren.

          Kommentar


            #6
            AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

            Ich finde den Einsatz von Pflegeassistenten mehr als berechtigt. Zu lange wurden einfache Tätigkeiten zu teuer vergütet. Fachkompetenz besteht nun mal nicht nur aus Handeln nach Vorschrift.
            Vielleicht wird ja im Zuge dieser Entwicklung endlich mal eine anständige Entlohnung für die Anwendung von Fachwissen möglich.

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

              Bei uns startet die Pflegeassistentenausbildung im nächsten Schuljahr, gleich an zwei Schulen.(2 jährig)
              Unsere Pflegedirektion wartet geradezu darauf, dass die Grundpflege von Hilfskräften gemacht wird.
              Meine Bedenken sind aber, dass es dann auf den großen Stattionen ( bei uns 34 betten) nur noch eine KS gibt, plus vielleicht 2 Pflegeassistenten, mit Praktikanten aus beiden Ausbildungen. Dies läuft in anderen Kliniken bereits. Das die Pflegeassis bei uns nur satt, sauber lernen ist leider bei der Kürze der Ausbildung nicht anders zu erwarten, somit läuft es wohl wieder auf die gute alte Funktionspflege hinaus.
              Elisabeth du hast recht wir haben uns bisher nicht genug für unser Berufsbild stark gemacht.

              LG Anke F.

              Kommentar


                #8
                AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                Berufspolitik war auf dem Kongress in Bremen ein Themenkomplex. U.a. auch das Thema: Vom Umgang mit Veränderungen. Da kam dann auch das Thema über das Verschieben von Arbeitsabläufen in z.B. Pflegehelferinnenhände. Sehr interessant. Leider mit nicht vielen Wortmeldungen. Ich hätte mir da eigentlich noch mehr kontroverse Diskussionen gewünscht. Aber interessant war es auf jeden Fall.

                Wir haben, auf meiner "alten" Station, mit Pflegehelferinnen gearbeitet und ich war (und bin es immer noch) begeistert. Es gab klare Arbeitsstrukturen an die sich alle gehalten haben und mit denen auch jeder klar kam. Hilfe bei der Grundpflege, Lagerungen, Essen/Trinken anreichen, Botengänge ect. wurden übernommen und wir konnten am Bett bleiben und z.B. mit dem Weaning beginnen. Auch eine Stationssekretärin vermisse ich z.Z. schmerzhaft
                Wir bekommen nun wenigstens schon einmal den "Versorgungsassistenten" der sich um unsere Lager- und die Apothekenbestellung kümmert.
                Hoffe sehr, dass ich so einige, für mich erpropte und super funktionierende, Arbeitsabläufe u.a. mit Pflegehelferin oder Pflegeassistenten auf meiner "neuen" Station einbringen kann und wir auch dort wieder mehr Zeit mit den eigentlichen Aufgaben einer Fachpflegkraft verbringen können.

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                  Inzwischen gibt es viele Beiträge, die sich mit skill-mix bzw. mit differenziertem Einsatz des Personals beschäftigen.
                  Beispiel: bisher gehört z.B. die Stellung der Diagnose, Operationen, Wundbehandlung, Viggo usw, VW zum Bereich der Docs.

                  Während Infusionen, Waschungen, Tabletten richten, Essen austeilen usw. in den Bereich der Pflegenden gehört.

                  Nach neuen Moden wird das verschoben, beim Doc bleibt Diagnose und OP, während Wundbehanldung, Viggo, VW in den Bereich der Pflege gerne verschoben wollen werden möchte sollte.
                  Das Waschen, Tabletten richten, Essen austeilen wird dann logischerweise z.B. Bereich „Service“ oder Pflegeassistenz eingeteilt.

                  Im Internet gibt es viele bunte powerpoint Präsentationen dazu.

                  Für uns liegt die Bedeutung darin, unsere Qualifikation zu erhöhen (verschärfen), z.B. mit konsequenter Anwendung des Pflegeprozesses. Ergo, mehr Denkarbeit, mehr Delegierarbeit und Überwachungsarbeit (mit dem Service Personal) dabei weniger das, was die einen als „Grundpflege“ (Haß-Wort), die anderen als „Service“ bezeichnen. Wichtig dabei finde ich, dass es nicht nur beim Planen und Denken bleibt (trotzdem eine anspruchsvolle Arbeit), sondern dass examiniertes und weitergebildetes Pflegepersonal „am Bett“ bleibt, dabei aber unterstützt wird (hol mir mo, bring mir mo, halte e mo, so jetzt wider loslasse, Jo, vergess’ nett, die Beine einzureiben mit LabberRhabarba). Wie Rettungsmaus so schön geschildert hat.

