Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

    Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

    Nach Abschluss der Ausstellung „Pflege – Bilder – Perspektiven: Berufe mit Menschen“ im Haus der Gesundheitsberufe Berlin kurz vor Weihnachten zieht der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Bilanz: „Mehrere Hundert Realschüler und Gymnasiasten haben die Ausstellung besucht und über Arbeitsfelder, Ausbildung, Berufsalltag und Perspektiven in der Pflege mit DBfK-Vertretern diskutiert. Fakt ist: Kaum eine oder einer dieser Jugendlichen zieht einen pflegerischen Beruf in Betracht, allenfalls als nachrangige Option, wenn im Wunschberuf kein Ausbildungsplatz erreicht werden kann“, sagte Johanna Knüppel, Referentin des DBfK. mehr ...
    Quelle:
    bibliomed news (12.01.2009)
    dbfk-Pressemitteilung (15.12.2008)

    Gruß der Randbayer
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

    #2
    AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

    Meiner Meinung nach liegt diese Situation u. a. auch daran, das Teilbereiche der Pflege, wie z.B. Intensivpflege und Anästhesie, aber auch HKL-Personal, etc. sich nicht nach aussen präsentieren.
    Ganz anders ist dies z.B. in den US of A, wo die CRNAs sich (gerechtfertigterweise) als eigenen Berufszweig präsentieren. Natürlich ist dies nicht ganz vergleichbar, aber ich denke schon das man sich gegen den Beruf des Informatikkaufmanns o.ä. und für eine Laufbahn mit Ziel Anästhesie, HKL, etc. entscheiden kann wenn man von diesen Sparten als Laie wüsste.

    Gruß
    Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

      Zitat von Apfelwiese
      Meiner Meinung nach liegt diese Situation u. a. auch daran, das Teilbereiche der Pflege, wie z.B. Intensivpflege und Anästhesie, aber auch HKL-Personal, etc. sich nicht nach aussen präsentieren.

      Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dies einer der Gründe ist. Hauptgründe gegen einen Pflegeberuf würde ich anders einschätzen wie z.B. schlechte Arbeitsbedingungen und schlechtbezahlte Dienste an Sonn und Feiertagen, wochenenden und Nachts. Wenig Personal bei viel Arbeit und hohe Verantwortung. Das alles zu einem vergleichsweise niedrigen Lohn....!

      Das ist im Anästhesiebereich oder auf der Intensivstation nicht besser. Man verdient ein kleines wenig mehr für meist sehr viel mehr Stress. Hinzu kommen in fast allen Bereichen die psychischen Belastungen.....

      Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich junge Menschen zu diesen Bedingungen für andere Berufe entscheiden.

      In der Pflege ist eines fast sicher. Die negative Seite bleibt so oder wird gar noch schlimmer. Und ob man die Bezahlung verbessert, weil man irgendwann keine Pflegekräfte mehr findet...., ich glaubs noch nicht! Aber zukünftig wird man nicht mehr soviel Angst um seinen Arbeitsplatz haben müssen! Kliniken, die vor Jahren nur befristet eingestellt haben, stellen wieder unbefristet ein um das Personal an die Klink zu binden.

      Alles in allem nicht Grund genug diesen Beruf zu empfehlen...., ich kann es jedenfalls nicht mehr obwohl es mal mein Traumberuf war!

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

        Warum in der Pflege arbeiten, wenn es wo anders leichter ist Geld zu verdienen ohne die von Euch genannten Faktoren.
        Nehmen wir die einfachen Unannehmlichkeiten der Pflegeberufe. Arbeiten an Sonn- und Feiertagen, Nachtdienste und die entsprechend schlechte Bezahlung dieser. Ganz ehrlich in anderen Berufen werden genau diese Tage über den Durchschnitt gut bezahlt. 0,64 € für eine Stunde mehr, weil man an einem Samstag arbeitet. Ist das ein Reiz? Ich glaub wirklich nicht.
        Die Arbeitsbedingungen sind und werden auch nicht besser immer mehr und schwerer kranke Patienten und immer dünnerer Personaldecke. Arbeitsbelastung steigt. Und mal ganz ehrlich wer hat noch nicht über den Ausstieg nachgedacht?
        Ach was man in den heutigen Zeiten vielleicht als positiv berücksichtigen sollte, der Job ist krisensicher. .
        Ich denke auf die äußeren Bedingungen unseres Jobs, Bezahlung und Aufopferung für unsere Patienten, haben wir unseren Vorfahren der Krankenpflege und deren Einstellung zur Pflege (Danke Agnes Karll(1911)) zu verdanken. Mit der Neugründung von Verbänden nach dem Krieg wurde im Prinzip auf den alten Statuten aufgebaut. Für wenig Geld viel leisten. Leider hat unser Beruf keine Lobby.

