Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clonidindosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clonidindosierung

    Servus zusammen,
    ich habe diese Woche eine kleine Auseinandersetzung mit unserm Doc gehabt bezüglich der Clonidingaben. Ich war bisher der Meinung, ein Perfusor mit 10 Amp Clonidin á 0,150mg ist ausschließlich zur Bewußtseinsdämpfung gedacht. Er hat ihn aber zur Blutdruckregulierung genommen, und auf 15ml/h laufen lassen Das wäre aber doch 3 Amp/50, wenn ich mich nicht irre. Nur dünn aufgezogen ist er doch RR senkend, oder? Jedenfalls schlief der Patient den ganzen Tag, ach:-).
    Wie sind eure Schematas, Literatur, (Boehringer schreibt dazu nicht viel), Erfahrungen. Helft mir-er kommt aus der Hauptstadt und ist was ganz besonderes
    Fierti Dirk
    vorwärts immer - rüchwärts nimmer

    #2
    AW: Clonidindosierung



    oder:


    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Clonidindosierung

      Zitat von Dirk
      Nur dünn aufgezogen ist er doch RR senkend, oder?
      Ist doch egal wie dünn man ein Medikament aufzieht, wenn ihr die Laufrate entsprechend hochfahrt!
      Ab einer Dosierung von 60-90µg/h geht der Blutdruck natürlich runter und der Pat. wird auch müde, aber wo war daß Problem bei diesem Pat.?
      War er unruhig und gestresst und hatte deshalb einen Hypertonus, dann ist Clonidin eine gute Variante.
      Ist er ein bekannter Hypertoniker, dann eher schlecht. Druck zwar unten, Pat. aber müde, nicht zu mobilisieren/therapieren/... !
      Hat er Schmerzen? Clonidin ist als Co-Analgetikum sicherlich gut geeignet, aber nur in Verbindung mit anderen Analgetika, deren Wirkung er verbessert.

      Egal, ob man Catapresan oder Paracefan aus der Kiste holt, das Mittel ist das selbe. Man sollte sich nur fragen, welche Wirkung man haben will und welche nicht!

      Gruß,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Clonidindosierung

        Lieber Arnold,
        leider funktioniert Dein zwaiter Link nicht...
        http://www3.interscience.wiley.com/j...TRY=1&SRETRY=0
        Ergebnis:
        "Not found
        The page you were looking for could not be found"
        Viele liebe Grüße
        der linkende
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Clonidindosierung

          Aktuelle Aspekte bei der Anwendung von Clonidin (p 119-122)
          Eugen Verspohl
          Published Online: Sep 18 2006 8:26PM
          DOI: 10.1002/pauz.19830120403

          Kommentar


            #6
            AW: Clonidindosierung

            Lieber Dirk,
            "wenn er aus der Hauptstadt kommt und ist was ganz besonderes" ist, ist es vielleicht ganz gut (oder auch nicht?!), wenn er die ITS-Zeit verschläft!

            Clonidin in höheren Konzentrationen wird zum Sedieren bei Delirpatienten verwendet.

            Es sediert tatsächlich bis der Patient bradycard ist...

            Viele liebe Grüße
            der sedierte
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Clonidindosierung

              Ich finde die Außerung über den Arzt mehr als anmaßend. Sind wir wirklich in der Lage jegliche Therapie auf deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen?

              Schon die Beschreibung: "Nur dünn aufgezogen ist er doch RR senkend, oder?" spricht für mich Bände. Wer so argumentiert gegenüber einem Arzt stellt sich ein Armutszeugnis aus.

              10x 0,15mg ad 50 ml = 1,5 mg ad 50 ml = 0,03mg ad 1 ml... meinte der Doc tatsächlich dieses Mischungsverhältnis?

              Ich finde die Angabe von ml/h eh immer sehr fatal, da sie nix aussagt über die Wirkstoffkonzentration und schnell zu Mißverständnissen führen kann.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Clonidindosierung

                @ elisabeth,
                wie wäre es solche persönliche Kritik an der Ausdrucksweise auch erst mal persönlich zu schreiben...
                pn genannt...
                Grüße Arnold

                Kommentar


                  #9
                  AW: Clonidindosierung

                  Zitat von Elisabeth
                  ...Sind wir wirklich in der Lage jegliche Therapie auf deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen?

                  ...
                  Elisabeth
                  PS welche Berufsgruppe sonst?
                  so long arnold

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Clonidindosierung

                    Also ich verfüge nicht über ein MedizinStudium. Ergo: ich kann den Sinn einer Therapie nur eingeschränkt beurteilen. *fg* Ich kann meiner Remonstartionspflicht nachkommen und ggf. die Ausführung der Anordnung verweigern. Eine Kritik an der Fachlichkeit des Docs steht mir nicht zu... obwohl es mich manchmal ganz schön kribbelt.

                    Bezogen auf dieses Thema: Die Fachinfo= Waschzettel bringt eine Menge Erkenntnisse. Dort findet sich z.B. der Hinweis auf die blurdrucksenkende Wirkung. In der Pharmakodynamik kann man nachlesen, wie die Wirkung sich erklärt.

                    Wir kennen hier die Grunderkrankung inklusive der Nebenerkrankungen des Pat. nicht. Demzufolge lässt sich nur schwer eine Aussage zur sinnvollen Dosis machen.

                    Elisabeth

                    PS Die Kritik an einer anderen Brufsgruppe erfolgte öffentlich, da sollte derjenige auch die Kritik an seiner Einstellung einstecken können- oder? Hier lesen nicht nur Profis sondern auch Laien.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Clonidindosierung

                      auch wenn es nur am Rande zum eigentlichen Thema passt...
                      darf ich u.a. dich gerne zu folgendem Referat einladen:

                      "Was läuft falsch? - Kommunikation zwischen Pflegepersonal und ärztlichem Personal "


                      Referent
                      so long arnold

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Clonidindosierung

                        Und nur so nebenbei: Der Kongress findet in wirklich schöner Kulisse statt. Organisiert von einem echt tollem CA und einem super KH ;-)
                        Alles wird gut !!!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Clonidindosierung

                          Hallo Dirk

                          Die Firma vertreibt mit dem Wirkstoff Clonidin 2 Medikamente: Catapresan und Paracefan. Die Zulassung für Catapresan haben sie für die RR Senkung, Paracefan für die Sedierung. Und, es ist natürlich alles eine Frage der Dosierung. Clonidin wirkt gering dosiert: RR senkend, hoch dosiert: sedierend --> hier allerdings mit Bolusgabe beginnen.

                          Paracefan zur Sedierung ist ein fester Bestandteil der Analgosedierung geworden. Die Patienten werden vegetativ abeschirrmt und benötigen weniger Analgetika und Sedativa. Wird Paracefan länger eingesetzt muß es ausgeschlichen werden. Eine Bradycardie kommt eher selten vor, kann aber eine Kontraindikation darstellen, v.a. bei vorbestehender Bradykardie = absolute Kontraindikation. Die Wirkung auf den Darm ist eher gering und stellt deswegen keine Kontraindikation dar. Hier bei Bedarf Abführmaßnahmen einleiten.
                          Guter Einsatzbereich auch beim spontanatmenden Patienten mit alkoholbedingtem Entzug!
                          Noch Fragen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X