                  Pflegeprozess hört sich „lapidar“ an, bedeutet allerdings, dass wir konstant viele Informationen sammeln, auswerten und entscheiden, welche Pflege der Mensch braucht (Pflegebedarf genannt). Danach entscheiden, wer was wie durchführt und wann wieder kontrolliert und evtl. müssen wir schon wieder neue Pläne machen. Mühsam, aber bestimmt besser als in Runden Bettenmachen, VZ messen, ein paar Runden Medis anhängen, ohne jeglichen Zusammenhang (Funktionspflege, klassisches Model). Oder, genauso schlimm, uns nicht nach Patienten zu richten, sondern nach Uhrzeiten (wann was dran ist – jetzt kann ich nicht Masken CPAP machen, jetzt sind Verbände oder Systemwechsel dran). Pflegeprozess heißt nicht sinnlose „Romane“ zu schreiben, sondern einen pflegerischen Behandlungsplan aufzustellen und dafür zu sorgen dass er korrekt (evidenz-basiert) durchgeführt mit mitsamt Kontrollen im Form von weiterer oder erweiterter Krankenbeobachtung. Wir beobachten dabei nicht nur, wir Denken! Denn die Beobachtungen müssen interpretiert werden und Urteile müssen gefällt werden. Das ist harte Arbeit.
                  Das Interpretieren und Urteilen können die Pflegeassistenten nicht (evtl. sollte ich „noch nicht“ sagen, denn wenn wir sie „zu gut“ ausbilden, führt das dazu, gepaart mit Erfahrung, dass sie sich dann auch noch Professionalisieren wollen! z.B. in der „Grundpflege“. ) Und dann werden sie sich „von uns“ befreien wollen – und auch noch mitreden wollen! Igitt, ich bin gerade dabei, schon wieder ein Märchen zu erfinden.

                  Wombat, Gute Nacht Liebes Forum
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                    Hallo Wombat,

                    interessante Interpretation! Mal amüsierend, mal erschreckend, aber immer auf den Punkt getroffen.
                    Das Runter-deligieren von pflegefremden Aufgaben und Serviceleistungen (hab erst vor kurzem eine Stellenausschreibung für Hotel- oder Servicefachkräfte für ein Krankenhaus gelesen!) ist bei uns bereits seit Jahren im Gange. Alles was nicht mit dem Pat. zu tun hat wird von Stationsassistenten erledigt, allerdings sind diese Stellen aus den Planstellen der Pflege hervorgegangen. Wenn ich aber bedenke, was die alles von mir fernhalten, dann brauch ich kaum noch das Pat.-Zimmer verlassen, während ich meine Pflege ausführe.

                    Ob allerdings die Körperpflege, Medikamente richten (!) zu den Aufgaben einer Servicekraft gehört? Weder auf Intensiv noch auf Normalstation!!!!
                    Wann soll ich mir denn einen Eindruck meines Patienten machen, wenn nicht bei der Körperpflege?! Wenn wir schon von einem Prozeß sprechen, dann gehört die Informationsaufnahme doch da sicherlich dazu. Und die Evaluierung meiner Maßnahmen setzt auch eine Beobachtung und Bewertung voraus!

                    Manche tun grade so, als ob die Körperpflege (egal auf welcher Station) eine nicht mehr angemessene Aufgabe für Pflegefachpersonal ist! Na geht´s noch!?
                    Wer sich dafür zu schade ist, ist meines Erachtens an seinem Beruf vorbeigelaufen!

                    Mit dem Punkt "Professionalisierung der Pflegeassistenten": Wenn wir nicht aufpassen, werden wir vielleicht irgendwann mal überholt, von "Berufsverband der Pflegeassistenten e.V., BdPA"

                    Frohe Märchenstunde,
                    Monty
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                      Zitat von Monty
                      Hallo Wombat,

                      interessante Interpretation! Mal amüsierend, mal erschreckend, aber immer auf den Punkt getroffen.
                      Hallo Monty, hallo Wombat,
                      mit einem Schmunzeln im Gesicht habe ich eure beiden Beiträge gelesen, aber ihr habt es auf den Punkt getroffen!


