Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MedikamentenInkompatibilitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MedikamentenInkompatibilitäten

    Gibt es irgendwo eine Liste aus der ersichtlich ist welche Medikamente zusammen über den ZVK laufen dürfen und welche auf gar keinen Fall bzw.
    welche Medikamente zwingend allein laufen müssen ( z.b. Furosemid).

    #2
    AW: MedikamentenInkompatibilitäten

    Hallöle Carlos,
    von der Firma Braun gibt es ein PC-Programm (KIK). Sonst einfach mal beim Apotheker des Vertrauens nachfragen - die wissen meist bescheid welche Medis miteinander reagieren (sauer/ basisch).
    Übrigens: dieses Thema ist hier schon des öfteren behandelt worden. Versuche es doch mal mit der Suche. Gruß aus Krefeld

    Kommentar


      #3
      AW: MedikamentenInkompatibilitäten

      Hallo!

      Guck doch mal hier, war schon Thema:




      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: MedikamentenInkompatibilitäten

        Google mal mit Kompatibilität und Medikamente.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: MedikamentenInkompatibilitäten

          HAllo,

          suchen und schlau machen ist gut. Angeordnet werden müssen alle Medikamentengaben und damit auch die Kompatibilitäten von Arzt oder Apotheker. Da geht nix dran vorbei.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: MedikamentenInkompatibilitäten

            ...und wenn der Arzt inkompatibel, sorry, inkompetent ist und Medikamente anordnet, die nicht kompatibel sind und im Kathether miteinander reagieren, so ist doch immer die verabreichende Person mit schuld, denn sie hat nicht bedacht, dass zwischen 2 unterschiedlichen Medikamenten auch 0,9%-ige Kochsalzlösung verabreicht werden muss um eben diese Reaktionen zu verhindern.
            Beweise Du als Betroffene person einmal das Gegenteil - oder dolu,mentiert ihr dies auch immer schön?
            Viele liebe Grüße
            der lieber minimalistisch, aber juristisch ausreichend dokumentierende
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: MedikamentenInkompatibilitäten

              Fridolin!

              Off-topic: Dolumentieren! Klasse. Wir sollten das wirklich so benennen, es wird ja oft so empfunden. Ein "O" wäre evtl. auch passend, z.B. so: dolomentieren.

              On-topic: Du hast recht. Mitdenken müssen sollen wir auch dürfen und wollen.

              WomBat, ab sofort dolumentiere ich. OK, dann halt morgen.
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                Lieber WomBAt,
                Du hast doch bereits die Krone auf - die meisten Beträge, wenn ich mich nicht irre, hihihi!
                Und nun findest Du auch noch meine Internetschreibfehler-Attacken!
                Dies ist nun fast schon die Kaiserkrone würdig.

                Zitat:
                "Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!"

                Aber auch ich bin nicht humorlos und habe mich vor Lachen abgerollt....

                Viele liebe Grüße an das Forum
                U N D
                den noch König
                und baldigen Kaiser
                WomBat

                Der noch lachende und demnächst dolomentierende
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                  hallo @all,

                  das Spülen zwischendurch ist ja nicht das Problem, weil meist noch eine Infusion läuft. Der Fragesteller meinte aber auch die parallele Konnektion von Medikamenten über Perfusor, wenn ich das richtig verstehe. Dies kann und muß schriftlich angeordnet werden.

                  Gruß
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                    Lieber Fridolin, ich bin froh, dass Du das als Spaß verstanden hast , ich habe mich bestimmt schon 787 mal (nur hier) fertyppt!

                    Sören, wird wohl bald Zeit für den visitierende bzw. anwesenden Apotheker - clinical pharmacist - nach dem was ich so höre und sehe, ist das mit dem Anordnen seitens der Ärzte nicht immer so... .

                    WomBat, eher compatible
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                      Hallo WomBat,
                      das ist alles richtig. Aber wenn etwas passiert versuchen alle ihre Hände in Unschuld zu waschen. Dann erfolt sicher ein Blick in Gesetze und Bestimmungen. Mit den Ergebnissen muss dann jeder klar kommen. Gerade die Anordnung von Medikamenten ist nicht deligierbar. Diese Meinung vertreten auch alle ärztliche Organisationen in gleicher Weise. Auch das VPU Konzept aus der Pflege über die 3 Stufen der ärztlichen Dligierbarkeit sagt nichts anderes. Da kann man sich im Schadensfall als Pflegekraft nicht mehr wehren. Ich kenne die vielen Probleme in der Praxis.

                      Gruss

                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar


                        #12
                        AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                        Hi!
                        Einer unserer Mitarbeiter hat sich im letzten Jahr intensiv damit auseinandergesetzt und ja, es gibt eine Liste dazu. Nur, die darf ich hier nicht veröffentlichen.
                        Bei allen Medikamenten ist das jedoch nicht so ganz ausgetestet.
                        Bei Interesse bitte PM an mich und dann geb ich Euch den Kontakt von unserer Apotheke.
                        Lg
                        wieder hier....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                          Bei www.pharmatrix.de wird geholfen.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #14
                            AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                            Moin,
                            bei DocCheck ein Artikel zum Thema Inkompatibilitäten - u.a. mit einer Kurzinfo zur Vermeidung und einigen Links zum Thema.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: MedikamentenInkompatibilitäten

                              Bezüglich der Anordnungen der Ärzte: Was da bei uns teilw. abläuft, ist schon seehr grenzwertig.
                              Da wird z.B. Glycerosteril angesetzt (lt. Waschzettel zur zentralvenösen Infusion), es liegt aber kein ZVK, nein, das ganze soll dann womöglich über eine Mini-Braunüle am Fuß laufen. Darauf hingewiesen, kommt dann von den Akademikern: "Nee, da legen wir jetzt keinen ZVK, gebts über Braunüle".
                              Ähnliche Beispiele würden mir noch einfallen (Phenytoin als KI und ähnliches).
                              Ich könnte regelmäßig platzen bei solchen Anordnungen...
                              Gruß
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X