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Umfrage Pneumonieprophylaxe

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    Umfrage Pneumonieprophylaxe

    Hallo @ all ....

    folgende Frage an euch alle:
    Welche Maßnahmen wendet ihr zur Pneumonieprophylaxe an?
    Wie häufig am Tag werden diese durchgeführt?

    In einem anderen Forum erhielt ich ein interessante Aussage zum Thema Vibrax (bei sedierten & intubierten Pat):
    "... Vibrax ist out. Macht heute keiner mehr. ..."

    Auf die Bitte die Aussage zu untermauern, folgende Antwort des Kollegen:
    " ... unser OA meinte, dass das heutzutage nicht mehr gemacht wird, denn die Abreibung mit der Hand ist viel effektiver! Er meint, dass Studien besagen würden, dass der Austausch der Körperwärme sinnvoller wäre. ..."

    Nun die besagten Studien hat der Kollege bis heute nicht benennen können!! Auch nicht die Maßnahmen auf seiner ITS die bei sedierten Patienten durchgeführt werden um Sekret zu lösen.

    Da ich für begründetes Handeln in der Pflege bin, habe ich eh ein Problem damit, dass es wohl für viele Pflegende ausreicht, wenn Onkel Doc etwas behauptet, es dann gleich als Wahrheit zu schlucken. Dies finde ich unprofessionell.

    Deswegen bitte ich euch um Erfahrungs- & Wissenaustausch, da ich gern dazu lernen möchte. :-)

    Vielen Dank an alle & schönes WE ...

    #2
    AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

    Wieso argumentierst du nicht mit der Pathophysiologie des Sekretverhaltes? Man muss m.E. nicht für all und jedes gleich eine Studie anstreben, wenn der gesunde Menschenverstand auch ausreicht.

    Elisabeth

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      #3
      AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

      Hallo Elisabeth [und alle anderen]....

      die Frage war !! nicht !! welche Studien es gibt die Pro bzw. Contra Vibrax sind.

      sondern:

      folgende Frage an euch alle:
      Welche Maßnahmen wendet ihr zur Pneumonieprophylaxe an?
      Wie häufig am Tag werden diese durchgeführt?
      Studien kamen durch den besagten Kollegen ins Spiel, dessen OA sich auf Studienergebnisse bezieht, die angebl. besagen, das Vibraxen nichts bringt und alleine der Austausch von Körperwärme effektiver sein soll. Dann darf schon die Frage gestellt werden, um welche Studien es sich da handeln soll.
      Da es auf der Intensiv dazu geführt hat (so scheint es ja) dass kein Pat. mehr gevibraxt wird. Und auch wohl sonst keine Maßnahmen zur Pneumonieprophylaxe erhält. Ich finde so etwas bedenklich! Ansonsten gehe ich komform mit der Aussage, dass der gesunde Menschenverstand ausreicht.

      Mir reicht also wirklich nur die Beantwortung der zwei von mir gestellten Fragen.

      Vielen Dank dafür....

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        #4
        AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

        Axo.

        Dann sein die Fragen gestellt:
        Wodurch entsteht eine Pneumonie?
        Wodurch kommt es zu einer Sekretanschoppung?
        Welche Wirkung bringt der Austausch von Körperwärme in diesem Zusammenhang?
        Und was bewirkt der Vibrax?

        Elisabeth (die übrigens den Vibrax auch nicht als PneumoniePROPHYLAXE Nr.1 sieht)

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          #5
          AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

          @ Elisabeth:
          Was ist eigentlich so schwierig an der Beantwortung der Fragen?

          Entweder Du kannst antworten oder nicht....
          alles andere Plustert den Beitrag nur unnötig auf!!!

          niemand hat behauptet das Vibrax die Prophylaxe Nr.1 ist ....
          Mach es nicht komplizierter als es ist. Keine Interpretationen, lies die Fragen und wenn Du kannst dann danke ich Dir für eine Antwort - nein!! eine Gegenfrage ist keine Antwort -

          Fragen sind doch klar gestellt... was tust Du in der Praxis???¿¿¿ { es zwingt Dich doch wohl keiner einfach irgendetwas zu schreiben oder } bist Du nicht mehr in der Praxis tätig, möchte ich von Dir auch nichts dazu wissen.
          Simple Life! die Theorie interessiert im Moment nicht - gern dann aber in einem neuen Beitrag z.B. Sinn & Unsinn von " .... "

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

            Komisch- irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei. Was willst du denn wissen- was ich zur Pneumonieprophylaxe mache?

