Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Mundpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: aktuelle Mundpflege

    Chorhexi und orale bacteriale Pathogene bei beatmenten Patienten (meine kurz-Übersetzung)

    A Randomized Trial of Chlorhexidine Gluconate on Oral Bacterial Pathogens in Mechanically Ventilated Patients

    Frank A Scannapieco; Jihnhee Yu; Krishnan Raghavendran; Angela Vacanti; Susan I Owens; Kenneth Wood; Joseph M Mylotte

    WomBat, gehe jetzt gleich Heia, aber vorher Hackerlies putzen und Gesichtsfell schrubben
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #32
      AW: aktuelle Mundpflege

      Scheint von der Datenlage recht eindeutig zu sein. Andere Untersuchungen ließen auf positivere Entwicklungen hoffen.
      Mal sehen, wie die Fachwelt reagiert und ob die Studie Fehler in der Erhebung und Durchführung hat, oder ob´s wirklich kaum einen Unterschied macht. Zumindest bei allen anderen relevanten Keimen außer S. aureus.
      Die reine Reduktion der VAP-Rate ist dann wohl wieder nur ein ökonomischer Faktor und nicht hart genug für eine Umsetzung.

      Gruß,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #33
        AW: aktuelle Mundpflege

        Hier noch der direkte Link zum pdf-Dokument, für alle die Nachts im Dienst gern lesen.




        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #34
          AW: aktuelle Mundpflege

          und hier ein interessanter Schnelltest aus der Geriatrie...der evtl. auch in der Intensivpflege nützlich sein könnte:


          arnold

          Kommentar


            #35
            AW: aktuelle Mundpflege

            Mundpflege - da fällt mir viel zu ein.
            1. Es wäre schön, wenn einen Schnelltest gäbe. der sowohl die die Quälität als auch die Notwendigkeit der Mundpflege bei kritisch kranken Pat. anzeigt.

            2. Es fallen mir viele wahre Geschichten rund um die Mundpflege ein, ja sie spielte sogar bei meinem Examen 1981 schon eine Rolle.
            Eine andere, wahre Geschichte möchte ich hier doch erzählen, deren Art ich früher immer als "Seemansgarn" resp. "Pflegefraumansgarn"gehalten habe:
            Ich war als exam. Pfleger auf einer nehprologisch-kardiologischen Station eingesetzt. Im Spätdienst wurde die Unterkursschülerin von mir beauftragt (es war nicht ihr erster Spätdienst), bei den Pat. Mundpflege durchzuführen. Verbal hatte ich mich vergewissert, dass die Unterkursschülerin genau wusste worum es geht und how to do.
            Da ich noch etwas im Dienstzimmer zu erledigen hatte, habe ich damals die Schülerin beauftragt, bereits einmal zu beginnen, ich käme gleich nach.
            Die Kleinigkeit, die es im Dienstzimmer noch zu erledigen gab, dauerte etwas länger als gedacht.
            Wie ich fertig war, hörte ich Wasser laufen und Geräusche aus dem Pflegearbeitsraum. Ich bin dann dort hin gegangen und wer stand da munter und fröhlich im Pflegearbeitsraum?
            Die Schülerin.
            Was machte sie dort?
            Zähne putzen.
            Sie hatte alle Zahnprothesen eingesammlt und in eine große Waschschüssel gegeben um sie dann einzeln zu putzen.

            Heute lache ich über diese wahre Geschichte, damals war es aber nicht sehr lustig, denn eine Zuordnung der Prothesen ist fast unmöglich.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            Zuletzt geändert von fridolin; 14.05.2020, 13:23. Grund: Schreibfehlerteufel beseitigt!
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #36
              AW: aktuelle Mundpflege

              SOD oder SDD weiterhin ungelöst:

              arnold

              Kommentar


                #37
                AW: aktuelle Mundpflege

                Aha,die Niederländer.
                Doch nicht immer den Deutschen voraus
                zum Thema Krankenhaus?

                Viele liebe Grüße

                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #38
                  AW: aktuelle Mundpflege

                  Ach, das ist wie mit Schlaghosen: mal in, mal out.
                  Nächste Studie, bitte...
                  zwai - wir können auch anders!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X