                      Zitat von Monty
                      Wann soll ich mir denn einen Eindruck meines Patienten machen, wenn nicht bei der Körperpflege?! Wenn wir schon von einem Prozeß sprechen, dann gehört die Informationsaufnahme doch da sicherlich dazu. Und die Evaluierung meiner Maßnahmen setzt auch eine Beobachtung und Bewertung voraus!
                      Genau das ist der Punkt. Ich kann mir nur eine Vorstellung vom Patienten machen, wenn ich ihn sehe und "anfasse". In meinem Bereich (Neonatologie) wird grundpflegerisch relativ viel von den Eltern, natürlich nur nach entsprechender Anleitung und mit Unterstützung übernommen. Dabei kann ich ein Kind sehr wohl beobachten und beurteilen. Wenn ich dieses Kind allerdings nicht kenne, dann sage ich den Eltern, dass ich das Kind versorgen möchte um es kennenzulernen. Mir persönlich fällt sonst eine Beurteilung ziemlich schwer, d.h. ich muss "ein Frühchen mal in den Händen gehabt haben".



                      Zitat von Monty
                      Mit dem Punkt "Professionalisierung der Pflegeassistenten": Wenn wir nicht aufpassen, werden wir vielleicht irgendwann mal überholt, von "Berufsverband der Pflegeassistenten e.V., BdPA"
                      Das wäre durchaus möglich und dann sicher für uns nicht mehr witzig!

                      Gruß tildchen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                        Zitat von Monty
                        ....
                        Mit dem Punkt "Professionalisierung der Pflegeassistenten": Wenn wir nicht aufpassen, werden wir vielleicht irgendwann mal überholt, von "Berufsverband der Pflegeassistenten e.V., BdPA"

                        ...
                        Monty
                        schon gegründet?
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                          Zitat von Monty
                          Manche tun grade so, als ob die Körperpflege (egal auf welcher Station) eine nicht mehr angemessene Aufgabe für Pflegefachpersonal ist! Na geht´s noch!?
                          Wer sich dafür zu schade ist, ist meines Erachtens an seinem Beruf vorbeigelaufen!
                          Ich hoffe nicht, dass mein Beitrag so angekommen ist. Er ist nämlich nicht so gemeint gewesen. Selbstverständlich sollte sich jede Pflegefachkraft während der "Grundpflege" ein Bild von seinen Patienten machen.
                          Keine Frage, und volle Zustimmung. Trotzdem halte ich weiterhin sehr víel von Hilfen, wie wir sie nun auch immer bezeichnen wollen, die einem zur Hand gehen können.


                          Ansonsten Monty und Wombat

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                            Was unterscheidet die Grundpflege durchgeführt von Pflegefachpersonal von der Grundpflege von Pflegeassistenten? Ich kann keinen erkennen. Der Waschlappen wird in der gelichen Art und Weise geschwungen. Beide haben z.B. kaum Ahnung von Hautpflege u.ä.. Sie handeln nach Vorschriften.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pflegeassistenten statt Krankenpfleger/innen

                              Hallo zusammen,

                              @Rettungsmaus: Ne, dein Beitrag ist nicht so rübergekommen, wieso auch? Sehr anschauliche Erfahrungen, die ich ja zum Teil selber auch machen könnte. Nur gibts bei uns keine Hilfskräfte, die am Patienten arbeiten. Möchte ich persönlich auch nicht. Ich bin für die Pflege meiner Pat. verantwortlich, da mach ich sie doch auch lieber selber. Bei mir pflegt auch kein Schüler oder gar ein Praktikant ohne meine direkte Aufsicht. Bringt ihm ja nichts, der Schüler soll ja von mir lernen und ich auch von ihm. Und gemeinsam machts auch mehr Spaß!

                              @Elisabeth: Is schon gut, kennen wir schon.

                              @Arnold: Schon gegründet? Hoffe mal nicht, sonst schwimmen uns vielleicht wirklich bald die Felle davon! (woher kommt eigentlich dieser Ausdruck?) Wombat, das weißt du doch sicher, hast ja auch ein Fell! Können Wombats eigentlich schwimmen, mit oder ohne Fell? FKK-Wombats )

                              Gruß,

                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X