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

              Elisabeth wirklich ....

              lies doch einfach mal den Beitrag. Den 1. meine ich!!

              wirklich ich will nur folgende Fragen beantwortet haben:
              Welche Maßnahmen wendet ihr zur Pneumonieprophylaxe an?
              Wie häufig am Tag werden diese durchgeführt?
              ::: Das wäre toll & wirklich ausreichend :::

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                Mundpflege mind. 2x tgl., regelmäßiger Lagerunsgwechsel ist bei uns ausreichend für die Pneumonieprophylaxe.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                  Moin,
                  Maßnahmen bei beatmeten Patienten: mind. 1x pro Schicht Mundpflege, Inhalation,und Lagerungswechsel, fast nie Vibrax;
                  Maßnahmen bei extubierten Patienten: mind. 2x tgl. Mundpflege, Atemtraining, atemstimulierende Einreibungen, Lagerung und Mobilisation und auch hier nur selten Vibrax.
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von ostfriesland; 02.03.2009, 03:53.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                    Was bewirkt eigentlich die ASE bei der Pneumonieprophylaxe? Inwiefern verhindert sie die Entstehung einer Pneumonie?


                    Ätiologie der Pneumonie




                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                      Hallo,

                      ich muss Elisabeth recht geben, eine ASE ist keine Pneumonieprophylaxe.
                      Ich habe einen Artikel dazu in der Pflegezeitschrift vor 2 Jahren gelesen.
                      Die ASE ein Maßnahme im Rahmen der basalen Stimulation.
                      Leider war auch in meiner Krankenpflegeschule kein Mensch bereit, das zu akzeptieren.
                      Weiter Maßnahme ist hygienisches Arbeiten, Lagerrung, wenn man ein KCI-Bett hat, kann man ja die Rotation einschalten, jenes löst den Schleim besser.


                      LG Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                        In der Fixierung auf die Maßnahmen geht oft leider unter, dass eine Prophylaxe ja eigentlich die Ursachen bekämpfen soll. Und die Ursachen sind- siehe auch hier- eher uninteressant: Aktivität vor Kausalität.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                          Wir führen als erstes bei allen Patienten die Anti-Threndelenburg-Lagerung durch. Das ist unsere Hauptmaßnahme. Zusätzlich Mundpflege (mindestens 1x pro Schicht) und Mobilisation. Mit der KG haben wir ein "Lagerungs- und Mobilisationskonzept" erarbeite und haben das Glück, das unsere KG komplett für uns 8 Stunden zur Verfügung steht. Somit können wir optimal alle Patienten aus dem Bett holen die es vertragen. Bei Beatmungspatienten ähnliche Situation. Auch hier wird teilweise mobilisiert. Wenigstes auf die Bettkante sitzend zur Sekretmobilisation. Dies logischerweise nur, wenn es möglich ist und nicht "mit aller Macht!!"

                          Gruß
                          Heike
                          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                            Hallo Cicero!

                            Pneumonieprophylaxe bei nicht-intubierten Patienten:
                            Mobilisation !!!
                            NIV !!
                            Lagerung 3-4/h !
                            unterstütztes Abhusten bei neuromuskulären Erkrankungen/Verletzungen (hohe Querschnittslähmung, ...) !!!

                            bei beatmeten Pat.:
                            Lagerung 30°, 135° (auch "prophylaktisch" ab FiO2 0,45-0,5) !!!
                            Mobilisation soweit möglich !!
                            Sekretolyse (medikamentös) (+ Lagerungdrainage) !
                            Mundpflege !!! wobei hier sich die Geister scheiden, mit welchen Mittel und Methoden (hierzu gibt´s eh einen eigenen Thread)
                            Oberkörperhochlage 30° (ist aber nicht wirklich kontinuierlich zu schaffen, leider! !!!

                            Vibrax machen wir gar nicht, bei manchen Pat. kommt die Krankengymnastik damit an. Scheint schon zu wirken, wenn´s sehr viel ist, dann muß man aber auch dabei bleiben und mit abhusten und/oder absaugen parat sein.

                            Gruß,

                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                              #15
                              AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                              Eigentlich müsste man zwischen Pneumonie- und Atelektasenprophylaxe unterscheiden. *fg*

                              Aber hier sollte es ja nur um Aktivität und nicht um Kausalität gehen.

                              Elisabeth

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