        Gruß der Randbayer
        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

          Lieber Randbayer,

          Jo. Ja. Yes. Oui. Si. usw.

          Uns fehlt das uns organisieren. In einem "Verein".

          WomBat

          Vielleicht auch noch anderes...mehr Mut, mehr Selbstbewußtsein, mehr Aussagekraft....weniger gelabber und na ja, das ist halt so...ich kann doch nichts tun
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

            Stopp, Randbayer!
            Lobby können nur wir selbst für uns sein.
            Das Jammern, keine Lobby zu haben, hilft nicht weiter.
            Uns hilft nur - und da gebe ich Dir recht - eine einzige Organisation (und keine "Kammer") für alle Pflegenden.
            Aber genau das wird ja offensicht nicht gewollt. Warum nicht? Ganz einfach: die Macht wäre sehr groß und weitreichend.
            Ihr kennt doch alle den Spruch: "...und alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm das will..."

            Viele liebe Grüße
            fridolin

            (Ähnlichkeiten mit Gewerkschaften sind durchaus gewollt...)
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

              @ Fridolin: Ich will nicht jammern. Tu ich vielleicht aus Frust. Aber Fakt ist, es ist verdammt schwer die eigenen Leute zu motivieren. Ich lauf immer wieder gegen Windmühlen. Und solange sich keine einheitliche Struktur aller Verbände bildet und wir alle uns nicht zu einer Gruppe zusammenschließen werden wir nicht viel bewegen. Kammer? Wer glaubt da dran und würde es besser werden?

              @ Wombat: Genau!!!

              Gruß der Randbayer
              At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                @Randbayer,
                Ei, zur Erklärung: ich sprach von ...(und keine "Kammer")... ; damit meinte ich, dass eine Kammer keine Lösung ist.

                Meine Lösung habe ich schon einmal vorgetragen: alle bitte freiwillig in die Gewerkschaft (ver.di), dann können wir auch auf politischer Ebene etwas erreichen, aber eine Zersplitterung bringt gar nichts.

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                  Warum ist der Pflegeberuf so wenig en vogue? Den aufgezählten Aspekten möchte ich noch einen weiteren hinzufügen.

                  Ich denke, es ist das Ergebnis einer Entwicklung. In unserer Gesellschaft geht es vornehmlich um die Befriedigung eigener Bedürfnisse.

                  Hedonismus (gr. ἡδονισμός hēdonismós, von ἡδονή hēdonē „Lust” und -ismus), selten auch Hedonik, bezeichnet eine philosophische bzw. ethische Strömung, die Lust als höchstes Gut und Bedingung für Glückseligkeit und gutes Leben ansieht. Im Gegensatz zu der Lust, wie sie von Epikur gelehrt wird, versteht man unter dem Begriff Hedonismus auch allgemein eine nur an materiellen Genüssen orientierte egoistische Lebenseinstellung.
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus
                  Schon Kinder erlernen diese Ansichten. Sie wachsen in der Regel wohlbehütet auf. Selten erleben sie, dass man auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht nehmen muss. Stichwort: Konsumorientiertes Denken, Markenkleidung, ausufernde Hobbys

                  Altruismus (von lateinisch: alter: der andere) ist die willentliche Verfolgung der Interessen oder des Wohls anderer oder des Gemeinwohls. Altruistisches Handeln wird allgemein auch mit selbstlosem Handeln gleichgesetzt. Dabei bleibt der Aspekt des Ziels der Handlungen, die aus Selbstlosigkeit erfolgen, unberücksichtigt. Die Auffassung als Selbstlosigkeit betont stattdessen die Zurückstellung eigener Anliegen bis hin zur Selbstaufopferung. http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus
                  Um unseren Beruf ausüben zu können, bedarf es schon einer gewissen selbstlosen Einstellung (ohne Selbstaufgabe). Man muss bereit sein, in diesem Job für das Allgemeinwohl zu arbeiten. Wer nur nach dem Geld als Aufwandsentschädigung schaut, wird schnell enttäuscht werden.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                    Randbayer,

                    Verstanden habe ich, ich soll mir etwas wünschen.

