Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Mundpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: aktuelle Mundpflege

    Zu Meridol findest du eine Aussage in http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8638/...n-Frederik.pdf S.44.

    2.4.5.7. Aminfluoride, Zinnfluoride
    Aminfluoride und Zinnfluoride haben sowohl in vitro einen antibakteriellen Effekt, als auch in vivo positiven Einfluss auf den Plaque- und Gingivaindex (NETUSCHIL 2003). BRECX (2003) empfiehlt eine Aminfluorid/Zinnfluorid-Lösung (250ppm) als Zusatz zu mechanischen Mundhygienemaßnahmen über lange Zeit (BRECX 2003).
    Den Einfluss einer Aminfluorid/Zinnfluorid beinhaltenden Mundspüllösung auf
    morgendlichen Mundgeruch (morning breath) untersuchte ein Studie der
    Katholischen Universität Leuven, Belgien. Die Aminfluorid (125ppm F-)/
    Zinnfluorid-Lösung (125ppm F-) war ebenso wie zwei weitere Spüllösungen
    (0,2 CHX und 0,05 % CHX, 0,05 % CPC, 0,14 % Zinklaktat) in der Lage die
    bakterielle Gesamtbelastung im Speichel, und die Neubildung supragingivaler Plaque signifikant zu reduzieren.
    Veränderungen der bakteriellen Belastung am Zungenrücken wurden nur für die CHX-Spüllösung beobachtet. Allerdings favorisierten die Probanden die CHX-CPC-Zn oder die Aminfluorid/Zinnfluorid- Lösungen, aufgrund des schlechten Geschmacks der CHX-Lösung (QUIRYNEN 2002b).
    In der Studie geht es zwar vornehmlich um Halliotis- aber ich denke, es ist auch auf unser Problem übertragbar.

    Bleibt die Frage: Warum benutzt Pflege CHX-haltige Produkte in der Routine? Welche Keime sollen da konkret beseitigt werden?

    Elisabeth

    Kommentar


      #17
      AW: aktuelle Mundpflege

      Zitat von Elisabeth
      Zu Meridol findest du eine Aussage in http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8638/...n-Frederik.pdf S.44.



      In der Studie ...Elisabeth
      Der Titel sollte in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden...

      Klinische Studie zur
      „Untersuchung der Effektivität zweier Mundspüllösungen
      mit antibakteriellen Wirkstoffen bei der Bekämpfung und
      Entstehung von Mundgeruch“

      außerdem habe ich es ja schon geschrieben:
      Bontem M. Am J respir Crit Care Med, 2007

      arnold

      Kommentar


        #18
        AW: aktuelle Mundpflege

        Könntest du ev. ein Zitat aus deiner Studie einfügen, die deine Meinung unterstützt? Ich würde gerne deinen Gedankengängen folgen können.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: aktuelle Mundpflege

          bei google findest du die ganze Veröffentlichung...
          so long arnold

          Kommentar


            #20
            AW: aktuelle Mundpflege

            Hallo zusammen,

            wem der Weg nicht zu weit ist, kann sich ja im März nach München aufmachen:

            13. Münchener Intensivpflegetag, bislang immer eine schöne Veranstaltung mit adäquatem Rahmenprogramm (lecker Häppchen in den Pausen )!

            "Spezielle Mundpflege - up to date"
            "Mundpflege oder Spezialtuben?"
            (bin schon gespannt, Arnold! )


            Gruß,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #21
              AW: aktuelle Mundpflege

              Und dann gibt es diese noch:

              Systematic Literature Review of Oral Hygiene Practices for Intensive Care Patients Receiving Mechanical Ventilation
              Am. J. Crit. Care., November 2007; 16(6)
              A. M. Berry, P. M. Davidson, J. Masters, and K. Rolls

              Ventilator-Associated Pneumonia in Neonatal and Pediatric Intensive Care Unit Patients
              Clin. Microbiol. Rev., July 2007; 20(3)
              E. Foglia, M. D. Meier, and A. Elward (siehe Überschrift: “Oral Hygiene”

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #22
                AW: aktuelle Mundpflege

                Hi, @all,
                bei uns wird (leider) überwiegend Pathenollsg. benutzt und - igittitt - teilweise mit Klemme und Pflaumentupfer der Mund des Patienten bearbeitet...
                Wenn schon Panthenollsg., dann doch bitte einzeln oder paarweise verpackte Watteträger oder Tupfer nehmen.
                Da teilweise recht frühzeitig trachetomiert wird, lässt sich durchaus eine relativ schnelle Erholung der Mundhöhle ohne weitere Maßnahmenbeobachten.
                Sollten wir nun daraus schließen, dass die beste Mundhygiene ein geschlossener Mund ist
                Oder habt Ihr andere Beobachtungen bzw. bessere Begründungen?
                Viele liebe Grüße
                der auf die Antworten gespannte
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: aktuelle Mundpflege

                  Dann möchte ich mal aus der Sicht einer neonatologischen Pflegekraft berichten. Mundpflege empfinde ich bei unseren Patienten als relativ einfach. Kleine sterile Wattestäbchen werden in Nahrung, am besten Muttermilch, getränkt und die Kinder können daran saugen. Das ist Mundpflege und Stimulation in einem. Dann noch Lippenpflge und fertig ist man. Es gibt auch bei uns die Bepanthenlösungbefürworter bei den Kindern die keine Muttermilch bekommen dürfen (aus welchen Gründen auch immer ). Ich find es auch ekelig, weil die Bep-Lösung widerlich schmeckt und damit den Kinder jegliche Freude am Saugen genommen wird. Sollten Beläge vorhanden sein bekommt man die auch mit einem in Aqua angefeuchteten Watterträger entfernt. Ausserdem bekommen die Kinder häufig einen Schnuller u.a. zum Saugtraining und damit wird die Speichelbildung angeregt und damit ist Reinigung und Befeuchtung gewärleistet.

                  Mit der Eingangsfrage hat das vielleicht nur begrenzt was zutun, aber ich dachte, dass es vielleicht interessant ist mal die Verfahrensweise aus einem anderen Fachbereich zu hören.... so zur Information!

                  Gruß Tildchen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: aktuelle Mundpflege

                    @tildchen,
                    in der Erwachsenen Pflege wird manchmal zum Borken lösen auf der Zunge Butter verwendet.
                    Hm, wer hat schon einmal Butter ohne Brot gegessen?
                    Wurst, Käse und Brot ohne Butter ja, aber reine Butter?

                    Als sinnvoll erachte ich das Zähne putzen sowie das regelmäßige Befeuchten der Mundhöhle, auch der Einsatz von Zungenbürsten ist in Ordnung oder von Lösungen wie z.B. Odol ist durchaus vertretbar (nutzen ein Teil der Patienten regelmäßig zu Hause) und Substanzen wie Kaffee (trocknet aus), Tee und Säfte sind eher ungünstig da sie schnell verkeimen und wir somit noch ungewollt Keime zusätzlich in die Mundhöhle einbringen.
                    Und schwierig bleibt es ohnehin, da zu den Möglichkeiten der Mundpflege meines Wissens nach keine gesicherten Ergebnisse vorliegen...
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: aktuelle Mundpflege

                      Zitat von fridolin
                      Und schwierig bleibt es ohnehin, da zu den Möglichkeiten der Mundpflege meines Wissens nach keine gesicherten Ergebnisse vorliegen...
                      Das sehen Zahnärzte sicher anders. Aber jeder Fachidiot ist ja erst mal von sich überzeugt und mag die Erkenntnisse der anderen Medizinischen Einrichtungen nur ungerne annehmen.

                      Da wäre für die Pflege ein schönes Gebiet, dass noch niemand betreten hat und uns wahrscheinlich auch niemand streitig machen würde... Pflege auf der Grundlage der Bezugswissenschaften zu begründen. ... ABER: wir wollen ja nur handeln, nicht diagnostizieren. Eigentlich schade- wieder eine vertane Chance zur Professionalisierung.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #26
                        AW: aktuelle Mundpflege

                        @Elisabeth,
                        liebe Elisabeth,
                        und ich begann den Fehler, den Bezug nicht zu nennen.
                        Ich bezog mich auf beatmete Patienten, bei denen Mundpflege per Zahnbürste durch den Tubus maximal erschwert ist.
                        Mein Fehler.
                        Die Texte im Kopf entsprechen nicht immer den real geschriebenen...
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: aktuelle Mundpflege

                          Nachtrag:
                          Liebe Elisabeth,
                          wenn Du mit Deiner Aussage:
                          "Aber jeder Fachidiot ist ja erst mal von sich überzeugt und mag die Erkenntnisse der anderen Medizinischen Einrichtungen nur ungerne annehmen."
                          auch das Personal (Pflege und Ärzte) von Intensivstationen meinst, so mag es für den Einen oder Anderen hart klingen, aber doch den Kern der Sache treffen.
                          Jeder der oben genannten Mitarbeiter meint doch, er wäre der absolute "Spitzentyp" mit der meisten Ahnung von Irgendwas.
                          Wir müssen dahin kommen, das es immer KollegInnen gibt, die es besser können tun wissen als wir selbst. Es wäre für das Miteinander sehr hilfreich.
                          Viele liebe Grüße
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #28
                            Mundpflege : gib´s was Neues ?

                            Hallo zusammen !

                            Mich würde interessieren, ob es zum Thema Mundpflege beim Intensiv-/Beatmungspatienten was Neues gibt ?!

                            Ich weiss, dass dieses Thema hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde .... aber vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse ?

                            Freue mich auf Eure Antworten !
                            Zuletzt geändert von prometheus; 17.06.2009, 15:01.
                            ____________



                            Viele Grüße von prometheus


                            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mundpflege : gib´s was Neues ?

                              Hallo,

                              ich habe durch das Buch mal geblättert, nur hat mich der Preis abgeschreckt es zu kaufen. Evidence based nursing, hier mal ein Praxisbeispiel....



                              LG Martin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: aktuelle Mundpflege

                                Vielen Dank !, Martin ... das hilft schon mal weiter ...

                                Gibt es sonst vielleicht noch was Neues zu berichten ?

                                In der letzten Zeit gab es doch so einiges an Fortbildungen

                                (an denen ich leider nicht teilgenommen habe), wo

                                das Thema vielleicht aufgegriffen wurde !?

                                _________________________
                                ____________



                                Viele Grüße von prometheus


                                Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X