                    Gut, ich wünsche mir 1) dass Pflegende sich in einer Gewerkschaft organsieren, dabei denke ich, dass so....85% bis 100% ganz gut wäre
                    2) dass Pflegende sich doch noch für die "Verkammerung" entscheiden können - nein, es wird nicht nur Vorteile bringen...aber ich glaube daran, dass dieses den Beruf stärken kann.

                    WomBat, hatte heute 2 Wünsche frei (denkt dass jedenfalls)
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                      Lieber WomBat,
                      1) Ja. Ja. Ja. Ja. Ja. Ja.
                      2) Nein.
                      Ansonsten dürfte meine Meinung bekant sein...
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                        Zitat von fridolin
                        ...
                        Ihr kennt doch alle den Spruch: "...und alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm das will..."
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin...
                        kennen schon, aber wo er herkommt weiß ich erst jetzt...

                        "Mann der Arbeit, aufgewacht! Und erkenne deine Macht! Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will", schrieb 1863 der Dichter Ferdinand Freiligrath in seinem Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein.
                        aus: http://www.taz.de/index.php?id=archi...02/03/11/a0236
                        ein wenn man es überträgt durchaus interessanter Artikel...
                        mit sportlichen Grüßen
                        Arnold Klatwasser

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                          Was mir auffällt, dass wir unser Augenmerk zu sehr auf die finanziellen Aspekte des Berufes richten.
                          In der Motivationspsychologie spricht man von extrinsischen und intrinsischen Faktoren. Money gehört zu den extrinsischen Faktoren. Nachhaltig motivieren aber die intrinsischen Faktoren.

                          Ergo: Geld ist eine Möglichkeit die Aktraktivität des Berufes zu heben. Es ist aber die schlechteste Möglichkeit, weil nur begrenzt möglich und auf Dauer nicht wirksam. Seien wir mal ehrlich, soviel Geld kann man gar nicht zahlen, dass man alle Widrigkeiten unseres Berufes adäquat entlohnen könnte. Viel hat auch mit unserer Einstellung zu tun. Manches, was Außenstehende als Problem ansehen, ist für uns nur eine Kleinigkeit.



                          Wie schafft man es, den Beruf aktraktiever zu machen? Vielleicht, indem man nicht nur jammert, sondern aktiv an der Gestaltung des Berufes arbeitet. Warum sind wir, trotz schlechter Bezahlung, noch in diesem Beruf? Was reizt uns an diesem Beruf? Und wie kann man dieses Engagement transportieren?



                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                            Dazu passend gerade gefunden:

                            "Es ist nicht der Berg vor dir, der dich verschleißt, es ist das Sandkorn in deinem Schuh."
                            Robert W. Service, eigentlich Robert William Service
                            War ein kanadischer Schriftsteller und Dichter.
                            geboren 16.01.1874 in Preston, England
                            gestorben 11.09.1958 in Lancieux, Frankreich
                            Quelle: http://www.nur-zitate.com

                            Was hält im Beruf? Sicheres Geld!
                            Arbeitsbedingung? Die werden von der Pflege immer beklagt - aber aktiv versuchen sie zu ändern? Fehlanzeige!
                            Organisationsgrad der Pflege bei ver.di? Zwischen 5 und 10 %!

                            Es wird geklagt "wir haben keine Kammer"
                            es wird gesagt "uns fehlt die Lobby"
                            übrig bleibt nur großes Gejammer!

                            Viele liebe Grüße
                            der gegen das Jammern kämpfende
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Arbeitsbedingungen in der Pflege unattraktiv für Schulabgänger

                              Zitat von fridolin

                              Was hält im Beruf? Sicheres Geld!
                              Wenn dies deine alleinige Intention wäre, dann würdest du dich nicht engagieren- sondern arbeiten nach Vorschrift. Auch du hast eine intensive intrinsiche Motivation dies alles auszuhalten. *fg*

                              Elisabeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X